Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Hätte ich jetzt noch "Spielgeld", würde ich in Volkswagen VZ, Apple, Microsoft, Amazon investieren .... aber ich denke langfristig (5, 10, 15, Jahre).

Ich ersetze Microsoft und VW durch Alphabet und Nvidia. ;)

Apple habe ich bisher nicht mehr den Einstieg gefunden. Möchte ich irgendwann von den Big Playern neben Amazon, Alphabet und Nvidia aber ganz gerne auch nochmal im Depot haben und dann halt liegen lassen bzw. bei passender Bewertung nachkaufen.

Naja vielleicht geht’s noch einmal kräftiger runter und dann schlag ich vielleicht zu.
 
mein S&P500 ETF steigert wieder die dividende. dieses quartal werden 0,1425 US$ ausgeschüttet. letztes quartal gab es 0,1358 US$.
muss sagen bin mittlerweile ein echter ETF fan und hab schon gar keine lust mehr einzelaktien zu kaufen.
 
Spatz In der Hand statt Taube auf dem Dach 😜
irgendwann sind es halt 10000 anteile und dann wird da 1 dollar ausgeschüttet statt 14 cent, auch wenn dies zugegeben noch sehr lange dauern wird, aber nicht jedes unternehmen im S&P500 hat seit 2020 die zahlungen wieder aufgenommen und irgendwann werden auch so schwergewichte wie amazon und google dividende zahlen. wichtig ist, dass es ständig nach oben geht. :goodwork:
 
irgendwann sind es halt 10000 anteile und dann wird da 1 dollar ausgeschüttet statt 14 cent, auch wenn dies zugegeben noch sehr lange dauern wird, aber nicht jedes unternehmen im S&P500 hat seit 2020 die zahlungen wieder aufgenommen und irgendwann werden auch so schwergewichte wie amazon und google dividende zahlen. wichtig ist, dass es ständig nach oben geht. :goodwork:
Alles gut ,bin auch Fan von Dividenden allerdings darf etwas Risiko im Depot auch sein was mir allerdings dick Minus beschert hat das letzte dreiviertel Jahr.
Freue mich schon wie ein Schnitzel auf die VW sonderdividende und die vierteljährliche Auszahlung von Shell erfreut mich auch immer wieder , sind auch nur 2 von vielen.
 
Nichts gegen ETFs. Das einzige was man kritisieren sollte ist das Glorifizieren von Vermögensneutralen (abgesehen von steuerlichen Aspekten) Transaktionen :coolface:

war ja nicht gegen etfs sondern auf die minimale dividendenerhöhung, und was diese für begeisterungsstürme auslöst, bezogen. amyris wieder bei 3,70. ob die jemals wieder auf 1,50 gehen?:puppy:
 
Hat hier jemand im Forum eigentlich Wissen bzw. kennt eine Anlaufstelle zur Thematik Depot/Vermögen ins nicht EU-Ausland übertragen? Ggfs. mit einem Wegzug verbunden?

Meine Frau und ich überlegen, ob wir uns langfristig Richtung Südamerika absetzen. Haben uns kürzlich ganz allgemein die Frage gestellt, wie es aussehen würde wenn wir uns in z.B. 10-15 Jahren entscheiden auszuwandern und unser Kapital, welches größtenteils in ETFs/Aktien angelegt ist, mitnehmen.
 
Hat hier jemand im Forum eigentlich Wissen bzw. kennt eine Anlaufstelle zur Thematik Depot/Vermögen ins nicht EU-Ausland übertragen? Ggfs. mit einem Wegzug verbunden?

Meine Frau und ich überlegen, ob wir uns langfristig Richtung Südamerika absetzen. Haben uns kürzlich ganz allgemein die Frage gestellt, wie es aussehen würde wenn wir uns in z.B. 10-15 Jahren entscheiden auszuwandern und unser Kapital, welches größtenteils in ETFs/Aktien angelegt ist, mitnehmen.

gute frage. würde mich auch interessieren. überlege auch auszuwandern, weiß aber noch nicht konkret wo hin. deutschland wird immer unbequemer. allein die ekst und gewerbesteuer ist ein witz.
 
Zuletzt bearbeitet:
gute frage. würde mich auch interessieren. überlege auch auszuwandern, weiß aber noch nicht konkret wo hin. deutschland wird immer unbequemer. allein die ekst und gewerbesteuer ist ein witz.

Habe irgendwo mal den Tipp bekommen, dass es grundsätzlich nicht schlecht wäre sich einen international aufgestellten Broker zu suchen der seinen Sitz nicht in DE hat und die Möglichkeit der Anbindung vieler Auslandskonten bietet. IBKR wurde genannt. Kann das aber inhaltlich noch nicht einordnen inwieweit sich daraus Vorteile ergeben und welche Vorteile sich steuerlich daraus ergeben. Auch nicht wie es mit der Rechtssicherheit aussieht.
 
Hab zwischenzeitlich mal ein bisschen recherchiert. Im Grunde ist das gar nicht so kompliziert bzw. besteht oftmals gar nicht zwingend ein Bedarf sein Depot ins Ausland mitzunehmen. Viele Deutsche Broker bieten wohl an, seinen steuerlichen Wohnsitz ins Ausland umzustellen. Dann fällt auf die Trades keine KapEst mehr an. Im Ausland ist man aber verpflichtet eine Steuererklärung abzugeben, weil die deutschen Broker natürlich keine Steuern abführen können für das Land wo du ansässig bist.

Man behält dann sein SEPA Girokonto und bezahlt im Ausland alles mit seinen Kreditkarten
 
Was ist heute wieder los , Putin bekommt doch ein auf dem Sack, Zinsen sind erhöht wieso diese Panikverkäufe?
 
heute kamen US inflationsdaten. erwartet wurde ein rückgang auf 8,1%, es sind aber 8,3% geworden.
Das ist doch albern , habe ich auch mittlerweile gelesen. Mir kann keiner erzählen das die großen Käufer sich von 0,2 Prozent so in die Hosen machen das plötzlich wild verkauft wird. Die haben doch mittlerweile die Kontrolle über ihre Programme verloren oder sowas. Und die Kleinanleger verticken nicht in solchen Ausmaß und so schnell.
 
Das ist doch albern , habe ich auch mittlerweile gelesen. Mir kann keiner erzählen das die großen Käufer sich von 0,2 Prozent so in die Hosen machen das plötzlich wild verkauft wird. Die haben doch mittlerweile die Kontrolle über ihre Programme verloren oder sowas. Und die Kleinanleger verticken nicht in solchen Ausmaß und so schnell.
weiterhin hohe inflation bedeutet weitere zinsanhebungen der FED und das schmeckt der börse überhaupt nicht.
 
weiterhin hohe inflation bedeutet weitere zinsanhebungen der FED und das schmeckt der börse überhaupt nicht.
Ja das ist schon klar aber es glaubt doch keiner das die Inflation plötzlich sinkt und das dürfte ja auch schon die Tage klar gewesen sein. Mich wundert halt nur dieser bump , wenn das jetzt die ganze Zeit nach unten gelaufen wäre aber so nur weil es jetzt offiziell ist und das nicht Mal dramatisch höher. Ne ich kapiere das nicht.
 
Das wird meiner Meinung nach noch weiter krachen. Optionsverfall am Freitag und dann noch andere Zahlen diese Woche. Glaube die Juni Tiefs sind definitiv nochmal drin.
 
Zurück
Top Bottom