Sehe keine Gewissheit warum man die Zinsen senken sollte. Einfach nicht weiter zu erhöhen wäre ja auch eine Option. Selbst wenn sie gesenkt werden würden, werden wir die alten Niveaus wohl ne ganze Weile nicht mehr sehen.
die zeit für nen edit ist bereits abgelaufen, deshalb nochmal hier:
1) solange die inflation unter den zinsen liegt gibt es genug spielraum die zinsen zu senken und wenn die inflation wieder bei 2-3% liegt gibt es nicht den geringsten grund die zinsen bei mehr als 5% zu lassen. ob sie auf nullzinsen gehen ist dabei nicht wichtig. 2% wären auch ein riesiger unterschied zu den aktuell über 5%. wer sagt dass wir nullzinsen brauchen? wir hatten in den letzten jahrzehnten die meiste zeit keine nullzinsen. das ist immer so ein strohmann fake argument, dass ja die ganzen bösen zombie unternehmen nur überleben können, wenn wir nullzinsen haben und jetzt alle wachstumswerte nie wieder nach oben gehen, nur weil die zinsen coronabedingt, wegen krieg und der daraus resultierenden inflation kurzfristig mal höher ansteigen als wir es die letzten jahre gewohnt waren.
2) die wahl in amerika steht an und biden hat vermutlich keinen bock gegen trump oder einen anderen republikaner zu verlieren. eine schlechte wirtschaft und rezession wird ihm angelastet. sollte es zu einer wirtschaftskrise kommen, dann braucht er erst gar nicht zum wahlkampf antreten. trump hatte genauso einfluss auf die fed und hat die zinsen senken lassen wie es ein biden tun wird. powell hat sich dem willen des präsidenten zu beugen. insbesondere amerika lebt vom konsum und einer boomenden wirtschaft. wenn du glaubst, dass die bei 2-3% inflation die zinsen ewig oben halten, dann bist du auf dem holzweg. die würden auch bei 7% inflation die zinsen wieder senken, wenn sich eine schwere rezession ankündigen würde, aber man ist ja in der komfortablen lage, dass die inflation fast wieder auf dem üblichen niveau ist.
3) wie bereits gesagt haben zinssenkungen eine verzögerte wirkung. selbst wenn man heute senken würde würden sich die zinssenkungen viele monate später erst auswirken. sollte man nur die leiseste spur einer rezession sehen und die inflation bereits weit genug unten sein, dann wird der fed nichts anderes übrig bleiben als die zinsen zu senken.
wir haben aktuell niedrige inflation, einen nach wie vor starken arbeitsmarkt, bessere unternehmenszahlen als gedacht und die wahrscheinlichkeit einer wirklich harten rezession wird immer geringer. sollte die wirtschaft aber an dynamik verlieren, dann wirst du gar nicht so schnell schauen können wie die zinsen wieder gesenkt werden. im zweifel wird die usa nicht ihr wirtschaftswachstum für die inflationsbekämpfung aufs spiel setzen, welche sowieso gar nicht mehr notwendig ist, da diese bereits jetzt im mai nahezu verschwunden ist.
selbst die letzten 2 rate hikes waren mehr als überflüssig. die fed hat zuerst zu spät reagiert und jetzt tut sie es wieder. rate cuts sind längst angebracht, da man den wirkungslag mit einberechnen muss. elon musk hat z.b. auch bereits eine senkung der zinsen gefordert. und er hat vollkommen recht damit. die offiziellen cpi daten hinken ja auch immer hinterher. wir sind längst viel weiter unten bei der inflation als man uns glauben machen will.