Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

mein dispo ist immer voll ausgereizt bei -1000 xD
das limit hab ich selbst gesetzt. ich muss mich irgendwie pleite fühlen sonst kauf ich zu viel müll. wenn mien gehalt kommt heb ich mir bargeld für den monat ab, zahle schulden und investiere den rest...
hatte früher auch öfters ein paar 1000 euro daheim rumliegen... dann aber immer das geführ ich sollte das besser investiert haben. wenn ich mal dringend unerwartet geld brauche läuft das über die kreditkarte die am monatsanfang auch ausgeglichen wird...
 
mein dispo ist immer voll ausgereizt bei -1000 xD
das limit hab ich selbst gesetzt. ich muss mich irgendwie pleite fühlen sonst kauf ich zu viel müll. wenn mien gehalt kommt heb ich mir bargeld für den monat ab, zahle schulden und investiere den rest...
hatte früher auch öfters ein paar 1000 euro daheim rumliegen... dann aber immer das geführ ich sollte das besser investiert haben. wenn ich mal dringend unerwartet geld brauche läuft das über die kreditkarte die am monatsanfang auch ausgeglichen wird...

Ich habe eine ähnliche Strategie, wenn auch nicht ganz so extrem wie du.

Ich verteile am Zahltag mein Geld auf verschiedene Sparkonten und das Depot-Verrechnungskonto.
Ich lasse nur soviel auf dem Lohnkonto wie ich zum Leben benötige und zwinge mich selbst damit auszukommen.

Die Kreditkarte habe ich gegen eine Debitkarte ausgetauscht um nicht auf dumme Ideen zu kommen ^^
 
  • Lob
Reaktionen: zig
Bei mir gehen vom 1. - 4. jeden Monats die großen Ausgaben (Miete, Sparrate ETF, etc) automatisch weg. Mit dem Rest muss ich eben durch den Monat kommen. Komm mir so zwar im Moment vor wie ein Student, aber in ein paar Jahren wird sich das auszahlen. Dividenden bleiben auf dem Verrechnungskonto als Notgroschen oder werden wieder angelegt, so komme ich nicht auf die Idee damit was zu kaufen.

Auf dem Giro ist also nur das laufende Geld für den Monat. Dispo habe ich nicht (bzw. Schulden generell), alleine die Zinsen die man dafür zahlen müsste finde ich absurd hoch.
 
Bei mir ist so:
- Giro: Über den Daumen gepeilt Monatsrausgaben, alles andere wird zum Monatsanfang auf die anderen Konten verteilt
- Tagesgeld: Notgroschen, niedriger vierstelliger Betrag
- Hauptdepot (ComDirect): fünfstellig angelegt, auf Verrechnungskonto in der Regel dreistellig für Finanzierung von Sparplan, der aktuell zu knapp 50% aus Dividenden finanziert wird
- Zockerdepot(Trade Republic): fünfstellig angelegt, fünfstellig auf Verrechnungskonto
 
20 Uhr 2% im plus, ah ich kann schön schlafen gehen und vom Geldspeicher träumen.
22 Uhr, ach ich guck noch mal ins depot weil es so schön war , arrrr fast 1 % im Minus. Panzerknacker Alarm.

Was ist den los, hat jemand Infos wieso es heute abend so abgeschmiert ist?
 
Ich denke nicht dass ein Aktienthread ein guter Pulsmesser für sowas ist.
Definitiv nicht. Wenn ich in meinem Umfeld was von Aktien erzähle und das ich einen Teil meiner monatlichen Kosten bereits durch Dividenden zahlen könnte, werde ich angeschaut als ob ich den Leuten erzählt hätte ich komme eigentlich vom Mars oder so. xD

Und wenn Leute schon mal was von Aktien gehört haben, kommt meistens: „Da kann man aber alles verlieren, sowas mache ich nicht“. Deutschland ist eher das Land der Versicherungen und der Sparbucher…
 
In meinem Umfeld ist es dagegen eine gute Mischung. In meiner Familie sind doch einige auch im Game und auch bei der Arbeit habe ich auch so eine Handvoll Aktien und Cryptobuddys mit denen man sich am Wasserspender unterhalten kann 😆
 
Definitiv nicht. Wenn ich in meinem Umfeld was von Aktien erzähle und das ich einen Teil meiner monatlichen Kosten bereits durch Dividenden zahlen könnte, werde ich angeschaut als ob ich den Leuten erzählt hätte ich komme eigentlich vom Mars oder so. xD

Und wenn Leute schon mal was von Aktien gehört haben, kommt meistens: „Da kann man aber alles verlieren, sowas mache ich nicht“. Deutschland ist eher das Land der Versicherungen und der Sparbucher…

Ja, leider wahr … ist schon traurig eigentlich. 😬
 
Wurde es ? Hast ein link?

Steht ja sogar in dem von dir verlinkten Artikel dass Musk die Nachricht dementiert.

Wäre ja auch unsinnig das Fahrzeug zu canceln, ausser man hätte bereits soviel Vertrauen in FSD dass man die günstige Platform lieber für den Robotaxi verwenden möchte.

Wäre dann aber schon eine sehr riskante Wette...
 
Zurück
Top Bottom