Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Dann habe ich also Tesla verpasst. Aber ok, verpasste es ja auch die für 300-400€ zu kaufen, als jeder schrie "überbewertet".
 
Keine Ahnung denke tesla wird kurz nach dem split bei ca. 450 sein ? Ist sehr volatil deshalb schwierig zu sagen.

Bin vielmehr auf den Battery Investor Day im September gespannt :)
 
Stimme dir bei der Grundaussage zu (der Kauf eines Luxusautos sollte niemals zu sehr an die Substanz gehen), aber wenn ich z.B. richtig Bock auf einen 150k€-Schlitten hätte, dann würde ich "lediglich" auf die 1,5 Mille warten. 10% ist mMn ein guter Anteil, bei dem man nicht zuviel "wegschmeißt". Denn du gewinnst ja auch jede Menge Spaß durch das Auto, den du sonst nicht hättest. Gilt natürlich nur dann, wenn du wirklich Bock auf das Auto hast.

gut, ist natürlich immer abhängig von der persönlichen präferenz. ich war nie der riesen autonarr, auch wenn ich zu nem geilen mustang oder lamborghini nicht nein sagen würde :D, wenn ich ihn geschenkt kriegen würde. weiß auch nicht wie es aussieht wenn man mal ein paar mios auf dem konto hat, vielleicht kommt man dann ja doch in versuchung. oder wenn die midlife crisis dann irgendwann kommt. aktuell hab ich aber kein bedürfnis. ich bin eh nicht so der typ der alles sofort braucht. kaufe mir auch kaum noch games zum release. ob man die gleich oder ein halbes jahr bis jahr später zockt macht für mich keinen unterschied, da ich konstant eh zu viel nachschub habe.

ein kumpel und ex kollege von mir mit dem ich vor einigen jahren in ner online marketing agentur gearbeitet habe bevor ich mich selbständig gemacht habe ist z.b. das genaue gegenteil von mir, hatte erst nen mustang der allerdings gecrasht wurde (war nicht seine schuld ihm ist eine dame reingefahren), dann hat er sich nen amg gekauft und jetzt will er sich nen tesla holen.

er hält allerdings auch aktien für "glücksspiel" und gibt sein geld halt lieber aus anstatt es anzulegen. verdient zwar ebenfalls sechsstellig aber am ende bleibt nach steuern und konsum halt nicht mehr viel übrig. ist alles eine frage des lebensstils. die meisten schrauben ihren lebensstandard sofort hoch sobald sie mehr verdienen, nur wenige wissen mit geld wirklich umzugehen und dieses richtig zu investieren.

viele konsumieren halt um irgendwelche emotionalen bedürfnisse zu stopfen, aber nur wenn du mit wenig wirklich zufrieden sein kannst lernst du den wert des geldes überhaupt schätzen. was nicht heißen soll, dass einen kosumgüter nicht zeitweise glücklich machen können, das gefühl ist nur leider nicht langanhaltend. zumindest sollte jede anschaffung einen zweck erfüllen und auch wirklich aktiv genutzt werden. wenn man ne menge spaß aus etwas ziehen kann, dann bin ich der letzte der dagegen ist. jeder sollte aber mal die doku "minimalists" auf netflix gesehen haben oder sich youtuber wie matt d´avella, andrei jikh oder homo oeconomicus reinziehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar noch keine Viertelmillion ;) aber mittlerweile diesselbe Einstellung wie @Darkeagle

Mein jetziger Lifestyle ist für mich mehr als Genug. Und an neuen Konsumgüter habe ich maximal 2 Wochen Freude. Warum also mehr unnötige Dinge kaufen ?(Einzige Ausnahme sind für mich Ferien und Spielkonsolen.)
 
Die Minimalist-Doku auf Netflix kann ich jedem empfehlen. War damals mit ein Grund, wieso ich viele Bücher und Spiele loswurde. Und auch jetzt mich wieder verkleinere. Einfach genau überlegen, was brauche ich wirklich. Wichtig dabei ist aber, dass die nicht sagen „Werde alles los.“ Man soll das behalten, was Freude bringt... und das kann auch eine Bücherwand oder Videospielsammlung sein.

Auch ich kaufe noch „unnötige“ Konsumsachen, aber ist deutlich besser als vor ein paar Jahren. Möchte allgemein aber keinen großen Hausrat mehr haben, um flexibler zu sein. Einfachere Umzüge, kleinere Wohnungen etc..

Aber ja, mir macht es mittlerweile mehr Freude, statt eine CE für 80€ zu kaufen, das Geld in den ETF zu stecken,
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe auch nahezu nix mehr. Ich hab durch einen Umzug gemerkt wie viel Ballast auch in manchen Dingen steckt. Ich war unzufrieden weil ich nicht allem die Zeit so geben konnte, wie ich es wollte.

Ich kann dem obigen also nur Beipflichten. Es ist manchmal spannend zu beobachten, wie ich durch Gewinne von Xiaomi Aktien mir deren neustes Smartphone "schenken" lassen könnte, aber das macht für mich wie oben diskutiert erst ab einer Summe x des Vermögens sind. Vorher ist jedes entnommene Geld ein großer Drawdown für den Vermögensaufbau.
 
Andrei Jikh kannte ich damals nur durch die gemeinsame Leidenschaft für Cardistry. War schon verblüfft als ich sah, dass er zum Anlagen-Guru geworden ist. :D
 
wurden die neuen apple aktien bei euch schon im depot verbucht? bei mir ist noch nichts zu sehen.
 
der kolja (youtube aktien mit kopf) hat 50% seiner apple aktien verkauft. ich denke er hat einen fehler gemacht.


und bis weihnachten wird auch die rendite zweistellig sein :D


Spricht doch nichts dagegen, ich reduziere meine Tesla Position auch immer wieder da es sonst einen zu grossen Anteil im Portfolio wird.
 
Bei mir im Depot hat der Split von Apple aktuell einen Fehler verursacht.

Ich bin über Nacht von einem Gewinn von ca. 50 % auf 216 % gestiegen.
 
Zurück
Top Bottom