Der Brettspiele Thread

Wie ist deine Meinung bei GAH was die Spieleranzahl angeht? Habe gelesen, dass ich eigentlich zu zweit am Besten ist, alles darüber hinaus langatmig werden kann.

Hm, schade, dass man bei Newton das Bild nicht vergrößern kann. So sieht es zunächst eher unscheinbar aus.
 
Ja, das ist tatsächlich so. Man ist 2x pro Runde am Zug. Im Zweierspiel ist der Startspieler als 1. und 4. an der Reihe. Beim Dreier als 1. und 6. und im Viererspiel sogar als 1. und 8.
Bei Newton muss man wohl noch paar Infos und weitere Bilder abwarten. Bin aber guter Dinge, das es wieder ein gutes Spiel werden könnte.
 
Wie groß sind eure Sammlungen eigentlich so? Ist es bei euch schon eskaliert oder seid ihr platzbedingt zwangsbeschränkt (so wie ich :() Bin bei 32 Stück ohne Erweiterungen. Eigentlich auch ganz gut so, so muss man sich wenigstens ab und an mal wieder von etwas trennen...
 
Ich hatte eine ganze Reihe spiele verkauft, die eeeeewig nicht mehr gespielt wurden und auch nicht so wirklich das Potential (für mich schon, aber nicht für meine Mitspieler...) hatten noch einmal auf den Tisch zu kommen. Daher habe ich jetzt ingesamt nur noch 9 Spiele (+2 Erweiterungen) hier rumstehen. Bei meinem Bruder hingegen sieht das anders aus^^ Ich würde schätzen auf 50-60 kommt er locker und dazu bestimmt noch 30-40 Erweiterungen... ich sage nur allein Carcarssone und Arkham Horror^^ Es ist ein groooooßer Schrank und der ist seeeehr gut gefüllt :D
 
Die Sammelleidenschaft hat mich bereits infiziert.
Und es ist noch ein bisschen Platz für mehr.
Ich kann mich momentan noch nicht davon trennen, auch wenn ich viele Spiele nicht mehr spielen werde.

Mit diesem Tool kann man seine auf BGG angelegte Sammlung schätzen.
http://bgg.jsmackin.co.uk/
 
Oh cool, Kumpel von mir ist seit Jahren der Sammler (weswegen ich nur eine sehr geringe Auswahl habe, weil dort immer gespielt wird). hat seit 2015 seine Liste aber nicht mehr aktualisiert. Stand jetzt ist er trotzdem bei rund 11,5 k Euro.
 
:nerd: 11,5k ist natürlich mal eine Hausnummer, Respekt! Das stelle ich mir dann organisatorisch auch schon spannend vor. Da reichen wohl ein, zwei Regale nicht mehr :uglygw:
 
Mal wiederbeleben das Thema: Haben die Tage mal wieder Legendary Encounters, das Alien Deckbuilding gespielt und ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, warum es so lange nicht gespielt wurde. Hat zu zweit wieder richtig, richtig Spaß gemacht :)

Kennt oder besitzt jemand dazu zufällig die Erweiterung?
 
Kenn ich nicht. Deckbuilder spiel ich kaum.
Wir haben gestern Barbarians: The Invasion gespielt.
Fanden es richtig toll.
 
Gestern zum ersten Mal Pulsar 2849 gespielt. Hat mir sehr gut gefallen. Würfel variabel einzusetzen mit scheinbar vielen Möglichkeiten. Aber was auffiel, man sollte schon dafür sorgen auf möglichst vielen Planeten zu landen, da es dafür satte Punkte bzw. die meisten Punkte in der Schlusswertung gibt. Etwas worauf ich bei einer nächsten Partie achten muss.
 
Ja, habe ich auch schon paar mal gespielt und finde es ebenfalls klasse. War ne Überraschung für mich der letzten Spiel. Mit den Planeten hast du recht. Man muss schon eine gewisse Anzahl an erreichen. Darf man keinesfalls ausser Acht lassen.
 
Gestern dann gleich 2 weitere Partien gespielt. In der ersten gewann ein Spieler mit über 200 Punkten mit Abstand. Die dritte dagegen war schön ausgeglichen und alle lagen in einer Reichweite von 20 Punkten. Tolles Game.
 
Wieder einiges gespielt in letzter Zeit. Aber viel, viel älteres Zeug. Was aber nicht schlecht sein muss. :)
Macao, Rise of Tribes, Brass: Birmingham, Arler Erde inkl. Tee & Handel, Azul, Glasstraße, Wrath of Dragons, LAeropostale, Walnut Grove, Pantheon, Mangrovia, Edo, Urbanization, Haus der Sonne...
Das beste war dabei Arler Erde.
 
Was für eine Liste :'D Durch die Hitzewelle kamen wir eher wenig zum Spielen und einzig Klonk! kam als neue Erfahrung dazu. Das ist aber recht spaßig, leicht erlernt und flott gespielt.
 
Leider noch nicht gespielt. In letzter Zeit schrecken mich die Preise von Schwerkraft etwas ab. Die Erweiterungen zu Räuber der Nordsee bräuchte ich auch mal. Aber der Preis! :angst:
Aber spätestens zu Teotihuacan muss ich wieder dort bestellen. :D
 
So, habe mich dazu entschlossen, Schach zu lernen, der König der Beettspiele! Dame beherrsche ich wie nichts und bin auch ziemlich gut drin, aber Schach ist eben was besonderes und das will ich jetzt können!
 
Spiele aktuell immernoch an unsere Kingdom death monster Kampange.
Geht aber langsam auf s finale zu.
Alle hyped & gespannt ob wir es packen :)

Nebenbei wird mit ner anderen Gruppe
Darklight memento mori gezockt.
Wer klassische dungeon crawler action gemischt mit light rpg mag sollte zugreifen.
Toller düsterer "diablo"-style dungeon crawler.

Und als kleiner familienspiel Hit wird ab und an codenames gezockt.
Regeln erklären dauert 30sekunden aber Spaß für viel und Gelegenheitspieler.

***dann gab es noch ne runde alte dunkle dinge und den 4X Geheimtipp "burning suns")

Hatte Urlaub. .. da kam einiges zusammen an spielstunden des abends ;)
 

Schöne Liste von solo Brettspiele.
KD:M & Gloomhaven hab ich beide durch & oh ja, die sind bestimmt auch alleine klasse!
 
Villen des Wahnsinns hab ich schon solo gespielt und finde es ok. Die App ist imo zu stark eingefügt, erleichert aber dadurch auch das spielen. KD:M besitze ich nicht. Gloomhaven, 7th Continent hab ich hier und muss ich auf jeden Fall mal mit anfangen. Mage Knight hatte ich mal angefangen aber da werde ich mir die Big Box holen und dann damit neu anfangen. Sonst spiele ich hauptsächlich Euros im Solo-Mode.

Ansonsten sind noch viele, viele Spiele hier ungespielt seit der Spiel. Zuletzt hatten wir Endeavor auf dem Tisch.
 
Meine 2 besten Spiele:

4-Spieler PvP:

Arcadia Quest, einfach göttlich und das beste 4 Spieler Spiel. Man muss aber bedenken dass er kompletter Playthrough locker 2-4 Abende brauch. Man kann so herrlich fies sein in diesem Spiel. 2019 kommt der Nachfolger, Starcadia Quest.

Dungeon Crawler:

Mein Favorit, Darklight Memento Mori. Meiner Meinung der beste Dungeon Crawler auf dem Markt, vereint alle Stärken der vorhandenen Spiele ohne die Schwächen zu übernehmen. Sollte man sich auf jeden fall anschauen!!!

https://www.kickstarter.com/project...mento-mori-miniatures-dungeon-crawler?lang=de

https://www.darkicegames.com/darklight/
 
Zurück
Top Bottom