Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Atram
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
@Darkeagle Naja ne NVIDIA hättest du auch Ende 2022 kaufen können und nen Tenbagger gehabt für so ein Riesen Konzern und dann passend Teile mit Gewinn umschichten können in Curiositystream wo sie noch tiefer standen. Aber lassen wir das. Hinterher ist man eh schlauer. ;)

Ansonsten weiß ich nicht warum du immer mit NVIDIA vergleichen kommst.
Auch wenn du mit ner Curi mehr Performance erzielen kannst auf Sicht der nächsten Jahre, so ist das was NVIDIA geschafft hat über Dekaden meilenweit von ner Curi entfernt. Wird auch immer so bleiben, egal wie viel (mehr) Geld du machst. Aber darum soll es hier ja auch nicht gehen jetzt.

@Golvellius Bei Broadcom habe ich auch ne Position jetzt für knapp unter 134€ Einstand - allerdings bisher nur 35.

Zuletzt bearbeitet:
@Darkeagle Naja ne NVIDIA hättest du auch Ende 2022 kaufen können und nen Tenbagger gehabt für so ein Riesen Konzern und dann passend Teile mit Gewinn umschichten können in Curiositystream wo sie noch tiefer standen. Aber lassen wir das. Hinterher ist man eh schlauer. ;)

Ansonsten weiß ich nicht warum du immer mit NVIDIA vergleichen kommst.
Auch wenn du mit ner Curi mehr Performance erzielen kannst auf Sicht der nächsten Jahre, so ist das was NVIDIA geschafft hat über Dekaden meilenweit von ner Curi entfernt. Wird auch immer so bleiben, egal wie viel (mehr) Geld du machst. Aber darum soll es hier ja auch nicht gehen jetzt.

@Golvellius Bei Broadcom habe ich auch ne Position jetzt für knapp unter 134€ Einstand - allerdings bisher nur 35.

ich komme mit nvidia an, weil das gerade die heiße sau ist die durchs dorf getrieben wird, wo jeder mit dabei sein will und die jeder kennt. hab ich doch geschrieben. viel von den kursgewinnen ist hier momentum getrieben und von fomo begleitet. bei ner unbekannten microcap wie curi garantiert nicht.

wenn eine micro cap 7-8 mal so schnell steigt, obwohl sie zum aktuellen stand immer noch tausendmal günstiger bewertet ist und kein "big money" von der wallstreet bekommt, dann kannst du dir ja ungefähr ausmalen wie es in der zukunft aussieht, wenn curi dann mal einer der größeren player ist.

dein "hätte hätte fahrradkette" vergleich hinkt nach wie vor. den markt perfekt timen kann niemand, ich weiß das und deshalb versuche ich es auch erst gar nicht. erst recht nicht, wenn du den einstieg bei der einen aktie und den ausstieg bei der anderen aktie gleichzeitig timen musst. das ist UNMÖGLICH und kann dermaßen hart in die hose gehen. dein vorschlag war und ist deshalb kompletter unfug.

und was dir dein rumgetrade (ausstieg und wiedereinstieg bei nvidia) gebracht hat, das weißt du ja selber. bist also selbst das beste beispiel für missglücktes markttiming. ich bin kein hellseher, genausowenig wie du, sonst hättest du nvidia ja auch vorher gekauft und nen tenbagger gehabt. duh!

ich will aber nicht in nvidia sein, weil ne curi in der zukunft von hier aus und auch seit meinem kauf ne bessere performance hat und haben wird als ne nvidia. was bringt dir die rendite die nvidia vor deinem kauf erzielt hat? genau, gar nichts. so kannst du mit jeder großen firma argumentieren, die es seit jahrzehnten gibt. coke, amazon, microsoft, apple, nvidia usw. juckt nur keinen. hab ich auch schon tausendmal erklärt, dass jeder weiß dass das tolle firmen sind und genau deshalb sind sie auch so hoch bewertet. und dass ne firma, die es seit jahrzehnten gibt, natürlich auf nen größeren trackrecord zurückgreifen kann, sollte selbstverständlich sein :rolleyes:

wieso fühlst du dich eigentlich schon wieder davon angegriffen, dass ich nvidia als vergleich hernehme? es ist nunmal eine leistung, wenn man 8 mal so gut performt wie der "darling der wallstreet", welcher auf jedem kanal bei cnbc und co hoch- und runtergespielt wird. wenn du und andere das immer noch nicht einsehen wollen, selbst schuld :nix:.

curi ist jetzt übrigens 30% im plus für den tag. bei der geschwindigkeit ist das ding ende des jahres bereits ein tenbagger. aber selbst dann wirst du noch mit "hätte hätte fahrradkette" kommen und nichts einsehen und andere auch nicht. your loss.

curi.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich getriggert gefühlt weil du ja meintest ich hätte dich gefragt warum du kein NVIDIA kaufst und wegen dem was gerade mit Curi passiert.

Das witzige ist jedoch das ich dir diese Frage vor Monaten oder auch mal vor nem Jahr oder so gestellt habe! Und ich wollte damit auch nie sagen das du ja ne NVIDIA anstelle einer Curi kaufen solltest.

Ich denke trotzdem, dass ne NVIDIA vermutlich von deinen 30-40 andern Werten ich schätze mal 70-80% auf mittelfristige Sicht outperformen wird.

Kann auch (etwas) weniger sein aber du hast ja auch meine ich ein paar eher defensive Werte. Da du ja sehr oft damit „angibst“ wie oft du dich in Unternehmen, die deinem Beuteschema entsprechen bzw. wo du dich am besten auskennst (was ja an und für sich nicht verkehrt ist!) intensiv einliest, war meine „Kritik“ eher darin zu verstehen, dass selbst ne kleinere NVIDIA Position für dich Experten und sicherlich erfahrenen Börsianer nicht drin war, obwohl man in den Zahlen die NVIDIA Quartal für Quartal seit Anfang 2023 gebracht hat erkennen konnte, das sie das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht haben.

Deswegen bin ich ja auch wieder rein (natürlich auch irgendwo mit Bauchgefühl!).

Im Übrigen um das mit meinem Ausstieg bei NVIDIA auch nochmal zu untermauern und transparent zu sein:

Ich hatte weil ich Blut geleckt hatte mit Aktien (wie gesagt erst seit 2021 dabei, komme nicht aus einer Aktien Familie, alles irgendwann selber versucht beizubringen) mir sogar in der Niedrigzinsphase 3 (!) Kredite mit unterschiedlichen Summen aufgenommen die ich über 1-2 Jahren tilgen wollte. Da reden wir insgesamt von so 20K.

Da ich die Idee aber irgendwann doch doof fand hab ich vorzeitig diese Kredite nach und nach beendet und hab die NVIDIA Position verkauft (und gleichzeitig spekuliert das sie nach dem 50% Anstieg noch einmal fallen und ich mit anderem frischen Geld dann wieder tiefer einsteigen wollte).

Das Ende vom Lied kennen wir ja. Dennoch bin ich dann auch wieder im Oktober 2023 erneut eingestiegen und habe hier und da Teilgewinne mitgenommen.

Da ich ja auch auf große Unternehmen gesetzt hatte wie Amazon, Alphabet und eben NVIDIA war meine letztjährige Performance eben auch so gut.

Ansonsten gönne ich dir das mit Curi und habe wie gesagt zuletzt auch nie behauptet, du musst jetzt in NVIDIA rein. Ich habe die letzten Zahlen hier ja nicht mal mehr groß beworben weil ich anderweitig eingespannt bin beruflich und privat.

Zuletzt bearbeitet:
Letzte Anmerkung: Das ne NVIDIA weiter in den Schlagzeilen ist wird auch noch ne Weile so bleiben. Gelten sie ja maßgeblich als der größte Profiteur aufgrund KI. Die größte Aufmerksamkeit an der Wallstreet bekommen sowieso immer die Großen.

Deswegen ist es doch toll wenn du mit deinen Micro Caps dann ne andere Linie fährst, aber man muss dann trotzdem nicht immer die Vergleiche mit NVIDIA bringen wie du es tust. Mich würde ja mal hypothetisch interessieren, wenn ne Curi so groß wie ne NVIDIA wäre, was angesichts des Geschäftsfeldes absolut utopisch ist, ob sie dann auch nochmal auf so ein Wachstum zurückblicken könnten wie NVIDIA es in der Größenordnung seit 2023 tat. Wahrscheinlichkeit 0%.

Wie gesagt, will dir eine Curi niemals schlecht reden und gönne dir deine Dividende und dein immer größeres Kurswachstum.

Aber für mich klingt das immer danach als wärst du neidisch das so ein großer Player wie NVIDIA weiterhin für Schlagzeilen sorgt und dann immer kommt „aber ne Curi wird ein multibagger usw.“ - das ist ein total unsinniger Vergleich. Die Leute wie ich, die dennoch bevorzugt in Big Tech bzw. Mega Caps investieren, dürfen sich doch auch auf nur nen verdoppler freuen oder?

Wobei du ja wie ich hier lese eher gegen andere Leute zurückstichelst weil sie sich damals womöglich zu viel über Curi usw. lustig gemacht haben.

Dennoch sollte es irgendwann mal gut sein mit dem „Here We Go Losers“-Kommentaren (wenngleich ich mich nicht angesprochen fühle). Finde es trotzdem unangebracht.

Im Übrigen: Hab erst vor kurzem wieder nen Fall aus dem Bekanntenkreis gehört, da bleibt es einem die Spucke weg.

Karma is a bitch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich getriggert gefühlt weil du ja meintest ich hätte dich gefragt warum du kein NVIDIA kaufst und wegen dem was gerade mit Curi passiert.

Das witzige ist jedoch das ich dir diese Frage vor Monaten oder auch mal vor nem Jahr oder so gestellt habe! Und ich wollte damit auch nie sagen das du ja ne NVIDIA anstelle einer Curi kaufen solltest.

was du nach wie vor nicht verstehst ist, dass geld was ich in nvidia habe nicht für curi oder andere titel wie high tide zur verfügung steht, welche ich unbedingt haben wollte. ich kann mehrere dinge nicht vorhersehen:

1) steigt nvidia oder fällt es? wie stark steigt oder fällt nvidia und wie lange? ist genau dann, wenn ich curi kaufen will nvidia im plus oder nicht?

2) dasselbe gilt für curi. keiner weiß vorher wie stark eine aktie fällt oder wann sie wieder steigt. das einzige was du weißt, wenn du eine gute fundamentalanalyse gemacht hast, ist, dass die aktie bei preis xy günstig bewertet ist und wenn es weiter fällt kannst du nachkaufen.

du hast ja vorgeschlagen ich hätte nvidia kaufen und dann mit gewinn in curi umschichten können. wer sagt mir aber, dass beide aktien sich so entwickeln wie ich das brauche? das timing ist schon bei einer aktie schwer genug, aber wenn sich die eine weiter runter und die andere nach oben entwickeln muss, dann ist das risiko einfach zu groß, dass ich den einstieg bei der aktie verpasse, bei der ich wirklich investiert sein will.

steigt nvidia aber curi auch, dann bringt mir der gewinn nix, weil ich dann nicht mehr so günstig bei curi reinkomme. fällt curi aber nvidia auch, dann bringt es mir ebenfalls nix, weil ich dann nvidia mit verlust verkaufen muss und weniger geld zum investieren habe. steigt curi und nvidia fällt, dann ist die kacke erst recht am dampfen. nur wenn curi fällt und nvidia steigt, dann bringt es was und das war zufällig eben der fall. konnte aber keiner wissen. und dann musst du immer noch perfekt timen und darfst den ausstieg aus nvidia und den einstieg bei curi nicht verpassen.

nvidia war damals vom preis-/leistungsverhältnis nicht attraktiv. der einzige grund für den anstieg bei nvidia ist ai. das habe ich auch immer betont. wann die geschichte mit künstlicher intelligenz aber abzieht und wie groß der markt dafür ist konnte zu dem zeitpunkt keiner abschätzen. die meisten gingen davon aus dass das noch jahre dauert. es ist aber auch vollkommen egal. ich muss und kann auch nicht bei jeder aktie dabei sein. dafür fehlt mir die zeit und das geld.

Ich denke trotzdem, dass ne NVIDIA vermutlich von deinen 30-40 andern Werten ich schätze mal 70-80% auf mittelfristige Sicht outperformen wird.

vielleicht, vielleicht auch nicht. ich muss sowieso mal ausmisten und das depot mehr konzentrieren. es kommt aber auch immer darauf an, wieviel geld man in einer aktie hat. die wichtigsten titel haben auch am meisten kohle. und es kommt natürlich immer auf den kaufpreis an. ne nvidia wird, sobald es keine umsatz- und gewinnsteigerungen mehr gibt, erstmal jahrelang seitwärts laufen. hat man zuletzt bei den earnings gesehen. super zahlen, aber nicht mehr die steigerungen die sich die investoren erwartet haben. nvidia ist für perfektion bepreist.

Kann auch (etwas) weniger sein aber du hast ja auch meine ich ein paar eher defensive Werte. Da du ja sehr oft damit „angibst“ wie oft du dich in Unternehmen, die deinem Beuteschema entsprechen bzw. wo du dich am besten auskennst (was ja an und für sich nicht verkehrt ist!) intensiv einliest, war meine „Kritik“ eher darin zu verstehen, dass selbst ne kleinere NVIDIA Position für dich Experten und sicherlich erfahrenen Börsianer nicht drin war, obwohl man in den Zahlen die NVIDIA Quartal für Quartal seit Anfang 2023 gebracht hat erkennen konnte, das sie das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht haben.

ich bin selbständig und hab auch familie, hobbies usw. natürlich kann ich mich nicht in jede aktie so tief reinarbeiten. ich wusste, ich will lieber andere titel kaufen und brauche das geld anderweitig. ich will auch nicht so viele mini positionen aufmachen sondern mich auf aktien konzentrieren wo ich die meiste überzeugung habe. das hab ich dir auch schon mal geschrieben. ne 1000 euro posi bringt mir effektiv nicht viel. und ich habe es bis heute auch nicht bereut das geld stattdessen lieber in high tide, curi, ayr und co. gesteckt zu haben.

Deswegen bin ich ja auch wieder rein (natürlich auch irgendwo mit Bauchgefühl!).

Im Übrigen um das mit meinem Ausstieg bei NVIDIA auch nochmal zu untermauern und transparent zu sein:

Ich hatte weil ich Blut geleckt hatte mit Aktien (wie gesagt erst seit 2021 dabei, komme nicht aus einer Aktien Familie, alles irgendwann selber versucht beizubringen) mir sogar in der Niedrigzinsphase 3 (!) Kredite mit unterschiedlichen Summen aufgenommen die ich über 1-2 Jahren tilgen wollte. Da reden wir insgesamt von so 20K.

Da ich die Idee aber irgendwann doch doof fand hab ich vorzeitig diese Kredite nach und nach beendet und hab die NVIDIA Position verkauft (und gleichzeitig spekuliert das sie nach dem 50% Anstieg noch einmal fallen und ich mit anderem frischen Geld dann wieder tiefer einsteigen wollte).

Das Ende vom Lied kennen wir ja. Dennoch bin ich dann auch wieder im Oktober 2023 erneut eingestiegen und habe hier und da Teilgewinne mitgenommen.

ist ja auch nicht schlimm. ich wollte dich damit nicht angreifen sondern nur aufzeigen, dass markttiming nicht funktioniert. genau aus dem grund habe ich ja auch curi gekauft als sie für mich günstig waren und permanent bis zum all time low nachgekauft, genau wie ich es angekündigt hatte. du kannst eben nicht wissen, dass ne nvidia weiterhin so stark steigt. aktienbewegungen können auch immer hype-/momentumgetrieben oder fundamental begründet sein oder beides. keiner weiß wie sich ne aktie kurz- bis mittelfristig entwickelt. wenn ne curi immer noch am all time low rumkrebsen würde, wär ich auch fein damit und würde mir keine sorgen machen, weil ich weiß in was ich investiert habe. die meisten sehen kursbewegungen nach oben oder unten als bestätigung an ob die aktie gut oder schlecht ist. aktien können aber oft jahrelang falsch bewertet sein, vor allem, wenn sie unter dem radar laufen, wie die meisten micro caps.

Da ich ja auch auf große Unternehmen gesetzt hatte wie Amazon, Alphabet und eben NVIDIA war meine letztjährige Performance eben auch so gut.

jo eben, gibt ja keinen grund neidisch zu sein. du hast doch die letzten jahre ne top performance gefahren, im gegensatz zu einigen anderen hier.

Letzte Anmerkung: Das ne NVIDIA weiter in den Schlagzeilen ist wird auch noch ne Weile so bleiben. Gelten sie ja maßgeblich als der größte Profiteur aufgrund KI. Die größte Aufmerksamkeit an der Wallstreet bekommen sowieso immer die Großen.

das kann schon sein, es ist aber fluch und segen gleichzeitig. fluch, weil du sie nie so billig kaufen konntest wie ne unbekannte micro cap, weil sie auch nie so abstürzen wird. segen, weil sie jedem bekannt ist und im gespräch bleibt.

Deswegen ist es doch toll wenn du mit deinen Micro Caps dann ne andere Linie fährst, aber man muss dann trotzdem nicht immer die Vergleiche mit NVIDIA bringen wie du es tust. Mich würde ja mal hypothetisch interessieren, wenn ne Curi so groß wie ne NVIDIA wäre, was angesichts des Geschäftsfeldes absolut utopisch ist, ob sie dann auch nochmal auf so ein Wachstum zurückblicken könnten wie NVIDIA es in der Größenordnung seit 2023 tat. Wahrscheinlichkeit 0%.

warum nicht? die meisten leute an der wallstreet kriegen sich bei nvidia ja gar nicht mehr ein. zeigt aber nur, dass sie auch alle nur lemminge sind die dem mainstream hinterherrennen und es eigentlich genug aktien gibt, die besser performen. die kämen aber nicht einmal auf die idee dort zu suchen und das ist ja auch der große vorteil von micro caps. die wallstreet schaut sie nicht einmal mit dem arsch an. war bei tesla genauso. most hatet stock und dann wallstreets liebling. und mit lemming mein ich nicht dich, du hast ja gekauft bevor die typen sich an der wallstreet überschlagen haben.

nein curi könnte das wahrscheinlich nicht, ist aber auch gar nicht ausschlaggebend, weil sie in einem ganz anderen größenverhältnis spielen. ne nvidia hatte meines wissens nach nie eine marktkapitalisierung von 30 mio. curi am low schon. wenn du schon mit zweistelligen milliardenbeträgen in den ipo gehst, dann ist das natürlich kein fairer vergleich. ist aber doch völlig egal. ne curi muss keine billionen firma werden um ein 100 bagger zu werden, da reichen schon 3 milliarden.

Zuletzt bearbeitet:
Aber für mich klingt das immer danach als wärst du neidisch das so ein großer Player wie NVIDIA weiterhin für Schlagzeilen sorgt und dann immer kommt „aber ne Curi wird ein multibagger usw.“ - das ist ein total unsinniger Vergleich. Die Leute wie ich, die dennoch bevorzugt in Big Tech bzw. Mega Caps investieren, dürfen sich doch auch auf nur nen verdoppler freuen oder?

wieso soll ich neidisch sein, wenn meine aktie ne bessere performance hinlegt? ;) ... ich stelle hier nur die verhältnisse klar und zeige auf, dass der kursanstieg bei ner nvidia auch hype und momentumgetrieben ist, eben weil sie so bekannt ist. als ich in curi investiert hab wusste ich natürlich, dass das dort nicht der fall sein wird. die firma wird aber nicht für immer eine unbekannte micro cap bleiben, auch wenn sie nie an die größe einer nvidia ranreichen wird. klar darfst du dich freuen, deine performance war 2022 und 2023 besser als meine. hab ich aber auch anders nicht erwartet. wer in fallende messer investiert ist am anfang immer erstmal im minus. das gehört dazu.

Wobei du ja wie ich hier lese eher gegen andere Leute zurückstichelst weil sie sich damals womöglich zu viel über Curi usw. lustig gemacht haben.

Dennoch sollte es irgendwann mal gut sein mit dem „Here We Go Losers“-Kommentaren (wenngleich ich mich nicht angesprochen fühle). Finde es trotzdem unangebracht.

Im Übrigen: Hab erst vor kurzem wieder nen Fall aus dem Bekanntenkreis gehört, da bleibt es einem die Spucke weg.

Karma is a bitch.

wenn karma ne bitch wäre, dann hätten entsprechende leute längst ihr fett wegbekommen, haben sie aber ja wahrscheinlich eh schon durch ihre schlechte aktienperformance. ich bin nicht abergläubisch, dein schicksal bestimmst du durch deine handlungen (welche aktien du wann kaufst) und nicht durch trashtalk. wer sich auf glück oder karma verlässt ist verlassen.

Rocket Lab , Palantir und Microstrategy waren gestern 🔥🔥🔥

Hoffentlich der Startschuss für einen tollen Börsenherbst ?

Rocket Lab , Palantir und Microstrategy waren gestern 🔥🔥🔥

Hoffentlich der Startschuss für einen tollen Börsenherbst ?
Angeblich soll die zweite Septemberhälfte die schlechteste Periode im ganzen Jahr sein. Mal sehen was da dran ist. Könnte auch sein dass es jetzt wieder ruhiger wird und dann kurz vor der Wahl die Volatilität wieder steigt.

Schauen wir mal. Ist doch auch bald wieder der Optionsverfall Termin sowie bald die FED Sitzung.

Dann mal sehen wohin die Reise bis Ende des Jahres hingeht, ich bin optimistisch.

und trotzdem werde ich mehr rendite haben als du :D ... bin mit snap aktuell immer noch im plus. und das ist erst der anfang. ich kaufe aktien für 10-20 jahre plus. im idealfall verkaufe ich nie. habt ihr blitzbirnen immer noch nicht gecheckt.

"Buffett once quipped “our favourite holding period is forever"

und nur mal am rande. snap ist eine bekannte mid-large cap, die zwar hart unterbewertet ist, aber natürlich nicht annähernd so hart wie eine winzige micro cap die gerade auf dem weg zur profitabilität ist. ne hiti, curi oder thunderful wird langfristig ein 50 oder 100 bagger. mark my words. aber vorerst reicht es ja, wenn sie ein paar hundert prozent steigt und du die wette verlierst. :goodwork:

Wie alt bist du nochmal?
Und dir ist bewusst, dass es seit der Ausschüttung immer noch 81% im Minus ist? Nein, natürlich nicht.
Verhalten wie ein Spielsüchtiger.

Wird interessant morgen.
Steigen die Kurse wegen der Zinssenkung oder wird die Zinssenkung verkauft, wie es offenbar einige vorhaben? Wobei ich letzteres nicht verstehe; wenn man eh verkaufen will, warum damit erst bis morgen warten und es auch noch ankündigen?
Und es wird interessant, ob die schlechtesten zwei Wochen des Jahres halten, was sie versprechen - eigentlich sind wir ja schon mittendrin.

Wird interessant morgen.
Steigen die Kurse wegen der Zinssenkung oder wird die Zinssenkung verkauft, wie es offenbar einige vorhaben? Wobei ich letzteres nicht verstehe; wenn man eh verkaufen will, warum damit erst bis morgen warten und es auch noch ankündigen?
Und es wird interessant, ob die schlechtesten zwei Wochen des Jahres halten, was sie versprechen - eigentlich sind wir ja schon mittendrin.

damit man einen grund hat und leute angst bekommen und der erdrutsch umso größer wird. shortsellers täglich brot. bei den microcaps ist deren einziger lebensinhalt fud auf boards wie yahoo finance zu verbreiten um dann in die angst der dummen retails zu verkaufen und den preis mit deren hilfe möglichst stark zu drücken. dann wird unten wieder eingekauft und oben verkauft.

so oder so ist es kurzfristiges marktgeplänkel, juckt nen long term buy and hold investor kein stück.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom