Und die Einschätzung meiner Person ist absolut nicht korrekt , die Link und SPD habe ich auf Bundesebene seit über 20 Jahren nicht mehr gewählt, die Grünen haben diesmal das erste Mal seit 10-15 Jahren wieder Mal meine Stimme erhalten, der FDP habe unter Westerwelle bei meiner ersten oder zweiten Wahl die Stimme gegeben aber da war ich Jung und naiv.
die einschätzung ist nicht korrekt obwohl du zugibst dass du grüne gewählt hast und dass du linke wählen würdest, wenn sie nicht so gegen den kapitalismus wären, was ein widerspruch in sich ist, weil linke nichts mehr verachten als den kapitalismus der ihnen den wohlstand gebracht hat?
Auch war ich in meinem Leben sich schon selbstständig und brauche das für mich nie wieder, weil wenn man nicht Unmengen Kapitel hat wird man als selbständiger auch nicht Reich und hat nur mehr Probleme und Stress. Das man den Stress hat , hat auch schon was mit der Bürokratie zu tun aber ich bin trotzdem für mehr Gesetze und Kontrollen für Unternehmer.
und gerade deshalb solltest du wissen wie unternehmerfeindlich deutschland ist. die bürokratie, auflagen und gesetze und die höchsten steuern und sozialabgaben der welt sind wohl ein schlechter witz. das hat nichts mit neoliberalem geschwätz zu tun, wobei ich sowieso nicht weiß warum das etwas schlimmes sein soll. wird immer als kampfbegriff der linken ideologen verwendet. das problem ist, dass die gesetze immer die kleinen und mittleren unternehmen treffen und die die man treffen will hauen ab oder entziehen sich. du glaubst doch nicht im ernst, dass ein mehr an gesetze und steuern für unternehmer dazu führt dass diese sich das gefallen lassen. die rennen jetzt schon reihenweise ins ausland. wer am ende wieder blutet sind die kmu´s und soloselbständige. wenn man die großen millionen und mrd konzerne treffen wollen würde, dann würde man den höchststeuersatz erst bei ein paar 100k oder 1 mio ansetzen und nicht bei unter 60k brutto im jahr. 5k im monat verdient so mancher lehrer. das ist der mittelstand und kein reicher unternehmer. man weiß aber dass es nicht genug unternehmer gibt um den immensen steuerhunger des deutschen staates zu stillen und deshalb wird der mittelstand genauso vergewaltigt.
Wir brauchen also nicht weniger Steuern für Unternehmer sonder eigentlich noch höhere wenn sie entsprechende Gewinne machen und das passiert in der Realität leider nicht. Auch sollte man als Unternehmer auch eine Verantwortung für seine Arbeitnehmer tragen und sich im klaren sein wer das Geld verdient und das ist seltenst der Chef. Stattdessen werden Arbeitskräfte nur als Ressource gesehen und das wird unserer Wirtschaft irgendwann das Genick brechen, denn in allen anderen Staatsformen als einen Sozialstaat kann man die Arbeitnehmer besser und leichter ausbeuten , wir haben uns seit Schröder leider in diesen Wettbewerb gestellt anstatt ein sozialen Weg zu gehen und haben den verloren.
wir haben mit die höchsten steuern, sozialabgaben und die meisten gesetze und regeln der welt, aber wir brauchen höhere
... komisch dass die ganzen großen unternehmen aus amerika kommen und wir in deutschland jeden zug verpasst haben. ist dir eigentlich klar wer hier wen finanziert? die meisten steuern werden von unternehmern und dem mittelstand gezahlt. der rest schmarotzt und liegt dem staat auf der tasche, zahlt aber zu einem großen teil gar keine oder nur wenig steuern.
das gelaber von wegen die arbeitskräfte erwirtschaften den erfolg und sind diejenigen die den wert schaffen ist auch bullshit, weil du als kleines rädchen im system nur einen niedrigqualifizierten mechanischen job ausführst, den jeder depp ohne bildung und ausbildung machen kann und du so einen winzigen teil des unternehmenserfolgs schaffst bei der masse der angestellten. ob das unternehmen erfolgreich wird oder nicht entscheidet sich an der spitze beim ceo, wie das unternehmen geleitet wird, welche schritte unternommen werden um es erfolgreich zu machen. ein schiff ohne kapitän erleidet schiffsbruch. wenn es so einfach wäre ein multi mrd dollar unternehmen zu leiten, dann könnte das ja jeder machen, will aber kaum jemand und kann auch fast niemand. da dann immer so zu tun als wäre das zusammenschrauben von zwei teilen hochkomplexe und wichtige arbeit und müsste in gold entlohnt werden ist schwachsinn. wer niedrig qualifizierte arbeit leistet, weil er keine gute ausbildung hat, der kann nicht erwarten dafür fürstlich entlohnt zu werden.
Der Kapitalismus ist ne gute Sache nur muss es feste Grenzen geben und vor allem darf es nicht bestimmen wie die Welt laufen soll , der Kapitalismus muss wieder ein Werkzeug werden sonst wird er uns fressen.
Die einfältigen in der FDP wollen nicht deine Taschen füllen sondern nur ihre eigenen.
dir ist schon klar, dass wir im wettbewerb mit der ganzen welt stehen, oder? alle schauen dass es ihrer wirtschaft gut geht nur die dummen deutschen versuchen sich mit absicht den wohlstand zu zerstören, schaffen saubere und sichere atomkraftwerke ab während frankreich und co neue bauen und die uralten stehen lassen und deutschland kauft dann teuren atomstrom aus dem ausland. paradoxer geht es kaum. du kannst nicht die steuern, sozialabgaben und regeln bei uns in astronomische höhen schrauben und überall sonst auf der welt ist schlaraffenland für unternehmer. was glaubst du was dann passiert? das was seit jahren passiert. in der digitalisierung spielt deutschland keine rolle. alle großen internetunternehmen gibt es im ausland. sei es amazon, ebay, facebook, google, apple, snap, oder chinesische riesen wie xiaomi, baidu, jd.com, tencent usw. was glaubst du wohl woran das liegt? deutsche und europäische unternehmen sind zu 90% absolut uninteressant und nicht wettbewerbsfähig. und der einzige bereich wo deutschland immer eine rolle gespielt hat, die automobilindustrie, verliert auch immer mehr an bedeutung, weil sie den zug bei den elektroautos verschlafen haben. tesla wird sie vernichten, auch wenn du das komplett anders siehst. du kannst kapitalismus nicht vergemeinschaften oder erziehen wie ein haustier. es geht um wettbewerb und kräfte des marktes. man wird nie die negativen effekte beseitigen können, am ende führt er aber trotzdem zu den besten ergebnissen für alle. und umverteilung ist der falsche weg. warum gibt es immer noch keine substanzielle staatliche aktienrente? einfach lächerlich was die linken parteien da machen. und in zukunft darfst du deine aktien dann, wenn du sie in der rente brauchst, wenn es nach den grünen geht nach einkommensteuersatz versteuern. statt 25% dann bis zu 45% plus soli. viel spaß dabei auch noch bei dem bissl "ersatzrente" die hälfte dem staat zu geben. natürlich nur wenn du gewinn machst, auf den verlusten bleibst du schön selber hocken. aber das grüne grab hast du dir dann selbst geschaufelt.