Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

ist halt wieder das typisch deutsche fearmongering und angstmache die man so kennt. geht mir auch bei einigen youtube kanälen auf den sack. ständig dieses worst case geblubber. wir sind nicht annähernd in einer situation wie 2008. damals ist das komplette bankensystem kollabiert mit allem was dazu gehört.


Wenn man Anfang des Jahres die aktuell beschissene Lage vorhergesagt hätte, wäre man sicher auch als Angstmacher und Worst Case Blubberer bezeichnet worden

Da braut sich gerade eine Suppe zusammen, die für viele sehr schwierig zu löffeln sein könnte
 
Wenn man Anfang des Jahres die aktuell beschissene Lage vorhergesagt hätte, wäre man sicher auch als Angstmacher und Worst Case Blubberer bezeichnet worden

Da braut sich gerade eine Suppe zusammen, die für viele sehr schwierig zu löffeln sein könnte

Es gibt nur 2 Regime. Entweder ist alles zu teuer oder die Welt geht grade unter.

Wer niemals in Regime 2 investiert wird vermutlich nicht mal die Marktrendite einfahren.
 
Das finde ich jetzt ein bisschen weit hergeholt.🤔 Banken sind doch seit 2008 viel stärker reguliert.

Andererseits kann man momentan wirklich nichts ausschliessen 😁

Sollte nicht heißen, dass es in einer Wirtschaftskrise wie 2008 endet.
Aber ein erhöhtes Maß an ausgefallenen Krediten kann ein weiterer Faktor der Belastung sein.
Die letzten Jahre der Niedrigzinspolitik gab definitiv Veranlassung erhöhter Kreditvergabe im privaten wie auch im B2B Bereich. Die steigenden Zinsen, sinkende Aufträge, höhere Kosten und damit Rezessionwahrscheinlichkeit wird einige in Schieflage bringen.

Gab in letzter Zeit ja ein paar gute Auswertungen bzgl. Zombiefirmen und die Gefahren von den Buy-Now-and-pay-later Modellen.
 
Die steigenden Zinsen, sinkende Aufträge, höhere Kosten und damit Rezessionwahrscheinlichkeit wird einige in Schieflage bringen.


Mehr muss man da auch gar nicht zu sagen


Es gibt nur 2 Regime. Entweder ist alles zu teuer oder die Welt geht grade unter.

Wer niemals in Regime 2 investiert wird vermutlich nicht mal die Marktrendite einfahren.


Ich höre hier halt viel zu oft

"Alles nicht so schlimm, wir haben den Boden gesehen, jetzt gibts Kaufkurse, etc"

Und nach weiteren 10% Verlust, wiederholt man das Mantra dann unverändert wieder.
 
Mehr muss man da auch gar nicht zu sagen





Ich höre hier halt viel zu oft

"Alles nicht so schlimm, wir haben den Boden gesehen, jetzt gibts Kaufkurse, etc"

Und nach weiteren 10% Verlust, wiederholt man das Mantra dann unverändert wieder.


Was ist denn die Alternative ?
Market Timing sicher nicht.

Ich investiere einfach jeden Monat weiter.
 
Ich höre hier halt viel zu oft

"Alles nicht so schlimm, wir haben den Boden gesehen, jetzt gibts Kaufkurse, etc"

Und nach weiteren 10% Verlust, wiederholt man das Mantra dann unverändert wieder.

Ja weil es doch völlig alternativlos ist. Keiner kann kurzfristige Prognosen abgeben. Wenn man Angst vor kurz bis mittelfristigen Kursverlusten hat, dann hat man an der Börse nichts zu suchen.

Ansonsten wird man eben genau für das aushalten dieser Schwankungen entlohnt.

Marketiming funktioniert einfach nicht.
 
Wenn man Anfang des Jahres die aktuell beschissene Lage vorhergesagt hätte, wäre man sicher auch als Angstmacher und Worst Case Blubberer bezeichnet worden

Da braut sich gerade eine Suppe zusammen, die für viele sehr schwierig zu löffeln sein könnte

dass es runter geht war klar, wie weit wusste niemand und wird nie jemand wissen. ich habe investiert, weil titel die mich interessiert haben bereits 80-90% vom hoch gefallen waren. hinterher kann man immer schlau daherreden, aber das gleiche haben die leute auch beim corona crash gesagt. bloß nicht kaufen es geht noch viel weiter runter. und dann war man nach 3 wochen wieder vom absoluten low am all time high ;)

wenn ich mich recht erinnere hast du damals selbst nicht an einen krieg mit russland geglaubt. man ist eben kein hellseher :nix:
 
XZ9.gif
 
Sollte nicht heißen, dass es in einer Wirtschaftskrise wie 2008 endet.
Aber ein erhöhtes Maß an ausgefallenen Krediten kann ein weiterer Faktor der Belastung sein.
Die letzten Jahre der Niedrigzinspolitik gab definitiv Veranlassung erhöhter Kreditvergabe im privaten wie auch im B2B Bereich. Die steigenden Zinsen, sinkende Aufträge, höhere Kosten und damit Rezessionwahrscheinlichkeit wird einige in Schieflage bringen.

Gab in letzter Zeit ja ein paar gute Auswertungen bzgl. Zombiefirmen und die Gefahren von den Buy-Now-and-pay-later Modellen.

und vapiano ging schon zu beginn von corona pleite. das zombie firmen thema wird auch so hart aufgebauscht. wer seine hausaufgaben gemacht und die firmen entsprechend analysiert hat hat nichts zu befürchten. wer stark überschuldete firmen kauft hat auch in einem anderen wirtschaftlichen umfeld nichts gutes für sein portfolio getan. eine firma ohne schulden und mit massig cash wird auch wegen rezession und 2-3% zinsen nicht das zeitliche segnen.

Mehr muss man da auch gar nicht zu sagen





Ich höre hier halt viel zu oft

"Alles nicht so schlimm, wir haben den Boden gesehen, jetzt gibts Kaufkurse, etc"

Und nach weiteren 10% Verlust, wiederholt man das Mantra dann unverändert wieder.

wer hat jemals gesagt dass wir den boden gesehen haben? ich hab immer wieder gesagt, dass niemand weiß wo der boden ist.

Ja weil es doch völlig alternativlos ist. Keiner kann kurzfristige Prognosen abgeben. Wenn man Angst vor kurz bis mittelfristigen Kursverlusten hat, dann hat man an der Börse nichts zu suchen.

Ansonsten wird man eben genau für das aushalten dieser Schwankungen entlohnt.

Marketiming funktioniert einfach nicht.

exakt :tinglewine:
 
JP Morgan imho als Sparplan fürs Dividenden Depot gar nicht mal uninteressant mittlerweile. Risiko muss jeder selbst bewerten :p
 
Rheinmetall AG ist auch Interessant, wenn Mutti 111 Panzer kauf dann knallen in Unterlüß die Korken!
 
Ja weil es doch völlig alternativlos ist. Keiner kann kurzfristige Prognosen abgeben. Wenn man Angst vor kurz bis mittelfristigen Kursverlusten hat, dann hat man an der Börse nichts zu suchen.

Ansonsten wird man eben genau für das aushalten dieser Schwankungen entlohnt.

Marketiming funktioniert einfach nicht.

Für Schwankungen wird man nur entlohnt, wenn man auch bereit ist zu spekulieren dass der Kurs weiter fällt, man entsprechend verkauft und tiefer wieder einsteigt oder gleich entsprechende Finanzprodukte dafür kauft.

und vapiano ging schon zu beginn von corona pleite. das zombie firmen thema wird auch so hart aufgebauscht. wer seine hausaufgaben gemacht und die firmen entsprechend analysiert hat hat nichts zu befürchten. wer stark überschuldete firmen kauft hat auch in einem anderen wirtschaftlichen umfeld nichts gutes für sein portfolio getan. eine firma ohne schulden und mit massig cash wird auch wegen rezession und 2-3% zinsen nicht das zeitliche segnen.

Es geht nicht nur um Zombiefirmen und es geht auch nicht nur darum dass Unternehmen das zeltiche segnen, in die man investiert ist.
Es geht um das gesamte Marktumfeld und nicht einzelne Faktoren, die man herauspickt und argumentativ ins extreme dreht.
 
Für Schwankungen wird man nur entlohnt, wenn man auch bereit ist zu spekulieren dass der Kurs weiter fällt, man entsprechend verkauft und tiefer wieder einsteigt oder gleich entsprechende Finanzprodukte dafür kauft.



Es geht nicht nur um Zombiefirmen und es geht auch nicht nur darum dass Unternehmen das zeltiche segnen, in die man investiert ist.
Es geht um das gesamte Marktumfeld und nicht einzelne Faktoren, die man herauspickt und argumentativ ins extreme dreht.

und was schlägst du dann vor? die aktien sind jetzt wesentlich billiger als vor 6-12 monaten. ist mir doch scheissegal ob es weiter runter gehen kann, wenn es genauso gut auch hoch gehen kann und ich gute firmen zu top preisen kaufe. teuer ist jetzt fast gar nix mehr. kannst ja weiter versuchen den markt zu timen. das marktumfeld mag nicht das beste sein, das ist aber eben auch in den preisen entsprechend eingepreist. welche wahrscheinlichkeit ist wohl höher? dass wir schon relativ weit am boden sind und es von hier aus irgendwann wieder höher geht, auch wenn es vielleicht nochmal etwas droppen mag oder dass es jetzt nochmal 20-30% pro index runter geht und wir eine 2008er situation bekommen? wann der markt dreht weißt du nicht und im extremfall verpasst du eben die 3 wochen aufschwung wie bei corona und darfst dann wieder beim alltime high einsteigen. ist zwar unwahrscheinlich dass es dieses mal wieder so schnell geht, aber wenn du eh jeden aufschwung für eine bulltrap hältst wirst du den richtigen zeitpunkt nie erwischen auch nicht wenn es dann endgültig hoch geht. die aktien schießen hoch noch weit bevor eine rezession beendet ist. amazon war bei der 2008er krise z.b. 1,5 jahre bevor die indizes einen boden erreicht hatten schon wieder bei einem neuen hoch. gerade kleine spacs wie curi werden als erstes hochschießen. die sind schon vor 1,5 jahren gefallen. was als erstes und am stärksten fällt steigt auch als erstes und am stärksten wieder.
 
und was schlägst du dann vor?

Ich frage mich echt was du in meinen Posten immer zu lesen versuchst.
Schon allein dieser Anfang ist völlig daneben.

Rest habe ich entsprechend nur überflogen. Irgendwas mit Marktiming bla, irgendwas ist dir scheißegal, irgendwas legst du mir wieder in den Mund um dazu irgendein bla von dir zu geben.
Das ist echt ermüdent und immer der gleiche zwanghafte persönliche Contra Feldzug. Da habe ich keinen Nerv und Zeit zu.

Ich kaufe währenddessen einfach regelmässig günstiger ein.
 
Ich frage mich echt was du in meinen Posten immer zu lesen versuchst.
Schon allein dieser Anfang ist völlig daneben.

Rest habe ich entsprechend nur überflogen. Irgendwas mit Marktiming bla, irgendwas ist dir scheißegal, irgendwas legst du mir wieder in den Mund um dazu irgendein bla von dir zu geben.
Das ist echt ermüdent und immer der gleiche zwanghafte persönliche Contra Feldzug. Da habe ich keinen Nerv und Zeit zu.

Ich kaufe währenddessen einfach regelmässig günstiger ein.

ich frage mich was du in meinen posts zu lesen versuchst. da ist kein persönlicher contra feldzug. wo kaufst du günstiger ein? ich hab curi am all time low gekauft, du auch? wenn du nicht nachgekauft hast ist dein average ebenfalls höher. dass du ne allianz besonders günstig kaufst bezweifel ich ebenfalls, die sind ja kaum gedroppt.

der anfang ist völlig daneben xD ... alles klar. ich frage was du vorschlägst was man deiner meinung nach tun soll und du machst einen auf mimimi und liest irgendwelche persönlichen angriffe aus meinem beitrag raus. witzig. dabei hast du meinen post nach eigenen angaben sowieso nur überflogen. woher willst du dann überhaupt wissen was ich geschrieben habe?

du sagst es geht um das ganze marktumfeld. das marktumfeld war noch nie so negativ wie jetzt. selbst in viel größeren krisen wie 2008 oder bei der dotcom bubble waren nicht so viele anleger so negativ eingestellt. also wann soll man denn dann deiner meinung nach kaufen wenn nicht jetzt? abgerechnet wird zum schluss. dann sehen wir ja wer "günstiger" gekauft hat. der aktienmarkt ist ein marathon und ich weiß dass ich günstig gekauft habe. viel spaß beim hoch averagen, ich kaufe verstärkt so lange es fällt und dann auch weiter wenn es steigt, aber lieber average ich runter als hoch. alles andere ist reine spekulation. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du raffst es einfach nicht, dass du die ganze Zeit mit einer Strohpuppe sprichst. Dafür brauchst du mich nicht quoten.

ja ich spreche mit einer strohpuppe und die bist du. wenn du bei jedem scheiss sofort beleidigt bist und gar nicht an einer diskussion interessiert bist, dann sag das doch gleich. eine normale diskussion ist mit dir ja gar nicht möglich, weil du jeden furz als aggression oder persönliche attacke auf dich interpretierst. kindergarten :rolleyes: ... das einzige was du hier seit monaten ablässt sind irgendwelche hämischen und sarkastischen kommentare über curi, andeutungen darüber wie toll du den markt timen kannst und ja immer günstiger kaufst und alle anderen dumm sind weil sie ja vorher gekauft haben, fearmongering blödsinn und vergleiche mit 2008 oder zuvor der dotcom bubble und anderen großen krisen und crashes, die mit der aktuellen lage nicht einmal annähernd vergleichbar sind. oder du bezeichnest mich als lügner, bist aber selbst bei jedem scheiss eingeschnappt wenn man mit deinen aussagen über zombiefirmen oder 2008er vergleichen nicht konform geht oder dich nicht mit samthandschuhen anfasst.

ich frage was schlägst du vor? du schreibst der anfang ist vollkommen daneben. gute gesprächsgrundlage. keine sorge ich werde dich nicht mehr quoten, egal wie bekloppt die aussage auch sein mag. dann kannst du weiter in deiner bubble leben in der du alles besser weißt und kannst und deine aussagen zu 100% sinn ergeben egal wie utopisch und weltfremd sie auch sein mögen. ich dachte das hier ist ein diskussionsforum.:nix:

nur eine frage: kannst du einmal auf einen beitrag eine vernünftige antwort geben und darauf eingehen ohne überall "strohmann argumente" zu sehen? oder begründe doch dann was du mit dem marktumfeld gemeint hast. du schreibst nur vages zeug was raum für interpretationen lässt, damit man dich auf nichts festnageln kann und hinterher sind immer die anderen schuld die ja nix checken oder nur überall strohmänner sehen. so funktioniert keine diskussion. du gehst ja auf nichts ein und spielst nur dauernd opfer, das zu unrecht angegriffen wird.

ich schreibe das zombie firmen thema wird aufgebauscht und wer gute unternehmen kauft hat nichts zu befürchten.

du schreibst es geht um das gesamte marktumfeld. was genau willst du damit sagen? geht es um die unsicherheiten? darum dass die aktien deiner meinung nach deshalb sicher noch weiter fallen und man deshalb deiner meinung nach warten sollte und den markt timen kann? geht es darum dass du meinst dass aufgrund dieses umfelds auch solide firmen kaputt gehen können? geht es darum dass man deiner meinung nach bei unsicherheiten nicht investieren sollte? wolltest du nur einwerfen dass das marktumfeld aktuell schwierig ist du aber trotzdem regelmäßig kaufst? (was diese aussage aber nicht impliziert, weil du ja scheinbar bedenken wegen des umfelds hast). ich kann keine gedanken lesen, also werde doch einmal konkret und schreib was du meinst, dann kann auch niemand angebliche strohmänner aufbauen. aber statt mögliche missverständnisse zu klären kommen von dir nur immer vorwürfe.

ein solides unternehmen ohne schulden übersteht nunmal jedes marktumfeld, zudem sind die preise eben aufgrund dieses marktumfeldes und der angst gerade günstig.

ich schreibe also dass mir das marktumfeld egal ist solange ich günstige preise für top unternehmen kriege und dass jetzt die zeit zu kaufen ist. du gehst null darauf ein und beschwerst dich nur wieder über angebliche angriffe und strohmänner die du, falls vorhanden, selbst produziert hast, weil du dich nicht klar ausdrückst und mit absicht alles nur schwammig mit viel interpretationsspielraum formulierst. dieses verhalten legst du seit jeher an den tag. das ist mir schon aufgefallen als ich in diesem thread noch gar nicht aktiv war. bloß nicht konkret werden und immer schwammig um den heißen brei blubbern, dann kann einen auch später niemand festnageln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom