Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Kauft ihr nur Aktien an die ihr " glaubt" oder arbeitet ihr auch nach Charttechnik ?Zockt ihr da für ein paar Tage Wochen mit dem Titel?

Kauft ihr nur Aktien an die ihr " glaubt" oder arbeitet ihr auch nach Charttechnik ?Zockt ihr da für ein paar Tage Wochen mit dem Titel?
Ich kaufe nur Aktien, an die ich glaube. Um den geeigneten Zeitpunkt zu bestimmen, aber auch um @Darkeagle zu erfreuen :coolface: beglücke ich den Thread hin und wieder mit Chartanalysen. Hin- und hertraden tue ich allerdings nicht.

Nach Priorität geordnet achte ich auf Folgendes:
1. Geschäftsmodell/Story
2. Fundamentaldaten
3. Chart

Interessant ist dabei, dass Punkt 3, obwohl niedrigste Prio, ein Investment durchaus komplett in Frage stellen kann, und zwar dann wenn der Langfristchart scheiße aussieht - wie z.B. bei der Honda-Aktie. Wenn sich eine Aktie 20 Jahre lang nur seitwärts bewegt, dann habe ich eher wenig Bock auf die Aktie, selbst als Dividendenzahler.

Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich eigentlich noch bitcoin mit kleinen beträgen einzusteigen? Oder dann doch lieber paar unbekannte kleine kryptos nehmen und dort spekulieren.

1. Falscher Thread

2. Was ist Bitcoin deiner Meinung nach Wert und wo steht der Preis heute? Wenn du die beiden Fragen beantworten kannst, dann kannst dir deine Frage auch selbst beantworten.

Was auch immer du tust, ich empfehle langfristige Anlagen und Zocks auf getrennten Depots zu halten.
Natürlich werden Aktien, die nur kurzfristig getradet werden, in einem seperaten Depot ohne Gebühren gehandelt. Aber da bin ich dann komplett emotionslos. Sei es das der Chart es hergibt oder News anstehen etc.
Hab manchmal Titel in beide Depots. Je nach Lage.

Sooooo auf empfehlung von einem verwandten, habe ich jetzt meinen ersten ETF Sparplan mit 100 euro mit iShares Core MSCI World UCITS abgeschlossen.

Mal schauen was für erfahrungen ich im jahr so erleben werde :)

Nice, das ist imo die beste Wahl um reinzukommen.
So gewöhnt man sich Schrittweise an die Schwankungen und ist schonmal mit einem Fuss im Markt.

Auch wenn das der falsche Thread ist, noch kurz zu Bitcoin:
Ich bin der Meinung dass der BTC Preis langfristig noch steigen wird, und dass sich der Einstieg eigentlich immer lohnt wenn man ein Zeithorizont von mind. 4 Jahren hat.
Würde aber empfehlen dass du mit der grössten Sparrate in den MSCI World gehst und das mit kleineren regelmässigen BTC Käufen ergänzt.

Nice, das ist imo die beste Wahl um reinzukommen.
So gewöhnt man sich Schrittweise an die Schwankungen und ist schonmal mit einem Fuss im Markt.

Auch wenn das der falsche Thread ist, noch kurz zu Bitcoin:
Ich bin der Meinung dass der BTC Preis langfristig noch steigen wird, und dass sich der Einstieg eigentlich immer lohnt wenn man ein Zeithorizont von mind. 4 Jahren hat.
Würde aber empfehlen dass du mit der grössten Sparrate in den MSCI World gehst und das mit kleineren regelmässigen BTC Käufen ergänzt.
So habe ich eigentlich auch vor. Mein ziel ist im laufe des jahres bei monatlich ungefähr 300 bis 400 euro zu landen. Also was ich reinstecken will.

So ca 70 bis 80 % des geldes für langzeit ETFs wie msci world. Den rest dann quasi eher gamblen und spekulieren, wo die aktienwerte in noch sehr unteren bereiche sind usw.

Zahle noch paar raten dieses jahr ab und bald will auch freundin wieder arbeiten gehen, dann habe ich monatlich definitiv einiges über um die investition zu steigern. bis dahin kann ich mich auch richtig einlesen und recherchieren.

Mein verwandter der seit einiger zeit mit drinnen ist hat mir diesen ETF empfohlen und wollte halt schon mal mit einem mini betrag reinschnuppern :)

@Style3
Ich verstehe nur bahnhof xD

So habe ich eigentlich auch vor. Mein ziel ist im laufe des jahres bei monatlich ungefähr 300 bis 400 euro zu landen. Also was ich reinstecken will.

So ca 70 bis 80 % des geldes für langzeit ETFs wie msci world. Den rest dann quasi eher gamblen und spekulieren, wo die aktienwerte in noch sehr unteren bereiche sind usw.

Zahle noch paar raten dieses jahr ab und bald will auch freundin wieder arbeiten gehen, dann habe ich monatlich definitiv einiges über um die investition zu steigern. bis dahin kann ich mich auch richtig einlesen und recherchieren.

Mein verwandter der seit einiger zeit mit drinnen ist hat mir diesen ETF empfohlen und wollte halt schon mal mit einem mini betrag reinschnuppern :)

@Style3

Ist das der Ticker SWDA ?

Den hab ich auch.

@Style3

Dann hab ich mein Ziel erreicht ;)

Ich wollte dich mit meinen Fragen ein wenig sensibilisieren dich erst etwas mehr mit dem Thema zu beschäftigen bevor du direkt los investierst.

Der von dir genannte Index (MSCI World) und ETF (von Ishares) bildet nämlich nicht die ganze Welt ab, sondern nur einen Teil davon (ca. 71%)

Er bildet 85% MarketCap der sogenannten Industrieländer ab (nach MSCI Definition) also große und mittelgroße börsennotierte Unternehmen in Ländern wie USA, Japan, Europa und Australien. Er enthält aber keine Aktien aus Schwellenländern (nach MSCI Definition) wie z.b. Taiwan, China, Indien, Südkorea, Brasilien. Darüber hinaus enthält er keine SmallCaps, also kleinere börsengelistete Unternehmen.

Ein MSCI World als alleiniges Investment kann eine Entscheidung sein um den Aktienteil im Portfolio abzubilden, allerdings sollte man aus meiner Sicht begründen können warum nicht in den Gesamtaktienmarkt investiert, u.a. auch damit man nicht irgendwann in Versuchung kommt das Portfolio x mal umzustellen.

Wie seht ihr eigentlich die Investition in Dividenden-Aktien?
Btw: habe mir mal die Buchempfehlung bestellt.

Zynisch: Wenn du dich darüber freust, dass Geld dass dir bereits gehört auf dein Konto überwiesen wird und du dafür dann Steuern zahlst, dann ist das eine gute Sache.

Neutral: würde ich nicht als Kriterium für die Aktienauswahl heranziehen. Weder als pro- noch als Kontrargument

Wie seht ihr eigentlich die Investition in Dividenden-Aktien?
Btw: habe mir mal die Buchempfehlung bestellt.

Dividendenaktien machen imo dann Sinn wenn man eine Person ist die sich durch die Dividenden motiviert fühlt zu investieren oder für Leute die schon ein grosses Portfolio haben und sozusagen davon "Leben" wollen.

Ich habe im ersten Jahr eine Dividendenstrategie verfolgt weil es mich motiviert hat, bin aber dann wieder davon weggekommen.

Zurück
Top Bottom