Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Ich habe mich auch erstmal wieder von Tesla getrennt. Das wird mir aktuell etwas zu heiß und ich denke, dass wir jetzt wieder häufiger fallende Kurse bei Tesla sehen werden. Aber + 80 % kann man doch durchaus mal mitnehmen und weiterziehen.

Bin da komplett anderer Meinung.
Denke die Aktie steht ende Jahr höher als jetzt.

Die gestrigen Auslieferungszahlen werden sich bei der Bekanntgabe des Quartalsergebnis als weniger schlimm herausstellen als es jetzt den Eindruck macht. (ähnlich wie im dritten Quartal)

Die Energy Sparte wird mit dem hohen Wachstum und den absurd hohen Margen die enttäuschenden EV Zahlen mehr als wieder wett machen imo.

Die gestrigen Auslieferungszahlen werden sich bei der Bekanntgabe des Quartalsergebnis als weniger schlimm herausstellen als es jetzt den Eindruck macht. (ähnlich wie im dritten Quartal)

Die Energy Sparte wird mit dem hohen Wachstum und den absurd hohen Margen die enttäuschenden EV Zahlen mehr als wieder wett machen imo.

Ich hätte auch lieber mehr Tesla im Depot als mich von ein paar Aktien zu trennen.
Werde aktuell aber nicht nachkaufen, denn Preis und KGV sind jenseits von gut und böse.

Ich würde nicht ausschließen, dass du Recht hast. Ich glaube aber einfach nicht daran, dass das Band zwischen Trump und Musk über die nächsten paar Jahre bestehen bleibt und man muss ja auch irgendwann einfach mal ein paar Gewinne mitnehmen und bei + 80 % kann man das meiner Meinung nach schon mal machen. Eventuell werde ich auch irgendwann wieder einsteigen, aber aktuell ist mir die Aktie etwas zu heiß und ich denke, dass sie irgendwann nochmal gut fallen wird.

Ich würde es nicht gänzlich ausschließen aber sehe eher nochmal einige stärkere Rücksetzer und eine Konsolidierung in 2025.

Es ist halt auch viel Fantasie bei FSD bzw. Robotern mit eingepreist und wenn es nur 1-2 negative Meldungen gerade zu FSD geben wird war es das meiner Meinung nach mit neuen ATHs auf kurze bzw. mittelfristige Sicht. Kann mich natürlich auch irren aber bin eher verhalten geworden bei Tesla.

Mir ist die Aktie auch zu schnell nach oben gelaufen, insbesondere mit dem Trump Hype. Anders als NVIDIA denke ich auch nicht das Tesla so extrem schnell in die Bewertung reinwachsen wird.

Mein Einstandskurs von aktuell 137€ ist aber auch noch ein gutes Stück entfernt, den dürften wir so schnell nicht mehr sehen.

Dennoch habe ich bei Tesla in 2024 noch sehr gute Gewinne auch erzielt. Meine Position ist mittlerweile auch nicht mehr groß. Hab ja schon aufgrund des Auto Kaufs hier Geld rausnehmen müssen.

Die übrigen Gains sind komplett in den Halbleiterbereich reingeflossen, allen voran in 2024 in ASML, Qualcomm, Micron und Broadcom. Letztere würde ich gerne deutlich aufstocken, warte aber auch hier erstmal auf einen Rücksetzer.

NVIDIA, sollte es ebenfalls nochmal nen stärkeren Rücksetzer geben, wird auch weiter aufgestockt. Lasse ich aber ansonsten einfach weiterlaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Tesla. Hab durch Zufall gestern beim Einschlafen auf YouTube nen Typen gesehen der für Millionen Call Options auf Tesla kauft, weil er sagt dass es da bald ne Ankündigung im Roboter Bereich gibt die so revolutionär wie Chat GPT sein wird. Wenn die Leute das sehen werden alle Tesla Aktien haben wollen und er hat die Beispiele schon bei einer anderen Firma gesehen die auch im Bereich Robotik unterwegs ist. Tesla soll mit denen gleich auf sein und die Leute werden geflasht sein.

Take it with a grain of salt.

EDIT: YouTube Verlauf ist dein Freund:

Kannst ja 2-3 Aktien kaufen um dabei zu sein. :coolface:

Kennst du den Typen oder den Kanal? YouTube wird ja mittlerweile auch überschwemmt mit solch Inhalten.

Bin gespannt - sehe durchaus ja auch Potential aber mir ging der Anstieg im letzten Jahr zu schnell. Aber klar, Börse übertreibt gerne nach oben und unten.

Wie ist denn deine Meinung zur Tesla Aktie in 2025?

China Absatzzahlen sind im Übrigen in 2024 um 8,8% auf 657.000 gestiegen. Macht wohl 36,7% der globalen Auslieferungen aus.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja 2-3 Aktien kaufen um dabei zu sein. :coolface:

Kennst du den Typen oder den Kanal? YouTube wird ja mittlerweile auch überschwemmt mit solch Inhalten.

Bin gespannt - sehe durchaus ja auch Potential aber mir ging der Anstieg im letzten Jahr zu schnell. Aber klar, Börse übertreibt gerne nach oben und unten.

Wie ist denn deine Meinung zur Tesla Aktie in 2025?

nope. trading interessiert mich nicht wirklich. hat mir der algo reingeschwemmt.

Zumal dir die Aktie ja auch bei 140€ zu teuer war bzw. nicht genug Chance-Risiko. Kann deine Skepsis auch verstehen, ist ja ausserdem generell nicht dein Beuteschema. Dann macht es auch keinen Sinn zu investieren. Außer wirklich für ne Spassposition mit 1000€ oder so.

Woran erkennt man eigentlich, dass eine Aktie überbewertet ist?

kann man nicht so einfach erklären. hängt von vielen faktoren ab. die wichtigsten sind gewinn- und umsatzwachstum, marge und kennzahlen wie kgv kuv kcv und kbv im verhältnis dazu. ein nvidia kann bei nem kgv von 50 günstig sein, ein walmart bei nem kgv von 15 überbewertet. in der regel vergleicht man mit dem durchschnitt der jeweiligen branche. und dann musst du eben noch antizipieren wie sich das wachstum in der zukunft entwickelt. am besten du hast so ne riesige margin of safety, dass zu 99% nix schief gehen kann zu preis x.

schau dir mal was zu discounted cashflow modellen an. im prinzip kommt es drauf an welchen preis du für welchen antizipierten cashflow in der zukunft bezahlst.

mal eben schnell rausgesucht.

natürlich beruht das alles auf wachstumsannahmen etc, deshalb sollte man da so konservativ wie möglich rangehen und lieber das wachstum unter- als überschätzen. wenn du aber als groben richtwert vergangene wachstumszahlen des unternehmens nimmst und diese unterbietest, dann bist du schon mal auf einem ganz guten weg.

schwierig ist es bei aktien wie nvidia, die kurzfristig mal ein wachstum von 100-200% haben und dann aber year over year auf einmal auf 30% sinken oder so. dann kannst du dir ja aber überlegen ob es selbst mit 30% wachstum noch ein deal wäre. wichtig ist wie du das langfristige wachstum einschätzt und welchen preis du dafür bezahlst. hast du 100% gewinnwachstum yoy, dann ist ein kgv im nächsten jahr nur noch halb so hoch. so kann ein 50er kgv, was jetzt hoch aussieht im nächsten jahr schon gar nicht mehr so teuer sein für eine top growth engine wie nvidia.

am einfachsten ist es bei richtig stabilen langweiler value aktien zu bewerten, die sich kaum im wachstum verändern. hilfreich kann hier auch die sogenannte peg ratio (price to earnings growth) sein, welche das gewinnwachstum ins verhältnis zum preis setzt.

wenn du wirklich ganz "sicher" gehen willst, dann kaufst du einfach wachstumsaktien zu aberwitzig günstigen multiples wie kuvs unter 1 oder kgvs unter 8 :vv:. das gibt es aber fast nur im small und micro cap bereich und auch nur, wenn die kacke am dampfen ist. hier besteht aber wieder die gefahr, dass du mit hoher wahrscheinlichkeit ne bumsbude ziehst, wenn du nicht auch auf das balance sheet achtest und schaust, dass die firma möglichst wenig schulden hat und ihre schulden mit den assets und cash locker decken kann. nuckelbuden gibt es bei den pennystocks verhältnismäßig viele und kann ich einem anfänger nicht empfehlen.

am besten startest du mit etwas konservativeren value titeln. und wenn du etwas mehr erfahrung hast und dir die bewertung einer wachstumsaktie zutraust, dann nen größeren namen. pennystocks sind nur was für profis und glücksritter mit zockerambitionen.

Zuletzt bearbeitet:
Ergänzend zu Darkeagles allgemeinen fundamentalen Kennzahlen kann man auch immer allgemein nen Blick drauf haben ob ein Unternehmen eine möglichst gesunde Bilanz aufweisen kann oder zum Beispiel (horrende) Schulden hat. Aber auch da gibt es Unterschiede.

Schulden sind ja nicht per se schlecht sondern dienen größtenteils für Investitionen (oder Akquisitionen anderer Unternehmen) die wiederum Wachstumstreiber sind. Hier sollte man auch Value von Growth Werten unterscheiden.

Gibt dann auch Indikatoren die dir außerdem noch zeigen ob eine Aktie überkauft oder überverkauft ist.

Das muss nicht zwangsläufig auch direkt was mit überbewertet zu tun haben aber zumindest kann man oftmals gut beobachten das dies ein wenig miteinander korreliert.

Wer anderer Meinung ist möge mich gerne korrigieren. :)

Zurück
Top Bottom