Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Ja klar ist Tesla mehr als eine Autofirma und zwar ein Hype ohne jegliche Grundlage, es wird keine 5 Jahre dauern und dann wird Tesla von den großen überrollt werden und zwar in allen Belangen. Tesla ist eine große Luftnummer , allein wie weit abgeschlagen die sind was das autonome fahren angeht ist schon peinlich, weil die sich hinstellen als ob die es wirklich drauf hätten. Wenn erst die Leute checken das die Qualität katastrophal ist wird von Tesla nicht viel übrig bleiben. Den einzigen Vorteil den sie noch haben sind die Ladestation und das wird das einzige sein womit Tesla demnächst noch Geld verdienen wird wenn die für alle frei gegeben werden.

am ende geht es einfach um die marke und das produkt und da ist tesla bei den evs halt ganz vorne ;) ... über die bewertung der aktie kann man ja streiten und sie für überbewertet halten, auch wenn man das immer im verhältnis zum wachstum sehen sollte, über das produkt an sich aber eher weniger. nur weil ich apple produkte nicht mag kann ich trotzdem anerkennen, dass es ein großteil der bevölkerung tut. das solltest du auch.
 
es macht mir einfach spaß darüber zu reden und sonst ist hier ja eh nix los ;) ... außerdem, warum soll ich mich nicht "wehren" wenn hier so verleumdungen wie lügner und co fallen? finde ich schon etwas anmaßend. und letztendlich wird es am ende ein spaß die alten beiträge auszugraben wenn curi dann wie ne rakete abgezogen ist. außerdem suche ich immer noch nach dem argument das meine investment these widerlegt um diese auf hieb- und stichfestigkeit zu überprüfen, aber bisher hat mich kein argument überzeugt. aber ich glaube es hat halt auch niemand so viel zeit und energie in die analyse dieses unternehmens gesteckt wie ich, also wird das vermutlich eh schwer. die einzigen zwei dinge die ich bisher gehört habe waren der aktienpreis fällt und sie sind noch nicht profitabel. der aktienpreis ist mir kurzfristig sowas von egal und der weg zur profitabilität in 6-9 monaten ist ja bereits vorgezeichnet. aber es ist nicht so, dass ich von anderen eine bestätigung brauche dass ich die richtige entscheidung getroffen habe oder so. im gegenteil, ich liebe es im underdog team zu sein. die ergebnisse werden am ende sowieso für sich sprechen, da ist mir relativ egal was andere darüber denken.

das mit vw, ford und co hört man immer von typisch deutschen konservativen investoren. da fehlt einfach die vorstellungskraft bzw. das wissen über die firma tesla und dass man viel mehr als eine gewöhnliche autofirma ist.


Ich kann zu curi leider auch nichts sagen, das thema streaming interessiert mich weniger. Wünsche dir aber viel Erfolg damit.

Denke dass eine hitzige Diskussion auch ok ist, aber zwischen dir und Xyleph ist es teilweise schon arg persönlich geworden.

@Oldtrashbarg :
„The competition is coming“ wird ja von Tesla Skeptikern seit Jahren gepredigt.
Bisher hat mich diese „competition“ nicht sonderlich beindruckt. ;)

Zudem mischt Tesla mittlerweile schon im KI und Halbleiterbereich mit und baut sogar grosse Batterypacks für Renewables und Bitcoin Miner.

Habe meine Tesla Position letztes Jahr aber bei einem Preis von 800 USD dennoch von 12k auf 1,6k reduziert weil ich denke dass die Bude erstmal in die aktuelle Bewertung reinwachsen muss.
 
am ende geht es einfach um die marke und das produkt und da ist tesla bei den evs halt ganz vorne ;) ... über die bewertung der aktie kann man ja streiten und sie für überbewertet halten, auch wenn man das immer im verhältnis zum wachstum sehen sollte, über das produkt an sich aber eher weniger. nur weil ich apple produkte nicht mag kann ich trotzdem anerkennen, dass es ein großteil der bevölkerung tut. das solltest du auch.
Das ist ja genau der Punkt , Tesla lebt bisher nicht von ihrer Qualität sonder vom zeitlichen Vorsprung und dem Image das sie so fenzy schmenzy sind was aber nun Mal nicht so ist und deshalb werden die als Autohersteller untergehen. Was mit dem Kurs passiert kann ich nicht sagen weil der jetzige ist ja schon unfassbar und da sind seit Jahren nur Erwartungen drin die Tesla nie wird ausfüllen können.
Das sich Tesla eine Nische suchen und finden wird kann ich mir auch vorstellen aber es wird kein Autobauer 3.0 sein und auch in den Halbleiterbereich steigst du nicht eben so ein und rockst da alles weg, das dürfte einer der komplextesten Bereiche überhaupt sein. Tesla wird eher mit Dienstleistungen Geld verdienen und da wäre die Ladesäuleninfrastruktur ein Ding sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja genau der Punkt , Tesla lebt bisher nicht von ihrer Qualität sonder vom zeitlichen Vorsprung und dem Image das sie so fenzy schmenzy sind was aber nun Mal nicht so ist und deshalb werden die als Autohersteller untergehen. Was mit dem Kurs passiert kann ich nicht sagen weil der jetzige ist ja schon unfassbar und da sind seit Jahren nur Erwartungen drin die Tesla nie wird ausfüllen können.
Das sich Tesla eine Nische suchen und finden wird kann ich mir auch vorstellen aber es wird kein Autobauer 3.0 sein und auch in den Halbleiterbereich steigst du nicht eben so ein und rockst da alles weg, das dürfte einer der komplextesten Bereiche überhaupt sein. Tesla wird eher mit Dienstleistungen Geld verdienen und da wäre die Ladesäuleninfrastruktur ein Ding sein.

das gleiche hat man über amazon auch gesagt ;) ... und auf "fenzy schmenzy" stehen die leute doch. am ende setzt sich nicht unbedingt immer die beste qualität durch, es kommt zum beispiel auch auf den preis und das image an. brandbuilding ist wichtig. analog bei den konsolen. die stärkste konsole gewinnt nicht automatisch den konsolenkrieg. war sogar eigentlich relativ selten der fall.

ich kann dir zig smartphones nennen die mehr leistung haben als ein iphone und dabei noch einen bruchteil kosten und trotzdem will jeder den klotz. mich reizt das ding null und mich würde schon der zwang zu apple software stören, aber irgendwas finden die leute ja geil und wenn es nur ist sich als etwas besonderes zu fühlen und teil einer eingeschworenen gruppe zu sein. so ähnlich sehe ich das bei den tesla fans. aber ich kann mich auch irren, ich hab zu wenig ahnung von autos.

ich hab halt das gefühl es gibt nur love it or hate it. fans und tesla hater. ein investment sollte für mich immer unabhängig von persönlichen präferenzen sein. ich nutze weder snap, noch curi oder habe jemals einen beyond meat burger gegessen und bin trotzdem investiert. man muss sowas rational betrachten. ich würde auch apple kaufen wenn die nicht schon so teuer wären und den großteil ihres wachstums hinter sich hätten, obwohl ich deren produkte nicht mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist es ja , in der Preisklasse wo Tesla Autos verkauft geht es auch zum großen Teil um Image nur das dieses bei Autohersteller durch Leistungen und oder Qualität getragen wird wie bei keinem anderen Produkten. Tesla hat es geschafft sich ein Image unabhängig von diesen beiden Punkten aufzubauen was zum größten Teil Musk sein verdienst ist , da dieser aber mittlerweile den Verstand verloren hat und scheinbar komplett beratungsresistent ist zerstört er nicht nur sein eigenes Bild sondern auch das hippe Bild von Tesla. Was zu Folge hat das es nicht mehr so cool ist diese 50k Schrottkarren zu fahren. Tesla wird sich über kurz oder lang unabhängig von Musk in der Außendarstellung machen müssen oder sie werden untergehen. Das Beispiel mit Amazon hinkt, der hat was Angebote was es so bisher nicht gab und vor allem hat man das Kunde ist König Ding auf die Spitze getrieben.
 
Muss sagen dass mir Musks Verhalten und Aussagen in letzter Zeit auch etwas Sorgen machen. :/

Die ganze Twitter Geschichte war/ist einfach nur unnötiges Drama, und sein Dogecoin Shilling war IMO auch nur der Versuch sich als Zentrale Figur im Cryptospace zu positionieren, weil er gemerkt hat dass er bei der Bitcoin Community nicht im Mittelpunkt steht, sondern nur einer von vielen ist.

Aber der Typ hat schon immer einen schmalen Grat zwischen Genie und Wahnsinn gewandert.
 
Ich verstehe nicht warum du dich ständig wegen curi rechtfertigen musst.

Wenn deine Conviction stark ist, steh doch einfach drüber.

Mich haben in der Vergangenheit auch schon Leute wegen meiner Tesla Position belächelt oder als Meme-Investor bezeichnet.

Mir wurde von Kollegen erzählt dass VW, Ford und die Chinesen bald bessere EVs haben und Wasserstoff am Ende sowieso besser ist (lol).

Ich habe es ignoriert und am ende habe ich meinen Einsatz versechsfacht.

Genauso gibt es heute Leute die mich wegen meiner grossen Bitcoin Position belächeln oder meine Begeisterung für Rocket Lab nicht teilen. Da muss man halt einfach drüber stehen denke ich.

Bringt es toll auf den Punkt!

Am Ende soll jeder das tun was einem am ehesten zusagt. Man muss sich auch nicht dafür rechtfertigen und kann ja dennoch unterschiedlicher Meinung sein, sollte aber zumindest immer respektvoll miteinander umgehen. Wobei ich damit nicht sagen möchte, dass es hier nicht respektvoll zugeht. Manche Beiträge habe ich einfach zur Kenntnis genommen und gut ist.

Aktuell genieße ich weiterhin meinen Abstand zur Börse - obwohl ich hin und wieder schon noch ins Depot reinschaue bzw. ein paar News verfolge.
Aber die letzten Wochen waren ansonsten auch so mit diversen Dingen beruflich und privat voll, so dass ich so ne Auszeit bisher ganz gut fand.
 
Das ist es ja , in der Preisklasse wo Tesla Autos verkauft geht es auch zum großen Teil um Image nur das dieses bei Autohersteller durch Leistungen und oder Qualität getragen wird wie bei keinem anderen Produkten. Tesla hat es geschafft sich ein Image unabhängig von diesen beiden Punkten aufzubauen was zum größten Teil Musk sein verdienst ist , da dieser aber mittlerweile den Verstand verloren hat und scheinbar komplett beratungsresistent ist zerstört er nicht nur sein eigenes Bild sondern auch das hippe Bild von Tesla. Was zu Folge hat das es nicht mehr so cool ist diese 50k Schrottkarren zu fahren. Tesla wird sich über kurz oder lang unabhängig von Musk in der Außendarstellung machen müssen oder sie werden untergehen. Das Beispiel mit Amazon hinkt, der hat was Angebote was es so bisher nicht gab und vor allem hat man das Kunde ist König Ding auf die Spitze getrieben.

musk ist eben ein ausnahmetalent einer generation. man muss mal sehen was er alles aufgebaut hat. was er sonst so an exzentrischer kacke macht ist da erst einmal zweitrangig. klar muss er aufpassen, dass er sich nicht in zu vielen nebenschauplätzen verrennt, aber tesla selbst kann auch ohne musk bestehen eben weil seine dna in die firmenphilosophie eingeprägt wurde. wenn sie es nicht jetzt schon tun, dann spätestens in ein paar jahren.

und 50k schrottkarre halte ich für übertrieben. ich habe selber nen autoaffinen kumpel der auf nen tesla umgestiegen ist. ich selbst kann dazu wenig sagen, habe ja nicht mal ein auto. aber meines wissens nach will tesla doch super günstige modelle in der zukunft anbieten.

"Tesla wird ein komplett neues Elektroauto auf den Markt bringen, das ab 21.000 Euro kosten soll, und eine Reichweite von ca. 400 Kilometer haben könnte."

damit rückt der massenmarkt in greifbare nähe.
 
Das Tesla so ein 21k Modell bringen kann glaube ich erst wenn es am Markt ist , damit es bei so einem Auto noch eine Marge gibt müssen da schon richtige Stückzahlen produziert werden und ob das Tesla packt das glaube ich nicht. Die sind in ihrer Produktion nicht effizient (thx@xyleph) genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss sagen dass mir Musks Verhalten und Aussagen in letzter Zeit auch etwas Sorgen machen. :/

Die ganze Twitter Geschichte war/ist einfach nur unnötiges Drama, und sein Dogecoin Shilling war IMO auch nur der Versuch sich als Zentrale Figur im Cryptospace zu positionieren, weil er gemerkt hat dass er bei der Bitcoin Community nicht im Mittelpunkt steht, sondern nur einer von vielen ist.
Bin kein "Fan" von Elon, halte aber eine ganze Menge von ihm, einfach weil er "Sachen hinkriegt" und dafür sorgt, dass "Dinge passieren". Die Twitter-Geschichte ist allerdings einfach nur peinlich, egal wie er sich da letztendlich rauswindet.

Habe selber 2 Tesla-Aktien. Aber auch 100 Porsche-Aktien, und ich glaube dass VW/Porsche richtig abgehen wird, sobald die Lieferkettenproblematik sich entspannt.
 
Bin kein "Fan" von Elon, halte aber eine ganze Menge von ihm, einfach weil er "Sachen hinkriegt" und dafür sorgt, dass "Dinge passieren". Die Twitter-Geschichte ist allerdings einfach nur peinlich, egal wie er sich da letztendlich rauswindet.

Habe selber 2 Tesla-Aktien. Aber auch 100 Porsche-Aktien, und ich glaube dass VW/Porsche richtig abgehen wird, sobald die Lieferkettenproblematik sich entspannt.

Ja sehe ich auch so.

Ja ich hatte mal 15 Tesla Aktien , habe es mittlerweile dann auch auf 2 Stück reduziert, diese will ich dann erstmal für die nächsten 3-5 Jahre halten.

Porsche Holding will ich irgendwann auch noch kaufen als Ergänzung zu meinen Europäischen Dividendenaktien.
 
Ui, bis jetzt gehts eigentlich. :angst: War die letzten Tage so schön… also semi schön aber schön. Jetzt diese Botschaft.
 
Und immer daran denken dass dies die geschönte Statistik ist.
In Wahrheit ist sie wahrscheinlich zwischen 12-18 %
 
Zurück
Top Bottom