+mit DMC4 das bischer bestaussehendste spiel, dass ich gespielt habe
Ja, die Texturen sind teilweise schwach, aber was für mich noch immer zählt ist das Gesamtbild. In Nahen Osten z.B. ist es die Aktion, herumfliegendes Geröhl, Sand, überall Kämpfe usw. Wirkt alles sehr dicht und packend.
Im 2. Akt, im Wald ist die Grafik jetzt nicht der Oberburner, aber gut, vor allem noch in der Ferne udn wenn man bedenkt wieviele Details sich immer auf dem Schirm befindet und was auch dort zum Teil für eine Action stattfindet, ist die Grafik alles andere als Durchschnitt.. Die Stadt spricht wohl für sich. Tolle Spiegelungen, viele Details usw. Shadow Moses hat dazu den wohl realistisch wirkendsten Schnee den ich überhaupt gesehen habe. Ganz zu schweigen von den Effekten die auf die Kamera gelegt werden. Im nahen Oste der Sand, auf Shadow Moses vereist das Bild. Einfach genial.
Dazu sehr realistische Licht/Schatten wechsel oder auf das Nachsichtgerät hinterlässt eienn realitischen optischen Eindruck. Ich könnte eigentlich noch ewig weiterschreiben.
+schlicht und ergreifend genial, vor allem durch die zahlreichen zusammenhänge zum ersten teil
Hier denke ich hauptsächlich daran, das Kojima wiedermal etwas völlig neues Schuf. Also in MGS2 spielte man Raiden, MGS 3 war es dann Big Boss, den man plötzlich durch den Dschungel steuerte. Jetzt spielt man einen Opa.
Dann der Höhepunkt natürlich Shadow Moses. Alleine, dass man das Mann mit Metal Gear Rex selber spielen konnte ist ja mal sowas von episch.
Oder die Waffe von Big Boss, wenn man diese freigespielt hat. Das beim schießen dann das Titellied vom dritten Teil eingespielt wird.
Die Cineastische aufführung, wo man mehrer Schauorte gleichzeitig sieht. Der Enkampf, eine Omage an alle MGS Teile usw usf.
+lustig
Und damit meine ich nicht den Fäkalhumor. Nein, MGS4 bietet VIEL, VIEL mehr. Und hier denke ich ine rster Linie an die versteckten Sachen. Ruft man z.B. nachdem man gestorben ist und geladen hat, diese Psychologin an, erzählt Snake wie er manchmal Träume hat in denen er stirbt. ^^
Oder wenn man die Vögel abschießt oder wenn man paar Gespräche mit Otakon hat, wo er Snake bischen auf den Arm nimmt. Gibt einfach sauviele Sachen.
Oder wenn der Cournel einen darauf hinweist man möge den Controller während dem Mantis Kampf ausschalten. Oder das man die CD wechseln soll usw.
+unzählige eastereggs
Und diese reichen von versteckten Flashbacks, mystriösen Gestalten, wenn man die Kamera bewegt, uhrkomische Codecgespräche, lustige Dinge mit der Kamera bis zu lustigen Dingen die man alleine mit der Musik anstellen kann. Die Liste ist unendlich lang.
+sehr abwechslungsreicher spielablauf und areale
Kriegsgebiet im Nahen Osten, Dschungel, Innenstadt, "militärische" Einrichtung, Schiff.
Motoradverfolgungsjagt, Minen entschärfung, offene Schusswechsel, das Steurn von Metal Gear Rex, Flucht vor Gekkos. MGS 4 bietet mehr Abwechslung als alle 3 vorherigen Teile zusammen.
Dazu imense Waffenauswahl und dementsprechen Möglichkeiten zum vorgehen.
+mal wieder sehr hoher wiederspielwert
Zahlreiche Bonuswaffen und Bonuskostüme. Außerdem findet man bei ejdem durchspielen wieder einige neue Eastereggs.
+total geniale bossfights
Nicht nur simples ballern. Kämpfen mit Köpfchen ist angesagt, Vor allem zum Schluss.
+sehr epische, ergreifende, künstlerische präsentation
Da denke ich in llererste Linie an Raidens Kampf mit den Gekkos und den Vamp.
Ich hab noch nie in meinem Leben etwas geileres in einem Videspiel gesehen.
Musik, Animationene, Mimik alles absolut Filmreif. Dazu neue Akzente wo man gleichzeitig mehrer Schauplätze beobachten kann.usw.
+bestes gameplay der serie
Mehr Möglichkeiten, mehr Abwechslung, Okto-Camo spielt sich 10mal besser als das Tarnsystem im dritten Teil und lässt sich genial in das Spielsystem einbinden.
Am besten finde ich aber: Alternative Wege zum Ziel. Vor allem im ersten Akt hat man wirklich zahlreiche Möglichkeiten oder beser zahlreiche Routen, die man benutzen kann.
Also in MGS4 ist die Kombination aus Schießem, Schleichen, Kamoflage wirklich so gut wie in keinem anderen Teil.
Aber was wirklich genial ist, istd as Gefühl dabei. Man fühlt sich zum ersten mal wirklich als würde man schleciehn und infiltrieren. Vor allem da die Kamera hauptsächlich auch nur das zeigt, was man auch selber so im Blick hätte und weil man nicht den Radar aus Teil 1 und 2 hat.
Man ist so viel viel mehr dazu gezwungen die Umgebung genau zu betrachten, zu analysieren, wie man jetzt am besten die und die Stelle meistert und dabei hat man wirklich zig verschiedene Möglichkeiten,
Und vor allem auf Extrem macht das Spiel so irrsinnig viel Spaß.