Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Atram
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Evotec war gestern um fast 35% gefallen. Ich denke, dass dies übertrieben war und es heute einen kleinen Rebound geben könnte.

Als Gamer meide ich Gaming Aktien. Man sollte vorsichtig sein bei Firmen, die man liebt. Speziell bei Nintendo fällt es mir schwer irgendeine Fantasie im Unternehmen für zukünftige Kursgewinne zu sehen. Sie müssten auf den Switch Erfolg eine richtige Schippe drauf legen.

nintendo hat eine fette nettomarge von um die 40% und konstanten cashflow. klar kann es wieder runter gehen, wenn die nächste konsole floppt, aber die bewertung ist jetzt nicht gerade hoch. außerdem kann man bei filmen und vergnügungsparks sowie merch noch viel expandieren.

Hab gestern endlich mal bei Broadcom zugeschlagen. Ärgert mich schon seit geraumer Zeit, dass die Aktie ungehindert in den Himmel steigt und ich nur tatenlos zuschaue. Ob's ein guter Zeitpunkt war? Time will tell. Müsste ohnehin noch nachlegen, wenn ich nennenswerte Gewinne sehen will.
Habe während der Korrektur auf 40 Stück aufgestockt. Ist noch nicht ganz die Investitionssumme, die ich gerne hätte, aber ggfs. ergibt sich bis Jahresende noch die eine oder andere Gelegenheit.

Heute dann das hier gelesen:

Vielleicht sollte ich auch einen Hedgefonds auflegen :coolface:
Unterschied zu ihm ist allerdings, dass ich meine NVIDIAs nicht verkauft habe.

EDIT:
Soll keine Werbung für die Aktie sein.

Ne die Werbung macht der besagt Milliardär in der Hoffnung das viele Lemminge ihm hinterher folgen!

hab die tage erstmal snap und hiti nachgekauft und bin mit beiden positionen schon wieder dick im plus. :goodwork: ... wer sich bei jeder kleinen korrektur direkt ins höschen macht, braucht sich über unterperformance nicht wundern.

Es sind mittlerweile Daten verfügbar, die zeigen, dass es genau andersherum war. Kleinanleger haben verkauft, Hedgefonds haben zugekauft.

dann bin ich jetzt wohl offiziell hedgedfonds :vv:

Zuletzt bearbeitet:
hab die tage erstmal snap und hiti nachgekauft und bin mit beiden positionen schon wieder dick im plus. :goodwork: ... wer sich bei jeder kleinen korrektur direkt ins höschen macht, braucht sich über unterperformance nicht wundern.
Was ist mit Snap eigentlich los?
Überlege auch, da nochmal nachzulegen, aber warum jetzt wieder bei 8 (waren ja vor kurzem noch bei 15)? Haben die jüngsten Zahlen enttäuscht, oder gibt's einen anderen Grund?

Was ist mit Snap eigentlich los?
Überlege auch, da nochmal nachzulesen, aber warum jetzt wieder bei 8 (waren ja vor kurzem noch bei 15)? Haben die jüngsten Zahlen enttäuscht, oder gibt's einen anderen Grund?

temper tantrum. der abverkauf direkt nach den zahlen hat bei snap mittlerweile schon tradition. wenn du bei 7-8 einsteigst und bei 15-16 verkaufst hast du jedes mal schnelle 100% gemacht :vv: ... bin zwar kein trader, aber gerade bei der aktie schon verlockend. die zahlen waren gut, userzahlen wachsen weiter, snapchat+ subscriptions wachsen usw, aussicht aufs umsatzwachstum wohl nicht ganz das was sich manche erwartet haben (nur 15-16% in q3) aber halt wieder mal eine komplett übertriebene reaktion. snap ist eine hateraktie. viele wollen die firma brennen sehen und gönnen es dem "schnösel" evan spiegel nicht, mit einer ehemaligen foto app erfolg zu haben. das merkt man auch an den kommentaren im yahoo board. wird auch ganz gut geshortet. zu den aktuellen preisen macht man nix verkehrt. die wird schneller wieder auf 15 sein als man schauen kann. richtig nachhaltig über 16-20 euro wird die aktie erst hochgehen, wenn das umsatzwachstum wieder bei 30-60% ist oder die firma dauerhaft schwarze zahlen schreibt. ich kann warten ;)

hab jetzt 1727 stück. ist ne eher kleinere position in meinem depot. wollte nochmal nachlegen wenn es noch weiter dropt, ist aber nen tag später direkt wieder 10% gestiegen. mal sehen ob die nächste zeit nochmal unsicherheit in den markt und ne weitere korrektur kommt. gehe aktuell zwar nicht davon aus, aber man weiß ja nie.

Zuletzt bearbeitet:
temper tantrum. der abverkauf direkt nach den zahlen hat bei snap mittlerweile schon tradition. wenn du bei 7-8 einsteigst und bei 15-16 verkaufst hast du jedes mal schnelle 100% gemacht :vv: ... bin zwar kein trader, aber gerade bei der aktie schon verlockend. die zahlen waren gut, userzahlen wachsen weiter, snapchat+ subscriptions wachsen usw, aussicht aufs umsatzwachstum wohl nicht ganz das was sich manche erwartet haben (nur 15-16% in q3) aber halt wieder mal eine komplett übertriebene reaktion. snap ist eine hateraktie. viele wollen die firma brennen sehen und gönnen es dem "schnösel" evan spiegel nicht, mit einer ehemaligen foto app erfolg zu haben. das merkt man auch an den kommentaren im yahoo board. wird auch ganz gut geshortet. zu den aktuellen preisen macht man nix verkehrt. die wird schneller wieder auf 15 sein als man schauen kann. richtig nachhaltig über 16-20 euro wird die aktie erst hochgehen, wenn das umsatzwachstum wieder bei 30-60% ist oder die firma dauerhaft schwarze zahlen schreibt. ich kann warten ;)
Gerade mal die Zahlen angeschaut. Trend ist ja positiv. Problem scheint tatsächlich zu sein, dass immer noch Verluste geschrieben werden. Sollte die Aktie nächste Woche nicht auf einmal hochschnellen, kaufe ich ggfs. auch nochmal nach. Muss aufpassen, liege ja bei Broadcom auch noch auf der Lauer und habe leider kein Geld mehr übrig.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade mal die Zahlen angeschaut. Trend ist ja positiv. Problem scheint tatsächlich zu sein, dass immer noch Verluste geschrieben werden. Sollte die Aktie nicht nächste Woche auf einmal hochschnellen, kaufe ich ggfs. auch nochmal nach. Muss aufpassen, liege ja bei Broadcom auch noch auf der Lauer und habe leider kein Geld mehr übrig.

die story ist halt aktuell immer noch, dass es snap bisher nicht geschafft hat an das alte wachstum anzuknüpfen und nicht nachhaltig gewinne schreibt. das potenzial ist aber riesig. die machen mittlerweile ne halbe milliarde umsatz alleine mit den 11 mio snapchat plus subscribern, deren service man gerade erst vor ein paar quartalen gestartet hat. langfristig ein guter recurring revenue. auch die userzahlen sind gigantisch und das engagement super. man muss nur mehr arpu in form von werbung rausholen. in schlechten zeiten wird halt vor allem auf facebook, google und co werbung verkauft. wenn dann noch budget übrig ist fließt das in snap, insta usw. aber die jugend ist bei snap und tiktok. wenn du die erreichen willst und die zukünftigen verdiener, dann geht das schlecht über facebook. snap wird aber irgendwann nicht mehr ignoriert werden können, wenn werbepreise auf anderen plattformen steigen, weil die konkurrenz zu groß ist und genug budget da ist. außerdem arbeiten sie mit nem ex google experten am ad targeting.

dann bin ich jetzt wohl offiziell hedgedfonds :vv:
Mein Eindruck ist, dass hier im Thread eine ganze Menge User mit Eiern aus Stahl rumhängen, die sich nicht aus der Ruhe bringen lassen und an Tagen wie dem Montag allerhöchstens nach-, aber nicht verkaufen. Wenn wir alle Millionäre sind, könnten wir ja tatsächlich über einen cw-Hedgefonds nachdenken, gemanagt von den Regulars dieses Threads :D

Nur wenn man 1000% auch überzeugt ist, wie sonst auch bei Invests. Die Gamingbranche an sich hat aber halt schon eine hohe Volatilität und mehr Risiko. Sieht man an den vielen Schließungen und Entlassungen. Auch ein CD Project Red hat und hatte riesige Probleme mit der Cyberpunk Performamce. Ein Top Spiel Stand heute, aber so ein Projekt kann so ein Unternehmen auch schnell mal killen.

naja, nintendo ist ja kein embracer group oder cd projekt :vv: ... generell gibt es einige firmen die mit sehr wenig kapitaleinsatz sehr vielversprechende games entwickeln und damit stets profitabel sind. nintendo hat sogar in schlechten wii u zeiten schwarze zahlen geschrieben, wenn auch natürlich nicht solche wie mit wii und switch. es gibt aber vor allem microcaps die extrem lukrativ sind. 11bit studios und thunderful group wären da nur zwei titel die ich selbst im depot habe. cd projekt red bringt ja nur alle paar jubeljahre mal nen großen titel. wenn der floppt, dann ist halt auch erst mal jahrelang ebbe. bei solchen projekten kann man sich auch leicht mit den capex überheben. deshalb bevorzuge ich firmen die das risiko auf mehrere kleinere projekte streuen oder halt wie nintendo garantierte hits abliefern, in guten wie in schlechten zeiten.

lass mich mal kurz in meine glaskugel schauen: ich prognostiziere, dass die aktie von 11bit mit dem release von frostpunk2 ziemlich steigen wird. ich denke der entwickler wird vielen erst noch bekannt. das game ist aber bei den meistgewünschten games bei steam auf platz 3. das heißt schon was für so ein kleines studio. der vorgänger war ja auch irre beliebt:

und der verlust wäre gigantischer, wenn das "stupidmoney" der klein/mikroanleger mit dem nachkaufen nicht dir kurse stabiliseren würde.

es ist wie immer: kurz vor einem crash gibt es einen medialen hype, der kleinanleger triggert/mobilisert und mit der aussicht mit gewinnen der vergangenheit verführt wird, einzusteigen. die schlauen anleger können dann ihr geld mit kleinerem verlust abziehen, als es gewöhnlich der fall wäre.
Hier nochmal offiziell:

Hedgefonds staubten Aktien für Milliarden ab

Besonders Hedgefonds hätten so stark wie seit März nicht mehr Einzelaktien gekauft, während andere Anleger in Scharen flohen, zitiert die Finanznachrichtenagentur einen Report der Investmentbank Goldman Sachs. Daten des Rivalen JPMorgan würden ebenso zeigen, dass sich institutionelle Investoren für 14 Milliarden Dollar Aktien ins Depot geholt haben.
Es scheint also genau das Gegenteil von dem passiert zu sein, was Platon vermutet hat.

Evotec war gestern um fast 35% gefallen. Ich denke, dass dies übertrieben war und es heute einen kleinen Rebound geben könnte.

Als Gamer meide ich Gaming Aktien. Man sollte vorsichtig sein bei Firmen, die man liebt. Speziell bei Nintendo fällt es mir schwer irgendeine Fantasie im Unternehmen für zukünftige Kursgewinne zu sehen. Sie müssten auf den Switch Erfolg eine richtige Schippe drauf legen.
Schon fast 10% mit Evotec im Plus. Ich hatte es gesagt.
Wie der User @Platon schon postulierte, nicht zu früh kaufen und in das fallende Messer greifen. Aktien mit Substanz steigen wieder, es ist wie beim Marathon. Der, der warten kann und nicht zu gierig ist, gweinnt am Ende.
:goodwork:

Ich habe mittlerweile 3607 Rocket Lab Aktien eingesammelt.
Meine Arbeitskollegen und auch meine Partnerin halten mich schon für verrückt. :awesome:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom