VenomSnake
L18: Pre Master
Ich habe das wie gesagt auch nur auf empfehlung gemacht (den ich übrigens sehr vertraue). Sind jetzt auch nur lächerliche 100 im monat und keine 1000 oder so.Dann hab ich mein Ziel erreicht
Ich wollte dich mit meinen Fragen ein wenig sensibilisieren dich erst etwas mehr mit dem Thema zu beschäftigen bevor du direkt los investierst.
Der von dir genannte Index (MSCI World) und ETF (von Ishares) bildet nämlich nicht die ganze Welt ab, sondern nur einen Teil davon (ca. 71%)
Er bildet 85% MarketCap der sogenannten Industrieländer ab (nach MSCI Definition) also große und mittelgroße börsennotierte Unternehmen in Ländern wie USA, Japan, Europa und Australien. Er enthält aber keine Aktien aus Schwellenländern (nach MSCI Definition) wie z.b. Taiwan, China, Indien, Südkorea, Brasilien. Darüber hinaus enthält er keine SmallCaps, also kleinere börsengelistete Unternehmen.
MSCI indices market capitalisations
marketcaps.site
Ein MSCI World als alleiniges Investment kann eine Entscheidung sein um den Aktienteil im Portfolio abzubilden, allerdings sollte man aus meiner Sicht begründen können warum nicht in den Gesamtaktienmarkt investiert, u.a. auch damit man nicht irgendwann in Versuchung kommt das Portfolio x mal umzustellen.
und was du bezwecken wolltest war mir gleich klar