Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Von China Aktie würde ich auch die Finger lassen.
Mit der Alibaba Aktie habe ich leider auch schlechte Erfahrungen gemacht.

Hab zuletzt sogar eine Anfrage von meiner Bank bekommen ob ich mich an eine Sammelklage in den USA beteiligen will.
Allerdings wäre mir der bürokratische Aufwand zu gross für die 1500 Euro die ich dabei verloren habe.

Von China Aktie würde ich auch die Finger lassen.
Mit der Alibaba Aktie habe ich leider auch schlechte Erfahrungen gemacht.

Hab zuletzt sogar eine Anfrage von meiner Bank bekommen ob ich mich an eine Sammelklage in den USA beteiligen will.
Allerdings wäre mir der bürokratische Aufwand zu gross für die 1500 Euro die ich dabei verloren habe.
Mal ne frage. Würde es eigentlich nicht sinn machen in firmen zu investieren (aktien kaufen) die KI entwickeln? Wäre einer meiner überlegungen eigentlich.

Mal ne frage. Würde es eigentlich nicht sinn machen in firmen zu investieren (aktien kaufen) die KI entwickeln? Wäre einer meiner überlegungen eigentlich.
Ich habe einen ETF von Xtrackers, der in die Richtung geht. Die Suche nach Einzeltiteln war mir zu aufwändig. Die großen Sprünge in dieser Hinsicht machen eh die großen bekannten Namen wie Microsoft, Nvidia, Baidu unter sich aus. Vor 2 Jahren hatte ich mit UIPath angeschaut, die KI Anwendungen für die Industrie machen. Aber die Aktie ist eher ein Underperformer.

Auf die Idee sind halt schon viele gekommen, weswegen die meisten KI Aktien grad etwas Teuer sind.
Kann natürlich sein das sie weiter steigen, ich würde mir dann aber die Firmen ganz genau anschauen.
Allgemein würde ich raten bei Hypethemen erstmal vorsichtig zu investieren. Meistens sind die Großen Spieler schneller und der Hype ist dadurch schon eingepreist.

Ich mach es bei investieren eigentlich immer so das ich mir so 4-5 Gute Gründe(Finanzen der Firma, Produktpalette, durch kurzfristige Effekte unter Wert, erwartbare Politische Ereignisse, marketcap etc.)überlege. Wenn ich dazu nicht in der Lage bin oder mir sachen sehr stark zurechtbiegen muss, verzichte ich meistens auf die investion.
Wenn dann noch Redflags aufkommen gehe ich nur bei 4-5Sehr guten Gründen rein.

Dadurch gewinnst du im Falle Chinas kein Stück mehr an Rechtsicherheit, weil der chinesische Staat weiterhin die Unternehmen killen oder verstaatlichen kann ohne Entschädigung der Aktionäre.

deshalb hab ich auch keine china aktien. muss jeder selbst wissen. und verstaatlichen kann theoretisch jeder staat. schau dir den kommunismus in deutschland an. hier sollen schon leute die ein haus oder wohnungen haben "enteignet" werden. auch wenn das bisher nur fantasien eines kevin kühnert sind und im zweifel vielleicht eine entschädigung gezahlt wird. kann alles noch kommen.

Hochpunkte sind zwar immer schön und man freut sich, aber das sind halt falsche Zeiten zum aufstocken. Bei Nvidia bin ich bei 91€ eingestiegen, jetzt bei über 140€ lege ich da nichts mehr nach. Ein Rücksetzer würde mich daher sehr freuen. Das gleiche bei AMD, da habe ich mir erst vor kurzem ne kleine Position aufgebaut in der Hoffnung es würde noch richtung 90€ fallen. Ist psychologisch immer schwer sich zum nachkaufen zu überwinden wenn die Position gerade im Plus ist.

Bei NVIDIA lege ich aktuell ja auch nicht nach. Sehe bei denen aber noch nicht das Ende der Fahnenstange aber Chance-Risiko ist jetzt erstmal nicht mehr so gut.

AMD bin ich weiterhin (etwas) skeptisch. Sollte da ne Rakete in 2025 zünden läuft die Party halt ohne mich.

Hab mit NVIDIA jetzt aber auch nicht den schlechtesten Wert - mal sehen ob es später wieder ne kleine Tranche AMD doch nochmal in 2025 in mein Depot schafft.

Hab bei NVIDIA letztens nochmal nachgelegt als die bei 127 Euro waren, mein Einkaufswert ist dadurch auf etwa 99 Euro angestiegen, was denke ich immer noch recht gut ist. Die ganze große Party habe ich verpasst, aber mit über 40 % im Plus kann man sich auch nicht beschweren. Nachkaufen würde ich jenachdem, falls es nochmal auf ca. 120 Euro fallen sollte, ansonsten fokusiere ich mich aber auf andere Aktien (z.B. AMD und Alphabet) und lasse NVIDIA einfach mal laufen und hoffe, dass die Aktie doch noch ein bisschen weiter steigt.

Bei NVIDIA lege ich aktuell ja auch nicht nach. Sehe bei denen aber noch nicht das Ende der Fahnenstange aber Chance-Risiko ist jetzt erstmal nicht mehr so gut.

AMD bin ich weiterhin (etwas) skeptisch. Sollte da ne Rakete in 2025 zünden läuft die Party halt ohne mich.

Hab mit NVIDIA jetzt aber auch nicht den schlechtesten Wert - mal sehen ob es später wieder ne kleine Tranche AMD doch nochmal in 2025 in mein Depot schafft.

Man kann halt sowieso nicht überall dabei sein. Verpasst man eine Rakete nimmt man halt die nächste.
Aber ich denke das dieses Jahr sowieso nicht so eine Rakete wird wie 2024.

Man kann halt sowieso nicht überall dabei sein. Verpasst man eine Rakete nimmt man halt die nächste.
Aber ich denke das dieses Jahr sowieso nicht so eine Rakete wird wie 2024.

Zumindest probiert man es die nächste Rakete zu erwischen. Aber ja, denke das es dieses Jahr eher bescheiden wird.

Dennoch fühle ich mich mit meiner Halbleiter Ausrichtung wohl. Egal ob in 5, 10 oder 20 Jahren, die Welt wird Halbleiter / Chips usw. immer brauchen. Auch wenn es zyklische Werte sind. In Phasen wo es schlecht läuft kann man dann ggf. um so mehr aufstocken.

Alphabet, Amazon und Tesla ergänzen das Ganze dann noch mit jeweils 3-stelligen Renditen. :goodwork:

Definitiv ein ziemlich guter Start in das Arbeitsjahr :tinglewine:
Meine Highlights sind heute Microstrategy und IONQ.
Zudem schön dass AMD nun auch anfängt zu performen :goodwork:
Vielleicht hab ich da tatsächlich den Boden erwischt.

Kann sich schon noch lohnen, allerdings sind die wichtigsten KI Aktien bereits zu gigantischen Marketcaps angewachsen.
Gibt Analysten die sind der Meinung da noch viel, viel mehr potenzial drin liegt aber genau wissen tut es halt niemand.

Kann mich nicht beklagen: NVIDIA top, Apple läuft trotz des kleinen Rücksetzers wunderbar (war letztens bei 248 Euro, ist aber trotzdem auch über 40 % im Plus), bei Alphabet spüre ich etwas die Ruhe vor der Sturm (werde auch nochmal nachkaufen, wenn die Aktie leicht fällt oder sie konstant auf dem aktuellen Niveau bleibt) und AMD (Freitag gekauft) läuft auch echt gut an. Microsoft ist für mich nach wie vor eine leicht Nullnummer (im Plus, aber kaum erwähnenswert). Es darf gerne so weitergehen und bin mal gespannt, ob es dann nochmal einen größeren Push gibt, wenn Trump in zwei Wochen ins Amt kommt.

Zurück
Top Bottom