Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Ich würde jetzt an seiner Stelle nicht mehr (groß) einsteigen.

Als das Sentiment vor Monaten und Wochen richtig schlecht war mit Beginn 2024 bis zum Jahrestief wäre der ideale Zeitpunkt gewesen. Antizyklisch eben.

Das es zeitnah auf 400 € geht wäre ja toll, glaube ich aber nicht. Sehe aber die 300€ bis Ende des Jahres im Bereich des Möglichen.

In Grünheide darf man das Werk jetzt auch ausbauen.
 
Ich würde jetzt an seiner Stelle nicht mehr (groß) einsteigen.

Als das Sentiment vor Monaten und Wochen richtig schlecht war mit Beginn 2024 bis zum Jahrestief wäre der ideale Zeitpunkt gewesen. Antizyklisch eben.

Das es zeitnah auf 400 geht wäre ja toll, glaube ich aber nicht. Sehe aber die 300€ bis Ende des Jahres drin.

In Grünheide darf man das Werk jetzt auch ausbauen.

Sehe ich leider ähnlich. :coolface:
 
Ich würde jetzt an seiner Stelle nicht mehr (groß) einsteigen.

Als das Sentiment vor Monaten und Wochen richtig schlecht war mit Beginn 2024 bis zum Jahrestief wäre der ideale Zeitpunkt gewesen. Antizyklisch eben.

Das es zeitnah auf 400 € geht wäre ja toll, glaube ich aber nicht. Sehe aber die 300€ bis Ende des Jahres im Bereich des Möglichen.

In Grünheide darf man das Werk jetzt auch ausbauen.

Bei Nvidia dachte man allerdings auch das der Kurs sich bald abkühlt. Ist aber ohne großen Widerstand ziemlich schnell bis über 1000 durchmarschiert. Einige Analysten glauben das Tesla bis 2030 bei 3000$ steht.
 
Imo kann man jetzt durchaus noch eine kleine Startposition beginnen wenn man von Tesla überzeugt ist.

Wenns wieder fällt, kann man ja nachkaufen , ansonsten dann laufen lassen.

Ich denke Mittel bis Langfristig geht es noch viel höher hinaus.
 
Imo kann man jetzt durchaus noch eine kleine Startposition beginnen wenn man von Tesla überzeugt ist.

Wenns wieder fällt, kann man ja nachkaufen , ansonsten dann laufen lassen.

Ich denke Mittel bis Langfristig geht es noch viel höher hinaus.

Klar kann man, wenn man wirklich von Tesla überzeugt ist und die Aktie mindestens 5 - 10 Jahre hält, auch jetzt eine kleine Tranche kaufen. Vom Allzeithoch sind wir ja auch noch ein gutes Stück entfernt und das sehe ich ebenfalls irgendwann in 2025 als mögliches mittelfristiges Ziel.
 
Ganz besonders langfristig wird Tesla richtig durchstarten.
@SasukeTheRipper gut möglich das es morgen einen kleinen Rücksetzer gibt so ca auf 220 - 223, ab dem Punkt würde ich dann einsteigen, denn bei dem aktuellen Run auf Tesla wird es nicht lang bei dem Preis bleiben, denke das dieses Zeitfenster auch ziemlich eng sein wird, bevor es dann wieder zwischen 228 und 232 morgen schließen wird... oder der Run wird morgen so gewaltig sein das es nur nach oben geht.
Ich würde aber auf jeden Fall versuchen noch unter 250€ einzusteigen.

Wenn man Tesla kauft sollte es halt sowieso eine langfristige Investion werden und keine Aktie die man schnell wieder abstoßen will. Denn wie gesagt die wahren Gewinne werden wir erst in ein paar Jahren bekommen.
 
Bei Nvidia dachte man allerdings auch das der Kurs sich bald abkühlt. Ist aber ohne großen Widerstand ziemlich schnell bis über 1000 durchmarschiert. Einige Analysten glauben das Tesla bis 2030 bei 3000$ steht.
Bis dahin wird's noch oft hoch und runter gehen und neue Möglichkeiten geben.

Edit: So kleine Menge gekauft :coolface:
 
Bis dahin wird's noch oft hoch und runter gehen und neue Möglichkeiten geben.

das glaube ich nicht, Preise unter 200€ werden wir vermutlich nicht mehr sehen. Die Aktie hat aktuell noch das Momentum, bevor die abkühlt sind wir auch bei 250€ und dann reden wir von Dips zwischen 220 - 230€ zum nachkaufen, aber die 130 - 170€ sind vorbei.

Edit: Hättest mit dem Kauf bis morgen warten sollen und schauen ob es kleine Schwankungen gibt :coolface:
 
Ziemlich viel Nostradamus in dem Thread gerade. Woher will irgendjemand von euch wissen wo sich ein Kurs hin bewegt? Sowas kann nicht mal ein Buffett. Auf so Analystengeblubber mit Tesla bei 3000 würd ich erst recht nen Scheiss geben.

Die Rechnung ist ganz einfach: Wenn Tesla und Nvidia langfristig performen wird der Kurs langfristig weiter steigen. Wenn nicht, dann nicht.

Ob aber aktuell ein guter oder schlechter Einstiegszeitpunkt ist, hängt ganz davon ab, was die jeweiligen Erwartungen bei der Firma sind, und ob diese erfüllt werden können.

Weder die Bewertung einer Nvidia, noch die einer Tesla, ist tief gestapelt oder hat sonderlich viel margin of safety. Heißt aber nicht, dass sie nicht vielleicht doch erfüllt oder übertroffen werden können.

Aktuell rennt ne Nvidia vor allem wegen dem KI Hype Momentum. Da sind zwar auch stark steigende Fundamentaldaten dahinter, ob die aber von Dauer sind und vor allem wie lange, weiß Niemand. Bin gespannt wie es aussieht sobald man sich mit den KI comps messen muss. Dann steht da kein 300% Wachstum mehr, sondern vielleicht nur noch 30-50%, was zwar immer noch super wäre, aber trotzdem bräuchte man dann ne Weile um in die Bewertung reinzuwachsen und der Kurs würde wohl erst einmal sinken.

Und das mit der "Überzeugung" ist auch so ne Sache. Du kannst von vielen Dingen überzeugt sein, heißt nicht, dass du damit richtig liegst. Die Frage ist doch worauf sich diese Überzeugung stützt: Belastbare Zahlen oder irgendwelche Fantasieschlösser und ne tolle Story ohne Substanz?

Und selbst wenn du die Zahlen hast und alles tausendfach durchgerechnet hast kann es noch schief gehen, aber die Wahrscheinlichkeit ist dann halt nicht mehr so hoch. Einfach nur an eine Aktie zu "glauben" ist zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wissen nicht wirklich, hier wird zunächst einmal weiterhin von uns allen spekuliert.

Dennoch hat selbst die vor Wochen mal hier kurz besprochene technische Analyse aber schon zu nem gewissen Teil gepasst bzw. gezeigt, warum Tesla eher nen Kauf war (insbesondere dann wenn man langfristig von dem Unternehmen überzeugt ist).

Das Sentiment war dazu einfach komplett desaströs. Jetzt ist es gefühlt genau das Gegenteil. Ich kann darüber nur schmunzeln.

Am Ende bilde ich mir meine Meinung aus Fakten unter Berücksichtigung von TA, Risikoaffinität und mit ein wenig Fantasie ob die Produkte / Services auch zukünftig aufgehen bzw. für genug Wachstum sorgen selbst und entscheide dann ob ne Aktie gekauft wird oder nicht.
 
Ziemlich viel Nostradamus in dem Thread gerade. Woher will irgendjemand von euch wissen wo sich ein Kurs hin bewegt? Sowas kann nicht mal ein Buffett. Auf so Analystengeblubber mit Tesla bei 3000 würd ich erst recht nen Scheiss geben.

Die Rechnung ist ganz einfach: Wenn Tesla und Nvidia langfristig performen wird der Kurs langfristig weiter steigen. Wenn nicht, dann nicht.

Ob aber aktuell ein guter oder schlechter Einstiegszeitpunkt ist, hängt ganz davon ab, was die jeweiligen Erwartungen bei der Firma sind, und ob diese erfüllt werden können.

Weder die Bewertung einer Nvidia, noch die einer Tesla, ist tief gestapelt oder hat sonderlich viel margin of safety. Heißt aber nicht, dass sie nicht vielleicht doch erfüllt oder übertroffen werden können.

Aktuell rennt ne Nvidia vor allem wegen dem KI Hype Momentum. Da sind zwar auch stark steigende Fundamentaldaten dahinter, ob die aber von Dauer sind und vor allem wie lange, weiß Niemand. Bin gespannt wie es aussieht sobald man sich mit den KI comps messen muss. Dann steht da kein 300% Wachstum mehr, sondern vielleicht nur noch 30-50%, was zwar immer noch super wäre, aber trotzdem bräuchte man dann ne Weile um in die Bewertung reinzuwachsen und der Kurs würde wohl erst einmal sinken.

Bei Nvidia, gebe ich dir Recht. Wenn man von 0 auf 100 gleich zu den Top 3 wertvollsten Unternehmen aufsteigt ist da viel heiße Luft dahinter. Bei Tesla ist hingegen noch eine Menge Luft nach oben wenn du dir die Stellung des Unternehmens im Ranking anschaust. Dazu kommt das Tesla sich nicht nur wie Nvidia auf ein Gebiet spezialisiert sondern mehrere Standbeine hat. Zum einen Elektro-Autos, dann erneuerbare Energien (wo ich übrigens mehr Potenzial sehe als im E-Auto-Bereich) und dann auch noch die neuen Roboter.
Nicht zu vergessen das mit Elon Musk ein extrem helles Köpfchen im Unternehmen ist. Wir reden hier von einem Mann der auch mal sowas wie Starlink aus dem Nichts geschaffen hat. Was Innovation und Intelligenz angeht sehe ich Elon Musk und sein Tesla, auf einer Stufe mit Microsoft und Apple, auch wenn die Unternehmensdaten das noch nicht hergeben.

Natürlich kann keiner in die Zukunft sehen, aber wenn man sieht was in der Vergangenheit schon alles geklappt hat bin ich auch hier bei Tesla zuversichtlich, besonders jetzt wo Optimus und Robotaxis anstehen. Genau wie Nvidia mit KI Geld verdienen möchte, gilt das auch für Tesla, nur halte ich die Geschäftsführung von Tesla um einiges kompetenter und bei weitem nicht so überbewertet wie Nvidia.

Was Nvidia angeht bin ich zu 100% überzeugt das es die hohen Erwartungen nicht erfüllen kann und viele sich böse umschauen werden wenn der große Crash dieser Aktie kommt, denn in keiner Welt spielt Nvidia in der Liga von Microsoft oder Apple und das werden wir schon bald sehen. Nvidia ist ja jetzt schon extrem abgekühlt, aber das wird schon bald richtig krachen und viele Menschen die nur von Gier und hype getrieben wurden werden jede Menge Geld verlieren, wenn die Korrektur vorbei ist sehe ich Nvidia bei unter 100€ auch einen langfristigen Kurs bei 50€ würde ich nicht ausschließen, denn ich sehe nicht wo sich hier allein mit Grafikkarten und KI langfristig Gewinne einfahren lassen die eine Bewertung als 2 oder 3 stärkstes Unternehmen rechtfertigen. Auf einer Stufe mit Microsoft steht Nvidia auch in 10 Jahren nicht als Unternehmen.
 
Ach herrje schon wieder der heiße Luft Nummer Quatsch bei NVIDIA.

Nochmal für dich und das wird Darkeagle auch nicht abstreiten aber NVIDIA ist und war keine Luftnummer!

NVIDIA ist ne Plattform und bietet einiges mehr als nur die KI Chips mit denen die eben auch richtig viel Cash verdienen.

Data Centre, Gaming, SW und HW Plattform (Cuda, Omniverse, …), Autonomes Fahren sind nur einige der anderen Aspekte.
 
Ach herrje schon wieder der heiße Luft Nummer Quatsch bei Nvidia. Nochmal für dich und das wird Darkeagle auch nicht abstreiten aber NVIDIA ist und war keine Luftnummer!

Kannst du mir erklären was genau es rechtfertigt das Nvidia als Unternehmen so nahe neben Microsoft steht? Ja es kurzzeitig sogar übertroffen hat?
Oder das es jetzt ziemlich schnell von seinem ATH auf 115 gefallen ist und sich auch da eingependelt hat?
 
Wissen nicht wirklich, hier wird zunächst einmal weiterhin von uns allen spekuliert.

Dennoch hat selbst die vor Wochen mal hier kurz besprochene technische Analyse aber schon zu nem gewissen Teil gepasst bzw. gezeigt, warum Tesla eher nen Kauf war (insbesondere dann wenn man langfristig von dem Unternehmen überzeugt ist).

Das Sentiment war dazu einfach komplett desaströs. Jetzt ist es gefühlt genau das Gegenteil. Ich kann darüber nur schmunzeln.

Am Ende bilde ich mir meine Meinung aus Fakten unter Berücksichtigung von TA, Risikoaffinität und mit ein wenig Fantasie ob die Produkte aufgehen selbst und entscheide dann ob ne Aktie gekauft wird oder nicht.

hättest du mich gefragt ob tesla kurzfristig überverkauft ist, hätte ich dir auch gesagt, dass das sentiment zu negativ ist und es wohl erstmal wieder hoch geht. das ist aber keine grundlage für eine langfristige anlage. ne aktie aufgrund eines kurzfristigen momentums zu kaufen ergibt nur sinn, wenn du mit nem schnellen trade geld machen und dann wieder aussteigen willst. und das ist dann auch mehr oder weniger gegamble.

es geht auch nicht nur darum ob die produkte gefragt sind oder nicht sondern in welchem verhältnis die aktuelle bewertung dazu steht. wenn tesla sich langfristig weiter gut verkauft, aber marktanteile gegen seine konkurrenten verliert, dann wird sich die erwartungshaltung und damit auch die bewertung anpassen und die aktie könnte jahrelang stagnieren oder fallen.

wie schon oft gesagt, dass tesla und nvidia gute firmen sind steht nicht zur debatte, das weiß jeder. die frage ist einzig und allein ob die bewertung gerechtfertigt ist.
 
Kannst du mir erklären was genau es rechtfertigt das Nvidia als Unternehmen so nahe neben Microsoft steht? Ja es kurzzeitig sogar übertroffen hat?
Oder das es jetzt ziemlich schnell von seinem ATH auf 115 gefallen ist und sich auch da eingependelt hat?

Guck dir doch mal das Wachstum der letzten 1,5 Jahre an und die aktuellen Aussichten. Schau dir den EPS an wie der sich entwickelt hat. Klar, sobald die Erwartungen oder der dann folgende Ausblick nur minimal enttäuscht wird die Aktie sicherlich stärker korrigieren. Auf 0 wird sie aber auch nicht fallen. ;)

NVIDIA ist aber aufgrund der zuletzt immer wieder übertroffenen Zahlen nicht nur in ihre Bewertung reingewachsen sondern fundamental günstiger als vor eben 1-1,5 Jahren.
 
Kannst du mir erklären was genau es rechtfertigt das Nvidia als Unternehmen so nahe neben Microsoft steht? Ja es kurzzeitig sogar übertroffen hat?
Oder das es jetzt ziemlich schnell von seinem ATH auf 115 gefallen ist und sich auch da eingependelt hat?

aktuell ist es das wachstum, das kein anderes unternehmen vorweisen kann, auch kein tesla. die frage ist nur wie stark das fallen wird. 300% wachstum bei ner large cap ist normalerweise ausgeschlossen, bei nvidia ist es möglich durch den vergleich vor ki chips und nach ki chips. jetzt wird nur wichtig ob der umsatz und gewinn von ki erste generation zu ki zweite generation auch so hohe wachstumsraten bringt und da sage ich einfach mal nein. aber auch ein 30-50% wachstum pro jahr wäre sehr gut. nur ist die aktie dafür kurzfristig eben schon zu stark gelaufen. langfristig ist aber alles möglich.
 
Ok, ich denke hier wird nur die Zeit zeigen können wo die Reise hin geht. Von Tesla bin ich auch überzeugt, aber in Nvidia sehe ich nicht das was alle anderen sehen. Man muss sich nur mal den Gaming-Sektor anschauen, die meisten Geräte nutzen billigere Grafikkarten von AMD um die Preise zu drücken, wenn die Konkurrenz auch nur im Ansatz zu Nvidia aufschließt werden die Unternehmen dann auch hier auf die billigere Konkurrenz setzen oder wie im Falle von Apple auf Eigenproduktionen. Selbst wenn die Qualität von Nvidia dann weiterhin Nummer 1 ist, wird das nichts bringen wenn die Konkurrenz dann mit einem billigeren Produkt auftrumpfen kann das noch immer reicht um seinen Zweck zu erfüllen.

Vielleicht habt ihr mit Nvidia ja Recht und ich liege falsch, aber für mich ist diese Aktie zu heiß um da wirklich zu investieren, wenn man damals vor dem Split dabei war ok, dann ist man auch dann noch gut dabei wenn sie auf 50€ fällt, aber jenseits davon... ich weiß nicht.
 
hättest du mich gefragt ob tesla kurzfristig überverkauft ist, hätte ich dir auch gesagt, dass das sentiment zu negativ ist und es wohl erstmal wieder hoch geht. das ist aber keine grundlage für eine langfristige anlage. ne aktie aufgrund eines kurzfristigen momentums zu kaufen ergibt nur sinn, wenn du mit nem schnellen trade geld machen und dann wieder aussteigen willst. und das ist dann auch mehr oder weniger gegamble.

es geht auch nicht nur darum ob die produkte gefragt sind oder nicht sondern in welchem verhältnis die aktuelle bewertung dazu steht. wenn tesla sich langfristig weiter gut verkauft, aber marktanteile gegen seine konkurrenten verliert, dann wird sich die erwartungshaltung und damit auch die bewertung anpassen und die aktie könnte jahrelang stagnieren oder fallen.

wie schon oft gesagt, dass tesla und nvidia gute firmen sind steht nicht zur debatte, das weiß jeder. die frage ist einzig und allein ob die bewertung gerechtfertigt ist.

Stimme dir sogar soweit zu. Entscheidend ist für mich dann aber auch ob ich überzeugt davon bin, dass die Bewertung meiner Firma in x Jahren bei meinen Käufen der ersten 4 Monate in 2024 dann zu meinen Gunsten mehr als nur passend ist. Im Idealfall dann sogar günstig weil die Firma in die Bewertung reingewachsen ist.

Im übrigen wird es auch bei Tesla hier und da imo immer Rücksetzer geben, an die 133€ glaube ich aber wie zuvor mal hier kommentiert nicht mehr (nur bei Split).

Sollte ich falsch liegen dann ist es halt so. Hab auch keine Glaskugel und sicherlich nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen. :)
 
Zurück
Top Bottom