@Darkeagle vielleicht schaust du dir einfach das video an welches ich gepostet habe. der herr schuster erklärt dir doch warum es besser ist in cola und mcd zu investieren statt in wachstum.
das hast du schon einmal gepostet, aber der mann hat in dem punkt leider keine ahnung. er argumentiert damit, dass ich nicht weiß wann eine rezession kommt und dass wachstumsaktien nicht immer nur steigen sondern auch mal fallen. ja sorry, aber das ist bei jedem titel so und niemand kann vorhersehen wann der beste zeitpunkt zum verkaufen ist. auch bei dividenden wird willkürlich ausgeschüttet und da kannst du nicht einmal den zeitpunkt manuell bestimmen. du kannst einfach einen teilverkauf deiner wachstumsaktien durchführen, was aber eh dumm ist, denn wenn du ne aktie wirklich über viele jahre/jahrzehnte halten willst, dann ist es nicht unbedingt klug vorher rauszugehen und steuern an den staat zu bezahlen.
im idealfall hast du eben eine aktie die über einen längeren zeitraum viele hunderte prozent steigt und ob du die dann am absoluten hoch verkaufst oder nicht spielt dann keine so große rolle, weil du im normalfall viel mehr rendite erzielst als mit einem dividendentitel, zumindest wenn du entsprechend günstig gekauft hast. außerdem kannst du hier ebenfalls immer teilverkäufe durchführen oder umschichten.
auch das argument, dass man darauf angewiesen ist, dass jemand anderer einem die aktien abkauft ist nichtssagend. wenn eine firma fundamental im wert steigt, gewinne und umsätze und margen steigen, dann wird der aktienpreis immer dieser entwicklung folgen. wie lange das dauert und ob der markt sofort die chance erkennt ist zwar nicht garantiert, aber wenn sich eine firma gut entwickelt, dann kommen auch die kursgewinne. der mann tut so als wäre das alles zufall.
außerdem tut er so als wären alle wachstumsaktien automatisch teuer und man könne nur dividendentitel günstig kaufen. man kann value und growth in einem kauf vereinen. der mann denkt es gibt nur aktien wie nvidia, tesla, palantir etc. und wieso sollen wachstumsaktien keine "substanz" haben?
im übrigen machen firmen immer verschiedene stadien durch, wie von peter lynch angemerkt. in einem früheren wachstumsstadium wird meistens keine dividende ausgeschüttet, später schon. wer sagt denn, dass ich eine aktie nicht als growth aktie frühzeitig kaufen kann und ich dann später, wenn das wachstum mal vorbei ist ich umso mehr dividenden kassiere, weil ich frühzeitig dabei war und eben viel günstiger gekauft habe? der mann redet dauernd davon dass man günstig gekauft hat, ja gerade das tue ich, wenn ich relativ früh im lebenszyklus einer firma dabei bin und nicht wenn ich ausgewachsene firmen kaufe.
kursgewinne können sich zwischenzeitlich vielleicht mal in luft auflösen, aber wenn die firma wirklich substanz hatte und der preis gerechtfertigt war, dann wird der preis auch wieder nach krisen steigen.
das prinzip ist ganz einfach das prinzip des compoundings, was jeder bei dem zinseszinseffekt versteht. da kommt keiner auf die idee geld aus dem etf sparplan abzuziehen um die langfristige rendite nicht zu gefährden, aber bei aktien erwartet man dann, dass ein teil des gewinns vorzeitig ausgeschüttet wird auf den man sowieso nur steuern zahlen muss anstatt dass sich das kapital im unternehmen als reinvestition um ein vielfaches schneller vermehrt als wenn man eine dividende ausschüttet. das ist einfach sehr kurzsichtig und dumm.
Achjaaa, Dividende oder keine Dividende - die ewige Frage.
Mir ist es ehrlich gesagt völlig egal. Ich kaufe, Dividendentitel, wenn sie nach meinem Dafürhalten "günstig" sind. Und genau so bei growth. Wenn ich nichts günstiges finde, wo mein Geld hin kann, dann geht es in den MSCWI World. Ich denke, man sollte sich da nicht zu sehr auf eine "Philosophie" versteifen. Heißt: Weder Dividenden kategorisch vergöttern noch sie verteufeln.
genau meine rede. dividende ist zweitrangig. wenn sie dabei ist schön, wenn nicht noch schöner
... aber ist halt kein kriterium um eine strategie danach auszurichten.