Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Die Regel gibt es doch nicht mehr. Versteuert wird auch schon im ersten Jahr, 801€ hast du pro Jahr frei. Olafs Verdienst.

Keine Ahnung von wo du kommst, jedenfalls in Österreich gilt es nach wie vor. Ab 440€ innerhalb eines Jahres steuerpflichtig, und wenn du sie nach über einem Jahr verkaufst, dann steuerfrei.
 
Also ich halte zwecks Steuern immer + 1 Jahr, kein Bock auf 30% Gewinn versteuern ;)
PS: Alles andere kann wenn es auffällt als Steuerhinterziehung gelten

Seit 2009 zahlt man die Kapitalertragssteuer (26-28% je nach Bundesland und ob man in einer Kirche ist auf dem Gewinn) egal ob du nach 2 Tagen oder 8 Jahren verkaufst .

nur Aktien die vor 2009 gekauft wurden sind noch steuerfrei .

Zusätzlich hat man jährlich ein Freibetrag von 801 Euro(für Paare 1602 Euro) , erst wenn dieser ausgeschöpft ist fallen Steuern auf Gewinne an .
Und die Steuern werden ja von der Bank automatisch abgezogen und ans Finanzamt weitergegeben , also nix mit Steuerhinterziehungen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit 2009 zahlt man die Kapitalertragssteuer (26-28% je nach Bundesland und ob man in einer Kirche ist auf dem Gewinn) egal ob du nach 2 Tagen oder 8 Jahren verkaufst .

nur Aktien die vor 2009 gekauft wurden sind noch steuerfrei .

Zusätzlich hat man jährlich ein Freibetrag von 801 Euro(für Paare 1602 Euro) , erst wenn dieser ausgeschöpft ist fallen Steuern auf Gewinne an .
Und die Steuern werden ja von der Bank automatisch abgezogen und ans Finanzamt weitergegeben , also nix mit Steuerhinterziehungen .

Und nicht vergessen den Steuerfreibetrag beim Broker zu hinterlegen, sonst wird dir erst die Kapitalertragssteuer abgezogen und du musst sie dir bei der Steuererklärung zurückholen.

Hinterziehen kannst du eigentlich nur, wenn du bei einen ausländischen Broker bist.
 
Seit 2009 zahlt man die Kapitalertragssteuer (26-28% je nach Bundesland und ob man in einer Kirche ist auf dem Gewinn) egal ob du nach 2 Tagen oder 8 Jahren verkaufst .

nur Aktien die vor 2009 gekauft wurden sind noch steuerfrei .

Zusätzlich hat man jährlich ein Freibetrag von 801 Euro(für Paare 1602 Euro) , erst wenn dieser ausgeschöpft ist fallen Steuern auf Gewinne an .
Und die Steuern werden ja von der Bank automatisch abgezogen und ans Finanzamt weitergegeben , also nix mit Steuerhinterziehungen .

Ist schon richtig so.

Redeten aber von Cryptos und nicht von Aktien. Da sieht es wieder anders aus ;)
 
  • Lob
Reaktionen: zig
Ich habe mir jetzt mal 3 Apple Aktien zum Einstieg geholt und schaue, wie sich das alles entwickelt. Hatte Mitte / Ende März mal ein Simulationskonto mit 10.000 € angelegt und da ein paar Aktien gekauft, da liege ich jetzt bei 15.106 € heute. Liegt aber auch daran, dass ich da in Nintendo, Capcom, Square, Microsoft und Nel Asa investiert habe, wo vor allem Nel Asa durch die Decke ging. Einzig die Lufthansa hat nicht wirklich viel Gewinn abgeworfen.
Aber da hier natürlich der erste Einbruch nach dem Lockdown groß war, sind auch die Gewinne groß. Wenn es jetzt um mein echtes Geld geht, bin ich doch etwas vorsichtiger.
 
  • Lob
Reaktionen: New
Ich habe mir jetzt mal 3 Apple Aktien zum Einstieg geholt und schaue, wie sich das alles entwickelt. Hatte Mitte / Ende März mal ein Simulationskonto mit 10.000 € angelegt und da ein paar Aktien gekauft, da liege ich jetzt bei 15.106 € heute. Liegt aber auch daran, dass ich da in Nintendo, Capcom, Square, Microsoft und Nel Asa investiert habe, wo vor allem Nel Asa durch die Decke ging. Einzig die Lufthansa hat nicht wirklich viel Gewinn abgeworfen.
Aber da hier natürlich der erste Einbruch nach dem Lockdown groß war, sind auch die Gewinne groß. Wenn es jetzt um mein echtes Geld geht, bin ich doch etwas vorsichtiger.
ich hab gerade auch wieder apple dazugekauft und bin fest davon überzeugt, dass wir nach dem split einen kurs von über 100€ sehen werden, weil die ganzen kleinen anleger investieren werden.
 
Was für ein Verhältnis hat denn Tesla beim Aktiensplit? Aktie auch auf fast 1.600 Euro..


5:1

Ich werde wohl nach dem Battery Day im September eine weitere tranche verkaufen.

Werde nach dem Split 25 Aktien besitzen und denke dass ich nach dem Battery Day 5 Verkaufe um damit langweilige Dividendentitel zu kaufen ;)
 
ich hab gerade auch wieder apple dazugekauft und bin fest davon überzeugt, dass wir nach dem split einen kurs von über 100€ sehen werden, weil die ganzen kleinen anleger investieren werden.

Ich hoffe so auf 110 bis 115 Euro in den ersten Monaten nach dem Split ... dann wäre ich sehr zufrieden.
 
Zurück
Top Bottom