Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Bei mir im Depot hat der Split von Apple aktuell einen Fehler verursacht.

Ich bin über Nacht von einem Gewinn von ca. 50 % auf 216 % gestiegen.

Ich würde jetzt mal spontan schätzen, dass der Einkaufspreis schon angepasst wurde, der Aktienpreis aber noch nicht. Zumindest in der prozentualen Berechnung.

Ich habe jetzt 3 Aktien zum Preis von 107,38 € im Depot stehen. Wert wurde also angepasst, Stückzahl noch nicht. 70 % im Minus. xD

Habe die Tage nochmals Xiaomi nachgekauft. Denke die kann durchaus die nächsten Jahre noch rasant steigen. Zudem wird Xiaomi am 7.September in den Hang Seng aufgenommen.

Aber bei diesem Wahnsinnigen-Übersee-Twitterer kann man nie wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Wo habt Ihr euer Depot nochmal? Bin bei der Consorsbank, da werden die neuen Apple-Aktien erst zum 02.09. eingebucht... :uglylol:

Habe die Tage nochmals Xiaomi nachgekauft. Denke die kann durchaus die nächsten Jahre noch rasant steigen.

Aber bei diesem Wahnsinnigen-Übersee-Twitterer kann man nie wissen.

Bin seit 2015 großer Xiaomi Fan und gottseidank seit 1,10 in der Aktie drin. Find das Unternehmen einfach geil und auch deren Philosophie. Trotzdem Vorsicht bei Chinesischen Aktien, da man nicht desto trotz immer das Risiko hat durch Regularien ( entweder von China oder USA )

Bin seit 2015 großer Xiaomi Fan und gottseidank seit 1,10 in der Aktie drin. Find das Unternehmen einfach geil und auch deren Philosophie. Trotzdem Vorsicht bei Chinesischen Aktien, da man nicht desto trotz immer das Risiko hat durch Regularien ( entweder von China oder USA )

Ich war da gar nicht so drinne und hatte dann eher zufällig gesehen, dass die Aktie so günstig ist, hab die grundsätzlich höher eingeschätzt. Hatte Anfang August dann 1.000 Aktien gekauft, bei 1,70€, um mal zu schauen. Hat sich schon ziemlich gelohnt und im Nachhinein hätte ich auch mit mehr einsteigen sollen ;)

Sagt mal, erwartet ihr eine "Inflation" also genauer eine "Teuerung", die auch der Otto Normalverbraucher eindeutig spüren wird?

Sagt mal, erwartet ihr eine "Inflation" also genauer eine "Teuerung", die auch der Otto Normalverbraucher eindeutig spüren wird?

Die wird und muss quasi ja kommen. Wird aber ein "schleichender" Prozess und nicht sofort kommen, sondern sich erst die kommenden Jahre entfalten und dann eben immer Stück für Stück alles teurer werden.

Dieses Video beschreibt so ziemlich die Situation:

Glaube so ein Weltuntergangsszenario wird nicht kommen, aber die Inflation werden wir alle merklich spüren.

Zuletzt bearbeitet:
Im Moment sieht es für mich eher nach einer asset inflation aus. D.h. im täglichen Leben ändert sich nichts, aber Gold und Aktien werden massiv teurer. Sieht irgendwie so aus als würde das Geld direkt von den Zentralbanken in die Wertpapiere wandern :lol:
Wobei ich nichts gegen eine echte Inflation hätte, da ich noch Schulden auf meiner ETW habe. Ich glaube allerdings dass man hier nicht zuviel erwarten sollte, denn trotz massiven Quantitative Easings nach der Subprime-Krise haben sich die Güter des täglichen Bedarfs nicht massiv verteuert. Beispiel Spielkonsolen: haben 2005/06 zwischen 399 und 599 gekostet. Wie sieht es 15 Jahre später aus? - Voraussichtlich exakt genauso.

Dass der Euro irgendwann massiv abgewertet wird halte ich tatsächlich für realistisch. Die Schulden bei der EZB wird kein europäisches Land jemals zurückzahlen können. Ich hoffe dass die deutschen Politiker schlau genug sind das zu erkennen und daher den deutschen Steuerzahler NICHT unnötig schröpfen, sondern eher im Gegenteil kräftig Cash unterschieben - OK, und jetzt sehe ich zu dass ich von meinem Pilztrip wieder runterkomme.

Zuletzt bearbeitet:
Heute sind meine Apple Aktien endlich in der korrekten Stückzahl im Depot gebucht, jetzt sieht das wieder besser aus.
Und ich ärgere mich, dass ich Ende März nicht hier auf den Tipp gehört habe und mir die Nel Asa-Aktien zum Schnäppchenpreis gesichert habe. Das habe ich nur mit einem kostenlosen Muster-Depot gemacht (EK 0,71 €) und hab hier jezt über 200 % plus stehen. Hab mich aber zum Einstieg nicht an so eine mir unbekannte Firma getraut.

Heute sind meine Apple Aktien endlich in der korrekten Stückzahl im Depot gebucht, jetzt sieht das wieder besser aus.
Und ich ärgere mich, dass ich Ende März nicht hier auf den Tipp gehört habe und mir die Nel Asa-Aktien zum Schnäppchenpreis gesichert habe. Das habe ich nur mit einem kostenlosen Muster-Depot gemacht (EK 0,71 €) und hab hier jezt über 200 % plus stehen. Hab mich aber zum Einstieg nicht an so eine mir unbekannte Firma getraut.

Es wäre auch reine Spekulation gewesen! Von daher kannst du dein Gewissen erlösen, dass du die "Chance" verpasst hast ;)

Hat hier jemand Erfahrung mit Trade Republic?

Hintergrund: Für meine Nichte lege ich jeden Monat 20€ zur Seite für später irgendwann mal (Start eigene Wohnung oder Anzahlung Auto oder sowas). Aktuell fließt das Geld einfach auf ein Sparbuch. sie ist mittlerweile 2 Jahre, so dass jetzt 500€ zusammengekommen sind.
Auf dem Sparbuch gibts nichts an Zinsen. Trade Republic bietet jetzt Sparpläne (u.a. auch für einige Teilaktien wenn ich das jetzt richtig gelesen habe) ab 10€ an und ist komplett kostenfrei. Ich überlege das Sparbuch aufzulösen und dahin zu ziehen und die 20€ in einen Indexfond oder in Teilaktien (evtl. Microsoft) zu stecken. Selbst wenn das nur Kleinkram ist und jährlich nur 1-2 Aktien (volle Anteile) dazu kommen wird sie davon in 16 Jahren mehr haben als wenn ich weiter das Sparbuch fülle.
Oder hat jemand alternativen für so Kleinstbeträge? Hab bei meiner Suche nichts passenderes gefunden und Trade Republic klang für mich für meine Idee am besten.
Ich möchte das nur ungern in mein Depot mit aufnehmen sondern schon getrennt halten. Könnte bei mir sowieso nur Sparpläne ab 50€ anlegen (wäre dann halt alle 2 Monate) und will mein eigenes Depot auch nicht woanders hinschieben.

Xiaomi hab ich auch nochmal ein klein wenig für 2,70€ nachgekauft, ging ja jetzt nochmal leicht runter (vermutlich wegen dem China / Indien streit und einigen Gewinnmitnahmen), bin aber optimistisch, dass das mit Aufnahme in den Hang Seng nochmal steigen wird. Hoffe doch mal, dass 2,90 € noch nicht der Höchstwert war. ;)
Das eine meiner wenigen Einzelpositionen in eine chinesiche Firma gehen hätte ich beim Start meines Depots vor 2 Jahren auch nicht gedacht.

Zurück
Top Bottom