John4
L14: Freak
- Seit
- 14 Dez 2015
Ich habe am Anfang ziemlich viel Zeit in die Einarbeitung investiert. Mittlerweile eigentlich so gut wie gar keine mehr. Ich verfolge den Kapitalmarkt weil ich ein Interesse daran habe und das Thema spannend finde. Es ist jetzt aber nicht so, dass ich da mehrere Stunden pro Woche an Zeit reinstecke.
Darüber hinaus glaube ich nicht ,dass ich in der Lage bin den Markt systematisch, langfristig und nachhaltig outzuperformen.
Jeder aktive Anleger tritt mit dem Ziel an, den Markt zu schlagen. Den Durchschnitt dieser dieser Anleger bringt mir der ACWI IMI ohne dass ich mich damit beschäftigen muss. Das heißt natürlich nicht, dass es niemanden gibt der das nicht auch dauerhaft schafft. Es ist sogar von essentieller Bedeutung für mich, dass es genügend Leute gibt die dies versuchen. Nur so bleiben die Märkte effizient und ETFs können dadurch überhaupt erst funktionieren.
Die Zeit die ich mit Stock Picking verbringen würde, verbringe ich lieber damit, meine Soft und Hardskills auszubauen (seit Studienende vor ca. 10 Jahren von 36k Brutto Jahresgehalt bei mittlerweile kurz vor 90k angekommen) und mit meiner Tochter und Frau zu verbringen. Darin sehe ich die größeren Hebel. Das ist natürlich alles nicht in Stein gemeißelt und meine Meinung dazu kann sich irgendwann ändern, aber für mich ist das derzeit der am besten funktionierende Modus.
Ok dann hatte ich wohl den falschen Eindruck bezüglich deines Zeitaufwands.
Würde dem Rest so zustimmen.
Erst sollte man in sich selber investieren über Aus-und Weiterbildungen und Berufserfahrung und erst dann macht es Sinn anzulegen.
Wünsch dann allen hier im Thread noch nen guten Rutsch.
Werde dann Morgen noch meine Jahresperformance posten !