Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Ergänzend zu Darkeagles allgemeinen fundamentalen Kennzahlen kann man auch immer allgemein nen Blick drauf haben ob ein Unternehmen eine möglichst gesunde Bilanz aufweisen kann oder zum Beispiel (horrende) Schulden hat. Aber auch da gibt es Unterschiede.

Schulden sind ja nicht per se schlecht sondern dienen größtenteils für Investitionen (oder Akquisitionen anderer Unternehmen) die wiederum Wachstumstreiber sind. Hier sollte man auch Value von Growth Werten unterscheiden.

Gibt dann auch Indikatoren die dir außerdem noch zeigen ob eine Aktie überkauft oder überverkauft ist.

Das muss nicht zwangsläufig auch direkt was mit überbewertet zu tun haben aber zumindest kann man oftmals gut beobachten das dies ein wenig miteinander korreliert.

Wer anderer Meinung ist möge mich gerne korrigieren. :)

hab das gerade noch ergänzt bevor ich deinen post gesehen hab. wollte eigentlich erst kurz antworten, ist dann doch ausführlicher geworden :D

Gibt dann auch Indikatoren die dir außerdem noch zeigen ob eine Aktie überkauft oder überverkauft ist.

Das muss nicht zwangsläufig auch direkt was mit überbewertet zu tun haben aber zumindest kann man oftmals gut beobachten das dies ein wenig miteinander korreliert.

jo, das sind wiederum kurzfristige indikatoren die wichtig für eine technische analyse sind. da geht es vor allem darum zu erkennen wie der kurzfristige trend aussieht und ob die kursbewegung überwiegend von hype oder fundamentaldaten getrieben ist.

Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr diesbezüglich gute Lektüre empfehlen?

peter lynch - one up on wallstreet. ist perfekt für anfänger, einfach verständlich und erklärt auch die grundlagen der verschiedenen arten von aktien. gibt es auch als youtube video.

generell alles von lynch und buffett.

ansonsten gibt es super viel auf youtube und im netz was vermutlich aktueller ist. aber wer profi werden will sollte von den profis lernen und kaum einer ist so gut wie lynch und buffett. wenn du es vor allem auf value aktien abgesehen hast ist auch benjamin graham sehr zu empfehlen. "the intelligent investor"

das meiste ist aber learning by doing. zu viel theorie hält einen nur davon ab selbst aktiv zu werden.

ich persönlich liebe auch mohnish pabrai.

hier nochmal das richtige lernvideo von lynch das ich eigentlich posten wollte. old but gold :banderas:

wer diese grundlagen nicht beherrscht hat am aktienmarkt nichts verloren.

Kleine Ergänzung:
"One up on Wall Street" von Peter Lynch gibt es auch auf Deutsch als "Der Börse einen Schritt voraus".

MMn absolute Pflichtlektüre, wenn man vorhat Einzelaktien zu kaufen. Zeitlos gut, alles was da drinsteht gilt auch heute und in Zukunft noch. Bei den Amazon-Bewertungen wird teilweise kritisiert, dass das Buch nutzlos sei, weil er alles anhand von Aktien aus den 70er- und 80er-Jahren erklärt, aber diese Sichtweise ist natürlich ein Riesen-Bullshit, weil er Konzepte und keine Rezepte präsentiert. Das Buch ist nicht allzu dick, ist teilweise recht lustig geschrieben, und man lernt zudem noch einiges über die Geschichte der Aktienmärkte (Ölkrise in den 70ern, der schwarze Montag im Oktober 1987). Johnson & Johnson kommt glaube ich auch vor, die ja heute immer noch ein attraktiver Kauf ist, wenn man einfach nur sichere Dividenden kassieren will.

Zuletzt bearbeitet:
hier nochmal das richtige lernvideo von lynch das ich eigentlich posten wollte. old but gold :banderas:

wer diese grundlagen nicht beherrscht hat am aktienmarkt nichts verloren.
@Platon
Hey Amiga, das musst Du Dir anschauen und verinnerlichen, damit Du innerhalb der nächsten 5 Jahre aus 5000€ knapp 500000€ kannst.

Könnt ihr diesbezüglich gute Lektüre empfehlen?
Einfach das lesen was auch Amiga recherchiert.
:kruemel:

Die einzige die sich nicht bewegen will ist Broadcom. Weder hoch noch runter. Wollte da noch ne größere Korrektur abwarten um größer zu investieren.

• Lob
Reaktionen: VGM
Broadcom ist doch sehr gut gestiegen in den letzten Wochen. Die konsolidiert jetzt etwas. Völlig normal. Eine Korrektur wird hier wohl auch noch kommen, wie groß wird man sehen.

Etwas Geduld muss man mitbringen. ;)

Broadcom ist doch sehr gut gestiegen in den letzten Wochen. Die konsolidiert jetzt etwas. Völlig normal. Eine Korrektur wird hier wohl auch noch kommen, wie groß wird man sehen.

Etwas Geduld muss man mitbringen. ;)
Ja klar ist sie sehr gut gestiegen. Hab nur ne kleine Position im Gewinn. Wollte diese aber erst ausbauen nach ner Konsolidierung oder währenddessen.

Ist mir bewusst das man Geduld braucht 😉

Meine Broadcom-Position hat gemessen am Einstandskurs ne ähnliche Größe wie NVIDIA im März 21. Wäre lustig, wenn die ne ähnliche Entwicklung hinlegen wie NVIDIA in den letzten 2-3 Jahren 😅. Glaube ich aber nicht, dazu ist Broadcom schon zu groß, und sie müssen mit VMWare aufpassen, dass sie ihre Kunden nicht ernsthaft vergraulen. Sollte es nochmal unter 150 € gehen, würde ich aber auch nochmal nachlegen.

Gestern war ja wiedermal ein guter Tag.
+22k an einem Tag :enton:

Gleich mal die Verluste der letzten Woche an einem Tag wieder reingeholt.
Dann musst Du aber an Amiga eine Abgabe von 20% deines Gewinns abzwacken weil Du frecherweise seine Erfolgsformel für Deine Zockerei benutzt hattest.

@Golvellius
Du hast wohl auch von @Platon Formel profitiert.
:coolface:

Denke eher das die Richtung 175€ korrigiert. Nvidia wird aktuell bei mir etwas zu groß. Wenn die den Ausbruch schafft nehme ich da wieder paar Gewinne mit.

Bin aktuell auf der Suche nach nem Trump Hype Drill Baby Aktie.
A2QL4H bin ich gestoßen. Werde ich mal anschauen. Hat Ländereien in Texas. Macht in Öl Gas Wasseraufbereitung. Aber nicht in dem riskanten Explorationsgebiet sonder verpachten

Meine Broadcom-Position hat gemessen am Einstandskurs ne ähnliche Größe wie NVIDIA im März 21. Wäre lustig, wenn die ne ähnliche Entwicklung hinlegen wie NVIDIA in den letzten 2-3 Jahren 😅. Glaube ich aber nicht, dazu ist Broadcom schon zu groß, und sie müssen mit VMWare aufpassen, dass sie ihre Kunden nicht ernsthaft vergraulen. Sollte es nochmal unter 150 € gehen, würde ich aber auch nochmal nachlegen.

bei nem einkaufspreis von 49 trau ich mich aktuell nicht nachzulegen :vv: ... ist mir alles schon viel zu stark gestiegen.

Dann musst Du aber an Amiga eine Abgabe von 20% deines Gewinns abzwacken weil Du frecherweise seine Erfolgsformel für Deine Zockerei benutzt hattest.

@Golvellius
Du hast wohl auch von @Platon Formel profitiert.
:coolface:

Vonwegen...
Wenn schon dann müsste CW mir Trinkgeld geben für die ganzen Multibagger high testosterone plays die ich hier exklusiv und unentgeltlich vorgestellt habe :goodwork:

bei nem einkaufspreis von 49 trau ich mich aktuell nicht nachzulegen :vv: ... ist mir alles schon viel zu stark gestiegen.

Hattest du ne größere Broadcom Position? Ich hab leider bisher nur 35 Stück.

Ja, auf dem Niveau macht es keinen Sinn. Bei mir liegt der Einstand aus beiden Käufen 2024 bei 133,96 - auf 49 wird die Aktie wohl nicht mehr fallen, selbst die 130 könnte eng werden aber wer weiß, vielleicht geht es wenigstens mal in Richtung 160 - 170. Wäre aber auch gemessen an deinem Einstand das etwas mehr als 3-fache.

Ist eh schwierig irgendwelche Kurse groß zu prophezeien, zumindest möchte ich den Wert aber auch noch deutlich aufstocken. Aber halt nicht um jeden Preis.

Gehört für mich aber auch in jedes Depot wenn man den Fokus auf Halbleiter Werte setzt so wie ich.
Das es ne Dividende gibt ist auch nicht zu verachten. :)

Hattest du ne größere Broadcom Position? Ich hab leider bisher nur 35 Stück.

Ja, auf dem Niveau macht es keinen Sinn. Bei mir liegt der Einstand aus beiden Käufen 2024 bei 133,96 - auf 49 wird die Aktie wohl nicht mehr fallen, selbst die 130 könnte eng werden aber wer weiß, vielleicht geht es wenigstens mal in Richtung 160 - 170. Wäre aber auch gemessen an deinem Einstand das etwas mehr als 3-fache.

Ist eh schwierig irgendwelche Kurse groß zu prophezeien, zumindest möchte ich den Wert aber auch noch deutlich aufstocken. Aber halt nicht um jeden Preis.

Gehört für mich aber auch in jedes Depot wenn man den Fokus auf Halbleiter Werte setzt so wie ich.
Das es ne Dividende gibt ist auch nicht zu verachten. :)

Hab etwas über 100. Eigentlich wären es aber doppelt so viele gewesen. Die haben den Rest aber in Cash ausgezahlt. Ich hatte ja VM Ware die in broadcom umgewandelt wurden. Natürlich war der Aktienpreis längst über alle Berge bevor ich den Cash ausgezahlt bekommen habe.

Werde dieses jahr mal auch endlich in diese geschichte mal bischen reinschnuppern und investieren.

Werde jetzt natürlich noch nicht allzuviel investieren können (monatlich max 250 euro rum).
Erwarte jetzt auch nicht die großen würfe wie manche es hier erzielen :vv:

Paar kleine criptos hier, 1 2 etfs da für langzeit usw.

Bischen was für rente später und wenn als bonus einmal im jahr ein guter urlaub rauspringt, bin ich schon zufrieden :vv:

Zurück
Top Bottom