Natürlich sind wir hier alle die wenigen Auserwählten die den Markt langfristig schlagen. Und dazu noch signifikant.
wenn du den breiten markt kaufst schon mal nicht, wenn du nur bekannte und große titel kaufst von denen jeder weiß dass sie ganz toll sind sicher auch nicht. mit einem konzentrierteren portfolio aus techgiganten vielleicht, aber wahrscheinlich nicht signifikant. kommt halt immer darauf an was der markt ist. msci world oder s&p oder gar nasdaq? mit nebenwerten nur wenn du die richtigen kaufst und etwas glück beim timing hast, viele jahre oder jahrzehnte hältst, günstig eingekauft hast und alles so läuft wie du es kalkuliert hast oder zumindest ein teil stark outperformt, auch wenn ein teil unter den erwartungen bleibt. dabei ist die margin of safety halt das wichtigste.
Palantir ist ne Nuckelbude im Vergleich zu NVIDIA. Und dennoch meine ich das nicht abwertend und gönne Oldtrashbarg, John4 oder anderen hier ne Top Rendite.
Ich hatte ja selber mal gesagt das die Chancen bei kleineren Werten auf Dauer größer sein können als bei Werten die schon so groß sind von der Kapitalisierung. Mega Caps darf man auch nicht dafür kritisieren nicht dieselbe Rendite wie Microcaps oder Small Caps abwerfen zu können weil sie auch mal ziemlich klein anfingen und es jetzt nun mal nicht mehr sind.
Dennoch lässt sich auch mit denen Geld verdienen bei kleinerem Risiko und insbesondere NVIDIA war in den letzten 4 Jahren ein Tenbagger oder 1000%! Und klein waren die 2019 auch nicht. Jetzt groß weiter nachkaufen nachdem ich Trottel sie komplett mit Gewinn zu schnell verkauft habe mache ich aber auch nicht. Ich halte meine 25 Aktien und warte ab.
Klar ist die Performance mit Ayr und High Tide in der kurzen Zeit extrem beeindruckend aber wie lange waren Cannbis Werte jetzt im Tiefflug? Bis zum ATH ist es noch ein gutes Stück und ob bzw. wann es da wieder hin geht weiß keiner!
Achso und als Hater angesprochen gefühlt habe ich mich auch nicht. Aber danke für die Erwähnung.
palantir ist mit seinen 35 mrd market cap im vergleich zu meinen microcaps im 50-150 mio marketcap bereich immer noch ein ganz anderes kaliber, auch wenn sie im vergleich zu nvidia ein kleines licht sein mögen, und bekannte namen zum steigen zu bringen ist nicht schwer, unbekannte microcaps die weder die wallstreet hinter sich haben noch große retail investoren ist halt was ganz anderes. zudem können microcaps viel leichter geshortet und manipuliert werden. deshalb ist alles was die nächsten 5 jahre passiert nicht einmal das vorspiel. kapieren die leute schon wieder nicht, wenn sie mit dem msci world oder anderen indizes antanzen und die letzten 2-3 jahre vergleichen wollen. ich habe meine aktien von anfang an auf 10 jahre+ gekauft. aber dann kommt halt bloß immer hämisches geblubber von wegen "das sagst du nur weil es dauernd weiter runter geht". nein, hab ich von tag 1 an gesagt. aber wenn ne aktie dann 300% in zwei wochen steigt überzeugt es sie auch nicht vom gegenteil oder stopft ihnen den vorlauten mund. das wird auch noch ein paar jahre so weiter gehen bis das offensichtliche halt zu offensichtlich wird und man den erfolg nicht mehr leugnen kann.
und ja nvidia ist eine ausnahme, weil die im gegensatz zu vielen anderen largecaps noch einen großen wachstumsmarkt mit ai vor sich haben. das große wachstum kam die letzten 10 jahre auch durch den krypto boom, ohne den wäre nvidia bei weitem nicht da wo sie heute sind. sind imo trotzdem aktuell überteuert und können auch wieder fallen. dass nvidia ne tolle firma ist hat nie jemand bezweifelt, aber die bewertung ist mir zu teuer. im gegensatz zu anderen habe ich aber von anfang an gesagt, dass man ne nvidia ganz anders bewerten muss als andere titel und die halt nie bei nem 15-30er kgv traden werden.
ja der cannabis markt wurde gebeutelt wie kaum was anderes, das ist ja auch genau der grund warum ich verstärkt zugegriffen habe. warum soll das auf einmal was schlechtes sein, wenn blut in den straßen ist und man alles für spottpreise bekommt? der 0815 ottonormalinvestor hat natürlich wieder kalte füße bekommen und nicht im traum daran geglaubt, dass es jemals wieder nach oben geht. ist ja genau dasselbe spiel wie bei curi. man macht dumme witze solange es runter geht bis es halt irgendwann dreht und dann schaut man dumm aus der wäsche.
ob ne ayr 300% in 2 wochen steigt ist völlig egal und auch wenn sie die 300% in zwei wochen wieder verliert spielt keine rolle für einen buy and hold anleger. ich kaufe ja die firma zu einem bestimmten einstiegspreis und nicht den chart. der könnte mir egaler nicht sein, weil alles was vor der legalisierung läuft und sogar alles was 10 jahre nach der legalisierung läuft ist nur kindergarten. ein nettes vorgeplänkel mehr nicht. und ob die am ende jemals wieder auf die alltime highs kommen oder nicht oder vielleicht sogar ein vielfaches davon ist egal, wenn du so nahe am boden gekauft hast bzw. von den kennzahlen her so günstig, denn den echten boden kennt niemand. aber ein 0,1 bis 0,2 kuv und kbv bei starkem wachstum in einem wachstumsmarkt ist halt so lächerlich billig, dass es schon an idiotie grenzt. die kurse treiben dann kurz- bis mittelfristig die headlines in zeitschriften und nachrichten wenn es mit der legalisierung so weit ist, aber das wird auch erst der anfang sein und die preise werden zwischenzeitlich wieder fallen. langfristig werden dann fundamentaldaten zählen, so wie es nunmal immer am aktienmarkt ist.