Habe nur die ersten 10 Minuten angeschaut, aber Kolja ist echt ein klasse Typ
cooler typ. teile 100% seine mentalität. deutschland ist so ein beschissener sozi staat. habe es gerade wieder bei der steuernachzahlung gemerkt. 470% hebesatz bei der gewerbesteuer in augsburg. warum eigentlich? ich bin einzelunternehmer, habe keine lager, verkaufe keine waren direkt sondern bekomme provision als internet marketer, habe keine angestellten (nur freelancer über plattformen), habe keinen werksbetrieb wo ich dinge herstelle, soll aber zu der ohnehin frechen einkommensteuer und dem krankenkassenbeitrag (der als gesetzlich versicherter schon ab unter 60k jahresbrutto 800 euro netto im monat beträgt und zu 100% selbst gezahlt werden muss) auch noch gewerbesteuer zahlen und muss auch noch meinem steuerberater geld ohne ende in den arsch schieben.
dafür dass ich keine lohnfortzahlung im krankheitsfall habe, später mal keine gesetzliche rente bekomme und keinen bezahlten urlaub habe oder ähnliches, auch keinen arbeitgeber, der mir 50% der sozialbeiträge abnimmt, ist das ne richtige frechheit. aber hey, selbst schuld, warum nicht einfach angestellter bleiben, deutschland will keine leute die für sich selbst sorgen, sondern nur schlafschafe die brav ihre steuern zahlen und ja nichts selbst aufbauen. oder du musst halt als unternehmer direkt millionen verdienen ab jahr 1, dann fallen die 10k netto krankenkasse im jahr nicht mehr so ins gewicht musst aber noch viel mehr steuern abdrücken
der beitrag passt wie die faust aufs auge und beschreibt deutschland in a nutshell. ich verdiene zwar weit mehr als in dem beispiel bekomme aber noch weit mehr abgezogen. am ende kannst du als selbständiger brutto das doppelte verdienen wie ein arbeitnehmer und stehst netto nach allen abzügen kaum besser da. die miete und nebenkosten sind in süddeutschland auch viel teurer als in dem beispiel, selbst wenn du auf kleinem fuße lebst. ich glaub ich muss weg hier, ist nur leider nicht so einfach. aber gerade wenn man wie ich völlig ortsunabhängig von überall auf der welt arbeiten kann und nur einen laptop und internet braucht, fragt man sich schon warum man sich diese vergewaltigung antut. ich hau bald ab, dann sollen die sozialisten schauen von wem sie in zukunft ihre steuern umverteilen.
in japan zahlst du sogar mit 140k jahreseinkommen nur 33% ekst. dafür hast du nette leute, saubere straßen, pünktliche züge uvm. auch in australien und anderen ländern zählst du mit 150k und mehr noch als kleinunternehmer.
6,565 likes, 411 comments - aktienmitkopf on September 18, 2022: "Wenn du 2060 Euro brutto verdienst, kannst eigentlich auch gleich aufhören. So ist es leider immer in Deutschland. Ich weiß noch, als ich damals eine Förderung für eine Ausbildung beantragt habe und diese abgelehnt wurde, weil...
www.instagram.com
EDIT: wie sieht es eigentlich mit dem soli bei kapitalerträgen aus den man die letzten jahre zu unrecht gezahlt hat, weil der soli verfassungswidrig ist und längst abgeschafft hätte werden müssen? wie sieht das mit zu viel gezahlten beiträgen für kapitalerträge der letzten jahre aus, wenn die klage der fdp beispielsweise durchgeht?