Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Ich bin kurz davor erst einmal alles zu verkaufen und zu warten bis sich die Börse wieder erholt hat. Gestern ging ein vierstelliger Betrag "verloren" und ich bin jetzt schon kurz davor, dass heute ebenfalls ein vierstelliger Betrag "verloren" gehen wird (erholen wird sich die Börse heute nämlich wohl kaum). Chaos pur gerade. :schwindlig:

Vorher ist es über Wochen nur hochgegangen, wenn mein Depot insgesamt in ein paar Wochen (Hauptfokus auf ETFs) +10% macht, dann ist es sich das kurz danach ein Dämpfer kommt.

Ich bin erst knapp 4 Jahre dabei, aber das eine eine der ersten Lektionen die ich gelernt habe.

Denk immer daran, dass der Markt im Durchschnitt 7% p.a. steigt.
Wenn es innerhalb weniger Wochen oder Tage noch hinaus geht, dann geht es kurz danach auch runter.

"An der Börse sind 2 mal 2 niemals 4, sondern 5 minus 1. Man muss nur die Nerven haben, das minus 1 auszuhalten."

Hier das passende Buch dazu

Ich finde es ja ganz witzig mit GME und Co, aber ich hoffe doch, dass hier keiner einen größeren Teil seines Vermögens just for the lulz aufs Spiel setzt. Wenn doch, hoffe ich, dass ihr das bewusst macht :P

TO THE MOOOON :boogie:

Hin und her macht Taschen leer. Bin buy and hold und verkaufe keinen meiner ETFs

Klar, das sollte man normalerweise nicht machen, aber ich sehe gerade nur wie extrem alles einbricht und ich habe das Gefühl, dass diese Reddit Geschichte gewaltiges Chaos und extreme Verunsicherung generiert hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das bald wieder einpendelt.

nokia taucht komplett ab. warum hab ich mich nur zum zocken hinreißen lassen xD ... ausgerechnet heute stürzt der gesamte markt ab und verunsichert die anleger. hoffentlich bleibt wenigstens gamestop standhaft. wenn die fallen reißt das vermutlich ein großes vertrauensloch in die anderen titel.

Klar, das sollte man normalerweise nicht machen, aber ich sehe gerade nur wie extrem alles einbricht und ich habe das Gefühl, dass diese Reddit Geschichte gewaltiges Chaos und extreme Verunsicherung generiert hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das bald wieder einpendelt.

Glaubst also, dass die Umsätze, der Gewinn und das komplette Business Modell deiner Werte sich aufgrund von GME zum schlechten verändern wird?

Einzelwerte kaufst und verkaufst du doch nicht aufgrund der Situation am Gesamtmarkt.
Du kaufst diese, weil du von den ihnen Überzeugt bist.

Wenn 5 - 1 = 4 nichts für dich ist, dann ist ein monatlicher ETF Sparplan wohl die bessere Option für dich. Einfach blind Monat für Monat besparen

nokia taucht komplett ab. warum hab ich mich nur zum zocken hinreißen lassen xD ... ausgerechnet heute stürzt der gesamte markt ab und verunsichert die anleger. hoffentlich bleibt wenigstens gamestop standhaft. wenn die fallen reißt das vermutlich ein großes vertrauensloch in die anderen titel.

Ich hatte noch nicht in Nokia investiert und wollte erst einmal beobachten ob der Preis nicht doch noch fällt nachdem er ja gestern knapp unter 6 € kurzzeitig war.

Vorher ist es über Wochen nur hochgegangen, wenn mein Depot insgesamt in ein paar Wochen (Hauptfokus auf ETFs) +10% macht, dann ist es sich das kurz danach ein Dämpfer kommt.

Ich bin erst knapp 4 Jahre dabei, aber das eine eine der ersten Lektionen die ich gelernt habe.

Wollte das letztens schonmal fragen, aber dann kam diese ganze Gamestop Sache dazwischen, aber ab welchem Wert ist ein Sparplan für dich erfolgreich? Ist ja schwieriger zu werten als mit Einzelaktien, da du jeden Monat deinen Einstiegspreis erhöhst, wenn der Wert steigt.
Ich bin jetzt auch 2-3 Jahre dabei und jetzt auch mit Geld genug drin, wo es dann so langsam doch einen sichtbaren Unterschied macht, ob der Sparplan bei +5% oder bei +10% steht.

Btw, hab heute 4€, oder fast 25%, durch Nokia verloren..... :shakehead: ;)

Wollte das letztens schonmal fragen, aber dann kam diese ganze Gamestop Sache dazwischen, aber ab welchem Wert ist ein Sparplan für dich erfolgreich? Ist ja schwieriger zu werten als mit Einzelaktien, da du jeden Monat deinen Einstiegspreis erhöhst, wenn der Wert steigt.
Ich bin jetzt auch 2-3 Jahre dabei und jetzt auch mit Geld genug drin, wo es dann so langsam doch einen sichtbaren Unterschied macht, ob der Sparplan bei +5% oder bei +10% steht.

ich bisher 1200 :( ... schlechtestes timing ever. ganz oben gekauft. aber gut kann man so nen wsb hype überhaupt timen?

Naja, ich gehe das simpel an. Der Markt macht Durchschnitt 7% plus im Jahr. Davon gehe ich aus. Nicht mehr.

Ich plane meine Sparpläne noch ca. 20 Jahre so laufen zu lassen. Dann bin ich Anfang Fünfzig und dann habe ich hoffentlich genug im Depot, dass Arbeit nur noch eine zweite oder dritte Geige spielt.

Ob und wann was erfolgreich ist kann ich dir nicht sagen. Wichtig ist wie es in ca. 20 Jahren aussieht.
Deshalb ist es mir relativ egal ob der Markt Mal runter geht. Mein Teil liegt weit weit in der Zukunft

ich bisher 1200 :( ... schlechtestes timing ever. ganz oben gekauft. aber gut kann man so nen wsb hype überhaupt timen?

Der Finger hat immer mal gezuckt, auch bei Gamestop oder AMC, aber ich weiß, dass meine Nerven das nicht mitmachen würden ;)
Auch auf die Gefahr hin, dass mir ein Gewinn flöten geht, was ja im Grunde Fakt ist, hatte überlegt bei Gamestop einzusteigen, als der noch unter 100€ lag.
Aber ärgern darüber bringt ja auch nichts, daher schau ich entspannt und interessiert zu. Wünsche allen beteiligten hier dennoch viel Erfolg, auch bei Blackberry und Nokia.

Ich kapier dieses Konzept von Leerverkäufen trotzdem nicht, bzw ist das doch total Paradox?
Wie kann man bitte Geld verdienen, in dem man darauf WETTET das der Kurs einer Aktie FALLEN wird? Dann ist sie doch eigentlich NICHTS WERT.

Seriously, ich kapier's nicht. :ugly:

Ich kapier dieses Konzept von Leerverkäufen trotzdem nicht, bzw ist das doch total Paradox?
Wie kann man bitte Geld verdienen, in dem man darauf WETTET das der Kurs einer Aktie FALLEN wird? Dann ist sie doch eigentlich NICHTS WERT.

Seriously, ich kapier's nicht. :ugly:

du leihst dir ne aktie für 3 euro und musst bei fallenden preisen dann aber z.b. nur 2 euro dafür bezahlen. die differenz streichst du als gewinn ein. steigt der preis bist du irgendwann gezwungen die aktien für nen viel höheren kurs zu kaufen. deshalb sind die ganzen investment firmen ja auch so angepisst. die haben sich sicher gefühlt und dieses spiel bis in die unendlichkeit abgezogen. sind jetzt natürlich von den retail investoren mit runtergelassener hose erwischt worden, weil sie nicht dachten dass sich irgendjemand gegen sie stellt. gamestop ist ja eigentlich schrott und wird zu recht geshortet, aber bei 140% short haben es die großen fische etwas übertrieben. bei nokia sehe ich das zwar anders aber die werden von den meisten auch als relikt der 2000er gesehen.

Zurück
Top Bottom