Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
50 K Sparrate .. Lol.
Sind wir hier bei r/Finanzen?
Warum sollte er lügen ?
Um ein paar anonyme Forenexperten zu beeindrucken ?
so eine sparrate hätte ich auch gerne, aber 22000€ kursgewinne bei so einem depotwert ist schon sehr wenig.Habe meinen Jahresabschluss gemacht. Paar Highlights aus 2023:
300 k€ Meilenstein erreicht, davon 90% Aktien (ausschließlich ETFs)
22 k€ Kursgewinne in 2023 (niedrig im Vergleich zum Nasdaq oder Tech-lastigere Depots, lege Schwerpunkt auf Small Caps, Value & Emerging Markets)
Sparrate auf > 40 k€/Jahr gesteigert
davon 30 k€ in Aktien investiert (2022 noch ~ 70 k€ aufgrund schwächerer Kurse)
Habe für 2024 eine größere Gehaltssteigerung von ~ 20%. Ziel-Sparrate >50 k€/Jahr. Angefangen habe ich mit Berufsstart vor ~6 Jahren.
warum sollte er es sonst überhaupt hier posten? ... kann man ja auch für sich behalten, aber ein bisschen anerkennung wollte er sich hier schon abholen. die hat er ja auch gekriegt. ist eine sehr solide sparrate, auch wenn er mit den etfs unterperformt hat. dafür muss er sich sicher auch gut einschränken und relativ frugal leben.
ob mich das als "anonymer forenexperte" beeindruckt, sag ich dir, wenn ich ende januar 20-25k vor steuern verdient habe (läuft aber zugegebenermaßen auch nicht jeden monat so gut).
Du bist ja wahrscheinlich eh der Endboss hier was Vermögen unf Einkommen angeht
Finde es cool dass hier auch Leute mit mehreren 100K rumhängen.
Sehe ich persönlich als Motivation um meine eigene Situation zu verbessern ^^
Du bist ja wahrscheinlich eh der Endboss hier was Vermögen unf Einkommen angeht
Finde es cool dass hier auch Leute mit mehreren 100K rumhängen.
Sehe ich persönlich als Motivation um meine eigene Situation zu verbessern ^^
In ein paar Jahren können wir hier den Club der cw-Millionäre eröffnenabsolut. je mehr leute investieren und auch substanzielles vermögen anhäufen desto besser.
USA klumpen-risiko bleibt aber trotzdem?Ich vertrete mittlerweile die Meinung, dass diese ganzen Regionen und Smart Beta ETFs (war in beiden Typen selbst investiert) langfristig nichts bringen werden bzw. man damit nichts gewinnen kann. Man geht damit gefühlte Risiken wie USA-Klumpen an und holt sich gleichzeitig aber andere Risiken ins Depot (Enteignung in China etc).
Ich denke mir mittlerweile, man sollte sich nur 1 Frage stellen und daraus dann ableiten was man tut.
Bin ich schlauer als der Markt?
Wenn nein, dann reicht ein einziger Index der eben diesen Gesamtmarkt abbildet (MSCI ACWI IMI oder FTSE AW).
Wenn ja, dann stockpicking.
Ich vertrete mittlerweile die Meinung, dass diese ganzen Regionen und Smart Beta ETFs (war in beiden Typen selbst investiert) langfristig nichts bringen werden bzw. man damit nichts gewinnen kann. Man geht damit gefühlte Risiken wie USA-Klumpen an und holt sich gleichzeitig aber andere Risiken ins Depot (Enteignung in China etc).
Ich denke mir mittlerweile, man sollte sich nur 1 Frage stellen und daraus dann ableiten was man tut.
Bin ich schlauer als der Markt?
Wenn nein, dann reicht ein einziger Index der eben diesen Gesamtmarkt abbildet (MSCI ACWI IMI oder FTSE AW).
Wenn ja, dann stockpicking.
USA klumpen-risiko bleibt aber trotzdem?
In ein paar Jahren können wir hier den Club der cw-Millionäre eröffnen
"Gepresst"?Global water ist nicht passiv. Das ist eine aktiv und subjektive vorgenommene Auswahl an Aktien die in die Hülle eines ETFs gepresst wurden.
Ich meine der Großteil ist Passiv AKA passives investieren. Den Automation & Robotics ETF hab ich als er im + war bereits abgestoßen, der Water kommt als nächstes dran.Global water ist nicht passiv. Das ist eine aktiv und subjektive vorgenommene Auswahl an Aktien die in die Hülle eines ETFs gepresst wurden.
Warum glaubst du dass dieser ETF den Gesamtmarkt outperformt? @Hennesch
"Gepresst"?
ETF bedeutet exchange-traded fund, auf deutsch börsengehandelter Fonds. Der kann aktiv oder passiv sein. Wichtig ist nur, dass er börsennotiert ist.
Was ich sage ist, dass der Begriff "ETF" lediglich beinhaltet, dass der Fonds an der Börse notiert sein muss - nicht aber, dass er einen Index abbilden muss. Man kann auch einen ETF auflegen, der nur eine Aktie enthält - solange er an einer Börse notiert ist, ist das ein gültiger ETF, auf den die Bezeichnung zu 100% zutrifft. Ich hatte mich an dem von dir verwendeten Ausdruck "gepresst" gestört, weil es so klingt als sei das kein richtiger ETF.Passiv im Sinne von Indexing. Ein ETF war ja mal ursprünglich als Werkzeug zum Indexing gedacht. Heute werden sie "zweckentfremdet".
Da wird dann ein Thema und eine aktive Auswahl von Aktien vom Emittenten vorgenommen und der Index dazu selber vom Emittenten erfunden, verändert und kontrolliert