John4
L14: Freak
- Seit
- 14 Dez 2015
hast du die einzahlungen rausgenommen oder sind diese inklusive?
Diese sind auch schon enthalten.
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
hast du die einzahlungen rausgenommen oder sind diese inklusive?
Ich habe am Anfang ziemlich viel Zeit in die Einarbeitung investiert. Mittlerweile eigentlich so gut wie gar keine mehr. Ich verfolge den Kapitalmarkt weil ich ein Interesse daran habe und das Thema spannend finde. Es ist jetzt aber nicht so, dass ich da mehrere Stunden pro Woche an Zeit reinstecke.
Darüber hinaus glaube ich nicht ,dass ich in der Lage bin den Markt systematisch, langfristig und nachhaltig outzuperformen.
Jeder aktive Anleger tritt mit dem Ziel an, den Markt zu schlagen. Den Durchschnitt dieser dieser Anleger bringt mir der ACWI IMI ohne dass ich mich damit beschäftigen muss. Das heißt natürlich nicht, dass es niemanden gibt der das nicht auch dauerhaft schafft. Es ist sogar von essentieller Bedeutung für mich, dass es genügend Leute gibt die dies versuchen. Nur so bleiben die Märkte effizient und ETFs können dadurch überhaupt erst funktionieren.
Die Zeit die ich mit Stock Picking verbringen würde, verbringe ich lieber damit, meine Soft und Hardskills auszubauen (seit Studienende vor ca. 10 Jahren von 36k Brutto Jahresgehalt bei mittlerweile kurz vor 90k angekommen) und mit meiner Tochter und Frau zu verbringen. Darin sehe ich die größeren Hebel. Das ist natürlich alles nicht in Stein gemeißelt und meine Meinung dazu kann sich irgendwann ändern, aber für mich ist das derzeit der am besten funktionierende Modus.
Aktiv heißt eine eigene Auswahl an Aktien vorzunehmen ob nun anhand von Fundamentalanalysen oder sonst welchen Kriterien. Das hat erstmal nichts damit zu tun wie lange man die Aktien hält. Trading ist lediglich eine Art innerhalb des Spektrums aktiven investierens.
Passiv heißt, dass ich gar keine Auswahl vornehme. Du und alle anderen aktiven Investoren entscheiden mit deinem Handeln, deinen Analysen und deinen Entscheidungen welche Aktien letztlich welche Marktkapitalisierung haben und somit auch für mich welche Aktien mit welchem Gewicht in meinem ETF enthalten sind.
ist mir schon klar, der begriff stört mich trotzdem, weil ständig "aktive investoren" gegen "passive investoren" ausgespielt und über einen kamm geschoren werden. dass aber im gegensatz zu den passiven investoren die angeblichen aktiven investoren eine komplett heterogene gruppe sind, die sich in ihrem handeln komplett unterscheiden, wird unter den tisch gekehrt. du kannst nicht einfach die performance von "aktiven investoren" mit der performance von "passiven investoren" vergleichen und sagen die eine gruppe unterperformt und deshalb ist passives investieren besser. allein trader und buy and hold investoren stehen sich diametral gegenüber. ein stockpicker mit buy and hold ist dem passiven investor viel näher als einem "hin und her taschen leer" trader (was leider die meisten aktiven investoren sind).
und genau deshalb ist auch die statistik eines gerd kommer kompletter bullshit und streut den leuten sand in die augen. glaube keiner statistik die du nicht selbst gefälscht hast (ob absichtlich oder nicht, aber er verdient ja mit etfs, ist klar, dass er die befürwortet).
Ich bin mir nicht sicher ob du das Konstrukt des passiven Investierens verstanden hast.
Passives investieren bildet per Definition die durchschnittliche Rendite aller heterogenen aktiven Investoren ab. Es kann daher per Definition die Gesamtheit aller aktiven Investoren weder underperformen noch outperformen (steuerliche Aspekte außen vorgelassen).
Verstehe auch nicht warum du bei dem Thema gleich Schnappatmung bekommst. In meinem ursprünglichen Post habe ich aktiven Investoren empfohlen zu prüfen ob sie über längere Zeiträume mindestens mal durschnittlich erfolgreich sind und falls nicht, mal ihre Anlagestrategie zu überdenken.
Ich habe in 2024 als Jahresperformance 51,3% erzielt.
Hier nochmal rückblickend meine Jahresperformance der letzten 4 Jahre seit ich an der Börse aktiv bin:
2021: 19,4 %
2022: -39,2%
2023: 63,7 %
2024: 51,3 %
14,73% IZF.
Bin zufrieden.
Mal sehen was in 2025 geht.
BtW investiere ich auch nicht mehr wirklich so viel Zeit in meine Investments, mein Depot steht soweit und bis auf 1-2 Werte die ich gerne ggf. noch kaufen würde wird nur noch aufgestockt (wenn der Preis stimmt).
starke performance und respekt dafür. ... warst natürlich auch in vielen der großen namen mit dabei die durch die wallstreet gepusht wurden. glaube nicht dass das ewig so weiter geht, aber wir werden sehen.
BtW investiere ich auch nicht mehr wirklich so viel Zeit in meine Investments, mein Depot steht soweit und bis auf 1-2 Werte die ich gerne ggf. noch kaufen würde wird nur noch aufgestockt (wenn der Preis stimmt).
was ist heute los? mein gesamtes depot explodiert. alles fett grün.
Hatte ich auch im ETF Depot gesehen. Kann gerne so jeden Tag sein.was ist heute los? mein gesamtes depot explodiert. alles fett grün.
naja, wäre auch langsam mal an der zeit.Meins auch, aber ist bestimmt nicht nachhaltig, dachte eigentlich das hier wäre ein konsolidierungsjahr.