cilekeS
L15: Wise
- Seit
- 9 Jan 2005
50K Sparrate im Jahr? Darf ich fragen was du beruflich machst. Über 4000€ monatlich ist schon heftig.
Wie viel % hast du denn 2023 an Jahresrendite gemacht?
Und wie viele Aktien hast du?
Mittlerweile in leitender Funktion in der Automobilzuliefererindustrie.
Das sagt Portfolio Performance zu meinen Jahresrenditen:
50 K Sparrate .. Lol.
Sind wir hier bei r/Finanzen?
ch weniger steuern zahlst. vielleicht ist er auch nicht steuerklasse 1, dann brauchst du noch viel weniger brutto. wenn du verheiratet bist hast du auch noch einen doppelt so hohen grundfreibetrag. dann fallen auf die ersten 22k gar keine steuern an, wenn frau z.b. nicht arbeitet. wir kennen ja seine privaten verhältnisse nich
Bin Steuerklasse 1 und nicht verheiratet. Habe sonst auch keine außergewöhnlichen Vorteile.
hmm. gehen wir mal von folgenden Parametern aus:
Nicht unmöglich, aber statistisch sehr unwahrscheinlich.
- 10k Brutto pro Monat bzw. 120k pro Jahr
- Steuerklasse 1
- Das ergibt dann ca. 5750€ Netto pro Monat (bzw. 4.250€ Abgaben für Woko-Haram- und Grünideologie)
- Die Sparrate von 50k pa. wäre 4.166 pro Monat
- Damit blieben ihm 1.584€ zum Leben pro Monat
Geht in die Richtung. Hatte 2023 einen Netto-Gehaltseingang 64,7 k€ --> monatlich 5,4 k€. Ausgaben im Durchschnitt 2 k€ pro Monat. So kam ich auf im Schnitt 12x 3,4 k€ Sparrate im Monat und damit 41 k€ im Jahr.
Mit meiner Gehaltssteigerung rechne ich mit 6,2 k€/Monat (~130 k€/Jahr Bruttogehalt). Macht bei 2000 € Ausgaben im Monat 4200 k€ Sparrate im Monat und damit ~50 k€/Jahr.
kommt aufs bundesland und die entsprechenden lebenshaltungskosten an
in bayern wird es vielleicht knapp, im osten eher nicht. da kriegst du auch ne wohnung für 400-500 euro, wenn es sein muss. die frage ist dann nur wer da so gute gehälter zahlt.
Wohne nicht im Osten oder in einem Kaff, eher Mid-range Stadt mit noch vernünftigen Lebenshaltungskosten (also nicht Stuttgart, München, o. ä.).
Meine Ausgaben von 2000 € / Monat finde ich jetzt auch nicht allzu wenig... Ich ziele eigentlich eher auf ~1700 €/Monat, aber die Lifestyleinflation schlägt schon zu... Grobe Aufstellung meiner Ausgaben:
Wohnung inkl. Strom, Internet: ~750 €/Monat
Auto: ~350 €/Monat (Golf VI, meine Mitarbeiter/innen fahren allesamt bessere Autos als ich dafür kommt jetzt der Geschäftswagen)
Lebensmittel/Haushalt ~ 350 €/Monat
Ausgehen: ~250 €/Monat (gehe mindestens 1x Woche auswärts mit Freunden/Kollegen/Freundin essen, Freundin lade ich ein)
Urlaub: ~150 €/Monat
Sonstiges (Sport, Klamotten, Handy, etc.): ~150 €/Monat
Ja auf jeden. Niemand bekommt solche Summen grundlos hinterhergeschmissen
Danke. Ich habe das Glück auf der Arbeit gut gefördert zu werden. Sicherlich nicht grundlos, aber ich weiss auch, dass nicht jeder die Chance bekommt, die ich bekomme. Habe dafür im Studium aber auch echt viel Gas gegeben und arbeite seit Berufsstart >50 Stundenwochen und öfter auch mal an Wochenenden. Bin Abteilungsleiter mit aktuell 10 Leuten und stelle noch mehr ein. Dafür ist mein Gehalt noch gering... andere verdienen in selber Managementebene nochmal 50 - 100 k€ mehr bei mir im Unternehmen. Ich weiss, dass das Gehaltsregionen sind, die für viele quasi unerreichbar sind, aber gewisse Branchen zahlen solche Gehälter. Das sind in der Automobilindustrie und ich denke vielen anderen Industriezweigen keine "außergewöhnlichen" Gehälter für Mitarbeiter/innen in leitenden Funktionen.
Zuletzt bearbeitet: