Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Atram
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ich lese ab und zu nur noch mit, ansonsten gönne ich mir ne Auszeit was das Thema Börse anbelangt.

Bin auch privat bzw. beruflich eingespannter.
 
mit cola und mc bin ich nicht im minus und auch wenn die eher die letzten jahre seitlich gelaufen sind, so kommt noch ne persönliche dividenden-rendite von 4% bzw 3,45% pro jahr dazu. die dividende wurde in den S&P500 etf gesteckt und der lief ja die letzten jahre nicht schlecht. dass ich keine rendite damit gemacht habe ist also gelogen.

mit nike bin ich im minus, aber die habe ich ja auch nicht seit jahren im depot. die erste tranche wurde im juli 23 gekauft und die letzte im juni 24, also ist das unternehmen noch ganz frisch im depot.

aktuell ist mein depot wieder am all time high, aber das interessiert mich nicht so. als wir vor kurzem die korrektur hatten waren auf einen schlag 15k€ weg, aber meine dividende ist gleich geblieben bzw. ist sogar gestiegen und nur das interessiert mich.

edit: neuer monat, neue dividenden :banderas:

ich schrieb du hast seit jahren eine negativrendite und das war bis vor kurzem auch der fall (auf den kurs bezogen, da hilft dir deine mickrige dividendenrendite auch nicht viel). eine cola ist jetzt gerade ungefähr wieder auf dem stand von 2022 und war zuvor stark gefallen. ich rede nicht von deinem einkaufspreis, der schon viele jahre in der vergangenheit liegt, sondern von jahrelanger negativrendite und stagnation. das gleiche bei mcdonalds. da hat man den stand von 2022 noch nicht einmal wieder erreicht. mit nike bist du ebenfalls im minus. scheissegal wie "frisch" der einkauf ist, da habt ihr bei curi ja auch keine rücksicht genommen und du hast meines wissens nach schon mehrfach gekauft, auch als nike noch wesentlich höher stand. deine performance juckt auch keinen. es geht ums prinzip. bei mir ständig schadenfroh auf curi zeigen, obwohl das ne ultravolatile microcap ist und dann selbst jahrelang keine rendite machen außer die winzige dividendenrendite. ich krieg allein mit curi dreimal so viel dividendenrendite, aber wenn ich das erwähne wird darüber gelacht. und kursgewinne hab ich ebenfalls mehr. also einfach mal die backen halten, wenn man selbst nicht annähernd so erfolgreich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, wer hier wann angefangen hat, gemein zu sein. Ich weiß nur, dass es hier sehr unsympathisch ist und "ETFler" eher dumm sind.

Etfler sind nicht dumm, aber du musst weder viel dafür können noch entsprechend viel wissen. Wir können uns auch jeden Tag 10 Mal über die Gewichtung von msci world zu nem msci emerging markets unterhalten. Bringt halt nur keinem einen Erkenntnisgewinn oder den Skill selbst Unternehmen bewerten zu können und selbst Aktien auszuwählen. Einen ETF setzt du einmal auf und lässt ihn laufen. Dafür brauchen wir den Aktien Thread hier garantiert nicht. Schon witzig, dass man das immer dazu schreiben muss, weil sich sonst ETF Karl wieder angegriffen fühlt. Sollte eigentlich jedem klar sein was meine Aussage war.
 
ich schrieb du hast seit jahren eine negativrendite und das war bis vor kurzem auch der fall (auf den kurs bezogen, da hilft dir deine mickrige dividendenrendite auch nicht viel). eine cola ist jetzt gerade ungefähr wieder auf dem stand von 2022 und war zuvor stark gefallen. ich rede nicht von deinem einkaufspreis, der schon viele jahre in der vergangenheit liegt, sondern von jahrelanger negativrendite und stagnation. das gleiche bei mcdonalds. da hat man den stand von 2022 noch nicht einmal wieder erreicht. mit nike bist du ebenfalls im minus. scheissegal wie "frisch" der einkauf ist, da habt ihr bei curi ja auch keine rücksicht genommen und du hast meines wissens nach schon mehrfach gekauft, auch als nike noch wesentlich höher stand. deine performance juckt auch keinen. es geht ums prinzip. bei mir ständig schadenfroh auf curi zeigen, obwohl das ne ultravolatile microcap ist und dann selbst jahrelang keine rendite machen außer die winzige dividendenrendite. ich krieg allein mit curi dreimal so viel dividendenrendite, aber wenn ich das erwähne wird darüber gelacht. und kursgewinne hab ich ebenfalls mehr. also einfach mal die backen halten, wenn man selbst nicht annähernd so erfolgreich ist.
nein, deine worte waren, dass ich mit ner cola keine rendite gemacht habe, obwohl meine rendite bei cola bei über 13% pro jahr liegt. bei mc sieht's ähnlich aus. nur mit nike hast du recht.
 
nein, deine worte waren, dass ich mit ner cola keine rendite gemacht habe, obwohl meine rendite bei cola bei über 13% pro jahr liegt. bei mc sieht's ähnlich aus. nur mit nike hast du recht.

cola lag vor einer weile noch mehr als 23% unter dem hoch von 2022. selbst mit 4% dividendenrendite pro jahr hättest du da eine negative rendite über die letzten 2 jahre gehabt. ich verfolge nicht ständig deine privaten titel. ist auch völlig egal und haarspalterei. sie sind jetzt wieder auf dem hoch von 2022. du hast also die letzten zwei jahre kurstechnisch keine fortschritte gemacht sondern lediglich die mickrige dividendenrendite gehabt. und dabei ist cola noch das vorzeigebeispiel. bei mcdonalds und nike sieht es noch schlechter aus. mein punkt ist wohl klar rüber gekommen und ist valide, völlig egal, ob du nun zum aktuellen stand heute 18:13 uhr mit einem titel eine leicht positive rendite erzielt und mit anderen verlusten erwirtschaftet hast :rolleyes: ... insgesamt sollte es über die 3 aktien verteilt immer noch eine negativrendite über die letzten 2 jahre sein. und selbst wenn sie minmal positiv wäre wäre es immer noch ein witz gegen ne curi. also was genau willst du jetzt?
 
cola lag vor einer weile noch mehr als 23% unter dem hoch von 2022. selbst mit 4% dividendenrendite pro jahr hättest du da eine negative rendite über die letzten 2 jahre gehabt. ich verfolge nicht ständig deine privaten titel. ist auch völlig egal und haarspalterei. sie sind jetzt wieder auf dem hoch von 2022. du hast also die letzten zwei jahre kurstechnisch keine fortschritte gemacht sondern lediglich die mickrige dividendenrendite gehabt. und dabei ist cola noch das vorzeigebeispiel. bei mcdonalds und nike sieht es noch schlechter aus. mein punkt ist wohl klar rüber gekommen und ist valide, völlig egal, ob du nun zum aktuellen stand heute 18:13 uhr mit einem titel eine leicht positive rendite erzielt und mit anderen verlusten erwirtschaftet hast :rolleyes: ... insgesamt sollte es über die 3 aktien verteilt immer noch eine negativrendite über die letzten 2 jahre sein. und selbst wenn sie minmal positiv wäre wäre es immer noch ein witz gegen ne curi. also was genau willst du jetzt?
was ist dann mit curi? anfang 2022 noch bei über 5$ und jetzt bei 1,54$.
 
was ist dann mit curi? anfang 2022 noch bei über 5$ und jetzt bei 1,54$.

und wer von uns hat jetzt mehr rendite gemacht, du oder ich? es kommt auf den kaufzeitpunkt an. und dass man mit ner cola, die man schon seit vielen jahren hält, am ende weniger rendite hat als jemand der vor kurzem noch curi gekauft hat, spricht jetzt nicht unbedingt für dich. natürlich kommen immer andere ergebnisse raus, je nachdem welche zeiträume man vergleicht. der unterschied ist, eine cola ist eine bekannte und stabile largecap, eine curi fängt jetzt erst an sich von ihren alltime lows zu erholen. je mehr zeit ins land zieht, desto schlechter wirst du im direkten vergleich dastehen, und das, obwohl du deine cola viele jahre vor mir gekauft hast.

da kannst du ja gleich das alltime high von curi nehmen. das lag übrigens bei 23 dollar. nur da hab ich halt nicht gekauft, weil ich ganz genau wusste dass die aktie dort überteuert war. ist ja ein himmelweiter unterschied ob man ne curi bei um die 1 euro oder gar bei 40 cent kauft oder viel höher. du hast dich jahrelang über die "curiwurst" lustig gemacht, die "bald nicht mehr verkauft wird" und jetzt schaust du dumm aus der wäsche. meine dividendenrendite ist 3 mal so hoch wie deine und allein in den letzten paar monaten hab ich ein viel höheres kurswachstum und das obwohl ich bei weitem nicht nur am alltime low gekauft habe. kannst auch einfach mal zugeben, dass ich bei curi 100% richtig lag. oder du leugnest es halt weiter bis sie bei 5 oder 10 euro sind. mir egal ;)
 
falsch. vor 3 jahren hab ich noch gar nicht gekauft und in den letzten 2 jahren hab ich ständig bis zum alltime low bei 40 cent nachgekauft. deshalb bin ich aktuell auch tausende euro im plus kurstechnisch und habe eine 12% dividendenrendite. :kruemel:
oh boy, also bei dir spielt der kaufzeitpunkt auf einmal eine rolle, aber bei meinem cola investment nicht. tschau, 🤡
 
oh boy, also bei dir spielt der kaufzeitpunkt auf einmal eine rolle, aber bei meinem cola investment nicht. tschau, 🤡

du checkst es nicht, oder? natürlich kann man nur die letzten 2 jahre performance vergleichen, weil du deine cola aktien schon viel länger hast als ich meine curi. mehr trackrecord gibt es ja seit meinem kauf nicht.

wie war das nochmal mit "nike ist ganz frisch"? du hältst ne cola mindestens seit 4 jahren, wahrscheinlich länger. ich hab vor nem halben jahr noch curi gekauft. ich schrieb du hast in den letzten jahren, mit betonung auf die letzten 2 jahre, keine gute rendite mit nike, cola und mcdonalds gemacht. genau dieselben 2 jahre nehme ich bei curi her und schlage dich trotzdem, obwohl bei mir der großteil der zeit (ca. 1,5 jahre) der akquisezeitraum war in dem es nur nach unten ging und wo ich mir auch keine gewinne erwartet habe (übrigens genau das argument das du gerade bei nike benutzt).

wenn du äpfel mit birnen vergleichen und einen viel längeren investmenthorizont deiner cola mit meinen 2 jahren curi investment vergleichen willst, gerne, auch da schlage ich dich bereits jetzt und in zukunft erst recht. was ist dein punkt, clown? 🤡
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese ab und zu nur noch mit, ansonsten gönne ich mir ne Auszeit was das Thema Börse anbelangt.

Bin auch privat bzw. beruflich eingespannter.

Bei mir gibt es derzeit auch nicht viel zu Berichten.

Seit Sommeranfang geht mein Portfolio eher gemächlich seitwärts.

Mal schauen ob im Herbst wieder mehr Bewegung reinkommt.
 
@Nythill:

der unterschied, den du nicht kapierst ist: ich habe vor 3 jahren noch keine curi besessen, du aber vor 2 jahren schon ne cola. wie soll ich dann ne negativrendite über 3 jahre eingefahren haben? ist unmöglich. du kannst aber per definition anhand des cola charts die letzten 2 jahre keine tolle rendite eingefahren haben, selbst wenn du am low richtig dick cola nachgekauft hättest, da ne cola nie so hart gedroppt und auch nie so stark gestiegen ist. da du die aktie aber schon länger besitzt und die letzten 2 jahre gar nicht performt haben ist es erst recht nicht möglich.

ich kann dir ganz einfach erklären, warum ich dich in der kurzen zeit outperformt habe. es war die volatilität und meine eier aus stahl in verbindung mit meiner research die mich bis zum schluss curi nachkaufen haben lassen.

ist eine cola in den letzten 2 jahren so stark gefallen wie ne curi, so dass du zu absoluten spottpreisen kaufen konntest? nö

ist ne cola wie ne curi in den letzten 6 monaten um 220% gestiegen? ebenfalls nö

und so kommt es halt, dass man bereits ein halbes jahr nach dem alltime low wieder dick im plus ist und eine traumhafte dividendenrendite abräumt von der leute wie du träumen. hab ich übrigens immer gesagt, dass volatilität bei den richtigen titeln kein risiko sondern eine chance darstellt. dies führt übrigens auch dazu, dass in zukunft ne curi ebenfalls viel schneller steigen wird als ne schlaftablette wie cola. micro caps können bis oblivion crashen aber eben auch genauso schnell steigen.
 
here we go losers :banderas:

curi.png


hiti.png


hunderte prozent im plus. alles kurzfristig xD
 
Ich bin froh, dass ich Curi auch unter einem Euro nachgekauft habe und mit einem EK von 81 Cent gerade über 90% im Plus bin.
Klar, im Nachgang wären mehr Anteile immer gut, aber mir knapp über 8% im Depot passt das schon ins Risikomanagement. Ich werde die erst mal halten und die Show genießen, während die Dividenden fließen.
 
Ich bin froh, dass ich Curi auch unter einem Euro nachgekauft habe und mit einem EK von 81 Cent gerade über 90% im Plus bin.
Klar, im Nachgang wären mehr Anteile immer gut, aber mir knapp über 8% im Depot passt das schon ins Risikomanagement. Ich werde die erst mal halten und die Show genießen, während die Dividenden fließen.

Glückwunsch. Eier aus Stahl :goodwork:
 
Die Entwicklungen bei Tesla stimmen mich derzeit optimistisch.

- Einige User haben ein Update für die Smart Summon Funktion auf Parkplatzarealen bekommen, die endlich grösstenteils so funktioniert wie anfangs von Musk beworben.

- Tesla peilt Q1 2025 an um Supervised FSD in der EU auszurollen.

Dazu rückt das Robotaxi Event am 10/10 immer näher. :goodwork:
 
here we go again losers :banderas:

curi.png

mehr als 311% in einem halben jahr. keine sorge, es ist immer noch der anfang. aber multibagger existieren ja nicht :banderas:

300.png


zum vergleich der heiße scheiss nvidia hat im gleichen zeitraum nicht einmal ein sechstel davon. von den schlaftablettenaktien von nythill und co erst zu schweigen :lol: ... und scream hat mich noch gefragt warum ich kein nvidia kaufe. genau deshalb. ne nvidia wird in den nächsten jahren nicht annähernd so stark steigen wie ne curi. die fette dividende ist hier nur die kirsche auf der torte.

nvidia.png


vielleicht zählen fundamentaldaten, günstige bewertung und eine umfangreiche analyse ja doch mehr als bauchi bauchi und lemming hype an der wallstreet oder dummes geschwätz über gammelige dokus aus der retorte und curiwurst ablaufdatum xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Schwächephase nutzen können für den Aufbau einer Broadcom-Position mit jetzt insgesamt 60 Stück gemittelter KK 133 €.

Außerdem heute von der comdirect 1100 € überwiesen bekommen, weil ich Anfang des Jahres dorthin gewechselt bin, nette Überraschung.
 
Zurück
Top Bottom