Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Ich habe am Anfang ziemlich viel Zeit in die Einarbeitung investiert. Mittlerweile eigentlich so gut wie gar keine mehr. Ich verfolge den Kapitalmarkt weil ich ein Interesse daran habe und das Thema spannend finde. Es ist jetzt aber nicht so, dass ich da mehrere Stunden pro Woche an Zeit reinstecke.

Darüber hinaus glaube ich nicht ,dass ich in der Lage bin den Markt systematisch, langfristig und nachhaltig outzuperformen.

Jeder aktive Anleger tritt mit dem Ziel an, den Markt zu schlagen. Den Durchschnitt dieser dieser Anleger bringt mir der ACWI IMI ohne dass ich mich damit beschäftigen muss. Das heißt natürlich nicht, dass es niemanden gibt der das nicht auch dauerhaft schafft. Es ist sogar von essentieller Bedeutung für mich, dass es genügend Leute gibt die dies versuchen. Nur so bleiben die Märkte effizient und ETFs können dadurch überhaupt erst funktionieren.

Die Zeit die ich mit Stock Picking verbringen würde, verbringe ich lieber damit, meine Soft und Hardskills auszubauen (seit Studienende vor ca. 10 Jahren von 36k Brutto Jahresgehalt bei mittlerweile kurz vor 90k angekommen) und mit meiner Tochter und Frau zu verbringen. Darin sehe ich die größeren Hebel. Das ist natürlich alles nicht in Stein gemeißelt und meine Meinung dazu kann sich irgendwann ändern, aber für mich ist das derzeit der am besten funktionierende Modus.

du redest immer von aktiven investoren. so aktiv ist aber stockpicking mit anschließendem buy and hold nicht. das einzig aktive ist die auswahl der aktie und der zeitpunkt des kaufs (wobei man auch hier averagen oder einen sparplan aufsetzen kann). alle jahre danach sind passiv. wenn du mal nen entsprechenden titel hast, der läuft, dann läuft das mehr oder weniger von alleine und auch mit wesentlich besserer performance als ihn ein index jemals generieren könnte. klar ist nicht jeder pick ein volltreffer, das muss er aber auch nicht sein.

buy and hold ist immer ein passives investment. vielleicht ist meine art zu investieren etwas aktiver und weniger diversifiziert als einfach stumpf in nen etf zu investieren, aber als aktiv würde ich die trotzdem nicht bezeichnen, auch wenn es im volksmund immer so bezeichnet wird. es gibt einen RIESIGEN unterschied zwischen buy and hold und trading. die meisten sogenannten "aktiven investoren" sind trader ohne sinn und verstand, geduld oder ahnung was sie überhaupt tun. so erklärt sich auch die unterperformance.

Zuletzt bearbeitet:
Aktiv heißt eine eigene Auswahl an Aktien vorzunehmen ob nun anhand von Fundamentalanalysen oder sonst welchen Kriterien. Das hat erstmal nichts damit zu tun wie lange man die Aktien hält. Trading ist lediglich eine Art innerhalb des Spektrums aktiven investierens.

Passiv heißt, dass ich gar keine Auswahl vornehme. Du und alle anderen aktiven Investoren entscheiden mit deinem Handeln, deinen Analysen und deinen Entscheidungen welche Aktien letztlich welche Marktkapitalisierung haben und somit auch für mich welche Aktien mit welchem Gewicht in meinem ETF enthalten sind.

Aktiv heißt eine eigene Auswahl an Aktien vorzunehmen ob nun anhand von Fundamentalanalysen oder sonst welchen Kriterien. Das hat erstmal nichts damit zu tun wie lange man die Aktien hält. Trading ist lediglich eine Art innerhalb des Spektrums aktiven investierens.

Passiv heißt, dass ich gar keine Auswahl vornehme. Du und alle anderen aktiven Investoren entscheiden mit deinem Handeln, deinen Analysen und deinen Entscheidungen welche Aktien letztlich welche Marktkapitalisierung haben und somit auch für mich welche Aktien mit welchem Gewicht in meinem ETF enthalten sind.

ist mir schon klar, der begriff stört mich trotzdem, weil ständig "aktive investoren" gegen "passive investoren" ausgespielt und über einen kamm geschoren werden. dass aber im gegensatz zu den passiven investoren die angeblichen aktiven investoren eine komplett heterogene gruppe sind, die sich in ihrem handeln komplett unterscheiden, wird unter den tisch gekehrt. du kannst nicht einfach die performance von "aktiven investoren" mit der performance von "passiven investoren" vergleichen und sagen die eine gruppe unterperformt und deshalb ist passives investieren besser. allein trader und buy and hold investoren stehen sich diametral gegenüber. ein stockpicker mit buy and hold ist dem passiven investor viel näher als einem "hin und her taschen leer" trader (was leider die meisten aktiven investoren sind).

und genau deshalb ist auch die statistik eines gerd kommer kompletter bullshit und streut den leuten sand in die augen. glaube keiner statistik die du nicht selbst gefälscht hast (ob absichtlich oder nicht, aber er verdient ja mit etfs, ist klar, dass er die befürwortet). es geht nicht um stockpicker oder nicht stockpicker, es geht darum die richtigen aktien zum richtigen preis langfristig zu halten.

ist mir schon klar, der begriff stört mich trotzdem, weil ständig "aktive investoren" gegen "passive investoren" ausgespielt und über einen kamm geschoren werden. dass aber im gegensatz zu den passiven investoren die angeblichen aktiven investoren eine komplett heterogene gruppe sind, die sich in ihrem handeln komplett unterscheiden, wird unter den tisch gekehrt. du kannst nicht einfach die performance von "aktiven investoren" mit der performance von "passiven investoren" vergleichen und sagen die eine gruppe unterperformt und deshalb ist passives investieren besser. allein trader und buy and hold investoren stehen sich diametral gegenüber. ein stockpicker mit buy and hold ist dem passiven investor viel näher als einem "hin und her taschen leer" trader (was leider die meisten aktiven investoren sind).

und genau deshalb ist auch die statistik eines gerd kommer kompletter bullshit und streut den leuten sand in die augen. glaube keiner statistik die du nicht selbst gefälscht hast (ob absichtlich oder nicht, aber er verdient ja mit etfs, ist klar, dass er die befürwortet).

Ich bin mir nicht sicher ob du das Konstrukt des passiven Investierens verstanden hast.

Passives investieren bildet per Definition die durchschnittliche Rendite aller heterogenen aktiven Investoren ab. Es kann daher per Definition die Gesamtheit aller aktiven Investoren weder underperformen noch outperformen (steuerliche Aspekte außen vorgelassen).

Verstehe auch nicht warum du bei dem Thema gleich Schnappatmung bekommst. In meinem ursprünglichen Post habe ich aktiven Investoren empfohlen zu prüfen ob sie über längere Zeiträume mindestens mal durschnittlich erfolgreich sind und falls nicht, mal ihre Anlagestrategie zu überdenken.

Ich bin mir nicht sicher ob du das Konstrukt des passiven Investierens verstanden hast.

Passives investieren bildet per Definition die durchschnittliche Rendite aller heterogenen aktiven Investoren ab. Es kann daher per Definition die Gesamtheit aller aktiven Investoren weder underperformen noch outperformen (steuerliche Aspekte außen vorgelassen).

Verstehe auch nicht warum du bei dem Thema gleich Schnappatmung bekommst. In meinem ursprünglichen Post habe ich aktiven Investoren empfohlen zu prüfen ob sie über längere Zeiträume mindestens mal durschnittlich erfolgreich sind und falls nicht, mal ihre Anlagestrategie zu überdenken.

doch, das weiß ich natürlich. es geht mir aber nicht um die gesamtheit oder einen durchschnitt, es geht mir um das individuum. ich glaube du hast nicht verstanden wovon ich gesprochen habe. ein gerd kommer und alle anderen etf päpste reden immer davon, dass die meisten aktiven investoren den markt nicht schlagen und eine unterperformance erzeugen. die ganze prämisse sogenannte aktive investoren mit passiven investoren zu vergleichen ist aber schon per definition schwachsinn.

es gibt nicht "die" aktiven investoren. das ist eine gruppe von menschen die vollkommen unterschiedliche investmentstrategien verfolgen und unterschiedliche talente mitbringen. darin inbegriffen sind trader, buy and hold anleger, aktiv gemanagte fonds die richtlinien und vorgaben und maximalgewichtungen für einzelne positionen haben und auch privatinvestoren. das ist ein reiner äpfel/birnen vergleich. ich als individuum bin weder ein aktiver hedgefonds, noch ein trader, also trifft der kommer vergleich nicht auf mich zu und hat keinerlei aussagekraft darüber ob es nun besser wäre stockpicking zu betreiben oder passiv in einen etf zu investieren.

du könntest genauso aktive buy and hold investoren mit passiven etf investoren vergleichen. dann sähe das ergebnis nämlich komplett anders aus. dieser vergleich wäre wesentlich näher an der realität, weil sich diese beiden gruppen in dem wichtigsten punkt überschneiden (der haltedauer). so entstehen weder unnötige tradingkosten, noch besteht die gefahr gewinner frühzeitig zu verkaufen und sich damit die rendite zu zerstören. firmen bekommen genug zeit ihr potenzial zu entfalten. und am allerwichtigsten: du nimmst die komponente mensch und dessen emotionale reaktionen zu einem großen teil raus. da wird dann halt nicht aus angst verkauft oder aus gier zu teuer eingekauft, wenn man sich entsprechend im griff hat.

ich bekomme auch keine "schnappatmung" sondern mich regt einfach dieser vergleich auf, weil er verlogen und falsch ist und etf evangelisten ständig damit antanzen und meinen sie hätten da einen punkt. das ist auch nichts gegen dich, ich wollte das nur noch mal klar stellen. und natürlich sollte man immer seine performance mit dem markt vergleichen. das versteht sich von selbst. ich persönlich bin aber auch bereit mal eine 2-3 jährige durststrecke hinzunehmen und darauf zu warten, dass sich small und microcaps entwickeln. das ganze ist nunmal ein marathon über jahrzehnte und da sollte man keine voreiligen schlüsse ziehen.

man sieht ja sehr gut an aktien wie curi, high tide und co, dass diese zwar schnell und stark fallen, sich aber auch innerhalb eines halben jahres mal schnell vervielfachen können. ich war lange zeit damit stark im minus. mittlerweile bin ich mit allen großen positionen dick im plus und habe noch nebenbei fette dividenden abgestaubt. an @John4 komme ich performancetechnisch nicht ran, an @Scream auch nicht, was hauptsächlich an dem bisher einmaligen griff ins klo mit amyris liegt. die durchschnittliche marktrendite habe ich aber jetzt schon geschlagen. aber ich habe auch nicht erwartet, dass ich innerhalb der ersten 1-2 jahre überhaupt schon im plus mit den titeln bin. das sind nach wie vor die ganz zarten anfänge. wenn in den nächsten 5 jahren nix passiert hast du nen punkt. vorher nicht.

und small- und microcaps haben, im gegensatz zu den großen namen, immer noch enormes aufholpotenzial. also mal schauen wie 2025 läuft :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in 2024 als Jahresperformance 51,3% erzielt.

Hier nochmal rückblickend meine Jahresperformance der letzten 4 Jahre seit ich an der Börse aktiv bin:

2021: 19,4 %
2022: -39,2%
2023: 63,7 %
2024: 51,3 %

14,73% IZF.

Bin zufrieden. :)
Mal sehen was in 2025 geht.

BtW investiere ich auch nicht mehr wirklich so viel Zeit in meine Investments, mein Depot steht soweit und bis auf 1-2 Werte die ich gerne ggf. noch kaufen würde wird nur noch aufgestockt (wenn der Preis stimmt).

Ich habe in 2024 als Jahresperformance 51,3% erzielt.

Hier nochmal rückblickend meine Jahresperformance der letzten 4 Jahre seit ich an der Börse aktiv bin:

2021: 19,4 %
2022: -39,2%
2023: 63,7 %
2024: 51,3 %

14,73% IZF.

Bin zufrieden. :)
Mal sehen was in 2025 geht.

BtW investiere ich auch nicht mehr wirklich so viel Zeit in meine Investments, mein Depot steht soweit und bis auf 1-2 Werte die ich gerne ggf. noch kaufen würde wird nur noch aufgestockt (wenn der Preis stimmt).

starke performance und respekt dafür. :goodwork: ... warst natürlich auch in vielen der großen namen mit dabei die durch die wallstreet gepusht wurden. glaube nicht dass das ewig so weiter geht, aber wir werden sehen.

dito. eingekauft habe ich was ich wollte, jetzt lass ich es laufen und konzentriere mich wieder mehr auf mein business, damit noch mehr cashflow in aktien fließen kann. natürlich wird von zeit zu zeit immer wieder nachgekauft oder weitere titel eingekauft. das aktienthema ist einfach zu spannend.

Teslas Auslieferungszahlen für Q4 etwas enttäuschend.

Deliveries: 495,570

Viele Analysten haben etwas über 500k erwartet.
Mal schauen ob die Energy Sparte uns wieder den Arsch rettet wie im letzten Quartal.

Tesla ist unabhängig von den Auslieferungszahlen zuletzt sehr heiß gelaufen. Würde mich nicht wundern wenn wir in 2025 nochmal (deutlich) unter 300€ fallen.

Dabei ist man vom ATH auch schon 20% gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Erwarte auch von Tesla erstmal fallende Kurse. Viel war da Trump Hype dabei. Wenn das Modell Y nicht viel neues bieten sollte dann wird es erstmal schwierig.

Warte noch bei Xiaomi noch auf nen Absacker.

Zurück
Top Bottom