Ok, ich denke hier wird nur die Zeit zeigen können wo die Reise hin geht. Von Tesla bin ich auch überzeugt, aber in Nvidia sehe ich nicht das was alle anderen sehen. Man muss sich nur mal den Gaming-Sektor anschauen, die meisten Geräte nutzen billigere Grafikkarten von AMD um die Preise zu drücken, wenn die Konkurrenz auch nur im Ansatz zu Nvidia aufschließt werden die Unternehmen dann auch hier auf die billigere Konkurrenz setzen oder wie im Falle von Apple auf Eigenproduktionen. Selbst wenn die Qualität von Nvidia dann weiterhin Nummer 1 ist, wird das nichts bringen wenn die Konkurrenz dann mit einem billigeren Produkt auftrumpfen kann das noch immer reicht um seinen Zweck zu erfüllen.
ich glaube du hast das potenzial von ki chips nicht verstanden. den großen cash macht ne nvidia und auch amd oder intel in zukunft mit ki chips für unternehmen, weil du damit quasi bei fast jedem unternehmen prozesse optimieren und geld einsparen oder kunden effektiver zum kauf bewegen kannst.
big data ist die zukunft. das grafikkartengeschäft wird bald nur ein nettes zubrot sein. die frage ist nur welchen teil vom ki markt schnappt sich ne nvidia langfristig. und die sind nunmal der platzhirsch, der auch jahre vorsprung hat. da kann ne amd oder intel erstmal nicht mithalten.
aufgrund der aktuellen zahlen ist die bewertung einer nvidia absolut gerechtfertigt. wenn du 300% wachstum im jahr hast, dann ist ein KGV oder KUV bereits nach einem jahr nur noch einen bruchteil so hoch wie im vorjahr und das wird aktuell eben mit in den kurs eingepreist. aber natürlich gibt es auch viele unwissende, die einfach nur auf den hype train aufspringen.
Benjamin Graham — 'In the short run, the market is a voting machine but in the long run, it is a weighing machine.'
heißt: kurzfristig gewinnt der heiße scheiss mit dem größten hype, ob substanz da ist zeigt sich langfristig. dann zählen fundamentaldaten und es wird "abgewogen".