Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Atram
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
So das warten hat nur knapp 4 Stunden gedauert: Hab vor dem Opening ebenfalls nachgezogen auf 100 Tesla Aktien! Raus mit der Kohle. Willkommen im Club John4. :coolface:
 
Zusammenfassung
  • Microsoft kurzzeitig vor Apple
  • Apple seit langem Spitzenreiter
  • Nachfrage nach iPhone schwächer
  • Microsoft profitiert von KI-Boom
  • Microsoft-Aktie stieg um 2 Prozent
  • Apple-Aktien sanken um 0,3 Prozent
  • Kopf-an-Kopf-Rennen der Tech-Giganten
 
Habe meinen Jahresabschluss gemacht. Paar Highlights aus 2023:

300 k€ Meilenstein erreicht, davon 90% Aktien (ausschließlich ETFs)
22 k€ Kursgewinne in 2023 (niedrig im Vergleich zum Nasdaq oder Tech-lastigere Depots, lege Schwerpunkt auf Small Caps, Value & Emerging Markets)
Sparrate auf > 40 k€/Jahr gesteigert
davon 30 k€ in Aktien investiert (2022 noch ~ 70 k€ aufgrund schwächerer Kurse)

Habe für 2024 eine größere Gehaltssteigerung von ~ 20%. Ziel-Sparrate >50 k€/Jahr. Angefangen habe ich mit Berufsstart vor ~6 Jahren.
 
Habe meinen Jahresabschluss gemacht. Paar Highlights aus 2023:

300 k€ Meilenstein erreicht, davon 90% Aktien (ausschließlich ETFs)
22 k€ Kursgewinne in 2023 (niedrig im Vergleich zum Nasdaq oder Tech-lastigere Depots, lege Schwerpunkt auf Small Caps, Value & Emerging Markets)
Sparrate auf > 40 k€/Jahr gesteigert
davon 30 k€ in Aktien investiert (2022 noch ~ 70 k€ aufgrund schwächerer Kurse)

Habe für 2024 eine größere Gehaltssteigerung von ~ 20%. Ziel-Sparrate >50 k€/Jahr. Angefangen habe ich mit Berufsstart vor ~6 Jahren.

Gratuliere, das sind bemerkenswerte Zahlen 👍🏼

300k ist sicher mal eine schöne Schwelle wo man dann etwas weniger abhängig vom Gehalt wird was die Vermögensbildung angeht, bin da noch ein paar Jahre davon entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meinen Jahresabschluss gemacht. Paar Highlights aus 2023:

300 k€ Meilenstein erreicht, davon 90% Aktien (ausschließlich ETFs)
22 k€ Kursgewinne in 2023 (niedrig im Vergleich zum Nasdaq oder Tech-lastigere Depots, lege Schwerpunkt auf Small Caps, Value & Emerging Markets)
Sparrate auf > 40 k€/Jahr gesteigert
davon 30 k€ in Aktien investiert (2022 noch ~ 70 k€ aufgrund schwächerer Kurse)

Habe für 2024 eine größere Gehaltssteigerung von ~ 20%. Ziel-Sparrate >50 k€/Jahr. Angefangen habe ich mit Berufsstart vor ~6 Jahren.

willkommen im club :tinglewine:
 
Habe meinen Jahresabschluss gemacht. Paar Highlights aus 2023:

300 k€ Meilenstein erreicht, davon 90% Aktien (ausschließlich ETFs)
22 k€ Kursgewinne in 2023 (niedrig im Vergleich zum Nasdaq oder Tech-lastigere Depots, lege Schwerpunkt auf Small Caps, Value & Emerging Markets)
Sparrate auf > 40 k€/Jahr gesteigert
davon 30 k€ in Aktien investiert (2022 noch ~ 70 k€ aufgrund schwächerer Kurse)

Habe für 2024 eine größere Gehaltssteigerung von ~ 20%. Ziel-Sparrate >50 k€/Jahr. Angefangen habe ich mit Berufsstart vor ~6 Jahren.

50K Sparrate im Jahr? Darf ich fragen was du beruflich machst. Über 4000€ monatlich ist schon heftig.

Wie viel % hast du denn 2023 an Jahresrendite gemacht?

Und wie viele Aktien hast du?
 
Habe das Video auch schon gesehen.

Schon verrückt wie ehemalige Titanen untergehen können.

Sie sind ja großteils gar nicht untergegangen. Andere sind nur noch größer geworden. Aber viele die aus den Top 10 geflogen sind haben weiterhin solide Renditen erwirtschaftet und tun es auch noch heute.
 
50K Sparrate im Jahr? Darf ich fragen was du beruflich machst. Über 4000€ monatlich ist schon heftig.

Wie viel % hast du denn 2023 an Jahresrendite gemacht?

Und wie viele Aktien hast du?

als angestellter geht das schon, wenn du knapp sechsstellig verdienst und sparsam lebst. da wird ja auch das bisschen krankenkasse und rentenbeitrag was du zahlst, und wovon dein arbeitgeber die hälfte übernimmt, auch noch auf den lohn angerechnet, so dass du noch weniger steuern zahlst. vielleicht ist er auch nicht steuerklasse 1, dann brauchst du noch viel weniger brutto. wenn du verheiratet bist hast du auch noch einen doppelt so hohen grundfreibetrag. dann fallen auf die ersten 22k gar keine steuern an, wenn frau z.b. nicht arbeitet. wir kennen ja seine privaten verhältnisse nicht. hätte ich als selbständiger all diese vorzüge, dann würden bei mir jeden monat ein paar tausender mehr hängen bleiben. ich zahl ja schon nen knappen taui netto nur für die krankenkasse im monat.

wir wissen auch nicht ob er ein auto hat, wie groß seine wohnung ist, wie oft er in den urlaub fährt und was er sich sonst so leistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
als angestellter geht das schon, wenn du knapp sechsstellig verdienst und sparsam lebst. da wird ja auch das bisschen krankenkasse und rentenbeitrag was du zahlst, und wovon dein arbeitgeber die hälfte übernimmt, auch noch auf den lohn angerechnet, so dass du noch weniger steuern zahlst. vielleicht ist er auch nicht steuerklasse 1, dann brauchst du noch viel weniger brutto. wenn du verheiratet bist hast du auch noch einen doppelt so hohen grundfreibetrag. dann fallen auf die ersten 22k gar keine steuern an, wenn frau z.b. nicht arbeitet. wir kennen ja seine privaten verhältnisse nicht. hätte ich als selbständiger all diese vorzüge, dann würden bei mir jeden monat ein paar tausender mehr hängen bleiben. ich zahl ja schon nen knappen taui netto nur für die krankenkasse im monat.

wir wissen auch nicht ob er ein auto hat, wie groß seine wohnung ist, wie oft er in den urlaub fährt und was er sich sonst so leistet.

hmm. gehen wir mal von folgenden Parametern aus:

  • 10k Brutto pro Monat bzw. 120k pro Jahr
  • Steuerklasse 1
  • Das ergibt dann ca. 5750€ Netto pro Monat (bzw. 4.250€ Abgaben für Woko-Haram- und Grünideologie)
  • Die Sparrate von 50k pa. wäre 4.166 pro Monat
  • Damit blieben ihm 1.584€ zum Leben pro Monat
Nicht unmöglich, aber statistisch sehr unwahrscheinlich.
 
hmm. gehen wir mal von folgenden Parametern aus:

  • 10k Brutto pro Monat bzw. 120k pro Jahr
  • Steuerklasse 1
  • Das ergibt dann ca. 5750€ Netto pro Monat (bzw. 4.250€ Abgaben für Woko-Haram- und Grünideologie)
  • Die Sparrate von 50k pa. wäre 4.166 pro Monat
  • Damit blieben ihm 1.584€ zum Leben pro Monat
Nicht unmöglich, aber statistisch sehr unwahrscheinlich.

kommt aufs bundesland und die entsprechenden lebenshaltungskosten an :coolface:

in bayern wird es vielleicht knapp, im osten eher nicht. da kriegst du auch ne wohnung für 400-500 euro, wenn es sein muss. die frage ist dann nur wer da so gute gehälter zahlt.
 
kommt aufs bundesland und die entsprechenden lebenshaltungskosten an :coolface:

in bayern wird es vielleicht knapp, im osten eher nicht. da kriegst du auch ne wohnung für 400-500 euro, wenn es sein muss. die frage ist dann nur wer da so gute gehälter zahlt.

ja, bloß sinkt dann eben auch die Wahrscheinlichkeit, dieses Gehalt im Osten zu verdienen.
 
Zurück
Top Bottom