Ich hab auch so vor 1,5 - 2 Jahren angefangen. Mein Leben hat sich nicht groß geändert und ich frage mich mittlerweile sehr oft, wo denn immer das ganze Geld hin ging
Aber ich habe jetzt auch alle Pläne so eingestellt, dass die dierekt am 5. abgebucht werden, dann komme ich auch gar nicht in Versuchung, das Geld doch noch für Unsinn auszugeben.
Daneben kommt, eben für diesen "Unsinn" oder Urlaub / Reparaturen / Videospiele aber auch immer noch ein kleiner Teil aufs Tagegeldkonto, das hat die letzten 2 Jahre nämlich ziemlich gelitten. Ich bin vor 2 Jahren umgezogen (habe nach und nach alle Möbel ausgetauscht) und war die letzten 2 Jahre teuer im Urlaub.
Die Coronazeit hab ich dafür genutzt meine kompletten Finanzen durchzugehen und mal für einen längeren Zeitraum ein Haushaltsbuch zu führen, hab da die letzten Monate auch nochmal einiges umstrukturiert und meine Anlagen ausgebaut, auch eben weil meine Wohnung jetzt so gut wie fertig ist.
Meine Aufteilung des monatlich frei verfügbaren Geldes sieht seit ein paar Monaten jetzt ähnlich aus wie bei
@JustClaerNorris
Aber wie erwähnt, viel in Sparpläne, da ist das Geld dann auch direkt weg, wenn ich alles aufs Tagegeldkonto oder so packe, dann komme ich doch mehr in Versuchung das auch auszugeben.
Ich bin da immer recht skeptisch, dass da viel zu viel im Verwaltungsapparat verschwindet. Ich "spende" Zeit und mache ehrenamtliche Arbeit, da kann ich das Geld bei mir halten