Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Scalable Capital für ETF-Käufe und -Sparpläne
Trade Republic als Spieldepot für Einzelaktien
 
Seid Ihr weitestgehend alle bei Trade Republic?

Überlege mir ein weiteres Depot aufzumachen für die Aktiengeschäfte. Wenn man mal nur wenig Aktien (nach)kauft oder verkauft dann kostet das ja nur 1 € pro Transaktion so viel ich weiß. Bei meiner Hausbank 10 €.

bin bei comdirect, tr, meiner hausbank und smartbroker, den ich aber noch nicht aktiv nutze. tr ist halt wegen den geringen tradingkosten und der einfachen handhabung am handy bei mir am meisten in benutzung. comdirect hab ich für exotische werte und otc stocks. smartbroker hab ich noch nicht benutzt hat aber ne gute auswahl an börsenplätzen hat nur ne dumme klausel, dass auf das rumliegende kapital gebühren anfallen. wenn du nen link für traderepublic brauchst sag einfach bescheid.
 
Seid Ihr weitestgehend alle bei Trade Republic?

Überlege mir ein weiteres Depot aufzumachen für die Aktiengeschäfte. Wenn man mal nur wenig Aktien (nach)kauft oder verkauft dann kostet das ja nur 1 € pro Transaktion so viel ich weiß. Bei meiner Hausbank 10 €.

10 € Gebühr pro Transaktion? What the fuck? Das ist doch Wucher oder nicht?

Paar Seiten vorher habe ich gelesen, dass es bei der Sparkasse keine Gebühren diesbzgl gibt, wenn man pro Quartal eine Transaktion tätigt. Evtl. hab ich das auch falsch verstanden.

bin bei comdirect, tr, meiner hausbank und smartbroker, den ich aber noch nicht aktiv nutze. tr ist halt wegen den geringen tradingkosten und der einfachen handhabung am handy bei mir am meisten in benutzung. comdirect hab ich für exotische werte und otc stocks. smartbroker hab ich noch nicht benutzt hat aber ne gute auswahl an börsenplätzen hat nur ne dumme klausel, dass auf das rumliegende kapital gebühren anfallen. wenn du nen link für traderepublic brauchst sag einfach bescheid.

Wie hoch sind jeweils die Gebühren bei deinen Aufzählungen? 3 - 4 Depots klingt viel. Tun es nicht 1 - 2? Und wofür steht tr?

Mit traderepublic kann man dann alle Aktiengeschäfte tätigen, die der Markt quasi hergibt? Man könnte auch kurzfristig noch bei Gamestop einsteigen?
 
10 € Gebühr pro Transaktion? What the fuck? Das ist doch Wucher oder nicht?

Paar Seiten vorher habe ich gelesen, dass es bei der Sparkasse keine Gebühren diesbzgl gibt, wenn man pro Quartal eine Transaktion tätigt. Evtl. hab ich das auch falsch verstanden.
Depot Gebühren und Order Gebühren sind aber zwei unterschiedliche Dinge ;)
 
Es nutzt fast niemand mehr die Broker der Hausbank. Das sind sterbende Geschäftsmodelle.
 
10 € Gebühr pro Transaktion? What the fuck? Das ist doch Wucher oder nicht?

Paar Seiten vorher habe ich gelesen, dass es bei der Sparkasse keine Gebühren diesbzgl gibt, wenn man pro Quartal eine Transaktion tätigt. Evtl. hab ich das auch falsch verstanden.



Wie hoch sind jeweils die Gebühren bei deinen Aufzählungen? 3 - 4 Depots klingt viel. Tun es nicht 1 - 2? Und wofür steht tr?

Mit traderepublic kann man dann alle Aktiengeschäfte tätigen, die der Markt quasi hergibt? Man könnte auch kurzfristig noch bei Gamestop einsteigen?

tr = traderepublic. leider gibt es nicht alle aktien die ich kaufen will bei tr, vor allem otc (over the counter stocks). meine hausbank hatte ich als erstes, die ist aber brutal teuer. smartbroker und comdirect hatte ich mir einen account gemacht weil ich eine bestimmte aktie kaufen wollte, diese aber weder bei meiner hausbank noch tr verfügbar war und diese jeden tag gestiegen ist, der abschluss des kontos aber so lange dauerte.

traderepublic gehört zu den günstigsten brokern überhaupt mit 1 euro pro kauf/verkauf und vielen kostenlosen etfs und sparplanausführungen (abgesehen von den etf eigenen prozentualen kosten). bei comdirect kostet ein inländischer trade zwar nur 3,90 euro. da kommen aber ständig noch zig andere gebühren dazu, so dass man am ende doch immer bei 10-20 euro landet. vor allem ausländische orders sind brutal teuer, teilweise bis zu 30 euro. habe ich wie gesagt nur weil die auswahl hier mit am größten ist. leider zahlt man bei comdirect auch nach 3 jahren vierteljährlich 2,50 euro kontoführungsgebühren.

kann eigentlich traderepublic am ehesten empfehlen. mit smartbroker habe ich wie gesagt noch keine erfahrungen, ich habe zwar die unterlagen für mein konto hier aber noch nicht darüber getradet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Depot Gebühren und Order Gebühren sind aber zwei unterschiedliche Dinge ;)

Klugscheissen ohne Erläuterung ist nicht hilfreich. ;)

Aber 10 € pro Transaktion klingen schon sehr viel. Wie kann man den Wert im Vergleich einordnen? Hoch, mittel, niedrig?

Es nutzt fast niemand mehr die Broker der Hausbank. Das sind sterbende Geschäftsmodelle.

Wen nutzt ihr denn? Hier verliert man schnell den Überblick.

Die letzten Bewertungen bei traderepublic sind ziemlich vernichtend. Keine/wenig Sortier-/Filterfunktionen, wenige Auswertungsmöglichkeiten, sehr schlechter Support, welcher nicht hinterherkommt. Wenn viel los ist, halten die Server nicht stand.
 
Klugscheissen ohne Erläuterung ist nicht hilfreich. ;)

Aber 10 € pro Transaktion klingen schon sehr viel. Wie kann man den Wert im Vergleich einordnen? Hoch, mittel, niedrig?



Wen nutzt ihr denn? Hier verliert man schnell den Überblick.

Die letzten Bewertungen bei traderepublic sind ziemlich vernichtend. Keine/wenig Sortier-/Filterfunktionen, wenige Auswertungsmöglichkeiten, sehr schlechter Support, welcher nicht hinterherkommt. Wenn viel los ist, halten die Server nicht stand.

negative bewertungen gibt es immer ;) ... 4,3 sterne von 5 bei knapp 1800 bewertungen finde ich jetzt nicht so schlecht. ich hab bisher nichts besseres gefunden, aber musst du dir selber anschauen. am besten youtube vergleichsvideos da siehst du auch die oberfläche.

kannst dich ja mal in die unterschiedlichen broker einlesen. 10 euro sind so mittel würd ich sagen. meine hausbank und comdirect verlangt wesentlich mehr. tr ist der günstigste broker den ich kenne zusammen mit smartbroker die auch über lang und schwarz und xetra handeln lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klugscheissen ohne Erläuterung ist nicht hilfreich. ;)

Aber 10 € pro Transaktion klingen schon sehr viel. Wie kann man den Wert im Vergleich einordnen? Hoch, mittel, niedrig?



Wen nutzt ihr denn? Hier verliert man schnell den Überblick.

Die letzten Bewertungen bei traderepublic sind ziemlich vernichtend. Keine/wenig Sortier-/Filterfunktionen, wenige Auswertungsmöglichkeiten, sehr schlechter Support, welcher nicht hinterherkommt. Wenn viel los ist, halten die Server nicht stand.
Depotgebühren zahlst du einfach nur dafür daß dein Depot existiert.
Ähnlich wie Kontoführungsgebühren.

Ordergebühren zahlst du für die Ausführung deiner Order.
Also dafür, dass der Broker an den jeweiligen Handelsplatz geht und dort die Aktien für dich kauft.

10€ sind viel, aber deshalb soll man Aktien erst an einem Invest vom 1500€ oder noch besser 2000€ kaufen.

Bei Trade Republic zahlst du nur einen Euro. Hast aber nur einen festen Handelsplatz.
Dazu ist die App bekannt dafür nicht die stabilste zu sein.

Ich habe ein Depot bei der Comdirect und Trade Republic.
Bei TR werden aber nur kleine "zock" Positionen gekauft
 
Klugscheissen ohne Erläuterung ist nicht hilfreich. ;)

Aber 10 € pro Transaktion klingen schon sehr viel. Wie kann man den Wert im Vergleich einordnen? Hoch, mittel, niedrig?



Wen nutzt ihr denn? Hier verliert man schnell den Überblick.

Die letzten Bewertungen bei traderepublic sind ziemlich vernichtend. Keine/wenig Sortier-/Filterfunktionen, wenige Auswertungsmöglichkeiten, sehr schlechter Support, welcher nicht hinterherkommt. Wenn viel los ist, halten die Server nicht stand.

Was ist dir wichtig?

Mir:
  • einfache Handhabung
  • geringe/keine Transaktionskosten (auch vom Handelsplatz abhängig)
  • geringe/keine laufenden Depotgebühren

Da verzichte ich gerne auf eine Sortierfunktion.

Hier mal ein Überblick



Ich finde Scalable am besten für ETFs und TR für Aktien. Musst aber selber entscheiden was dir wichtig ist.
Das sind aber beides Broker für preisorientierte Menschen. Ggfs. findest du dort "exotische" Produkte nicht. Außerdem bist du bei der Wahl des Handelsplatzes eingeschränkt.



Edit:

10 euro sind so mittel würd ich sagen. meine hausbank und comdirect verlangt wesentlich mehr.

Absolut lächerlich diese Preise. Glücklicherweise bereinigt sich der Markt, sodass diese Banken über kurz oder lang verschwinden werden.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ja die 10 € sind mir auf Dauer natürlich auch zuviel fürs Traden von Einzelaktien. Ist das Depot bei der DKB. Aber, ich bin sehr zufrieden bei der Bank und glaube auch nicht das diese über kurz oder lang verschwindet. Werde da auch meinen ETF Sparplan lassen. Depotgebühren sind ja 0 Euro und größere Sparplanbeträge mit nur 1,50 € auch sehr günstig. Und dank Tagesgeld- und KK-Konto sind Geldbeträge auch sehr schnell auf dem Girokonto gebucht.

Habe im Übrigen auch OTC Orders für BB, GME und AMC dort genutzt. Das gibt es ja bei TR nicht, dort läuft alles über Lang & Schwarz.

Aber ich denke ich werde das vielleicht zukünftig mit dem traden dort mal ausprobieren.

Kann man eigentlich dann nur die Einzelaktien aus dem DKB Depot ins TR Depot übertragen ohne den ETF Sparplan oder geht das nur komplett?
 
Ja die 10 € sind mir auf Dauer natürlich auch zuviel fürs Traden von Einzelaktien. Ist das Depot bei der DKB. Aber, ich bin sehr zufrieden bei der Bank und glaube auch nicht das diese über kurz oder lang verschwindet. Werde da auch meinen ETF Sparplan lassen. Depotgebühren sind ja 0 Euro und größere Sparplanbeträge mit nur 1,50 € auch sehr günstig. Und dank Tagesgeld- und KK-Konto sind Geldbeträge auch sehr schnell auf dem Girokonto gebucht.

Habe im Übrigen auch OTC Orders für BB, GME und AMC dort genutzt. Das gibt es ja bei TR nicht, dort läuft alles über Lang & Schwarz.

Aber ich denke ich werde das vielleicht zukünftig mit dem traden dort mal ausprobieren.

Kann man eigentlich dann nur die Einzelaktien aus dem DKB Depot ins TR Depot übertragen ohne den ETF Sparplan oder geht das nur komplett?

müsste auch getrennt gehen.
 
Bei Trade Republic zahlst du nur einen Euro. Hast aber nur einen festen Handelsplatz.
Man sollte mal untersuchen, wie groß der Spread hier im Vergleich zu anderen Brokern ist, die 10 € verlangen.
Es bringt mir nämlich herzlich wenig, wenn ich zwar fix 9 € weniger bezahle, dafür aber schlechtere Kurse bekomme, weil der Broker sich auf diesem Weg die Taschen voll macht. Bei großen Orders wäre ich in dem Fall mit dem 1€-Modell sogar im Nachteil.
 
Man sollte mal untersuchen, wie groß der Spread hier im Vergleich zu anderen Brokern ist, die 10 € verlangen.
Es bringt mir nämlich herzlich wenig, wenn ich zwar fix 9 € weniger bezahle, dafür aber schlechtere Kurse bekomme, weil der Broker sich auf diesem Weg die Taschen voll macht. Bei großen Orders wäre ich in dem Fall mit dem 1€-Modell sogar im Nachteil.

da der spread immer schwankt, nicht nur bei einer aktie selbst sondern auch von titel zu titel, wahrscheinlich schwer zu vergleichen. aber ja wäre durchaus interessant. bei polnischen aktien wie cd projekt oder gar 11 bit die kein besonders hohes handelsvolumen haben kann der schon mal etwas größer ausfallen. zahlst du in zloty hast du halt auch wieder wechselkursschwankungen. bei großen gut gehandelten titeln sollte sich das aber in grenzen halten. sehr illiquide titel würde ich eh nie ohne limit order kaufen.
 
EszAOXLXIAAUFqS
 
Erst wollen Politiker und CEOs/Manager, dass die Menschen mehr in Aktien investieren, wenn sie es dann machen ist es offenbar auch wieder nicht richtig :nix:


Ich hab da wenig mitleid mit den Hedgefunds oder großen Wetten, mir tuts eher für die "normalen Menschen" leid die zu spät zur Party kommen oder zu spät die Party verlassen werden, die sich dann vom Hype haben blenden lassen ohne die Konsequenzen zu bedenken. Auch wenn natürlich jeder eigenverantwortlich und bewusst mitmacht.


Bin mal gespannt, was gleich bei uns vorbörslich passiert, in den USA ist nachbörslich ja gestern alles nochmal ein wenig runtergegangen. Wird hier wohl auch passieren. Auch wenn alle 4 gehypten Positionen noch gut im Plus zum Vortag sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf welcher Börse sind die Chancen am besten die Papiere beim Squeeze loszuwerden? Laut TR wird derzeit auf trade gate gehandelt, weil lang und schwarz nicht verfügbar ist. Habe die aktien aber zum glück bei comdirect, da kann ich ja wählen.
soweit ich weiß sind die handelszeiten bei lang und schwarz aber am besten, oder?
 
Wie lange dauert so ein Short Squeeze und wie bekommt ihr davon mit, wenn ihr nicht ständig auf dem Bildschirm schaut? :ugly:

Oder setzt ihr vorab eine Sell Order ab 1000 € oder so?
 
Zurück
Top Bottom