Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Ich bin froh nicht in China direkt investiert zu sein. Mir sind die Risiken und die Art und Weise, wie China als Land tickt, einfach zu groß bzw. zu undurchsichtig.

Wie schaut das bei euch aus?

Ich bin froh nicht in China direkt investiert zu sein. Mir sind die Risiken und die Art und Weise, wie China als Land tickt, einfach zu groß bzw. zu undurchsichtig.

War da vor Jahren dick drin, aber ist mir einfach zu heiß … USA, Europa, Japan ist es tatsächlich auch bei mir.

Nur im Rahmen von EM-ETFs 13,5% Depotanteil.

4,5% China Gesamtanteil des Depots. Hatte überlegt einen EM-EX-China-ETF zu nehmen aber dann müsste ich wieder Indexfamilien mischen (MSCI vs. FTSE) von daher kann ich damit leben

Habe eine klitzekleine China Tech Etf Position (ca. 1000 euro), ansonsten habe ich wohl durch Tesla die grösste exposure auf China.

Sehe es da ähnlich wie du, das Land wird mir zu willkürlich und ohne rule of law regiert.

So hab grade mal Verluste realisiert und zurückgekauft. 70€ Spreadkosten 320€ Kapitaletragssteuer-Rückzahlung.

It's something :blushed:

Hab Nio und Tiger Brokers jeweils als ADR.
Das wird auch so bleiben. Mehr werde ich allerdings nicht investieren, aus den von dir genannten Gründen.

War mal bei JD.com recht dick investiert und habe die irgendwann mit nem üppigen Gewinn verkauft. Schade, denn an dieser Firma wäre ich gerne langfristig sehr stark beteiligt. Ist aber blöd, wenn die Aktie sich irgendwann verfünffacht und die Regierung dann sagt "wir nehmen euch jetzt mal 90% des Kapitals einfach weg".

Edit:
Sehe gerade, dass JD mittlerweile fast wieder bei meinem damaligen Kaufkurs angekommen ist. Wenn sie nochmal um 20% fällt, wage ich vielleicht nochmal einen Einstieg.

Zuletzt bearbeitet:
Hoffe ja nicht das China bei weiteren wirtschaftlichen Schwierigkeiten ernsthaft mit einer feindlichen Übernahme Taiwans beginnt.

Hoffe ja nicht das China bei weiteren wirtschaftlichen Schwierigkeiten ernsthaft mit einer feindlichen Übernahme Taiwans beginnt.

Gute Zeit dann zu investieren, für alle die ihre Jobs behalten.

Glaube aber nicht dass es dazu kommen wird. Die können da nicht mehr gewinnen als sie verlieren würden.

Also bisher sieht es ziemlich freundlich aus. Insbesondere NVIDIA und Tesla ziehen schön an.

Mal gucken ob sich das die Woche über halten kann oder eher umkehrt.

Zurück
Top Bottom