Oldtrashbarg
L13: Maniac
- Seit
- 7 Aug 2006
- Beiträge
- 4.390
Das war auch mein erster GedankeIch spüre bereits den Trump Effekt im Portfolio heute
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Das war auch mein erster GedankeIch spüre bereits den Trump Effekt im Portfolio heute
Ich spüre bereits den Trump Effekt im Portfolio heute
-1,5% an einem Tag
was sagen unsere etf freunde dazu?
-1,5% an einem Tag
Ganz ganz schlimm!!!
Darum ging es nicht. Sondern was passiert wenn alle nur in etfs gehen und dadurch die großen Aktien zu viel Gewicht kriegen und irgendwann ne längere down Phase kommt. Wer in nem etf ist ist automatisch in den großen Aktien übergewichtet.
Das ist nonsense. Die großen Aktien bekommen ihr Gewicht aufgrund ihrer Fundamentaldaten und nicht wegen Indexinvestoren. Selbst wenn du nur noch 10% aktive Investoren hättest, würden diese immer noch das Gewicht der Unternehmen im Index bestimmen.
Wenn irgendwann die Märkte tatsächlich ineffizient werden, dann lohnt sich aktives Investieren auch wieder mehr. Dadurch entsteht automatisch ein Gleichgewicht.
Das von dir angedeutete Problem besteht nicht real.
Außerdem bist du mit einem Invest in den ACWI IMI nirgends übergewichtet sondern exakt durchschnittlich gewichtet.
ich bin kein etf profi, aber ich sehe das anders. anhand der marktkapitalisierung magst du durchschnittlich gewichtet sein, aber nicht in bezug auf wachstumschancen der unternehmen. großere unternehmen machen aufgrund ihrer größe auch einen größeren anteil des index aus, haben aber vielleicht nicht mehr die wachstumschancen wie kleine und micro caps. anders ausgedrückt könnte man auch sagen du bist in großen unternehmen "übergewichtet". du hast als index investor auch nicht die chance bestimmte aktien selbst zu übergewichten. sorgt für weniger klumpenrisiken, aber auch für weniger klumpenchancen.
ne google oder amazon haben doch nen größeren anteil im index als eine small- oder midcap. auch haben länder wie amerika (zu recht) ein höheres gewicht.
Da ich keine Ahnung von Unternehmensbewertungen habe, sind ETFs meine einzige Möglichkeit, seriös in den Aktienmarkt zu investieren.
Da ich keine Ahnung von Unternehmensbewertungen habe, sind ETFs meine einzige Möglichkeit, seriös in den Aktienmarkt zu investieren.
Nope, meine Gewichtung entspricht exakt der durchschnittlichen Einschätzung aller Anleger in Bezug auf Wachstumschancen.
Ich kaufe mir von allen Unternehmen, ich gehe davon aus dass sie im Schnitt fair bewertet sind, gleich große Anteile am Unternehmen.
Ich besitze prozentual/relativ (gemessen an MCAP) genauso ein großes Stück von Nvidia wie von Curiosity Stream.
Wär ja auch schlimm wenn es anders wäre. Was glaubst du was los wäre, wenn genauso viele Leute in absoluten Beträgen, genauso viel Curiosity Stream im Depot haben wollen würden wie Nvidia.
Btw. Musst du dich mal entscheiden was die big tech angeht. Vor einem Jahr hast du geschrieben dass der Gesamtmarkt nur von 7 Unternehmen getragen wird und alle anderen Unternehmen im breiten index nix beitragen und jetzt ist der breite Index auf einmal eine schlechte Wahl, weil die big tech Unternehmen davon 15% des Index ausmachen....
Selbst wenn du Ahnung von Unternehmensbewertung hast musst du dir die Frage stellen, ob du schlauer bist als der Markt. Wenn du diese nicht eindeutig mit ja beantworten kannst, dann solltest du eben jenen Markt kaufen und zwar gesamt und nicht nur einzelne Teile davon.
-Du hast das Argument, dass nicht genügend MCAP existiert um theoretisch alle Anleger im gleichen absoluten Umfang mit CuriosityStream-Aktien zu versorgen wie mit Nvidia nicht verstanden weil du zu befangen bist und das Geschriebene irgendwie auf dich persönlich beziehst.
-Der MSCI World Index gewichtet Curi gar nicht, weil's per Definition ausgeschlossen ist.
-Passsives investieren bezieht sich in aller erster Linie darauf, sich der breiten Marktmeinung anzuschließen und erst nachgelagert auf Buy&Hold. Wenn ich einen NASDAQ 100 kaufe bin ich kein passiver Investor im eigentlichen Sinne, sondern erst dann wenn ich den kompletten Markt neutral abbilde.
-Auf die anderen Pauschalisierungen und Falschaussagen möchte ich jetzt nicht im Detail eingehen.
-Ich verstehe generell nicht was du eigentlich möchtest. Die Diskussion begann mit einem Statement von dir wo Indexinvestoren irgendwie ein Problem hätten nachdem der Markt 1,46% nachgegeben hat...