Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

bin selber in öl investiert und denke die branche hat noch 10 gute jahre vor sich, vielleicht sogar länger, weil öl in zukunft noch wertvoller wird.

schauen wir mal wie schnell man auf alternative energien umswitcht, gerade nach dem putin debakel :coolface: ... ich persönlich würde mir nicht zutrauen das einschätzen zu können. die politik ist zwar meist langsam und behäbig, aber was anderes bleibt uns ja nicht übrig. aber selbst wenn öl auch bis auf weiteres essenziell sein wird ist es kein wachsendes zukunftsbusiness mehr imo. der kuchen wird kleiner, völlig egal ob die ölpreise steigen, das ist dann nur mehr grund schneller auf alternative energien umzusteigen. und die paar großen ölunternehmen werden den kleiner werdenden kuchen unter sich aufteilen müssen, da bleiben sicher ein paar auf der strecke.

ich finde das business mit rohstoffen aber generell nicht interessant, weil diese selbst keinen mehrwert schaffen und "verbrauchsgüter" sind. die curi library wird für die ewigkeit geschaffen und der stetig wachsende content wird jedem neuen nutzer über jahrzehnte einen nutzen stiften, so dass irgendwann jeder mit interesse etwas für sich findet wofür er das abo abschließt. digitale geschäftsmodelle sind der old economy sowas von überlegen. einmal content erstellen und davon jahrzehnte profitieren ist so viel besser als ständig nach neuem öl zu bohren oder lebensmittel herzustellen die nur einmal konsumiert werden können. dazu sind die margen viel höher, weil außer den servern, einmaligen content kosten und marketing kaum geld ausgegeben werden muss. natürlich muss jeder essen, heizen und die meisten mit dem auto zur arbeit, aber gerade im bereich ernährung und energie finden gerade krasse disruptionen statt.
 
Zuletzt bearbeitet:
schön dass jetzt alles wieder runtergeht. vielleicht wird mein Sparplan am Freitag endlich mal nicht zum Peak ausgeführt :coolface:
 
Wenigstens den März wollte ich 2-stellig prozentual abschließen also darf es morgen gerne nochmal ordentlich rauf gehen und im April etwas runter. :coolface:
 
So habe jetzt eben meine tilray und Aurora Anteile mit einem Minus verscherbelt. Irgendwie geht das alles nicht so richtig voran mit der Legalisierung weltweit und ich habe die zu so einem dummen Zeitpunkt gekauft das es ewig dauern würde bis die im Plus sind bei mir . Außerdem wird es für die Cannabis Unternehmen nicht günstiger auf mittelfristiger Sicht das Zeug zu produzieren da es ja arg Energieintensive ist. Da es eh verbranntes Geld war habe ich es in mein anders Zockerpapier reingehauen um dort den Kurs etwas zu drücken, Nikola .
Also wer schnell ist sollte jetzt in Cannabis investieren weil es kann sich nur um Minuten handeln bis der Markt durch eine weltweite Legalisierung explodiert.
 
So habe jetzt eben meine tilray und Aurora Anteile mit einem Minus verscherbelt. Irgendwie geht das alles nicht so richtig voran mit der Legalisierung weltweit und ich habe die zu so einem dummen Zeitpunkt gekauft das es ewig dauern würde bis die im Plus sind bei mir . Außerdem wird es für die Cannabis Unternehmen nicht günstiger auf mittelfristiger Sicht das Zeug zu produzieren da es ja arg Energieintensive ist. Da es eh verbranntes Geld war habe ich es in mein anders Zockerpapier reingehauen um dort den Kurs etwas zu drücken, Nikola .
Also wer schnell ist sollte jetzt in Cannabis investieren weil es kann sich nur um Minuten handeln bis der Markt durch eine weltweite Legalisierung explodiert.

Was hat dich bei Nikola geritten ? Ist doch ein einziger Scam ?!
 
Ja das denke ich auch aber manchmal braucht man etwas Nervenkitzel.

Das krasse ist ja dass sogar so eine grosse Bude Wie GM auf den Typen reingefallen ist, und mit ihm eine Partnerschaft eingegangen ist.

Naja, ich fürchte mir könnte es ähnlich mit meiner Ginkgo Bioworks Aktie gehen :coolface:
 
Scheint erstmal alles wieder nach oben zu gehen. Gerne heute weiter so und dann von mir aus morgen runter. :coolface:
 
So habe jetzt eben meine tilray und Aurora Anteile mit einem Minus verscherbelt. Irgendwie geht das alles nicht so richtig voran mit der Legalisierung weltweit und ich habe die zu so einem dummen Zeitpunkt gekauft das es ewig dauern würde bis die im Plus sind bei mir . Außerdem wird es für die Cannabis Unternehmen nicht günstiger auf mittelfristiger Sicht das Zeug zu produzieren da es ja arg Energieintensive ist. Da es eh verbranntes Geld war habe ich es in mein anders Zockerpapier reingehauen um dort den Kurs etwas zu drücken, Nikola .
Also wer schnell ist sollte jetzt in Cannabis investieren weil es kann sich nur um Minuten handeln bis der Markt durch eine weltweite Legalisierung explodiert.

bin schon drin, danke :coolface: ... ich glaube du hast da einen fehler gemacht, zumindest bei tilray. aurora halte ich nach wie vor für ein schlechtes unternehmen. aber selbst die könnten sich vielleicht irgendwann fangen.

Was hat dich bei Nikola geritten ? Ist doch ein einziger Scam ?!

nicht mehr. der betrüger ceo wurde gefeuert. die trucks an sich funktionieren und sind scheinbar echt nicht schlecht. die frage ist nur ob wie und wann die jetzt echte umsätze machen oder gar gewinne. zudem ist die firma viel zu hoch bewertet. sogar nach dem riesen absturz.

Das krasse ist ja dass sogar so eine grosse Bude Wie GM auf den Typen reingefallen ist, und mit ihm eine Partnerschaft eingegangen ist.

Naja, ich fürchte mir könnte es ähnlich mit meiner Ginkgo Bioworks Aktie gehen
:coolface:

ich hab euch vor ginkgo gewarnt und zu amyris geraten. firmen ohne substanziellen umsatz kaufen ist immer so ne sache :coolface:
 
Zuletzt bearbeitet:
bin schon drin, danke :coolface: ... ich glaube du hast da einen fehler gemacht, zumindest bei tilray. aurora halte ich nach wie vor für ein schlechtes unternehmen. aber selbst die könnten sich vielleicht irgendwann fangen.



nicht mehr. der betrüger ceo wurde gefeuert. die trucks an sich funktionieren und sind scheinbar echt nicht schlecht. die frage ist nur ob wie und wann die jetzt echte umsätze machen oder gar gewinne. zudem ist die firma viel zu hoch bewertet. sogar nach dem riesen absturz.



ich hab euch vor ginkgo gewarnt und zu amyris geraten. firmen ohne substanziellen umsatz kaufen ist immer so ne sache :coolface:

Ja rückblickend betrachtet habe ich mich da wirklich zu sehr vom Cathie Wood Hype blenden lassen 😅

Werde evtl. Amyris irgendwann noch dazuholen.
 
Menno, den März 22 mit 9% abgeschlossen, hätte der erste Monat werden können mit 2-stelligen Prozenten, trotzdem mein bester Monat. Aber will mich nicht beklagen, nach 17% aus 2021 ist mein Portfolio bisher nur -3,3% in 2022 bisher. Darauf lässt sich aufbauen. Und ich bin ja auch erst 15 Monate dabei.
 
Was für ein Crash? Meinst du das Korrektürchen? Das liegt vermutlich am Quartalsende, bei dem die Institutionellen rebalancen müssen.

Hab nix von nem Crash geschrieben sondern warum es gerade "crasht" :coolface: ... Hätte mich wohl anders ausdrücken müssen. Lief halt erst so schön ins Plus und jetzt doch knapp 2% minus heute.
 
Ist das mit dem :love:-Smiley anstelle des :goodwork: Smileys ein Aprilscherz heute?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sparpläne ausgeführt, jetzt geht's runter. Nächste Woche habt ihr paar tolle Kaufgelegenheitrn :)
 
Zurück
Top Bottom