Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Wenn die Inflation nicht so schnell fällt wie erhofft muss die FED vermutlich länger und höher anheben, als es der Markt einpreist. Bisher ging man - Phantasiezahl - von 3,5% aus, jetzt sind es dann vllt 3,75%. Das macht beim Abzinsen schon was aus und das wird auch eingepreist. Davon abgesehen steigt jetzt auch das Risiko, dass die FED kein soft landing hinbekommt. Der Anleihenmarkt hat das wohl etwas realistischer gesehen.

Bin aber kein Ökonom, nur ein Europäer mit Sparplänen, der bald im Dunkeln erfriert :coolface:
 
Das wird meiner Meinung nach noch weiter krachen. Optionsverfall am Freitag und dann noch andere Zahlen diese Woche. Glaube die Juni Tiefs sind definitiv nochmal drin.
Ich hoffe es. Heute ja schon ein tiefroter Tag, aber Amyris hält sich trotzdem stabil. Würde da extrem gerne nochmal nachlegen eigentlich.
 
Es ging hier lange nicht mehr um Curi. Aktuell Einstiegskurse oder Gewinnmitnahme?
 
der markt tankt wie sau und amyris ist mehr als 4% up. über 4 euro wieder. da hab ich wohl was richtig gemacht. wooopsie. hätte auch gern noch mehr günstig gekauft, aber wenn die nicht mal an so nem tag crashen sind die guten kaufzeiten wohl vorbei. und genau aus dem grund hab ich immer gepredigt zu kaufen. curi wird die hater auch noch eines besseren belehren :coolface:
 
Ja, das war gestern schon ne starke Performance von Amyris. Könnten auch einige auf News heute spekulieren, weil der CEO ja heute mit im weißen Haus ist zu ner Veranstaltung zu SynBio. Aber gut, schauen wir mal.

Da ich bei Curi aus meiner Sicht voll investiert bin wäre es mir aber andersrum lieber: Curi startet seinen run und Amyris kommt nochmal runter. Aber man kann nicht alles haben. :D
 
Ist leider hinter der Paywall. Kannst du die Hauptaussagen kurz zusammenfassen?
 
Ist leider hinter der Paywall. Kannst du die Hauptaussagen kurz zusammenfassen?
Echt ? Ich konnte es gerade noch lesen, sorry verlinke eigentlich keine paywall Artikel.
Krass ist jetzt tatsächlich nur noch als Bezahlinhalt , was ist das für ein System.
Naja zusammen fassen ist schwierig wenn ich da nicht noch einmal reingucken kann. Es geht um die Auftragssituation von Daimler Truck , Personalmangel , die Situation beim Gas sparen und wenn die ihre Anlagen umstellen wollen wo es möglich ist das es erst ca. nach einem Jahr Bürokratie möglich ist , dann noch das Thema Rezession die er so nicht vorhanden sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt ? Ich konnte es gerade noch lesen, sorry verlinke eigentlich keine paywall Artikel.
Krass ist jetzt tatsächlich nur noch als Bezahlinhalt , was ist das für ein System.
Naja zusammen fassen ist schwierig wenn ich da nicht noch einmal reingucken kann. Es geht um die Auftragssituation von Daimler Truck , Personalmangel , die Situation beim Gas sparen und wenn die ihre Anlagen umstellen wollen wo es möglich ist das es erst ca. nach einem Jahr Bürokratie möglich ist , dann noch das Thema Rezession die er so nicht vorhanden sieht.

kommt oft drauf an wie du auf die seite kommst. per google keine paywall. verlinkst du es in nem forum etc -> paywall. wie bist du denn auf den artikel gestoßen? kann aber natürlich auch sein, dass sie es im nachhinein umgestellt haben.
 
Habe es auch schon erlebt, dass Artikel bei Zugriff übers Handy hinter einer Paywall sind, hingegen bei Zugriff über den Laptop nicht.
 
Habe nur die ersten 10 Minuten angeschaut, aber Kolja ist echt ein klasse Typ :goodwork:

cooler typ. teile 100% seine mentalität. deutschland ist so ein beschissener sozi staat. habe es gerade wieder bei der steuernachzahlung gemerkt. 470% hebesatz bei der gewerbesteuer in augsburg. warum eigentlich? ich bin einzelunternehmer, habe keine lager, verkaufe keine waren direkt sondern bekomme provision als internet marketer, habe keine angestellten (nur freelancer über plattformen), habe keinen werksbetrieb wo ich dinge herstelle, soll aber zu der ohnehin frechen einkommensteuer und dem krankenkassenbeitrag (der als gesetzlich versicherter schon ab unter 60k jahresbrutto 800 euro netto im monat beträgt und zu 100% selbst gezahlt werden muss) auch noch gewerbesteuer zahlen und muss auch noch meinem steuerberater geld ohne ende in den arsch schieben.

dafür dass ich keine lohnfortzahlung im krankheitsfall habe, später mal keine gesetzliche rente bekomme und keinen bezahlten urlaub habe oder ähnliches, auch keinen arbeitgeber, der mir 50% der sozialbeiträge abnimmt, ist das ne richtige frechheit. aber hey, selbst schuld, warum nicht einfach angestellter bleiben, deutschland will keine leute die für sich selbst sorgen, sondern nur schlafschafe die brav ihre steuern zahlen und ja nichts selbst aufbauen. oder du musst halt als unternehmer direkt millionen verdienen ab jahr 1, dann fallen die 10k netto krankenkasse im jahr nicht mehr so ins gewicht musst aber noch viel mehr steuern abdrücken xD

der beitrag passt wie die faust aufs auge und beschreibt deutschland in a nutshell. ich verdiene zwar weit mehr als in dem beispiel bekomme aber noch weit mehr abgezogen. am ende kannst du als selbständiger brutto das doppelte verdienen wie ein arbeitnehmer und stehst netto nach allen abzügen kaum besser da. die miete und nebenkosten sind in süddeutschland auch viel teurer als in dem beispiel, selbst wenn du auf kleinem fuße lebst. ich glaub ich muss weg hier, ist nur leider nicht so einfach. aber gerade wenn man wie ich völlig ortsunabhängig von überall auf der welt arbeiten kann und nur einen laptop und internet braucht, fragt man sich schon warum man sich diese vergewaltigung antut. ich hau bald ab, dann sollen die sozialisten schauen von wem sie in zukunft ihre steuern umverteilen.

in japan zahlst du sogar mit 140k jahreseinkommen nur 33% ekst. dafür hast du nette leute, saubere straßen, pünktliche züge uvm. auch in australien und anderen ländern zählst du mit 150k und mehr noch als kleinunternehmer.


EDIT: wie sieht es eigentlich mit dem soli bei kapitalerträgen aus den man die letzten jahre zu unrecht gezahlt hat, weil der soli verfassungswidrig ist und längst abgeschafft hätte werden müssen? wie sieht das mit zu viel gezahlten beiträgen für kapitalerträge der letzten jahre aus, wenn die klage der fdp beispielsweise durchgeht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom