Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Atram
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Kommt drauf an was verkauft wird. Wenn du Gewinne mitnimmst und sinnvoll umschichtest kann zumindest ein Sell sinnvoll sein wenn man das Geld direkt anderweitig antizyklisch investieren kann. PayPal wäre in meinen Augen so ein Fall.

Auch bei mir ist fast alles grün.
Mit "sell in May" ist ja eher gemeint, komplett in Cash zu gehen und an der Seitenlinie abzuwarten, weil die Kurse fallen könnten.
 
Ja ich weiß. Das wäre dann bisher natürlich ein Fehler gewesen.

Ich bin aktuell ja auch voll investiert. Dennoch bleibe ich dabei das es meiner Meinung nach dieses Jahr noch eine Korrektur geben wird. Wie groß letzten Endes wird man sehen. Du bist ja ähnlicher Meinung.

Hier schaue ich dann nach wo ich ggf. weitere Teilverkäufe durchführe und Teilgewinne mitnehme, um wieder ordentlich Cash zum Nachlegen habe. ;)
 
Kommt drauf an was verkauft wird. Wenn du Gewinne mitnimmst und sinnvoll umschichtest kann zumindest ein Sell sinnvoll sein wenn man das Geld direkt anderweitig antizyklisch investieren kann. PayPal wäre in meinen Augen so ein Fall.

Auch bei mir ist fast alles grün.

nicht, wenn dir der staat erstmal 1/3 der gewinne abzieht. das musst du an kursgewinnen erstmal wieder reinholen.

Ja ich weiß. Das wäre dann bisher natürlich ein Fehler gewesen.

Ich bin aktuell ja auch voll investiert. Dennoch bleibe ich dabei das es meiner Meinung nach dieses Jahr noch eine Korrektur geben wird. Wie groß letzten Endes wird man sehen. Du bist ja ähnlicher Meinung.

Hier schaue ich dann nach wo ich ggf. weitere Teilverkäufe durchführe und Teilgewinne mitnehme, um wieder ordentlich Cash zum Nachlegen habe. ;)

mit dieser meinung liegt man immer richtig, weil der markt ständig auf und ab geht. wenn es dann ne mini korrektur gibt die trotzdem nichtmal auf den aktuellen stand zurückläuft wirst du uns sagen "i told you so" ;) ... wie schon so oft gesagt: was bringt ne korrektur, wenn sie erst kommt nachdem der markt ordentlich gerallyet ist und die dann diese rallye nicht einmal kompensiert? dann hätte man auch vor nem halben jahr investieren können (was ich ja zum glück gemacht habe) oder man investiert jetzt. dass man nicht ständig flüssig ist versteht sich von selbst, aber wer jetzt cash aufbaut und auf den großen crash wartet ist halt selbst schuld.
 
Ich bereue es ein wenig, nicht stärker in die KI-Wette eingestiegen zu sein. Nvidia +50% seit Jahresanfang, Microsoft +80%... das sind normalerweise nur Renditen, die man mit Krypto bekommt, nur ohne das enorme Risiko dahinter.
 
Ich bereue es ein wenig, nicht stärker in die KI-Wette eingestiegen zu sein. Nvidia +50% seit Jahresanfang, Microsoft +80%... das sind normalerweise nur Renditen, die man mit Krypto bekommt, nur ohne das enorme Risiko dahinter.

MS ist bei mir gerade bei ca. 118% im Plus ✌️
 
MS ist bei mir gerade bei ca. 118% im Plus ✌️

Glückwunsch.
Als Linux System Engineer fühlen sich selbst meine aktuellen 20% Plus von Microsoft irgendwie schmutzig an. Aber Geld stinkt nicht, schätze ich.

Bei Nvidia habe ich kalte Füße bekommen und für 140€ im Plus verkauft. Deren Kurs geht ja gerade richtig steil, da jeder KI machen will. Selbst mehrere Unternehmen im Mittelstand kaufen nun Tesla-Karten, da sie in KI Potenzial für ihr Unternehmen sehen.
 
@Darkeagle Ich bin voll investiert und überlege mir von Zeit zu Zeit ob ich Teilgewinne mitnehme wenn sich für mich gewisse Chancen ergeben. Da ich nicht immer am absoluten Low kaufe, da man dieses in der Regel wie du weißt nie vorher perfekt timen kann, kommt es auch mal vor, dass ich einsteige und nach unten Average. Manchmal Übergewichte ich dann Positionen und stoße dann die teureren ersten Käufe irgendwann ab. Hat dann den Vorteil das der Average weiter gesenkt wird und ich wieder über Cash verfüge. Da ich ja erst seit 2,5 Jahre investiere ist es auch nicht so das ich ggf. extrem günstige Positionen veräußere.

Außerdem kann sogar ein Kauf bei einem höheren Kurs (nach einer Korrektur) sich lohnen, wenn die Bewertung immer noch passt. Ist doch ein Irrglaube das man nur nach unten einkauft. Bestimmte Aktien bekommt man dann halt nicht mehr so günstig, dafür kann sie in 10 Jahren auch viel höher stehen.

Der Staat nimmt dir doch knapp ein Viertel weg bei Privatanlegern sofern der FSA ausgereizt wurde.

Woher kommt das ein Drittel? Etwa als Unternehmer so? Da ich selber kein Unternehmer bin ist mir das egal, sry. Jeder muss vorher entscheiden ob er sich selbständig machen will oder nicht. Wirst halt schon einen Grund gehabt haben nicht nur Angesteller zu sein. Die Spielregeln sind also vorher bekannt. Sich hinterher drüber aufregen und beschweren, auch wenn sicherlich nicht alles perfekt ist, ist halt das Risiko das man eingeht. Wenn man es richtig macht überwiegen vielleicht als Unternehmer die Chancen. Gezwungen wird dazu aber keiner. ;)
Nicht falsch verstehen, möglicherweise ist es dann für dich keine echte Option vorher Teilverkäufe oft durchzuführen und klar nervt es mich auch, wenn der Staat sich an meinem Risiko einfach 26,375 % einfach so nimmt. Aber zumindest habe ich unter Umständen mehr Geld als vorher, dass für mich arbeiten kann. :)

Ansonsten haben wir halt 2 verschiedene Strategien wenngleich wir beide Wachstumswerte bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich für mein Teil stecke seit einem Jahr jeden Euro der nicht gebraucht wird ins depot, das dürfte das Jahr für mich werden wo ich bisher die größte Summe investiert habe.

Ich denke, das ist dieses Jahr eine gute Strategie. Die Wirtschaft fängt sich dieses Jahr wieder, ab nächstem Jahr geht es wahrscheinlich weltweit wieder bergauf, wenn die Lieferketten wieder klappen. Dazu haben wir mit KI noch eine potenziell disruptive Innovation, die gewisse Marktbereiche extrem schnell wachsen lassen kann (und wahrscheinlich auch wird).
 
Ich glaube dennoch das sich der KI Hype irgendwann auch ein bisschen legen wird. Natürlich bleibt es ein Zukunftsthema aber auch hier wird es immer mehr potentielle Konkurrenten und Wettbewerber geben, so dass es dann irgendwann nichts mehr völlig Neues ist.

Mich würde es auch nicht wundern wenn irgendwann das Geld aus den Mega Caps ein wenig abgezogen und z.B. in Small Caps umgeschichtet wird.
 
MS ist bei mir gerade bei ca. 118% im Plus ✌️

mr softie ist auch im portfolio meiner mum.

Ich glaube dennoch das sich der KI Hype irgendwann auch ein bisschen legen wird. Natürlich bleibt es ein Zukunftsthema aber auch hier wird es immer mehr potentielle Konkurrenten und Wettbewerber geben, so dass es dann irgendwann nichts mehr völlig Neues ist.

Mich würde es auch nicht wundern wenn irgendwann das Geld aus den Mega Caps ein wenig abgezogen und z.B. in Small Caps umgeschichtet wird.

dafür brauchen wir nen risk on market, aber ja irgendwann wird es so kommen.

@Darkeagle Ich bin voll investiert und überlege mir von Zeit zu Zeit ob ich Teilgewinne mitnehme wenn sich für mich gewisse Chancen ergeben. Da ich nicht immer am absoluten Low kaufe, da man dieses in der Regel wie du weißt nie vorher perfekt timen kann, kommt es auch mal vor, dass ich einsteige und nach unten Average. Manchmal Übergewichte ich dann Positionen und stoße dann die teureren ersten Käufe irgendwann ab. Hat dann den Vorteil das der Average weiter gesenkt wird und ich wieder über Cash verfüge. Da ich ja erst seit 2,5 Jahre investiere ist es auch nicht so das ich ggf. extrem günstige Positionen veräußere.

Außerdem kann sogar ein Kauf bei einem höheren Kurs (nach einer Korrektur) sich lohnen, wenn die Bewertung immer noch passt. Ist doch ein Irrglaube das man nur nach unten einkauft. Bestimmte Aktien bekommt man dann halt nicht mehr so günstig, dafür kann sie in 10 Jahren auch viel höher stehen.

Der Staat nimmt dir doch knapp ein Viertel weg bei Privatanlegern sofern der FSA ausgereizt wurde.

Woher kommt das ein Drittel? Etwa als Unternehmer so? Da ich selber kein Unternehmer bin ist mir das egal, sry. Jeder muss vorher entscheiden ob er sich selbständig machen will oder nicht. Wirst halt schon einen Grund gehabt haben nicht nur Angesteller zu sein. Die Spielregeln sind also vorher bekannt. Sich hinterher drüber aufregen und beschweren, auch wenn sicherlich nicht alles perfekt ist, ist halt das Risiko das man eingeht. Wenn man es richtig macht überwiegen vielleicht als Unternehmer die Chancen. Gezwungen wird dazu aber keiner. ;)
Nicht falsch verstehen, möglicherweise ist es dann für dich keine echte Option vorher Teilverkäufe oft durchzuführen und klar nervt es mich auch, wenn der Staat sich an meinem Risiko einfach 26,375 % einfach so nimmt. Aber zumindest habe ich unter Umständen mehr Geld als vorher, dass für mich arbeiten kann. :)

Ansonsten haben wir halt 2 verschiedene Strategien wenngleich wir beide Wachstumswerte bevorzugen.

jo, insofern die aktie schnell steigt und du übergewichtet hast, kann es sich schon lohnen den average zu senken und dann nen teil wieder zu verkaufen. da spricht nichts dagegen. die frage ist halt immer, ob man dann nicht den einstieg woanders verpasst, aber das war ja zumindest bei den micro caps bisher nicht der fall. hätte aber sein können. das kapital ist dann halt auch erstmal gebunden und wenn du pech hast und die aktie zieht in den nächsten monaten nicht ab oder sinkt sogar, dann bist du handlungsunfähig oder musst mit verlust verkaufen.

nein, hat nichts mit meiner selbständigkeit zu tun, ich kaufe ganz normal als privatperson aktien. ich spreche von 25% kapitalertragssteuer plus 5,5% soli. der wird ja entgegen dem ganzen sozi gelaber nicht nur auf die "reichen" angewendet sondern bei jedem anleger, egal ob du nur "zwo mark fuffzich" gewinn machst oder wesentlich mehr. wären dann also schon über 30% was grob 1/3 ist. wer noch in der kirche ist, der darf da nochmal löhnen. dann kommst du am ende sogar auf wesentlich mehr als 1/3. in bayern zahlt man glaube ich 8% kirchensteuer, woanders sogar 9 und mehr prozent. bin aber seit jahren ausgetreten, kenne mich da also nicht so aus. dann kratzen wir schon an der 40% marke. einfach nur lächerlich. kann aber auch sein, dass es bei aktien weniger ist.

machst du verlust gibt dir keiner geld, aber gnade dir gott du machst nen gewinn, dann vergewaltigt dich der sozialstaat und nimmt dir wieder fast die hälfte ab. und das geilste ist alles was ich an aktiengewinnen mache zählt die krankenkasse zum einkommen und ich darf dann wieder 900 euro krankenkasse netto im monat blechen. sorry, aber das ist kriminell und da kann man nicht sagen, ja selbst schuld du kennst ja das risiko. bei jedem anderen scheiss springt der arbeitgeber oder der staat ein, nur die selbständigen werden verarscht. und da verdienen nicht alle millionen, da gibt es genug die weniger haben als ein angestellter, der brutto viel weniger verdient aber netto nen tausender mehr in der tasche hat im monat.

und das geilste kommt ja erst noch. das ist alles bereits versteuertes geld und wenn man die unternehmenssteuern mit reinrechnet, die das unternehmen vorher vom erwirtschafteten gewinn an den staat abführen muss, bevor es dir deine dividende zahlt oder der aktienkurs steigt, dann ist es noch viel viel mehr. der staat kassiert vorher beim unternehmen ab und dann hinterher nochmal bei dir von dem restgewinn der übrig geblieben ist. am ende kaufst du von deinem bisschen netto noch waren und dienstleistungen und zahlst dabei wieder 19% mehrwertsteuer, steuern auf genussmittel usw usw. wer wirklich glaubt er zahle "nur" 25%, der lebt leider in einer traumwelt. wobei das im internationalen vergleich auch schon extrem viel wäre.

in amerika z.b. kannst du mit 401k oder roth ira im jahr tausende euro komplett steuerfrei behalten. und alles was du länger als 1 jahr hältst zählt als long term gains und kostet nur 10 oder 15% steuern. sowas wie soli oder kirchensteuer gibt es da meines wissens nach auch nicht. nur als braver deutscher depp lässt man sich immer so verarschen und dann wundert man sich, dass die ohnehin ängstlichen deutschen nicht in aktien gehen. sogar der liebe olaf legt sein geld aufs sparbuch und das sogar bei 0,0% zinsen. gutes vorbild. :coolface:
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, hat nichts mit meiner selbständigkeit zu tun, ich kaufe ganz normal als privatperson aktien. ich spreche von 25% kapitalertragssteuer plus 5,5% soli. der wird ja entgegen dem ganzen sozi gelaber nicht nur auf die "reichen" angewendet sondern bei jedem anleger, egal ob du nur "zwo mark fuffzich" gewinn machst oder wesentlich mehr. wären dann also schon über 30% was grob 1/3 ist. wer noch in der kirche ist, der darf da nochmal löhnen. dann kommst du am ende sogar auf wesentlich mehr als 1/3. in bayern zahlt man glaube ich 8% kirchensteuer, woanders sogar 9 und mehr prozent. bin aber seit jahren ausgetreten, kenne mich da also nicht so aus. dann kratzen wir schon an der 40% marke. einfach nur lächerlich. kann aber auch sein, dass es bei aktien weniger ist.
Es sind ohne Kirche (also Abgeltungssteuer + Soli) etwa 26,5%, da die 5,5% Soli sich auf die gezahlte Steuer beziehen und nicht auf den Gewinn. Also etwas mehr als ein Viertel. Aus der Kirche bin ich etwa zeitgleich mit meinem ersten Aktienkauf ausgetreten - wenn die Kirche so gierig ist dass sie auch an die Kapitalerträge ran will, dann bekommt sie eben gar nichts.
 
Es sind ohne Kirche (also Abgeltungssteuer + Soli) etwa 26,5%, da die 5,5% Soli sich auf die gezahlte Steuer beziehen und nicht auf den Gewinn. Also etwas mehr als ein Viertel. Aus der Kirche bin ich etwa zeitgleich mit meinem ersten Aktienkauf ausgetreten - wenn die Kirche so gierig ist dass sie auch an die Kapitalerträge ran will, dann bekommt sie eben gar nichts.

ok mein fehler. ist trotzdem viel zu viel, gerade wenn man noch nicht aus der kirche ausgetreten ist.
 
@Darkeagle Ja in Amerika mit 401k oder roth ira ist das schon toll. Sowas würde ich mir hier auch wünschen, ist und bleibt aber natürlich Wunschdenken.

Alternativ wäre es schön wenn man nach x Jahren Aktien halten wieder steuerfrei wäre, so wie es das damals glaube ich ja auch mal gab (10 Jahre halten). Oder wenigstens den FSA auf mindestens 10.000€ im Jahr erhöhen.

Schade das ich 2004 , als ich mit der Ausbildung begann, nicht ein paar Amazon, Apple und NVIDIA aufgesammelt habe mit maximal je 1000€. Wäre ich heute Millionär und steuerfrei.

Aber hätte hätte Fahrradkette. :coolface:

Da ich so gar keinen Aktienbezug damals und viele Jahre danach hatte, ist erst ein Einstieg mit 36,5 Jahren in 2021 erfolgt.

Naja wenigstens allgemein noch nicht zu spät.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok mein fehler. ist trotzdem viel zu viel, gerade wenn man noch nicht aus der kirche ausgetreten ist.
Oh ja das muss ich auch noch erledigen, nehme mir seit Jahren vor aus dem bumsverein aufzutreten weil ich null Bezug dafür habe aber irgendwie ging das doch immer wieder unter und ich ne faule Socke bin was so Behördengänge angeht. Es ist schon frech das man diesen Vorgang auch noch bezahlen muss und es nur mit Termin geht . Eigentlich müsste ein Anruf reichen und fertig ist die Kiste. Bah Kirche
 
Oh ja das muss ich auch noch erledigen, nehme mir seit Jahren vor aus dem bumsverein aufzutreten weil ich null Bezug dafür habe aber irgendwie ging das doch immer wieder unter und ich ne faule Socke bin was so Behördengänge angeht. Es ist schon frech das man diesen Vorgang auch noch bezahlen muss und es nur mit Termin geht . Eigentlich müsste ein Anruf reichen und fertig ist die Kiste. Bah Kirche

Es gibt mittlerweile Dienstleister dafür



Also keine Ausreden mehr ;)
 
Oh ja das muss ich auch noch erledigen, nehme mir seit Jahren vor aus dem bumsverein aufzutreten weil ich null Bezug dafür
Jede Lohnabrechnung sollte die Leute eigentlich dran erinnern das es sich lohnt auszutreten. Bin schon lange draußen, aber ein Großteil in meinem Umfeld ist aus Gewohnheit/Faulheit noch Mitglied, obwohl kaum jemand noch dazu Bezug hat.

Bei mir holt der Staat sogar 100% Abgeltungssteuer, hab bei TR einen 5€ Aktienanteil von Apple bei Eröffnung bekommen. Letztens 0,01€ Dividende bekommen, davon 0,01€ Abgeltungssteuer bezahlt, bleibt übrig 0,00. Die gierigen Säcke.
 
Wann ist das Treffen nochmal wegen der möglichen Einigung zur Schuldengrenze?

Jetzt am Wochenende oder kommende Woche?

Danach könnten die Märkte ja nochmal steigen.
 
Ich glaube dennoch das sich der KI Hype irgendwann auch ein bisschen legen wird. Natürlich bleibt es ein Zukunftsthema aber auch hier wird es immer mehr potentielle Konkurrenten und Wettbewerber geben, so dass es dann irgendwann nichts mehr völlig Neues ist.

Mich würde es auch nicht wundern wenn irgendwann das Geld aus den Mega Caps ein wenig abgezogen und z.B. in Small Caps umgeschichtet wird.

Sehe ich ähnlich. Aktuell ist MS vorreiter im KI-Bereich, irgendwann wird der Punkt kommen an dem die Alternativen konkurrenzfähig werden. 2023 wird man aber kaum an der Kombo MS/Nvidia vorbeikommen.

Google ist zwar freundlicher als GPT, aber irgendwie auch nutzlos. Facebook und Tesla (X) sind gerade erst aufgesprungen, da wird es noch zwei, drei Jahre dauern. Ab dem Punkt ist es wahrscheinlich sinnvoller, in einem KI-ETF umzuschichten.
 
Zurück
Top Bottom