Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Ok, ich denke hier wird nur die Zeit zeigen können wo die Reise hin geht. Von Tesla bin ich auch überzeugt, aber in Nvidia sehe ich nicht das was alle anderen sehen. Man muss sich nur mal den Gaming-Sektor anschauen, die meisten Geräte nutzen billigere Grafikkarten von AMD um die Preise zu drücken, wenn die Konkurrenz auch nur im Ansatz zu Nvidia aufschließt werden die Unternehmen dann auch hier auf die billigere Konkurrenz setzen oder wie im Falle von Apple auf Eigenproduktionen. Selbst wenn die Qualität von Nvidia dann weiterhin Nummer 1 ist, wird das nichts bringen wenn die Konkurrenz dann mit einem billigeren Produkt auftrumpfen kann das noch immer reicht um seinen Zweck zu erfüllen.

ich glaube du hast das potenzial von ki chips nicht verstanden. den großen cash macht ne nvidia und auch amd oder intel in zukunft mit ki chips für unternehmen, weil du damit quasi bei fast jedem unternehmen prozesse optimieren und geld einsparen oder kunden effektiver zum kauf bewegen kannst.

big data ist die zukunft. das grafikkartengeschäft wird bald nur ein nettes zubrot sein. die frage ist nur welchen teil vom ki markt schnappt sich ne nvidia langfristig. und die sind nunmal der platzhirsch, der auch jahre vorsprung hat. da kann ne amd oder intel erstmal nicht mithalten.

aufgrund der aktuellen zahlen ist die bewertung einer nvidia absolut gerechtfertigt. wenn du 300% wachstum im jahr hast, dann ist ein KGV oder KUV bereits nach einem jahr nur noch einen bruchteil so hoch wie im vorjahr und das wird aktuell eben mit in den kurs eingepreist. aber natürlich gibt es auch viele unwissende, die einfach nur auf den hype train aufspringen.

Benjamin Graham — 'In the short run, the market is a voting machine but in the long run, it is a weighing machine.'

heißt: kurzfristig gewinnt der heiße scheiss mit dem größten hype, ob substanz da ist zeigt sich langfristig. dann zählen fundamentaldaten und es wird "abgewogen".
 
Stimme dir sogar soweit zu. Entscheidend ist für mich dann aber auch ob ich überzeugt davon bin, dass die Bewertung meiner Firma in x Jahren bei meinen Käufen der ersten 4 Monate in 2024 dann zu meinen Gunsten mehr als nur passend ist. Im Idealfall dann sogar günstig weil die Firma in die Bewertung reingewachsen ist.

Im übrigen wird es auch bei Tesla hier und da imo immer Rücksetzer geben, an die 133€ glaube ich aber wie zuvor mal hier kommentiert nicht mehr (nur bei Split).

Sollte ich falsch liegen dann ist es halt so. Hab auch keine Glaskugel und sicherlich nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen. :)

was mir bei tesla sorgen macht ist die geringe marge und das stagnierende wachstum. das hat meiner meinung nach nicht so eine hohe bewertung verdient. aber kann ja sein, dass tesla bei beiden parametern wieder anzieht. da würde ich dann eher sogar ne nvidia kaufen, denn die hat immerhin das wachstum und brutale nettomargen, die die hohe bewertung (zumindest aktuell) auch rechtfertigen. wenn du von jedem dollar umsatz mehr als die hälfte reingewinn rausholst und zudem noch so brutal wächst, dann bin ich da generell auch bereit einen aufpreis zu zahlen. aber fällt mir bei ner nvidia nach dem run und gerade in anbetracht der vielen anderen extrem günstigen aktien einfach schwer da jetzt noch einzusteigen, auch wenn es ne gute firma ist.
 
Okay die Margen sind natürlich schon ein großer Unterschied, hier wird NVIDIA vermutlich auch irgendwann etwas abgeben, aber sind dann immer noch weit vor Tesla.

So viel ich weiß hat Tesla ja auch noch eigene Chips in Entwicklung aber bisher ist das halt nichts womit man an den Start geht um damit auch Geld verdienen zu können. Vieles hängt womöglich auch von den Robo Taxis und allgemein Optimus ab.

Warten wir es einfach mal ab. Bin ja sowieso in beiden Werten vertreten.
 
Okay die Margen sind natürlich schon ein großer Unterschied, hier wird NVIDIA vermutlich auch irgendwann etwas abgeben, aber sind dann immer noch weit vor Tesla.

So viel ich weiß hat Tesla ja auch noch eigene Chips in Entwicklung aber bisher ist das halt nichts womit man an den Start geht um damit auch Geld verdienen zu können. Vieles hängt womöglich auch von den Robo Taxis und allgemein Optimus ab.

Warten wir es einfach mal ab. Bin ja sowieso in beiden Werten vertreten.

tesla hat ein forward pe von 100. beim aktuellen umsatzwachstum von 10%, was schon fast einstellig ist, und geringen margen sehe ich nicht, wie man ein 100er KGV rechfertigen will. wenn das wachstum nicht extrem anzieht, dann wird es jahre dauern bis tesla in so eine bewertung reingewachsen ist. bei 40-50% wachstum sähe es anders aus, aber darauf würde ich nicht spekulieren. selbst das ganzjährige wachstum 2023 von knapp 20% ist viel zu wenig für so eine bewertung.

Tesla revenue for the twelve months ending March 31, 2024 was $94.745B, a 10.12% increase year-over-year. Tesla annual revenue for 2023 was $96.773B, a 18.8% increase from 2022. Tesla annual revenue for 2022 was $81.462B, a 51.35% increase from 2021.

jetzt hat tesla natürlich immer bei einem recht hohen kgv getradet, aber selbst wenn man nur von nem 100er auf ein 50er kgv runter will, dann müsste bei konstantem aktienpreis und konstanter marge sowie anderen bedingungen das wachstum extrem anziehen.

mit 10% umsatzwachstum würde es mehr als 7 jahre dauern bis man wieder auf einem 50er kgv wäre.

würde sich die marge verdoppeln wären es nur 3,5 jahre.

würde sich das umsatzwachstum auf 20% verdoppeln und die marge gleich niedrig bleiben, dann wären es knapp 4 jahre bis man bei konstantem aktienpreis das kgv halbiert hätte.

wenn sowohl marge als auch wachstum stark anziehen, dann kann die bewertung auch gerechtfertigt sein. man sieht aber seit jahren das wachstum sinken. in 2021 waren es noch 51% umsatzwachstum, aktuell nur noch 10%. langfristig halte ich 20-25% für möglich. garantiert ist aber auch das nicht.

sind bei so aktien wie tesla und nvidia halt immer sehr viele "wenns" und damit weniger berechenbar.

ein hohes wachstum rechtfertigt ein hohes pe, hervorragende margen auch, aber beides hat tesla aktuell nicht zu bieten. generell sind im automobilbereich nie so hohe margen drin. selbst ne paypal, die aktuell als value titel gehandelt wird, und ein 8 mal niedrigeres kgv hat, schafft ihre knapp 10% umsatzwachstum. das ist jetzt wirklich nichts worauf man stolz sein kann und auch nix, was so hohe multiples rechtfertigen würde. aber ist halt ne momentaufnahme. ich gehe auch davon aus, dass tesla sich wieder steigert, aber wie stark ist halt die frage.

und trotz meiner kritik halte ich tesla und nvidia für zwei der besten firmen der welt mit dem besten management der welt, hilft aber halt nix, wenn die bewertung nicht passt. die errungenschaften eines musk oder jensen muss man einfach neidlos anerkennen, aber diese wurden ja auch bereits durch tausende prozente aktienpreiswachstum entsprechend gewürdigt :coolface:
 
Zuletzt bearbeitet:
So ging es mir mit Nvidia und jetzt bin ich vermutlich einer der wenigen, dessen Aktie negativ ist, weil ich fast am All Time High gekauft habe (130 zu 132). Aber wird sicher noch. Believe
Will das Zeug ja eh über längere Zeit halten und bin dabei nicht an kurzfristigen Gewinnen interessiert. Wenn die Aktie gut fällt, wird nachgekauft. Aber den besten Zeitpunkt habe ich vermutlich trotzdem erstmal verpasst. :D
 
das glaube ich nicht, Preise unter 200€ werden wir vermutlich nicht mehr sehen. Die Aktie hat aktuell noch das Momentum, bevor die abkühlt sind wir auch bei 250€ und dann reden wir von Dips zwischen 220 - 230€ zum nachkaufen, aber die 130 - 170€ sind vorbei.
Ähnlich fundierte Prognose wie deine Aussage von letzter Woche, NVIDIA werde bereits am Freitag unter 100 € stehen :coolface:
 
ich glaube du hast das potenzial von ki chips nicht verstanden. den großen cash macht ne nvidia und auch amd oder intel in zukunft mit ki chips für unternehmen, weil du damit quasi bei fast jedem unternehmen prozesse optimieren und geld einsparen oder kunden effektiver zum kauf bewegen kannst.

big data ist die zukunft. das grafikkartengeschäft wird bald nur ein nettes zubrot sein. die frage ist nur welchen teil vom ki markt schnappt sich ne nvidia langfristig. und die sind nunmal der platzhirsch, der auch jahre vorsprung hat. da kann ne amd oder intel erstmal nicht mithalten.

aufgrund der aktuellen zahlen ist die bewertung einer nvidia absolut gerechtfertigt. wenn du 300% wachstum im jahr hast, dann ist ein KGV oder KUV bereits nach einem jahr nur noch einen bruchteil so hoch wie im vorjahr und das wird aktuell eben mit in den kurs eingepreist. aber natürlich gibt es auch viele unwissende, die einfach nur auf den hype train aufspringen.

Benjamin Graham — 'In the short run, the market is a voting machine but in the long run, it is a weighing machine.'

heißt: kurzfristig gewinnt der heiße scheiss mit dem größten hype, ob substanz da ist zeigt sich langfristig. dann zählen fundamentaldaten und es wird "abgewogen".

Das habe ich schon verstanden, ich glaube nur nicht das Nvidia sich hier langfristig halten kann, sobald die Konkurrenz aufschließt (und das sehe ich sehr bald) wird Nvidia unter Druck geraten, ganz besonders dann wenn die Konkurrenz sich billiger verkauft als Nvidia... oder wenn firmen beginnen auf eigene Techniken zu setzen weil Nvidia ihnen zu teuer ist.
Es ist wie mit dem Kosnolen-Markt, mag sein das Nvidia die besten Karten hat, aus Preisgründen setzt man aber trotzdem auf AMD.
Das beste Premiumprodukt wird dir am Ende nichts bringen, wenn die Leute auf Dauer nicht bereit sind die Preise zu zahlen und ich mir sehr sicher das genau das mit Nvidia passieren wird. Kurse von 130+ wird das Unternehmen meiner Meinung nach nicht mehr dauerthaft erreichen evtl. oder aber mit einem langsamen Wachstum in 10 Jahren, das es wegen Hype mal kurzfristig wieder hoch geht kann sein aber das wird sich nicht als Boden in dem Berreich einpendeln, aber wir werden sehen wo Nvidia allein schon ende des Jahres steht.

So ging es mir mit Nvidia und jetzt bin ich vermutlich einer der wenigen, dessen Aktie negativ ist, weil ich fast am All Time High gekauft habe (130 zu 132). Aber wird sicher noch. Believe

naja Tesla ist noch ein gutes Stück vom ATH entfernen, also auch weniger unsicher als damals der Hochpunkt von Nvidia.

Ähnlich fundierte Prognose wie deine Aussage von letzter Woche, NVIDIA werde bereits am Freitag unter 100 € stehen :coolface:

abwarten, gegessen wird wenn die Mahlzeit abgekühlt ist :)
übrigens wieder 5% Plus bei Tesla :awesome:
 
Ok, ich denke hier wird nur die Zeit zeigen können wo die Reise hin geht. Von Tesla bin ich auch überzeugt, aber in Nvidia sehe ich nicht das was alle anderen sehen. Man muss sich nur mal den Gaming-Sektor anschauen, die meisten Geräte nutzen billigere Grafikkarten von AMD um die Preise zu drücken, wenn die Konkurrenz auch nur im Ansatz zu Nvidia aufschließt werden die Unternehmen dann auch hier auf die billigere Konkurrenz setzen oder wie im Falle von Apple auf Eigenproduktionen. Selbst wenn die Qualität von Nvidia dann weiterhin Nummer 1 ist, wird das nichts bringen wenn die Konkurrenz dann mit einem billigeren Produkt auftrumpfen kann das noch immer reicht um seinen Zweck zu erfüllen.

Vielleicht habt ihr mit Nvidia ja Recht und ich liege falsch, aber für mich ist diese Aktie zu heiß um da wirklich zu investieren, wenn man damals vor dem Split dabei war ok, dann ist man auch dann noch gut dabei wenn sie auf 50€ fällt, aber jenseits davon... ich weiß nicht.

Der Erfolg von Nvidia hat genau 0,0 mit dem Gaming Sektor zu tun. Naja, vielleicht 0,01%
Deren GPUs wurden vorher zum mining benutzt, jetzt sind sie die ersten die den KI Sektor bedienen.
Und dieser Bereich ist dazu bestimmt, eine noch größere Goldgrube zu sein als vorher das Cloud Geschäft und dieses ggf abzulösen

Das habe ich schon verstanden, ich glaube nur nicht das Nvidia sich hier langfristig halten kann, sobald die Konkurrenz aufschließt (und das sehe ich sehr bald) wird Nvidia unter Druck geraten, ganz besonders dann wenn die Konkurrenz sich billiger verkauft als Nvidia... oder wenn firmen beginnen auf eigene Techniken zu setzen weil Nvidia ihnen zu teuer ist.
Es ist wie mit dem Kosnolen-Markt, mag sein das Nvidia die besten Karten hat, aus Preisgründen setzt man aber trotzdem auf AMD.
Das beste Premiumprodukt wird dir am Ende nichts bringen, wenn die Leute auf Dauer nicht bereit sind die Preise zu zahlen und ich mir sehr sicher das genau das mit Nvidia passieren wird. Kurse von 130+ wird das Unternehmen meiner Meinung nach nicht mehr dauerthaft erreichen evtl. oder aber mit einem langsamen Wachstum in 10 Jahren, das es wegen Hype mal kurzfristig wieder hoch geht kann sein aber das wird sich nicht als Boden in dem Berreich einpendeln, aber wir werden sehen wo Nvidia allein schon ende des Jahres steht.



naja Tesla ist noch ein gutes Stück vom ATH entfernen, also auch weniger unsicher als damals der Hochpunkt von Nvidia.



abwarten, gegessen wird wenn die Mahlzeit abgekühlt ist :)
übrigens wieder 5% Plus bei Tesla :awesome:

Wie soll die Konkurenz den den riesen Vorsprung von Nvidia jetzt genau aufholen?
Wie genau sollen sie billiger und besser liefern, wen der Abstand so immens ist.
Und wieder betrachtest du die Situation, mit einer Analogie aus der GHaming Welt. Absolut unpassend.

Ob man mom groß einsteigen sollte ist aber natürlich trotzdem eine berechtigte Frage, da Nvidia ggf schon am Peak ist
 
Der Erfolg von Nvidia hat genau 0,0 mit dem Gaming Sektor zu tun. Naja, vielleicht 0,01%
Deren GPUs wurden vorher zum mining benutzt, jetzt sind sie die ersten die den KI Sektor bedienen.
Und dieser Bereich ist dazu bestimmt, eine noch größere Goldgrube zu sein als vorher das Cloud Geschäft und dieses ggf abzulösen



Wie soll die Konkurenz den den riesen Vorsprung von Nvidia jetzt genau aufholen?
Wie genau sollen sie billiger und besser liefern, wen der Abstand so immens ist.
Und wieder betrachtest du die Situation, mit einer Analogie aus der GHaming Welt. Absolut unpassend.

Ob man mom groß einsteigen sollte ist aber natürlich trotzdem eine berechtigte Frage, da Nvidia ggf schon am Peak ist

Und da wo eine Goldgrube ist wollen auch andere ihre Schaufeln verkaufen.
Wenn es was zu holen gibt wird es in Zukunft immer Konkurrenz geben und die schläft nicht.
Selbst wenn Nvidia auf 50€ - 100€ fallen würde wäre es noch immer sehr gut bewertet.


Die Konkurrenz ist schon da und das sind keine Anfänger. Mag sein das Nvidia momentan ganz oben steht, aber Forschung und Entwicklung geht auch bei anderen Unternehmen weiter, besonders wenn es um so einen großen Markt geht, die werden nicht Jahrelang daneben stehen und schauen wie Nvidia absahnt.
Ich persönlich würde jetzt nicht in Nvidia investieren, glaube nämlich genau wie du das wir uns am Hochpunkt bewegen in dem Bereich zwischen 115 und 120 und es von jetzt an eher runter geht, auf einen normalen Wert.
 
Und da wo eine Goldgrube ist wollen auch andere ihre Schaufeln verkaufen.
Wenn es was zu holen gibt wird es in Zukunft immer Konkurrenz geben und die schläft nicht.
Selbst wenn Nvidia auf 50€ - 100€ fallen würde wäre es noch immer sehr gut bewertet.


Die Konkurrenz ist schon da und das sind keine Anfänger. Mag sein das Nvidia momentan ganz oben steht, aber Forschung und Entwicklung geht auch bei anderen Unternehmen weiter, besonders wenn es um so einen großen Markt geht, die werden nicht Jahrelang daneben stehen und schauen wie Nvidia absahnt.
Ich persönlich würde jetzt nicht in Nvidia investieren, glaube nämlich genau wie du das wir uns am Hochpunkt bewegen in dem Bereich zwischen 115 und 120 und es von jetzt an eher runter geht, auf einen normalen Wert.

Dein Gold Rush Beispiel taug halt nicht, wie so oft da es extrem inflationär benutzt wird.
Hier gibt es kein rng .... ob man gold findet oder nicht aber ganz sicher mit jeans und Schaufeln reich wird.

Es gibt eine ganz klar dedizierte Nachfrage zu einem vorhandenen Produkt.
Und nach Cloud Computingh, was imo die Gesellschaft revolutioniert hat wie damals die Gründung des Finazwesens, ist KI nichts weniger, als eine Geselschafts-Ökonomische Revolution, an dessen Anfang wir erst stehen.

Und natürlich gibt es Konkurzen. Intel hatte beim Thema CPU auch immer Konkurenz. Genau wie Microsoft beim Thema OS. Und nie war diese Konkurenz mehr als ein Krümmel gegen den Berg. Der Abstand und Marktanteil ist schlicht zu groß. Unmöglich das sich da was ändert? Natürlich nicht. AuchNvidia kann katastrophale Fehlentscheidungen treffen und seinen eigenen Erfolg zu nichte machen.

Wobei Nvidia hier nicht den essentillen Teil des KI Marktes ausmacht. Sie liefern "lediglich" HW Komponentgenm, die aufgrund des Booms atm extrem nachgefragt sind. Das eigentliche Business wird perspektivisch bei Microsoft, Google, Meta etc stattfinden

Was den Kurs angeht, hab ich ja ehjer zugestimmt. Ist halt die Frage wie weit es da noch nach oben gehen kann. Ich vermute das gerade ein Peak erreicht ist ... aber ich bin kein Experte und ehrlich gesagt, fehlt mir für eine Einschätzung schlicht die Expertise.
 
Bei NVIDIA gibt es mittlerweile ebenfalls wie bei Apple ein Ökosystem, wo sich noch sehr viele Kunden / Unternehmen eben nicht für Konkurrenzprodukte entscheiden werden! Punkt.

Klar wird es wie Darkeagle sagte irgendwann darauf hinauslaufen, dass man vielleicht nur noch 30-50% wächst, jedoch bei den Margen die nächsten Jahre sehr stark bleiben.

Und natürlich schläft die Konkurrenz nicht aber auch ne NVIDIA bleibt nicht stehen, im Gegenteil. Selbst mit gestiegener Konkurrenz werden alle nicht auf einmal abspringen sondern bei NVIDIA noch länger bleiben bzw auf deren Produkte / Services setzen.

Und auch NVIDIA wird sich dann kosteneffizienter aufstellen (müssen) falls es mehr gleichwertige Chips geben sollte. Bis es soweit ist können aber Jahre vergehen.

Hinzu kommt dann irgendwann das Ende des Halbleiterzyklus.

Dennoch sehe ich NVIDIA hier als Plattform bei weitem noch nicht am Ende der Fahnenstange angelangt.

Just my 2 Cents.

Ich persönlich würde jetzt nicht in Nvidia investieren, glaube nämlich genau wie du das wir uns am Hochpunkt bewegen in dem Bereich zwischen 115 und 120 und es von jetzt an eher runter geht, auf einen normalen Wert.

Was ist denn ein normaler Wert? Klar, ich würde auch nicht behaupten das NVIDIA jetzt weiterhin nur steigt, hatte aber mit meiner Annahme Recht, dass sie nach einer extremen Kursrendite halt auch eine (normale) 30% Korrektur vollzogen haben.

Da jetzt in Panik zu verfallen oder einen Abgesang drauf zu feiern finde ich ehrlich gesagt etwas zu verfrüht.

Daher ja auch mein Hinweis bezogen auf ihrer Bewertung die nicht mal so hoch ist derzeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei NVIDIA gibt es mittlerweile ebenfalls wie bei Apple ein Ökosystem, wo sich noch sehr viele Kunden / Unternehmen eben nicht für Konkurrenzprodukte entscheiden werden! Punkt.

Klar wird es wie Darkeagle sagte irgendwann darauf hinauslaufen, dass man vielleicht nur noch 30-50% wächst, jedoch bei den Margen die nächsten Jahre sehr stark bleiben.

Und natürlich schläft die Konkurrenz nicht aber auch ne NVIDIA bleibt nicht stehen, im Gegenteil. Selbst mit gestiegener Konkurrenz werden alle nicht auf einmal abspringen sondern bei NVIDIA noch länger bleiben bzw auf deren Produkte / Services setzen.

Und auch NVIDIA wird sich dann kosteneffizienter aufstellen (müssen) falls es mehr gleichwertige Chips geben sollte. Bis es soweit ist können aber Jahre vergehen.

Hinzu kommt dann irgendwann das Ende des Halbleiterzyklus.

Dennoch sehe ich NVIDIA hier als Plattform bei weitem noch nicht am Ende der Fahnenstange angelangt.

Just my 2 Cents.



Was ist denn ein normaler Wert?

Du scheinst sehr überzeugt davon zu sein das Kundenbindung allein reichen wird, aber davon bin ich halt nicht überzeugt das wird in den nächsten Jahren ein hart umkämpfter Markt wo auch die Preisgestaltung eine wichtige Rolle spielen wird und da ist Nvidia immer sehr hoch, verglichen mit anderen. Oder anders gesagt, ein Porsche ist sicherlich ein tolles Auto, aber du kommst auch mit weniger von Punkt A zu Punkt B.

Das Nvidia wächst davon gehe ich aus, allerdings ist der Wachstum der nächsten Jahre schon im aktuellen Kurs mit eingepreist, darüber hinaus. Da ist kein weiterer Spielraum mehr für ein großes Plus im Kurs.

Für mich wäre ein fairer Wert der Aktie 80€ - 100€, das wäre in meinen Augen eine faire Bewertung und ich glaube noch immer das wir diesen Bereich nochmal sehen werden. Man sieht ja das Nvidia aktuell daran scheitert die 120€ zu überwinden und das immer wieder.
 
Ich bin von NVIDIA (weiterhin!) überzeugt, kann aber jeden verstehen der nicht drin investiert sein möchte. Darkeagle hat es auch mal gut auf den Punkt gebracht. Er achtet auf ne hohe Margin of Safety und kann nicht abschätzen, wie weit das noch geht oder ob es nicht doch größere Einbrüche geben wird. Und ne NVIDIA ist nicht ganz sein Beuteschema da Megacap.

Von daher bleibt er draußen. Passt doch.

Wenn wir in den Bereich 80-100€ abtauchen, kaufst du dann wenn das der (für dich) gerechtfertigte Wert ist? Oder generell kein Investment für dich?

Ich sage im übrigen ein neues ATH Ende des Jahres voraus. Könnt ja jetzt überlegen ob ihr NVIDIA Short geht. :coolface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von NVIDIA (weiterhin!) überzeugt, kann aber jeden verstehen der nicht drin investiert sein möchte. Darkeagle hat es auch mal gut auf den Punkt gebracht. Er achtet auf ne hohe Margin of Safety und kann nicht abschätzen, wie weit das noch geht oder ob es nicht doch größere Einbrüche geben wird. Und ne NVIDIA ist nicht ganz sein Beuteschema da Megacap.

Von daher bleibt er draußen. Passt doch.

Wenn wir in den Bereich 80-100€ abtauchen, kaufst du dann wenn das der (für dich) gerechtfertigte Wert ist? Oder generell kein Investment für dich?

Ich sage im übrigen ein neues ATH Ende des Jahres voraus. Könnt ja jetzt überlegen ob ihr NVIDIA Short geht. :coolface:

Das mit den Einbrüchen ist halt auch eine große Gefahr die ich bei Nvidia sehe weshalb ich auch draußen bleibe.

Wenn der Kurs auf 80 - 100 fällt würde ich allerdings einsteigen, von hier kann es ein gesundes Wachstum geben finde ich.

Short gehe ich grundsätzlich nicht, da kann man sich an der Börse richtig böse verzocken. Reicht schon das ich kleine Beträge in Pennystocks habe :coolface: aber hier gehe ich einfach davon aus das es im schlimmsten fall auf 0 geht und dann hacken drunter.

Du denkst also das Nvidia dieses Jahr noch über 132€ steigt? Das ist wirklich ne sportliche Prognose :p
 
Du scheinst sehr überzeugt davon zu sein das Kundenbindung allein reichen wird, aber davon bin ich halt nicht überzeugt das wird in den nächsten Jahren ein hart umkämpfter Markt wo auch die Preisgestaltung eine wichtige Rolle spielen wird und da ist Nvidia immer sehr hoch, verglichen mit anderen. Oder anders gesagt, ein Porsche ist sicherlich ein tolles Auto, aber du kommst auch mit weniger von Punkt A zu Punkt B.
Warum bist du dann so von Tesla überzeugt wenn NVidia aktuell quasi ganz allein den KI Chip Sektor regiert?
Für mich wäre ein fairer Wert der Aktie 80€ - 100€
Von einer alternativen Realität halte ich nix
 
Du scheinst sehr überzeugt davon zu sein das Kundenbindung allein reichen wird, aber davon bin ich halt nicht überzeugt das wird in den nächsten Jahren ein hart umkämpfter Markt wo auch die Preisgestaltung eine wichtige Rolle spielen wird und da ist Nvidia immer sehr hoch, verglichen mit anderen. Oder anders gesagt, ein Porsche ist sicherlich ein tolles Auto, aber du kommst auch mit weniger von Punkt A zu Punkt B.

Das Nvidia wächst davon gehe ich aus, allerdings ist der Wachstum der nächsten Jahre schon im aktuellen Kurs mit eingepreist, darüber hinaus. Da ist kein weiterer Spielraum mehr für ein großes Plus im Kurs.

Für mich wäre ein fairer Wert der Aktie 80€ - 100€, das wäre in meinen Augen eine faire Bewertung und ich glaube noch immer das wir diesen Bereich nochmal sehen werden. Man sieht ja das Nvidia aktuell daran scheitert die 120€ zu überwinden und das immer wieder.

und wie begründest du den von dir in den raum geworfenen wert? oder ist das reines bauchgefühl? ich hab immer probleme damit, wenn leute irgendwelche behauptungen aufstellen, die aber nicht sachlich anhand von zahlen begründen können. eine nvidia wird immer zu nem premium preis verkaufen, war schon bei den grafikkarten so und wird auch bei den ki karten so sein. dadurch haben sie ne höhere marge als die konkurrenz, welche ohnehin wahrscheinlich erst in ein paar jahren richtig spruchreife produkte als ernstzunehmende konkurrenz hat.

wenn scream glück hat, dann läuft die aktie erstmal ne ganze weile noch nach oben. die frage ist nur wann die korrektur kommt und wie weit die aktie bis dahin bereits gelaufen ist. wenn die sich jetzt nochmal verdreifacht und danach 30-40% korrigiert, dann bist du selbst jetzt mit nem einstieg noch gut im plus.

Könnt ja jetzt überlegen ob ihr NVIDIA Short geht.
:coolface:

shorten ist generell ne scheiss idee, aber bei ner megacap wie nvidia kannst du mit unseren peanuts den preis nichtmal um ein trillionstel prozent drücken :coolface:
 
Warum bist du dann so von Tesla überzeugt wenn NVidia aktuell quasi ganz allein den KI Chip Sektor regiert?

Von einer alternativen Realität halte ich nix

In vorderster Front wegen Elon Musk und allem was er auf die Beine stellen konnte, sowohl in der Vergangeheit als auch seine zukünftigen Pläne. Autos, Roboter, KI, Erneuerbare Energie. Alles Bereiche der Zukunft, noch dazu bin ich überzeugt das Elon noch viele großartige Dinge zustande bringen wird.
 
und wie begründest du den von dir in den raum geworfenen wert? oder ist das reines bauchgefühl? ich hab immer probleme damit, wenn leute irgendwelche behauptungen aufstellen, die aber nicht sachlich anhand von zahlen begründen können. eine nvidia wird immer zu nem premium preis verkaufen, war schon bei den grafikkarten so und wird auch bei den ki karten so sein. dadurch haben sie ne höhere marge als die konkurrenz, welche ohnehin wahrscheinlich erst in ein paar jahren richtig spruchreife produkte als ernstzunehmende konkurrenz hat.

wenn scream glück hat, dann läuft die aktie erstmal ne ganze weile noch nach oben. die frage ist nur wann die korrektur kommt und wie weit die aktie bis dahin bereits gelaufen ist. wenn die sich jetzt nochmal verdreifacht und danach 30-40% korrigiert, dann bist du selbst jetzt mit nem einstieg noch gut im plus.



shorten ist generell ne scheiss idee, aber bei ner megacap wie nvidia kannst du mit unseren peanuts den preis nichtmal um ein trillionstel prozent drücken :coolface:

Ich sehe Nvidia langfristig einfach nicht auf dem level von Microsoft. Nvidia wird sich über kurz oder lang den Markt mit der Konkurrenz teilen, ein Gefahr die ich bei Microsoft nicht sehe. Im Kurs von Nvidia ist viel Zukunftsmusik eingepreist, das kann in dem Moment umfallen wo ein Konkurrent erscheint der halbwegs mit Nvidia mithalten kann und das sehe ich kommen.

Ich glaube nicht das die Aktie sich in den nächsten Monaten überhaupt noch stark nach oben bewegen kann, von dem dreifachen Wert will ich da gar nicht erst anfangen.
 
Zurück
Top Bottom