Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Bei mir im Depot hat der Split von Apple aktuell einen Fehler verursacht.

Ich bin über Nacht von einem Gewinn von ca. 50 % auf 216 % gestiegen.
Ich wollte schon fast mein CW-Amt aufgeben und im Ausland meine letzte Lebenstage verbringen, aber war doch nur ein "technischer Fehler". :coolface:
 
Hat hier jemand Erfahrung mit Trade Republic?

Hintergrund: Für meine Nichte lege ich jeden Monat 20€ zur Seite für später irgendwann mal (Start eigene Wohnung oder Anzahlung Auto oder sowas). Aktuell fließt das Geld einfach auf ein Sparbuch. sie ist mittlerweile 2 Jahre, so dass jetzt 500€ zusammengekommen sind.
Auf dem Sparbuch gibts nichts an Zinsen. Trade Republic bietet jetzt Sparpläne (u.a. auch für einige Teilaktien wenn ich das jetzt richtig gelesen habe) ab 10€ an und ist komplett kostenfrei. Ich überlege das Sparbuch aufzulösen und dahin zu ziehen und die 20€ in einen Indexfond oder in Teilaktien (evtl. Microsoft) zu stecken. Selbst wenn das nur Kleinkram ist und jährlich nur 1-2 Aktien (volle Anteile) dazu kommen wird sie davon in 16 Jahren mehr haben als wenn ich weiter das Sparbuch fülle.
Oder hat jemand alternativen für so Kleinstbeträge? Hab bei meiner Suche nichts passenderes gefunden und Trade Republic klang für mich für meine Idee am besten.
Ich möchte das nur ungern in mein Depot mit aufnehmen sondern schon getrennt halten. Könnte bei mir sowieso nur Sparpläne ab 50€ anlegen (wäre dann halt alle 2 Monate) und will mein eigenes Depot auch nicht woanders hinschieben.




Xiaomi hab ich auch nochmal ein klein wenig für 2,70€ nachgekauft, ging ja jetzt nochmal leicht runter (vermutlich wegen dem China / Indien streit und einigen Gewinnmitnahmen), bin aber optimistisch, dass das mit Aufnahme in den Hang Seng nochmal steigen wird. Hoffe doch mal, dass 2,90 € noch nicht der Höchstwert war. ;)
Das eine meiner wenigen Einzelpositionen in eine chinesiche Firma gehen hätte ich beim Start meines Depots vor 2 Jahren auch nicht gedacht.

bin seit ein paar wochen zusätzlich zu meiner irre teuren hausbank bei trade republic. ist nicht komplett kostenfrei. wenn du einzelaktien kaufst zahlst du 1 euro pro trade, was ich aber immer noch als nen mega günstigen deal erachte. die sparpläne sind allerdings kostenlos. mir gefällt es sehr gut, da ich so häufiger trade und auch mit kleineren beträgen in tranchen einsteigen kann ohne bei jedem trade 40+ euro kosten zu haben. verkaufsprovision verlangen die auch keine soweit ich weiß, hab aber bisher noch nichts verkauft. die anmeldung geht sehr schnell und unkompliziert per video ident.

für mich ne super alternative, will dich aber zu nichts überreden oder so. falls du dich dazu entscheidest kannst mir ja ne pn schicken oder über meinen link anmelden https://ref.trade.re/mn2rp3r3 (anmerkung an die mods: falls der link nicht erlaubt ist, bitte entfernen, aber profitieren ja beide und ich mache das hier ganz transparent)

da gibt es jetzt nämlich ein freunde werben freunde programm, da erhält der werber 15 euro und der geworbene auch 15 euro sobald der geworbene sein erstes "wertpapier" kauft. ka ob das auch für sparpläne gilt oder nur einzelaktien. ich hab zumindest einige zeit verschiedene anbieter verglichen und für mich nix besseres gefunden.

an deiner stelle würd ich das geld einfach automatisiert in einen msci world index packen, ist am sichersten und mit so ein paar kröten kommst bei einzelaktien vermutlich eh nicht weit. die sparpläne gibt es meines wissens nach nicht bei allen aktien, die größten und bekanntesten sind aber dabei. ich hab selbst neben meinen einzelaktien einen automatischen sparplan auf nen msci world index laufen mit 2 mal 100 euro im monat (alle 14 tage).

wenn du noch fragen hast kannst mir gerne ne pn schicken, bin aber wie gesagt auch erst ein paar wochen dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uiuiui, plötzlich machen sie alle ihre Gewinne mit den Tech-Giganten zu Geld. Mein kürzliches Apple Investment steht bei -5%. Tesla noch bei +6%. Ich dachte ich folge mal der alten Börsenweisheit The Trend is your friend. Scheint am Ende aber doch eine kleine Blase gewesen zu sein. Wer hätte es gedacht, bei den vielen Malen, die sowas schon prophezeit wurde.
Chance um günstig Einzukaufen oder lieber erstmal noch abwarten?
 
Uiuiui, plötzlich machen sie alle ihre Gewinne mit den Tech-Giganten zu Geld. Mein kürzliches Apple Investment steht bei -5%. Tesla noch bei +6%. Ich dachte ich folge mal der alten Börsenweisheit The Trend is your friend. Scheint am Ende aber doch eine kleine Blase gewesen zu sein. Wer hätte es gedacht, bei den vielen Malen, die sowas schon prophezeit wurde.
Chance um günstig Einzukaufen oder lieber erstmal noch abwarten?

Ich habe Apple nachgekauft.

Mitte Nov. nach den US-Wahlen + 4. Quartal erwarte ich einen großen Push.

Tesla .... mal schauen nach dem Battery-Day Mitte September ?
 
Uiuiui, plötzlich machen sie alle ihre Gewinne mit den Tech-Giganten zu Geld. Mein kürzliches Apple Investment steht bei -5%. Tesla noch bei +6%. Ich dachte ich folge mal der alten Börsenweisheit The Trend is your friend. Scheint am Ende aber doch eine kleine Blase gewesen zu sein. Wer hätte es gedacht, bei den vielen Malen, die sowas schon prophezeit wurde.
Chance um günstig Einzukaufen oder lieber erstmal noch abwarten?


Habe zum Glück meine Tesla Position bei 485 Dollar etwas getrimmt um damit Ping An, Münchner Re , Valmet und Siemens Healthineers nachzukaufen.

Jedoch sind meine ganzen Crispr Aktien und meine QQQ und ARKK ETFs auch ziemlich abgeschmiert.
 
Also, dass der Kurs aufgrund des Splits gepusht wurde, war ja klar. Ein Rücksetzer nach einem Split auch nicht unüblich, da immer welche die Gewinne mitnehmen.

Schaue es mir nächste Woche nochmal an.
 
Bei mir ist gestern auch alles was in die Richtung Tech geht abgestürzt und selbst mein MSCI World Index. Aber eine Korrektur wurde ja schon länger vermutet, da die Branche als eine der wenigen von Corona profitiert hat und natürlich viele da rein getrieben hat.

Aber zum Glück vorgestern und gestern schon, da Montag früh direkt die Sparpläne ausgeführt werden kann günstig nachgekauft werden, danach kann es gerne wieder hoch ;)
 
die gewinne der tech-aktien wurden in andere solide aktien investiert wie z.b. coca-cola. diese aktie lief bei mir monatelang seitwärts und jetzt ist sie leicht gestiegen. die nächsten wochen könnten für tech-anleger hart werden, daher breit diversifizieren.
 
Noch ein Geheimtipp: Aston Martin

Die Nobelmarke steigt 2021 als Werksteam in die Formel 1 ein und übernimmt sozusagen das Racing-Point-Team inklusive Personal und Strukturen. Toto Wolff ist ebenfalls im Rahmen einer "persönliches Investment" als Aktionär (0,95 Prozent am Unternehmen, was immerhin einem Gesamtvolumen von 4,77 Prozent entspricht) eingestiegen.

Bin seit 2015 großer Xiaomi Fan und gottseidank seit 1,10 in der Aktie drin. Find das Unternehmen einfach geil und auch deren Philosophie. Trotzdem Vorsicht bei Chinesischen Aktien, da man nicht desto trotz immer das Risiko hat durch Regularien ( entweder von China oder USA )
Die Quellensteuer auf Dividendeneinkünfte und die Kapitalertragsteuer beim Verkauf sollte man auch beachten.
 
Nach Jahren wo ich mein Aktienportfolio vernachlässigt ja schon fast vergessen hatte, habe ich nun nachdem ich die Bank gewechselt habe entdeckt, das ich vor langer Zeit mal AMD Aktien gekauft habe. War ne schöne Überraschung. Nun wollte ich gerne wieder ein wenig was investieren. Und wollt mal ein wenig in die Runde fragen was Sinn macht?

Bei AMD wart ich nun sicher noch ein paar Tage um den Kurs anzuschauen um zu überlegen was ich mache.

Aktuell schau ich mir gerade noch Evolva und POET an, aber ich hab mich seit nun fast 10 Jahren nicht mehr so richtig mit dem Thema auseinander gesetzt und wäre über ein paar aktuelle Inputs froh.
 
Was ist denn bei Xiaomi los? Hatte mir vor kurzem ein paar Aktien zugelegt und stehe voll im Minus :mad:
 
Was ist denn bei Xiaomi los? Hatte mir vor kurzem ein paar Aktien zugelegt und stehe voll im Minus :mad:

Nach über 100% Zuwachs in 5 Monaten war das einigermaßen zu erwarten, auch wenn ich gehofft hatte, dass es sich so bei knapp unter 3€ einpendelt und nicht nach Aufnahme in den Hang Seng wieder leicht fällt. Dann hat der Vize CEO die Tage auch noch ein großes Aktienpaket verkauft und Nvidias Kauf von ARM wird sich auch eher negativ auswirken. Hab da auch zu früh nochmal aufgestockt, aber denke mal, dass sich die Aktie auch gut wieder fangen wird und langfristig noch was zulegt. Je nachdem wie das mit Huawei weitergeht. Könnte aber auch umschlagen, falls die Amerikaner auch andere chinesische Tech-Firmen ins Visier nehmen.


Ich hab ja auch noch ein kleines Paket TUI im Depot, das ist an manchen Tagen nicht schön anzusehen. ;)
Aber da bin ich immer noch „gut„ im Plus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von den neuen Apfelprodukten und wie wird sich das tatsächlich auf die Aktien des Unternehmens auswirken?
 
Heute schön Bayer Aktien aufgestockt , das wird ein Fest im nächsten Jahr bei der Dividende.

Wie ist hier die Meinung zur Palantir , weiß jemand etwas über die , das was ich bisher über die lesen konnte lässt die Firma eher zwielichtig wirken.
 
Zurück
Top Bottom