Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

du leihst dir ne aktie für 3 euro und musst bei fallenden preisen dann aber z.b. nur 2 euro dafür bezahlen. die differenz streichst du als gewinn ein. steigt der preis bist du irgendwann gezwungen die aktien für nen viel höheren kurs zu kaufen.

Ich bin da auch mal gespannt, ob bei 500$ oder 1.000$, sollte es noch so weit gehen andersrum im Großen auch wieder Shortwetten geben wird. Irgendwann muss Gamestop wieder auf einen realistischen Kurs fallen und der liegt wohl irgendwo zwischen 10$ und 20$.

Ich bin da auch mal gespannt, ob bei 500$ oder 1.000$, sollte es noch so weit gehen andersrum im Großen auch wieder Shortwetten geben wird. Irgendwann muss Gamestop wieder auf einen realistischen Kurs fallen und der liegt wohl irgendwo zwischen 10$ und 20$.

jap wird interessant wann die blase platzt und vor allem welche auswirkungen es auf amc, nokia, bb und co hat. wenn sich da einige die finger verbrannt haben werden die erstmal keine lust mehr haben den nächsten titel hochzuhypen bzw auch gar nicht die mittel.

So wie ich das verstanden habe müsste es am Montag (wenn jeder über das Wochenende hält oder sogar 1-2 Aktien einkauft) nochmal ordentlich zulegen können. Ich hoffe bloß nicht das vermehrt Leute dann alles am Wochenende verkaufen aber bisher ist der Plan ja gut aufgegangen.

BtW über 300 jetzt.

Selbst mit einem Kauf von 1-2 Aktien kannst du zum Wohl aller beitragen. :)

Aber wirklich auch nur wenn Du den Verlust verschmerzen könntest.
Das muss wirklich jeder selbst wissen und ich möchte dich nicht zu irgendetwas drängen!

Genauso gut kannst du auch sagen ist mir zu heiß und ich lasse die Finger davon.

Selbst mit einem Kauf von 1-2 Aktien kannst du zum Wohl aller beitragen. :)

Aber wirklich auch nur wenn Du den Verlust verschmerzen könntest.
Das muss wirklich jeder selbst wissen und ich möchte dich nicht zu irgendetwas drängen!

Genauso gut kannst du auch sagen ist mir zu heiß und ich lasse die Finger davon.

bin ja gestern schon mit knapp 5k in nokia eingestiegen, bei nem preis von 5,40 :/

aber hab allein gestern und heute ca 20k "verloren" wegen der starken marktkorrektur, da sind das dann auch nur noch peanuts. verkauft wird eh nicht. das muss man aushalten können. hoffe natürlich trotzdem dass es wieder hoch geht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja und ich drücke dir die Daumen das sich das für dich so schnell es geht zum Positiven wieder entwickelt.

Ich hatte mich erst eimal bewusst mit Nokia zurückgehalten und vor ein paar Tagen dank Tipp hier 10 Aktien zu AMC für 9,45 gekauft - ärgere mich ein wenig nicht gleich mit 100 Aktien dort eingestiegen zu sein aber hey, ich bin erst seit knapp 1,5 Wochen dabei. Hatte davor ja auch in 75 BB Aktien investiert. Ich muss erst einmal Erfahrung sammeln. Daher war ich bei Nokia (noch) vorsichtig.

Als ETF Sparplan bespare ich seit Januar den Vanguard FTSE mit ner größeren Summe jeden Monat und habe dort auch eine größere Einmalzahlung getätigt.

Damit sollte ich zunächst einmal gut aufgestellt sein. Und der Thread hier war super hilfreich für mich!

Glaubst also, dass die Umsätze, der Gewinn und das komplette Business Modell deiner Werte sich aufgrund von GME zum schlechten verändern wird?

Natürlich nicht, aber die Verluste die ich derzeit mache sind es nicht wert. Ich glaube, dass ich am Ende besser dran bin, wenn ich erst wieder mitmische, sobald sich die Börse gefangen hat (und was aktuell passiert ist ja auch recht einmalig bzw. ist bis dato nicht häufig passiert). Natürlich verliere ich Geld, wenn die Kurse bis dahin nicht spürbar gefallen sind, aber davon gehe ich eben derzeit aus.

Ich kapier dieses Konzept von Leerverkäufen trotzdem nicht, bzw ist das doch total Paradox?
Wie kann man bitte Geld verdienen, in dem man darauf WETTET das der Kurs einer Aktie FALLEN wird? Dann ist sie doch eigentlich NICHTS WERT.

Seriously, ich kapier's nicht. :ugly:

Stell dir vor du leihst mir ne Aktie, die 3 Euro Wert ist.

Ich verkaufe sie und hoffe, weil andere das auch machen, dass die Aktie beim Rückkauf dann 2 Euro Wert ist (Wette auf sinkende Aktienpreise).

Dann gebe ich dir die Aktie zurück und ich gewinne nen Euro.

Ich glaube er versteht nicht, wieso man überhaupt Aktien leihen bzw. diese dann auch verkaufen kann, obwohl sie nur geliehen. Eigentlich sollte man geliehene Sachen nicht verkaufen können, weil man nicht Eigentümer ist, rechtlich gesehen.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich es verstehe.
:coolface:

Ich leihe mir eine Aktie i.H.v. 3 € und verkaufe sie auch für 3 €. Nun kaufe ich sie für 2 € und gebe sie wieder den Verleiher zurück. Nun habe ich als Leiher 1 € Gewinn gemacht, aber der Leiher hat nur noch eine Aktie im Wert von 2 €.

Was hat der Verleiher davon? Und was ist, wenn der Leiher die Aktie seinem Verleiher nicht zurückgeben kann?

Als ich für 500 euro gekauft hatte, hatte ich überlegt einfach mal die 10 riesen zu nehmen und darauf zu wetten, ich hätte zwar nicht ausgesorgt aber wer ein nettes sümmchen dabei rausgekommen :D

Zurück
Top Bottom