Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Atram
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
ki ist halt gerade der heiße scheiss. da kann es schon mal zu übertreibungen kommen. die frage ist ob wir dafür aktuell den markt haben. ist kein hype markt mehr wie ende 2020 anfang 2021. trotzdem kann es natürlich kurzfristig zu stark nach oben gehen.

btw: nicht mehr lange und wir sind im 2er bereich bei der inflation. die nächsten cpi daten werden krachen. inflation is over.

tru.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Amyris flockige 28% plus heute :banderas:

Nur traurig, dass es auf dem Niveau trotz meines Avg von 1,1 nicht so wahnsinnig viel bewegt. Da braucht es noch ein paar solcher Tage (und keine Dilution zwischendurch) :D Vermutlich größeres Short covering heute. Paypal aber auch (endlich) mit nem größeren Bounce heute.

Edit: Außerdem geht es nach solchen Posts von dir immer wieder guter. Du solltest doch aufhören, zu jinxen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur traurig, dass es auf dem Niveau trotz meines Avg von 1,1 nicht so wahnsinnig viel bewegt. Da braucht es noch ein paar solcher Tage (und keine Dilution zwischendurch) :D Vermutlich größeres Short covering heute. Paypal aber auch (endlich) mit nem größeren Bounce heute.

Edit: Außerdem geht es nach solchen Posts von dir immer wieder guter. Du solltest doch aufhören, zu jinxen. :D

Jap, klar sind das shorties, aber die haben ja den Preis zuvor auch runtergetrieben. Nen 30% Sprung ohne news kriegst du sonst nicht.

Wollte bei PayPal eigentlich nochmal nachkaufen. Mal schauen ob der Preis hält. Bin bei 58 eingestiegen also jetzt wieder bei 0.

P.S. musst du mich überall unterbieten? Ich hab nen 1,2 average :/

Ihr jinxt es doch indem ihr ständig hier schreibt wenn es fällt. :vv:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Paypal habe ich 63,16. Da müsstest du deutlich günstiger unterwegs sein.

Deutlich nicht, aber 5 euro.

Inflation jetzt laut truflation bei 3,04%. Vielleicht knacken wir morgen schon die magische 2 vor dem Komma. Und das bereits im Mai. Zinssenkungen dieses Jahr sind damit so gut wie sicher. Vielleicht sogar schon im Herbst. Hat hier niemand glauben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe keine Gewissheit warum man die Zinsen senken sollte. Einfach nicht weiter zu erhöhen wäre ja auch eine Option. Selbst wenn sie gesenkt werden würden, werden wir die alten Niveaus wohl ne ganze Weile nicht mehr sehen.
 
Bei Paypal habe ich 63,16. Da müsstest du deutlich günstiger unterwegs sein.

Das ist doch auch top. Kommt aber vor allem auch drauf an wie viele Aktien du hast.

Ich bin ja leider schon bei 160€ rein - habe aber auch ne größere Position und nen Average von knapp über 82.

Mache mir langfristig aber auch keine Sorgen.
 
Sehe keine Gewissheit warum man die Zinsen senken sollte. Einfach nicht weiter zu erhöhen wäre ja auch eine Option. Selbst wenn sie gesenkt werden würden, werden wir die alten Niveaus wohl ne ganze Weile nicht mehr sehen.

Vielleicht weil bereits Banken kaputt gegangen sind und man eine Rezession vermeiden will? Außerdem wirken die Maßnahmen immer mit zeitlicher Verzögerung. Seit einem jahr steigen die Zinsen und die nächsten Monate, wenn nicht bis zu einem Jahr werden diese Zinssteigerungen ohnehin nachwirken selbst wenn du heute die Zinsen wieder senken würdest, dann hätte das frühestens in einem halben Jahr bis Jahr einen Effekt. Nun ist die Inflation aber schon bei 3%. Welchen Grund gibt es also sie weiter oben zu lassen? Natürlich wird die Fed auf Nummer sicher gehen und die Zinsen trotzdem noch ein paar Monate oben lassen, bis zum Ende des Jahres sind es aber noch 7 Monate. Dann hatte man genug Zeit sich zu vergewissern, dass die Inflation wirklich besiegt ist und nicht mehr zurück kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zinssenkungen dieses Jahr sind damit so gut wie sicher. Vielleicht sogar schon im Herbst. Hat hier niemand glauben wollen.

Im Herbst? Da ist es ja wahrscheinlicher das Ostern und Weihnachten auf einen Tag fällt. :coolface:

Ne mal im Ernst, ich kann eine Zinssenkung zwar nicht mit Sicherheit gänzlich ausschließen, aber die Chance das wir dieses Jahr bzw. schon im Herbst ne Zinssenkung sehen, liegen in meinen Augen bei 1-2%.
 
Letztes Jahr habe ich relativ aggressiv in Wachstumstitel und Small Caps investiert. Aktuell bin ich ein bisschen auf der Ausschau nach konservativeren Titeln "für die Ewigkeit". Zuletzt ja schon Blackrock und Danaher eingesammelt. Heute ne kleine Position (drei Aktien) Deere & Co ins Depot gepackt. Wenn es noch weiter runtergehen sollte (300 ca), werde ich meine Position verdoppeln oder mehr (je nachdem, wie viel Cash vorhanden).
 
Das ist doch auch top. Kommt aber vor allem auch drauf an wie viele Aktien du hast.

Ich bin ja leider schon bei 160€ rein - habe aber auch ne größere Position und nen Average von knapp über 82.

Mache mir langfristig aber auch keine Sorgen.

Wieso hast du eigentlich das Geld nicht in eine andere Aktie gesteckt und mit Gewinn verkauft und bist dann bei PayPal und Netflix ganz unten eingestiegen? Ist doch ganz einfach wie du es mir bei curi und amyris vorgeschlagen hast :vv:

Vielleicht lag es daran, dass man nicht weiß wie weit eine Aktie sinkt oder wie schnell eine andere Aktie steigt. Nur so eine Vermutung. ;)

Im Herbst? Da ist es ja wahrscheinlicher das Ostern und Weihnachten auf einen Tag fällt. :coolface:

Ne mal im Ernst, ich kann eine Zinssenkung zwar nicht mit Sicherheit gänzlich ausschließen, aber die Chance das wir dieses Jahr bzw. schon im Herbst ne Zinssenkung sehen, liegen in meinen Augen bei 1-2%.

Ja gut, Herbst wäre schon sehr glücklich aber dieses Jahr halte ich nicht für unwahrscheinlich. Ganz und gar nicht.
 
Jo im Nachhinein viel zu früh rein und richtig, man weiß es nicht wie tief es geht. ;)

Komplett ausschließen kann man gar nichts, dass stimmt. Ich bin da zwar eher skeptisch aber wer weiß was bis Ende des Jahres dann wirklich noch passiert.
 
Sehe keine Gewissheit warum man die Zinsen senken sollte. Einfach nicht weiter zu erhöhen wäre ja auch eine Option. Selbst wenn sie gesenkt werden würden, werden wir die alten Niveaus wohl ne ganze Weile nicht mehr sehen.

die zeit für nen edit ist bereits abgelaufen, deshalb nochmal hier:

1) solange die inflation unter den zinsen liegt gibt es genug spielraum die zinsen zu senken und wenn die inflation wieder bei 2-3% liegt gibt es nicht den geringsten grund die zinsen bei mehr als 5% zu lassen. ob sie auf nullzinsen gehen ist dabei nicht wichtig. 2% wären auch ein riesiger unterschied zu den aktuell über 5%. wer sagt dass wir nullzinsen brauchen? wir hatten in den letzten jahrzehnten die meiste zeit keine nullzinsen. das ist immer so ein strohmann fake argument, dass ja die ganzen bösen zombie unternehmen nur überleben können, wenn wir nullzinsen haben und jetzt alle wachstumswerte nie wieder nach oben gehen, nur weil die zinsen coronabedingt, wegen krieg und der daraus resultierenden inflation kurzfristig mal höher ansteigen als wir es die letzten jahre gewohnt waren.

2) die wahl in amerika steht an und biden hat vermutlich keinen bock gegen trump oder einen anderen republikaner zu verlieren. eine schlechte wirtschaft und rezession wird ihm angelastet. sollte es zu einer wirtschaftskrise kommen, dann braucht er erst gar nicht zum wahlkampf antreten. trump hatte genauso einfluss auf die fed und hat die zinsen senken lassen wie es ein biden tun wird. powell hat sich dem willen des präsidenten zu beugen. insbesondere amerika lebt vom konsum und einer boomenden wirtschaft. wenn du glaubst, dass die bei 2-3% inflation die zinsen ewig oben halten, dann bist du auf dem holzweg. die würden auch bei 7% inflation die zinsen wieder senken, wenn sich eine schwere rezession ankündigen würde, aber man ist ja in der komfortablen lage, dass die inflation fast wieder auf dem üblichen niveau ist.

3) wie bereits gesagt haben zinssenkungen eine verzögerte wirkung. selbst wenn man heute senken würde würden sich die zinssenkungen viele monate später erst auswirken. sollte man nur die leiseste spur einer rezession sehen und die inflation bereits weit genug unten sein, dann wird der fed nichts anderes übrig bleiben als die zinsen zu senken.

wir haben aktuell niedrige inflation, einen nach wie vor starken arbeitsmarkt, bessere unternehmenszahlen als gedacht und die wahrscheinlichkeit einer wirklich harten rezession wird immer geringer. sollte die wirtschaft aber an dynamik verlieren, dann wirst du gar nicht so schnell schauen können wie die zinsen wieder gesenkt werden. im zweifel wird die usa nicht ihr wirtschaftswachstum für die inflationsbekämpfung aufs spiel setzen, welche sowieso gar nicht mehr notwendig ist, da diese bereits jetzt im mai nahezu verschwunden ist.

selbst die letzten 2 rate hikes waren mehr als überflüssig. die fed hat zuerst zu spät reagiert und jetzt tut sie es wieder. rate cuts sind längst angebracht, da man den wirkungslag mit einberechnen muss. elon musk hat z.b. auch bereits eine senkung der zinsen gefordert. und er hat vollkommen recht damit. die offiziellen cpi daten hinken ja auch immer hinterher. wir sind längst viel weiter unten bei der inflation als man uns glauben machen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Palantir auch in den letzten Wochen ordentlich gestiegen. Das freut sicherlich John4. :)

Jupp 👍🏼 Palantir läuft derzeit echt gut.
2023 könnte tatsächlich das erste profitable Geschäftsjahr werden, ansonsten dann spätestens 2024.

Könnte mir langfristig gut vorstellen dass PLTR ein ähnliches Market Cap haben könnte wie ein Salesforce aktuell.
 
Erstmal schön Geld aufs Verrechnungskonto überwiesen gerade. Hoffe auf nen heftigen Abverkauf bis Freitag wegen dem Schuldenkasperletheater.
 
Erstmal schön Geld aufs Verrechnungskonto überwiesen gerade. Hoffe auf nen heftigen Abverkauf bis Freitag wegen dem Schuldenkasperletheater.

jede woche wird ne neue handpuppe aus der kiste gezogen xD

btw: die magische 2 ist da. aber aber sticky inflation :angst: ... wie gesagt, die letzten paar zinserhöhungen waren kompletter bullshit und unnötig wie ein kropf und deshalb werden die zinsen auch in nem guten halben jahr wieder gesenkt.

tru.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom