Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Nachdem ich jetzt meinen Core mit 100k im FTSE All World habe, möchte ich ggf. nen kleineren Satelliten beimischen.
Will da schon stark in Richtung Klumpen USA gehen, Nasdaq 100 / S&P500.
Welchen der beiden würdet ihr da bevorzugen?
 
Nachdem ich jetzt meinen Core mit 100k im FTSE All World habe, möchte ich ggf. nen kleineren Satelliten beimischen.
Will da schon stark in Richtung Klumpen USA gehen, Nasdaq 100 / S&P500.
Welchen der beiden würdet ihr da bevorzugen?

Was willst du damit erreichen?
Dir ist schon klar, dass dein Portfolio bereits zu 60% aus dem S&P 500 besteht?
Die beiden genannten Indizes sind keine Satelliten sondern noch mehr Core. 8,3% deines Portfolios stecken bereits in Apple und Microsoft.

Unter einem Satelliten würde ich andere Dinge verstehen. Andere Assetklasse, small Caps stockpicks etc...
 
Was willst du damit erreichen?
Dir ist schon klar, dass dein Portfolio bereits zu 60% aus dem S&P 500 besteht?
Die beiden genannten Indizes sind keine Satelliten sondern noch mehr Core. 8,3% deines Portfolios stecken bereits in Apple und Microsoft.

Unter einem Satelliten würde ich andere Dinge verstehen. Andere Assetklasse, small Caps stockpicks etc...
Hauptsächlich neben der "verlässlichen und sicheren" Weltmarktrendite nen kleineren Renditebooster
 
Hauptsächlich neben der "verlässlichen und sicheren" Weltmarktrendite nen kleineren Renditebooster

Glaube den Effekt wirst du 0 spüren.

Wenn du davon überzeugt bist, dass die USA weiterhin outperformen, dann wäre die logische Konsequenz, 100% in USA zu gehen.

Wenn du jetzt noch mehr USA Gewicht reinbringst und dann z.B. bei 70-75% USA bist wirst du weder die von dir erwartete Überrendite deutlich ausschöpfen können, noch die Diversifikation ausschöpfen können die du ursprünglich mal mit einem neutralen Investment nach MCAP angestrebt hattest.

Aus meiner Sicht ist das eine entweder - oder Entscheidung. (All in FTSE AW vs. All in S&P500) Aber das ist nur meine persönliche Meinung
 
Also bei mir ist es relativ ausgeglichen- AMD und NVIDIA ziehen weiter schön an und PayPal auch mit nem schönen Bounce. Könnte bald ein ordentliches Kaufsignal dort geben. Amazon und Alphabet laufen auch.

Hab sogar Tesla weiter aufgestockt, meine allergrößte Position jetzt mit Abstand!
 
Also bei mir ist es relativ ausgeglichen- AMD und NVIDIA ziehen weiter schön an und PayPal auch mit nem schönen Bounce. Könnte bald ein ordentliches Kaufsignal dort geben. Amazon und Alphabet laufen auch.

Hab sogar Tesla weiter aufgestockt, meine allergrößte Position jetzt mit Abstand!

seit wann bist du so ein tesla fan? und wieso hast du damals nicht gekauft als sie bei 100 euro standen? wieviel hast du in tesla investiert?

bei mir geht es auch, mit kleinen rückschlägen, eher nach oben. thunderful hat aber fast wieder mein kauflimit erreicht.
 
Ich hatte das Geld für andere Titel genutzt, Amazon, Alphabet, NVIDIA und PayPal z.B.!

Erinnerst du dich das ich dir mal gesagt hatte das ich auch meine wenigen Positionen manchmal kräftig übergewichte beim runteraveragen um dann die ersten Teile irgendwann zu verkaufen wenn diese im Gewinn sind und ich woanders Chancen sehe?

Das habe ich z.B. bei Amazon und Alphabet gemacht. War ja selbst auch in Apple größer drin die ich aber mit Gewinn auch komplett veräußert habe. Ich weiß kannst mich dafür kritisieren das ich ja schon irgendwo ein Trader bin. Aber ich halte Amazon, Alphabet, PayPal auch schon seit 2021. AMD und NVIDIA sind ja im KI Boom und da habe ich auch nicht so falsch gelegen. ;)

PayPal scheint so langsam auch loszulegen, mal gucken wohin der Kurs in 2024 noch geht. Hier hab ich mich aber auch gut aufgestellt.

Tesla bin ich jetzt mit 31K investiert mit 155 Aktien. Für mich von den großen Titeln derjenige der für mich auf Sicht von 1-2 Jahren am besten performen könnte. Ist halt auch eine Wette die ich eingehe.

Im Nachhinein ist es auch immer einfach zu wissen wann man wo am besten eingestiegen wäre aber ich denke mir dennoch es wäre falsch bei Tesla auf nen weiteren Rücksetzer auf 160 oder 130 € zu warten bzw. zu hoffen (was an der Börse eh nicht gut ist!) und das alte ATH sehe ich auf jeden Fall in Reichweite in 1-2 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich jetzt meinen Core mit 100k im FTSE All World habe, möchte ich ggf. nen kleineren Satelliten beimischen.
Will da schon stark in Richtung Klumpen USA gehen, Nasdaq 100 / S&P500.
Welchen der beiden würdet ihr da bevorzugen?
ich verfolge eine ähnliche strategie, nur andersrum. also zuerst 100k in den S&P500 und die nächsten dann in den msci world. ich hab auch schon angefangen den all world zu besparen, aber hab die pläne verworfen, da ich nicht glaube, dass der all world zu meinen lebzeiten besser laufen wird als ein msci world.
ich persönlich bin ja fan vom S&P500, aber der nasdaq wird diesen wahrscheinlich auch in den nächsten jahren outperformen.
 
Ich hatte das Geld für andere Titel genutzt, Amazon, Alphabet, NVIDIA und PayPal z.B.!

Erinnerst du dich das ich dir mal gesagt hatte das ich auch meine wenigen Positionen manchmal kräftig übergewichte beim runteraveragen um dann die ersten Teile irgendwann zu verkaufen wenn diese im Gewinn sind und ich woanders Chancen sehe?

Das habe ich z.B. bei Amazon und Alphabet gemacht. War ja selbst auch in Apple größer drin die ich aber mit Gewinn auch komplett veräußert habe. Ich weiß kannst mich dafür kritisieren das ich ja schon irgendwo ein Trader bin. Aber ich halte Amazon, Alphabet, PayPal auch schon seit 2021. AMD und NVIDIA sind ja im KI Boom und da habe ich auch nicht so falsch gelegen. ;)

PayPal scheint so langsam auch loszulegen, mal gucken wohin der Kurs in 2024 noch geht. Hier hab ich mich aber auch gut aufgestellt.

Tesla bin ich jetzt mit 31K investiert mit 155 Aktien. Für mich von den großen Titeln derjenige der für mich auf Sicht von 1-2 Jahren am besten performen könnte. Ist halt auch eine Wette die ich eingehe.

Im Nachhinein ist es auch immer einfach zu wissen wann man wo am besten eingestiegen wäre aber ich denke mir dennoch es wäre falsch bei Tesla auf nen weiteren Rücksetzer auf 160 oder 130 € zu warten bzw. zu hoffen (was an der Börse eh nicht gut ist!) und das alte ATH sehe ich auf jeden Fall in Reichweite in 1-2 Jahren.

ich sehe bei tesla eher langfristig erfolge. kurz- bis mittelfristig sind die schon ganz gut bepreist :coolface: ... aber wir werden sehen. tesla ist genau wie nvidia unberechenbar. die fanboys sorgen schon für ein starkes momentum, auch wenn es manchmal nicht gerechtfertigt ist.

ich würde nur an deiner stelle aufpassen keinen big tech bias zu bekommen. nur weil du tatsächlich für 2023 mit big tech sehr gut positioniert warst und damit ja auch eine extrem gute rendite eingefahren hast, heißt das nicht, dass das ewig so weiter geht.

und klar kannst du übergewichten und dann nen teil mit gewinn abstoßen, aber halt auch nur solange es danach dann auch nach oben geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut richtig. Es wird nicht ewig so weitergehen. Gerade wenn Tech mal wieder verprügelt werden sollte, ergeben sich aber auch da möglicherweise gute Kaufgelegenheiten.

Das Tesla gut bepreist ist, streite ich nicht ab. Aber ähnlich wie eine NVIDIA wird eine Tesla auch als recht großes Unternehmen immer noch eine in meinen Augen größere Rendite abwerfen als so gut wie alle Indizes. Vielleicht den Nasdaq hier und da außen vor gelassen.

Außerdem denke ich das Charttechnik und Fibonacci Retracements immer wichtiger werden. Schau dir doch mal an wie das heute an den Märkten oftmals abgeht. Wenn bestimmte Marken erreicht sind geht es rauf oder runter und das ganze basiert nicht immer auf Fundamentaldaten. Das bedeutet nicht das Fundamentaldaten komplett irrelevant geworden sind. Aber die letzten 3 Jahre haben mich eines gelehrt, dass Fundamentaldaten oftmals keine dauerhafte Bedeutung mehr haben.

PayPal hat im Übrigen seit dem Tief von vor 2 Tagen 15% gemacht.

Klar, kein Vergleich zu deinen Titeln aber für viele Leute die hier das Handtuch geworfen haben könnte es eventuell ein Fehler gewesen sein nicht weiterhin eine (kleine) Position in diesem Titel zu besitzen.

Vielleicht ist dieses Jahr auch ein Ausbruch nach oben drin und der Boden abgearbeitet worden. Hier muss man aber auch weiterhin geduldig sein und sehen wohin die Reise geht.
 
Außerdem denke ich das Charttechnik und Fibonacci Retracements immer wichtiger werden. Schau dir doch mal an wie das heute an den Märkten oftmals abgeht. Wenn bestimmte Marken erreicht sind geht es rauf oder runter und das ganze basiert nicht immer auf Fundamentaldaten. Das bedeutet nicht das Fundamentaldaten komplett irrelevant geworden sind. Aber die letzten 3 Jahre haben mich eines gelehrt, dass Fundamentaldaten oftmals keine dauerhafte Bedeutung mehr haben.
aua, das wird noch böse enden. nichts wächst in den himmel und früher oder später geht es zurück zu den fundamentals.
 
Das habe ich auch nicht gesagt. Wer lesen kann ist klar im Vorteil und du kannst gerne deine eigene Meinung dazu haben. ;)

Ich wollte damit ausdrücken das es Phasen gibt wo Fundamentaldaten nicht mehr (groß) zählen. Deswegen gibt es auch immer wieder stärkere Unter- und Übertreibungen. Nennt sich auch Hype oder Momentum!

Denkst du meine Rendite in 2023 war einzig und alleine auf Fundamentaldaten zurückzuführen?
 
Das habe ich auch nicht gesagt. Wer lesen kann ist klar im Vorteil und du kannst gerne deine eigene Meinung dazu haben. ;)

Ich wollte damit ausdrücken das es Phasen gibt wo Fundamentaldaten nicht mehr (groß) zählen. Deswegen gibt es auch immer wieder stärkere Unter- und Übertreibungen. Nennt sich auch Hype oder Momentum!

Denkst du meine Rendite in 2023 war einzig und alleine auf Fundamentaldaten zurückzuführen?

Beim Wort Fibonacci wird mir ganz mulmig.

Muss dabei unweigerlich an die Leute denken die irgendwelche Shitcoins mit 10x leverage traden ;)

Aber es stimmt schon dass gewisse Aktien zeitweilig völlig entkoppelt von den Fundamentaldaten sind.

Konnte man bei Tesla ganz gut beobachten im Laufe der letzten Jahre.

2019 total unterbewertet, 2020 fair, 2021 total überbewertet, 2022 unterbewertet und jetzt imo um die 200 dollar ziemlich fair bewertet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Hebel würde ich nie machen, genauso wenig wie Shorten bzw. Derivate einsetzen.
 
Aber die letzten 3 Jahre haben mich eines gelehrt, dass Fundamentaldaten oftmals keine dauerhafte Bedeutung mehr haben.

mit einem teil deines textes kann ich mitgehen, aber das ist ein trugschluss. langfristig werden fundamentaldaten immer zählen. was das genau bedeutet (3, 5 oder 10 jahre oder gar mehr) sei dahingestellt. fundamentaldaten und momentum bedingen sich auch gegenseitig. eine nvidia konnte nur so steigen, weil sie alle mit den enormen wachstumswerten bezüglich ai überrascht haben. die gefahr ist aber halt, dass aufgrund vieler trittbrettfahrer (ich nenne sie lemminge) halt das momentum oft zu weit läuft und zu weit in eine richtung schießt.

das was du meinst ist, dass ne nvidia oder tesla halt viel höhere multiples hat. das ist auch vollkommen klar, weil du für ne starke wachstumsaktie immer viel höhere multiples zahlst als für ultra konservative value aktien die kaum wachsen. zumindest dann wenn der breite markt den wert der aktie erkannt hat. bei tesla war das als sie das erste mal schwarze zahlen geschrieben haben und die geschichte des bankrott unternehmens das nur verluste schreibt kein schwanz mehr geglaubt hat.

Das habe ich auch nicht gesagt. Wer lesen kann ist klar im Vorteil und du kannst gerne deine eigene Meinung dazu haben. ;)

Ich wollte damit ausdrücken das es Phasen gibt wo Fundamentaldaten nicht mehr (groß) zählen. Deswegen gibt es auch immer wieder stärkere Unter- und Übertreibungen. Nennt sich auch Hype oder Momentum!

Denkst du meine Rendite in 2023 war einzig und alleine auf Fundamentaldaten zurückzuführen?

ja klar:

In the short run, the market is a voting machine, but in the long run, it is a weighing machine.”

- Benjamin Graham


kurzfristig war es schon immer so, dass der aktienmarkt ein popularitätswettbewerb ist (tesla und nvidia). mittel- bis langfristig gleicht sich das aber immer an die fundamentaldaten an. wenn tesla und nvidia nicht die erwartungen erfüllen oder eben überbewertet sind, dann werden die ebenfalls stagnieren oder fallen.

PayPal hat im Übrigen seit dem Tief von vor 2 Tagen 15% gemacht.

ich bin doch selbst mit mehr als 10k in paypal und jetzt auch wieder im plus :coolface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom