Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Palantir ist ne Nuckelbude im Vergleich zu NVIDIA. Und dennoch meine ich das nicht abwertend und gönne Oldtrashbarg, John4 oder anderen hier ne Top Rendite.

Ich hatte ja selber mal gesagt das die Chancen bei kleineren Werten auf Dauer größer sein können als bei Werten die schon so groß sind von der Kapitalisierung. Mega Caps darf man auch nicht dafür kritisieren nicht dieselbe Rendite wie Microcaps oder Small Caps abwerfen zu können weil sie auch mal ziemlich klein anfingen und es jetzt nun mal nicht mehr sind.

Dennoch lässt sich auch mit denen Geld verdienen bei kleinerem Risiko und insbesondere NVIDIA war in den letzten 4 Jahren ein Tenbagger oder 1000%! Und klein waren die 2019 auch nicht. Jetzt groß weiter nachkaufen nachdem ich Trottel sie komplett mit Gewinn zu schnell verkauft habe mache ich aber auch nicht. Ich halte meine 25 Aktien und warte ab.

Klar ist die Performance mit Ayr und High Tide in der kurzen Zeit extrem beeindruckend aber wie lange waren Cannbis Werte jetzt im Tiefflug? Bis zum ATH ist es noch ein gutes Stück und ob bzw. wann es da wieder hin geht weiß keiner!

Achso und als Hater angesprochen gefühlt habe ich mich auch nicht. Aber danke für die Erwähnung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Titel waren hier meines Wissens noch gar nicht ein großes Thema, als dass sie "ständig als Müll abgetan wurden". Kann mich jedenfalls nicht an Debatten über Ayr und High Ride erinnern.

Mich würde mal interessieren, ob man mit einem schlichten MSCI World eine bessere Performance hingelegt hätte, wenn man den im gleichen Maße und Zeitpunkten immer zugekauft hätte wie Amyris, Curi, Beyond Meat, High Tide und Ayr.
Ich schätze dies würde an den MSCI World gehen.

den gleiche Gedanken hatte ich auch schon
 
den gleiche Gedanken hatte ich auch schon

Kurzfristig sicher, auf lange Frist garantiert nicht. Eine ultra volatile Aktie auf kurze Sicht zu timen ist unmöglich und das Downside Risiko deshalb natürlich größer. Ich habe aber schon oft gesagt, dass Volatilität für mich kein Risiko ist, wenn man weiß was man kauft und vor allem über welchen Zeitraum. Dass da auch mal der eine oder andere Rohrkrepierer dabei ist, wie bei jedem Anderen auch, ist sowieso klar und fällt nicht ins Gewicht, weil du maximal 100% an einer Aktie verlieren kannst aber hunderte oder gar tausende Prozente gewinnen kannst. Ich spiele das Long Game. Wer noch nie nen Multibagger hatte und es sich nicht zutraut die Perlen aus der Scheisse zu tauchen kann sich ja auch weiterhin mit seinen paar Prozent im ETF oder den Dividenden zufrieden geben. Ist halt nicht mein Ansatz, war es nie und wird es nie sein. Ich spiele um zu gewinnen und nicht um nicht zu verlieren. Eine Ausnahmeaktie kann dein Leben verändern und die Gewinne und Verluste deines gesamten restlichen Depots um ein Vielfaches überkompensieren. Zweifelt ruhig weiter, mir egal, ich weiß, dass ich es richtig mache. Die ersten Früchte zeigen sich schon im Cannabis Sektor. Aber wer glaubt 300% in 2 Wochen waren schon alles, kann nicht über den Tellerrand schauen und sieht das bigger Picture einfach nicht. Ist nicht mein Problem. Konnte bei Nvidia und Amazon anfangs auch kaum einer. Und hätte man die zu Beginn für ein paar Tausender gekauft, dann hätte man nie mehr im Leben eine andere Aktie kaufen müssen und hätte trotzdem für alle Zeiten ausgesorgt. Wer aber glaubt die großen Techgiganten seien Ausnahmen und Multibagger finden sei Glück oder eine Ausnahme, der hat sich halt nicht mit den vielen unbekannten Firmen beschäftigt, die keine Sau kennt und die trotzdem tausende Prozente gestiegen sind. Wer von euch wusste überhaupt dass Dominos Pizza 14000% in 15 Jahren gemacht hat? Hat damals auch keiner mit dem Arsch angeschaut. Oder Monster Energy. Oder unbekannte indische Firmen. Ihr kennt nur die Firmen, die euch täglich von der Wall Street serviert werden. Sorry, aber so wird man nie eine Outperformance generieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich sind wir hier alle die wenigen Auserwählten die den Markt langfristig schlagen. Und dazu noch signifikant.
 
Natürlich sind wir hier alle die wenigen Auserwählten die den Markt langfristig schlagen. Und dazu noch signifikant.

wenn du den breiten markt kaufst schon mal nicht, wenn du nur bekannte und große titel kaufst von denen jeder weiß dass sie ganz toll sind sicher auch nicht. mit einem konzentrierteren portfolio aus techgiganten vielleicht, aber wahrscheinlich nicht signifikant. kommt halt immer darauf an was der markt ist. msci world oder s&p oder gar nasdaq? mit nebenwerten nur wenn du die richtigen kaufst und etwas glück beim timing hast, viele jahre oder jahrzehnte hältst, günstig eingekauft hast und alles so läuft wie du es kalkuliert hast oder zumindest ein teil stark outperformt, auch wenn ein teil unter den erwartungen bleibt. dabei ist die margin of safety halt das wichtigste.

Palantir ist ne Nuckelbude im Vergleich zu NVIDIA. Und dennoch meine ich das nicht abwertend und gönne Oldtrashbarg, John4 oder anderen hier ne Top Rendite.

Ich hatte ja selber mal gesagt das die Chancen bei kleineren Werten auf Dauer größer sein können als bei Werten die schon so groß sind von der Kapitalisierung. Mega Caps darf man auch nicht dafür kritisieren nicht dieselbe Rendite wie Microcaps oder Small Caps abwerfen zu können weil sie auch mal ziemlich klein anfingen und es jetzt nun mal nicht mehr sind.

Dennoch lässt sich auch mit denen Geld verdienen bei kleinerem Risiko und insbesondere NVIDIA war in den letzten 4 Jahren ein Tenbagger oder 1000%! Und klein waren die 2019 auch nicht. Jetzt groß weiter nachkaufen nachdem ich Trottel sie komplett mit Gewinn zu schnell verkauft habe mache ich aber auch nicht. Ich halte meine 25 Aktien und warte ab.

Klar ist die Performance mit Ayr und High Tide in der kurzen Zeit extrem beeindruckend aber wie lange waren Cannbis Werte jetzt im Tiefflug? Bis zum ATH ist es noch ein gutes Stück und ob bzw. wann es da wieder hin geht weiß keiner!

Achso und als Hater angesprochen gefühlt habe ich mich auch nicht. Aber danke für die Erwähnung. :)

palantir ist mit seinen 35 mrd market cap im vergleich zu meinen microcaps im 50-150 mio marketcap bereich immer noch ein ganz anderes kaliber, auch wenn sie im vergleich zu nvidia ein kleines licht sein mögen, und bekannte namen zum steigen zu bringen ist nicht schwer, unbekannte microcaps die weder die wallstreet hinter sich haben noch große retail investoren ist halt was ganz anderes. zudem können microcaps viel leichter geshortet und manipuliert werden. deshalb ist alles was die nächsten 5 jahre passiert nicht einmal das vorspiel. kapieren die leute schon wieder nicht, wenn sie mit dem msci world oder anderen indizes antanzen und die letzten 2-3 jahre vergleichen wollen. ich habe meine aktien von anfang an auf 10 jahre+ gekauft. aber dann kommt halt bloß immer hämisches geblubber von wegen "das sagst du nur weil es dauernd weiter runter geht". nein, hab ich von tag 1 an gesagt. aber wenn ne aktie dann 300% in zwei wochen steigt überzeugt es sie auch nicht vom gegenteil oder stopft ihnen den vorlauten mund. das wird auch noch ein paar jahre so weiter gehen bis das offensichtliche halt zu offensichtlich wird und man den erfolg nicht mehr leugnen kann.

und ja nvidia ist eine ausnahme, weil die im gegensatz zu vielen anderen largecaps noch einen großen wachstumsmarkt mit ai vor sich haben. das große wachstum kam die letzten 10 jahre auch durch den krypto boom, ohne den wäre nvidia bei weitem nicht da wo sie heute sind. sind imo trotzdem aktuell überteuert und können auch wieder fallen. dass nvidia ne tolle firma ist hat nie jemand bezweifelt, aber die bewertung ist mir zu teuer. im gegensatz zu anderen habe ich aber von anfang an gesagt, dass man ne nvidia ganz anders bewerten muss als andere titel und die halt nie bei nem 15-30er kgv traden werden.

ja der cannabis markt wurde gebeutelt wie kaum was anderes, das ist ja auch genau der grund warum ich verstärkt zugegriffen habe. warum soll das auf einmal was schlechtes sein, wenn blut in den straßen ist und man alles für spottpreise bekommt? der 0815 ottonormalinvestor hat natürlich wieder kalte füße bekommen und nicht im traum daran geglaubt, dass es jemals wieder nach oben geht. ist ja genau dasselbe spiel wie bei curi. man macht dumme witze solange es runter geht bis es halt irgendwann dreht und dann schaut man dumm aus der wäsche.

ob ne ayr 300% in 2 wochen steigt ist völlig egal und auch wenn sie die 300% in zwei wochen wieder verliert spielt keine rolle für einen buy and hold anleger. ich kaufe ja die firma zu einem bestimmten einstiegspreis und nicht den chart. der könnte mir egaler nicht sein, weil alles was vor der legalisierung läuft und sogar alles was 10 jahre nach der legalisierung läuft ist nur kindergarten. ein nettes vorgeplänkel mehr nicht. und ob die am ende jemals wieder auf die alltime highs kommen oder nicht oder vielleicht sogar ein vielfaches davon ist egal, wenn du so nahe am boden gekauft hast bzw. von den kennzahlen her so günstig, denn den echten boden kennt niemand. aber ein 0,1 bis 0,2 kuv und kbv bei starkem wachstum in einem wachstumsmarkt ist halt so lächerlich billig, dass es schon an idiotie grenzt. die kurse treiben dann kurz- bis mittelfristig die headlines in zeitschriften und nachrichten wenn es mit der legalisierung so weit ist, aber das wird auch erst der anfang sein und die preise werden zwischenzeitlich wieder fallen. langfristig werden dann fundamentaldaten zählen, so wie es nunmal immer am aktienmarkt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Allianz könnte in den nächsten Wochen einen langjährigen Widerstand brechen, an dem die Kurse in den vergangenen fünf Jahren immer wieder abgeprallt sind. Wenn die 233 € deutlich überschritten werden und das Niveau mindestens für ein paar Tage gehalten wird, dann könnte es zumindest zeitweise deutlich nach oben gehen, Richtung 250/260 € vielleicht sogar.

Wer den Allianz-Chart schon länger beobachtet, der wird mir wahrscheinlich zustimmen, dass dieses Ereignis einen ähnlich hohen Stellenwert hätte wie eine Sonnenfinsternis.
Soviel zum Durchbrechen des langjährigen Widerstands :ugly:

Kein Problem, ich kaufe auch gerne zu deutlich günstigeren Preisen. Die Allianz müsste von der Zinssituation eigentlich eher profitieren. Geht es Richtung 210 oder sogar drunter, wird nachgekauft.

Albemarle werde ich diese Woche wohl definitiv weiter aufstocken, wenn es keinen Rebound gibt.
 
Ich bin bis zum Rest des Jahres eher auf halber Flamme unterwegs. Baue Cash auf für private anstehende Ausgaben, Stromnachzahlungen und Notgroschenerhöhung.

Für nächstes Jahr habe ich mir vorgenommen 20k zu investieren.
 
Hab neulich diese Reportage in meinem YouTube-Feed entdeckt:

Und habe dabei bemerkt, dass ich möglicherweise ebenfalls kaufsüchtig bin, und zwar Aktien-kaufsüchtig, ibs. wenn die Kurse stark fallen. Kaum habe ich was gekauft, denke ich schon darüber nach, was ich als nächstes kaufen könnte. Geht's noch wem so?
Würde am liebsten die ganze Börse leerkaufen :love:

Vorteil an Aktien ist auch, dass sie keinen Stellplatz in der Wohnung benötigen, d.h. man wird dadurch nicht automatisch zum Messie.
 
Hab neulich diese Reportage in meinem YouTube-Feed entdeckt:

Und habe dabei bemerkt, dass ich möglicherweise ebenfalls kaufsüchtig bin, und zwar Aktien-kaufsüchtig, ibs. wenn die Kurse stark fallen. Kaum habe ich was gekauft, denke ich schon darüber nach, was ich als nächstes kaufen könnte. Geht's noch wem so?
Würde am liebsten die ganze Börse leerkaufen :love:

Kenne das Gefühl.

Aktienkäufe lösen bei mir ähnliche Gefühle aus wie bei anderen der Konsum 😂
 
Falscher Thread. Ich würde an deiner Stelle einen eigenen aufmachen. Wahrscheinlich wäre es aber ohnehin besser dafür in einem darauf spezialisiertem Forum zu schauen.

Für einfache Steuererklärungen gibt es außerdem gute YT-Tutorials und Apps die einen durchführen.
 
Glaube ein wenig unspezifisch, ist ja insgesamt ein großes Thema.
Gibt ja auch solche Apps wie Steuerbot. Ich bin selbst ein einem Lohnsteuerhilfeverein, weil ich absolut keinen Bock auf dieses Zeug habe ^^
 
Zurück
Top Bottom