Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Ich habe am Anfang ziemlich viel Zeit in die Einarbeitung investiert. Mittlerweile eigentlich so gut wie gar keine mehr. Ich verfolge den Kapitalmarkt weil ich ein Interesse daran habe und das Thema spannend finde. Es ist jetzt aber nicht so, dass ich da mehrere Stunden pro Woche an Zeit reinstecke.

Darüber hinaus glaube ich nicht ,dass ich in der Lage bin den Markt systematisch, langfristig und nachhaltig outzuperformen.

Jeder aktive Anleger tritt mit dem Ziel an, den Markt zu schlagen. Den Durchschnitt dieser dieser Anleger bringt mir der ACWI IMI ohne dass ich mich damit beschäftigen muss. Das heißt natürlich nicht, dass es niemanden gibt der das nicht auch dauerhaft schafft. Es ist sogar von essentieller Bedeutung für mich, dass es genügend Leute gibt die dies versuchen. Nur so bleiben die Märkte effizient und ETFs können dadurch überhaupt erst funktionieren.

Die Zeit die ich mit Stock Picking verbringen würde, verbringe ich lieber damit, meine Soft und Hardskills auszubauen (seit Studienende vor ca. 10 Jahren von 36k Brutto Jahresgehalt bei mittlerweile kurz vor 90k angekommen) und mit meiner Tochter und Frau zu verbringen. Darin sehe ich die größeren Hebel. Das ist natürlich alles nicht in Stein gemeißelt und meine Meinung dazu kann sich irgendwann ändern, aber für mich ist das derzeit der am besten funktionierende Modus.

Ok dann hatte ich wohl den falschen Eindruck bezüglich deines Zeitaufwands.

Würde dem Rest so zustimmen.
Erst sollte man in sich selber investieren über Aus-und Weiterbildungen und Berufserfahrung und erst dann macht es Sinn anzulegen.

Wünsch dann allen hier im Thread noch nen guten Rutsch. :goodwork:
Werde dann Morgen noch meine Jahresperformance posten !

@Style3 Du investierst dann auch monatlich nach Cost Average Effekt oder? Das kann man natürlich auch so machen und die Zeit, die man ansonsten für Stockpicking sowie Unternehmensanalysen gespart hat, anderweitig nutzen.

Wünsche euch ebenfalls einen guten, gesunden Rutsch in ein hoffentlich global gesehen besseres 2025.

Wer von euch ist in ner Kryptowährung drinnen? Bin da am um überlegen bisserl zu zocken. Da ja angeblich der neue im weißen Haus evtl was für die USA aufbauen will + der alte Notenbankchef ( gegen Krypto) antritt. Oder ist das evtl schon teilweise eingepreist?

Gibt ja auch ein paar ETF. Der das fast 1zu1 abbildet

Wer von euch ist in ner Kryptowährung drinnen? Bin da am um überlegen bisserl zu zocken. Da ja angeblich der neue im weißen Haus evtl was für die USA aufbauen will + der alte Notenbankchef ( gegen Krypto) antritt. Oder ist das evtl schon teilweise eingepreist?

Gibt ja auch ein paar ETF. Der das fast 1zu1 abbildet

BTC und Proxies machen bei mir 31 % des Vermögens aus.

Imo könnten wir dieses Jahr die 150k Dollar Grenze knacken wenn Trump sein Wahlversprechen wahr macht und andere Länder nachziehen.

Neben Bitcoin ETFs gäbe es noch die Microstrategy Aktie als Proxy welche gerade gut runtergeprügelt wurde, da musst du dann aber eine hohe Risikotoleranz mitnehmen.

BTC und Proxies machen bei mir 31 % des Vermögens aus.

Imo könnten wir dieses Jahr die 150k Dollar Grenze knacken wenn Trump sein Wahlversprechen wahr macht und andere Länder nachziehen.

Neben Bitcoin ETFs gäbe es noch die Microstrategy Aktie als Proxy welche gerade gut runtergeprügelt wurde, da musst du dann aber eine hohe Risikotoleranz mitnehmen.

Respekt mit 31% wäre mir da das Risko tatsächlich etwas zu hoch.
Für mich persönlich gehe ich was das angeht maximal zwischen 5-10% in die Richtung. Bin da etwas konservativer geworden über die Jahre. Wie jeder passe ich am Jahresende/Anfang etwas meine Performance an.
Kleine Position direct in Bitcoins und Rest in den ein oder anderen ETF.
Danke werde mir Microstrategy mal anschauen als Hop oder Top Papier.

Interessant wird Tesla zum zocken auch morgen wenn die Zahlen kommen. Rechne da eher mit fallenden Kurse und evtl Preise zum kaufen. Obwohl die Bewertung schon krass hoch ist.

Respekt mit 31% wäre mir da das Risko tatsächlich etwas zu hoch.
Für mich persönlich gehe ich was das angeht maximal zwischen 5-10% in die Richtung. Bin da etwas konservativer geworden über die Jahre. Wie jeder passe ich am Jahresende/Anfang etwas meine Performance an.
Kleine Position direct in Bitcoins und Rest in den ein oder anderen ETF.
Danke werde mir Microstrategy mal anschauen als Hop oder Top Papier.

Interessant wird Tesla zum zocken auch morgen wenn die Zahlen kommen. Rechne da eher mit fallenden Kurse und evtl Preise zum kaufen. Obwohl die Bewertung schon krass hoch ist.

Vor ein paar Monaten waren es sogar noch 45 % Anteil 😆

Würde aber einem Neueinsteiger auch eher so eine allokation ca. 5 % empfehlen.

Vor ein paar Monaten waren es sogar noch 45 % Anteil 😆

Würde aber einem Neueinsteiger auch eher so eine allokation ca. 5 % empfehlen.
Respekt bei 45%. Also was Bitcoins und Co angeht definitiv Neueinsteiger. Was Aktien und Co angeht hab ich alles schon mitgemacht. Seit den 2000ern bis heute. Immer mal mehr oder weniger aktiv.
Vielleicht kennt ja noch jemand Trendinvest, Nogger T usw. Frick.

Respekt bei 45%. Also was Bitcoins und Co angeht definitiv Neueinsteiger. Was Aktien und Co angeht hab ich alles schon mitgemacht. Seit den 2000ern bis heute. Immer mal mehr oder weniger aktiv.
Vielleicht kennt ja noch jemand Trendinvest, Nogger T usw. Frick.

Nice, ich bin da leider ein Spätzünder.

Hatte in meinen 20er die falschen Prioritäten im Leben und bin erst 2019 in Aktien rein und dann 2020 in Bitcoin.

Nice, ich bin da leider ein Spätzünder.

Hatte in meinen 20er die falschen Prioritäten im Leben und bin erst 2019 in Aktien rein und dann 2020 in Bitcoin.
Sobald ich Geld verdient habe wurde angelegt. Erst schlecht beraten durch Sparkasse usw dann alles selber gemacht.

War skeptisch mit den Bitcoins und ja hätte ziemlich zu Beginn rein können. Aber nicht jede Chance muss man nutzen oder kann man nutzen.

Witzig waren die Pinksheets Zeiten. Da musste man aber immer gucken wegen den Ordergebühren von über 10€ pro Trade. Das ist jetzt ja lockerer.

Lieber spät als nie

So hier noch meine definitiven Zahlen für das Jahr 2024:

-Gesamtportfolio am 01.01.2024 = CHF 170k
-Gesamtportfolio am 01.01.2025 = CHF 408k

Performance in Aktiendepot liegt bei um die 190 % für das Jahr.
Ein Grossteil meiner gains verdanke ich Bitcoin/Microstrategy , Rocket Lab und Tesla.

Zwischenzeitlich habe ich sogar die 440k Marke touchiert, musste aber in den letzten Wochen gröbere Korrekturen verschmerzen.
Alles in allem aber das mit Abstand erfolgreichste Jahr seit ich im Aktiengame bin.

Für 2025 wäre es toll wenn ich die halbe Million erreiche, aber schauen wir mal wie es sich entwickelt.

Hier noch kurz meine Einschätzung zu den wichtigsten Positionen für 2025:

Bitcoin/Microstrategy/IBIT
Ich gehe davon aus dass die USA tatsächlich die Strategic Reserve umsetzen und ich erwarte dass BTC im Laufe des Jahres bei um die 150k Dollar handelt.
Bei Microstrategy gehe ich von 600-700 Dollar aus.

Tesla
Tesla dürfte 2025 vom Rückenwind dank der Musk/Trump Beziehung profitieren.
Zudem erwarte ich weitere Durchbrüche bei FSD und Optimus.
Das Energy Geschäft könnte massiv vom KI Hype profitieren da Colossus gezeigt hat dass sich die Batterien gut eignen um
die Stromnetze für solche Anwendungen zu stabilisieren.
Kursziel = 500-600 Dollar

Rocket Lab
Auch hier wird 2025 ein spannendes Jahr.
Alles hängt davon ab ob der Neutron Start im Sommer gelingt.
Kursziel bei einem Erfolgreichen Test = 40-50 Dollar
Kursziel bei einem Flop = 10-15 Dollar

Palantir
Hier habe ich schon ein Grossteil der Position bereits verkauft und werde es deshalb weniger genau verfolgen.
Erwarte aber dass Palantir dank der nähe der PayPal-Mafia zu Trump weiterhin an sehr lukrativen Aufträgen kommt.
Sowohl im öffentlichen wie im privaten Sektor.
Preis muss sich jetzt aber erstmal konsolidieren imo.

KULR
Hochspekulative Angelegenheit die aber mittlerweile zur einer mittelgrossen Position im Portfolio angewachsen ist.
Die Performance hier hat sämtliche Erwartungen übertroffen mit 370 % in wenigen Wochen :enton:
Hier ist es schwierig Preisziele zu nennen, möchte aber die Firma weiterhin genau verfolgen und dann im Sommer Teilgewinne mitnehmen.

IONQ
Auch hier eine hochspekulative Position bei der ich nach wenigen Wochen ca. 30 % im Plus bin.
Die Position dient für mich mehr als kleine Motivation um mehr über Quantencomputer zu lernen und ist dementsprechend klein gehalten.
Bin nach bisherigem Wissenstand der Meinung dass IONQ von allen Quantencomputer-Firmen den pragmatischsten Ansatz verfolgt der sich auch am ehesten mittelfristig vermarkten lässt.

AMD
Das ist meine neuste grössere Wette und ich bin immer noch dabei soviel wie es geht über AMD und den Halbleitermarkt als ganzes zu lernen.
Meine bisherige Einschätzung ist dass für 2025 ein Wertzuwachs von 50% möglich ist.
Meine Überzeugung ist hier aber noch nicht in Stein gemeisselt da ich wie gesagt immer noch dabei bin die Bude besser kennenzulernen.

Mal ne kurze Frage, was ist eigentlich von Bitcoin ETNs/ETPs zu halten?
Hatte mal überlegt vielleicht auch bisschen in Bitcoin zu tun (nicht all zu viel allerdings) sowas wie den hier: DE000A4AER62.
Ansonsten fand ich diesen neuen Scalable Hybrid ETF ganz interessant (LU2903252349)

Sind halt besser reguliert und damit etwas mehr Sicherheit. Wenn auch hochspekulativ. Wird Gemanagt und lässt einen Teilhaben am "Boom". Kosten sind höher da man ja Gebühr verlangt

Hatte mal überlegt vielleicht auch bisschen in Bitcoin zu tun (nicht all zu viel allerdings) sowas wie den hier: DE000A4AER62.
Ansonsten fand ich diesen neuen Scalable Hybrid ETF ganz interessant (LU2903252349)

@Style3

Korrigiere mich bitte wenn ich Unsinn verzapfe.

Aber ich bin der Meinung dass bei ETP/ETN das Risiko bei einem Ausfall des Herausgebers im Gegensatz zu einem ETF nicht gedeckt ist ?

Das Problem ist aber wohl dass man in DE keinen Zugang zu den US ETFs hat und so auf diese ETNs angewiesen ist.

Ich kenne mich mit den einzelnen Produkten nicht aus, aber afaik musst du dir über 2 Dinge Gedanken machen?

1) warum willst du in BTC investieren? Spekulativ für Kurssteigerungen oder bist du wirklich vom usecase überzeugt? Je nachdem, bietet es sich an direkt Bitcoins zu kaufen und nicht über ETP

2) Besteuerung: Echte BTC sind nach einem Jahr steuerfrei, ansonsten gilt der inviduelle Einkommenssteuersatz. Ich weiß, daß bei vielen ETC/ETPs hingegen die Kapitalertragsteuer anfällt. Gibt wohl aber auch Ausnahmen wie Xetra Gold usw. Da solltest du dich auf jeden Fall informieren.

Zuletzt bearbeitet:
@Style3

Korrigiere mich bitte wenn ich Unsinn verzapfe.

Aber ich bin der Meinung dass bei ETP/ETN das Risiko bei einem Ausfall des Herausgebers im Gegensatz zu einem ETF nicht gedeckt ist ?

Das Problem ist aber wohl dass man in DE keinen Zugang zu den US ETFs hat und so auf diese ETNs angewiesen ist.

Bei ETPs, ETNs, ETCs bin ich im Gegensatz zu ETFs leider echt nicht bewandert...

1) warum willst du in BTC investieren? Spekulativ für Kurssteigerungen oder bist du wirklich vom usecase überzeugt? Je nachdem, bietet es sich an direkt Bitcoins zu kaufen und nicht über ETP
Hmm... das ist eine gute Frage.
Man hört halt überall immer von Krypto, und Bitcoin ging ja auch gut aufwärts.

Müsste mich mal schlau machen was ich bspw. bei den ETPs dieses "physisch besichert" bedeutet.
Ansonsten gehe ich einfach weiter in meinen normalen World ETF bzw. schaue mir nochmal diesen Scalable Hybrid ETF an

Soweit ich weiß:
ETP ist der Oberbegriff für alle börsengehandelten Emittenten-Produkte, dazu gehören auch ETFs.

ETF-Anteile sind Sondervermögen und unterliegen damit nicht dem Emittentenrisiko.

ETCs und ETNs haben jeweils den Status einer Inhaberschuldverschreibung, d.h. sie unterliegen dem Emittentenrisiko. ETNs kann man sich vorstellen wie börsennotierte Zertifikate, d.h. Schuldverschreibungen, die auch eine derivative Komponente mitbringen können (aber nicht müssen) und eben an der Börse gehandelt werden können.

Zurück
Top Bottom