Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Ich schließe mich Dir als Börsenneuling in 2021 ebenfalls an.

Wahnsinn wie schnell die Zeit vergeht, dabei kommt mir der Gamestop Hype sowie meine ersten Beiträge hier in diesem Thread und viele sehr hilfreiche Kommentare gar nicht so lange her vor. Danke Euch für eure tolle Unterstützung!

Ich wünsche euch allen nun auch einen guten und gesunden Rutsch, Top Renditen in 2022 sowie viele weitere tolle Momente und Beiträge hier im Forum. :)

Weihnachten habe ich mich mit dem Freund meiner Cousine richtig lang und ausgiebig über Aktien/ETFs & co. unterhalten.

Tat echt mal guten auch privat einen Gleichgesinnten zu treffen.

Der Rest der Familie hat kein Wort verstanden und uns angeschaut wie Autos :D

Aber das Jahr war echt verrückt und fing mit WSB und Gamestop ja schon gut los. :awesome:

2021 hat mir aber eine Sache gelehrt:
Es ist verdammt wichtig immer Cash zu haben, damit wenn es Privat mal richtig kacke läuft genug Cash da ist, damit man alles ohne Sorgen bezahlen kann.

Mein Fokus wird 2022 also sein den Sparplan einfach laufen zu lassen und parallel wieder Cash für solche Notfälle aufzubauen.

Wollte meinen Bruder lange dazu bringen, dass er anfängt sich um seine Finanzen zu kümmern und sein Geld langfristig anlegt. Mehrere Gespräche über das Jahr mit ihm gehabt, mehrfach den Einladungslink von Trade R. an ihn geschickt. Passiert ist nichts.

Zu Weihnachten habe ich mir dann einfach etwas anders überlegt. Ich schenke ihn einfach Aktien. Also habe ich ihn zu Weihnachten einen Brief überreicht, in dem ich ihn geschrieben habe, dass ich ihm Cannabis Aktien gekauft habe (Cannabis war der beste Trigger :coolface: ) und wenn er sein Konto eröffnet, ich ihm diese übertrage.
Am 25.12. schrieb er mir, dass er nun sein Konto eröffnet hat und das Geld für den Sparplan schon überwiesen hat :D

Ne ne, in MSCI.
Die geschenken Aktien waren nur der Anreiz, dass er überhaupt das Depot eröffnet ^^

So Leute, da die Börsen nicht mehr aufmachen ist das Börsenjahr 2021 abgeschlossen.

Was für ein geiles Jahr für die meisten von uns! Und was für ein geiles Jahr für mich als Börsenneuling. Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch und fette Renditen in 2022!

gewöhn dich nicht dran, das war eine ausnahme ;) ... ansonsten dito.

Ne ne, in MSCI.
Die geschenken Aktien waren nur der Anreiz, dass er überhaupt das Depot eröffnet ^^

welche waren es wenn ich fragen darf? am ende sind die canna aktien wohl in 10 jahren mehr wert als sein dauerhaft besparter msci world etf :vv:

die sind ja auch echt nicht mehr teuer. aber vielleicht geht da ja noch was nach unten. :coolface:

Ist seit meinen Kauf schon wieder 10% gefallen :coolface:
Kann ihn aber am Ende egal sein, Transfer ist noch nicht durch und am Ende hat er ja nichts dafür bezahlt ^^ Gab ja mit Aktion dazu auch jeweils 50 € Bonus für beide ^^

Bei mir war es auch ein finanziell sehr erfolgreiches Jahr. Ich habe mehr Geld gespart als geplant (coronabedingt wenig ausgegeben, z.B. keine Urlaube weit weg), habe einen Geldsegen durch eine Steuererklärung mit Verlustvortrag aus meinem Studium bekommen (5 stelliger Betrag), die Börse lief unheimlich gut (2021: +22%), Gehaltserhöhung von 16% erhalten + durch einen Jobwechsel im Frühjahr 2022 werde ich mein Gehalt um weitere 25% steigern. Ich habe 2021 41.883€ an der Börse angelegt und sitze immernoch auf einem Haufen Cash. Diesen baue ich jetzt mit erhöhten Sparplänen allmählich ab. Beim Gedanken alles reinzupulvern fühle ich mich schlecht, wenn ich mir die Kurssteigerung der letzten Jahren angucke. Wer hätte auch schon gedacht, dass 2021 aus Börsensicht so ein krank gutes Jahr wird. Der MSCI World hat dieses Jahr +33% gemacht. Das gabs zuletzt 1999 (+46%), das Jahr vor dem Dotcom Crash. Bin froh, die letzten 3 Börsenjahre mitgenommen zu haben. Ich wäre nicht allzu optimistisch, was die Renditeaussicht der nächsten Jahren angeht.

Ich könnte mit einer Korrektur nächstes Jahr gut leben ;)

Bin nächstes Jahr 6 Monate im Ausland in Elternzeit mit meiner Familie. Habe dafür gut Cash-Reserven mit viel Sicherheitspuffer aufgebaut. Wenn ich da nicht an den Sicherheitspuffer rann muss, dann habe ich in der zweiten Jahreshälfte eine schöne 5stellige Investitionsreserve :)

Zuletzt bearbeitet:
weiter so boyz. :goodwork: für mich lief es nicht ganz so rosig. mein timing war einfach beschissen und der markt so derbe überhypt, dass ich bei ein paar titeln zumindest kurzfristig daneben gegriffen habe. zuletzt sind einfach zu viele titel abgestürzt und ich habe viel in volatile zukunftssektoren und smallcaps investiert. der cannabis sektor ist 50-70% abgestürzt, meine größte position snap ist aufgrund der apple security guidelines gefallen, beyond meat hat nen nosedive hingelegt und bei s&t hat der viceroy shortseller dreckssack unberechtigte gerüchte gestreut was ebenfalls zu nem nosedive geführt hat. das unternehmen hat zwar bereits alles dementiert und aufgeklärt aber angst am aktienmarkt streuen funktioniert halt immer. gibt aber auch einige titel die sehr erfolgreich gelaufen sind und so ist das jahr insgesamt doch noch ok, aber mit nem etf hätte ich dieses jahr definitiv besser performt ;) ... zum ersten mal übrigens seit vielen jahren.

mal sehen wo langfristig die reise hingeht. denke mittelfristig werden sich alle diese sektoren wieder erholen. passt aber generell zu dem drecksjahr. mein dad liegt mit krebs im endstadium im sterben, ich selbst hatte erst ne not op mit entfernung der gallenblase, corona fickt mein business aktuell und es gibt kaum hilfe vom staat, weil die auf umsätze aus 2019 abstellt die weit niedriger waren als 2020, obwohl der einbruch erst dieses jahr kam unter anderem dadurch dass veranstaltungen wie karneval komplett ausgefallen sind und nächstes jahr wieder ausfallen werden. wird zeit dass das drecksjahr vorbei ist. ärmel hochkrempeln und weiter gehts.

Habe zwei Depots. Ein "Hauptdepot", über das mein Sparplan läuft, einige Dividendenaktien (Allianz, Eon, Telekom, BASF) drin sind und die spannendsten Positionen vielleicht Block (ehemals Square), nVidia und Ayden sind. Das lief dieses Jahr sehr gut. Ist auch alles im Plus soweit.

Dann habe noch noch ein Zockerdepot......absolute Katastrophe dieses Jahr :coolface: Das läuft aktuell im Minus, nachdem ich es erst in der zweiten Jahreshälfte wieder auf Trapp bekommen hatte und die ganzen Fehler von Anfang 2021 ausgleichen konnte.
Die Korrektur Ende November/ Anfang Dezember hat das Depot ziemlich im den letzten Zügen zerfickt. Wie der Zufall so will, hatte ich erst einige Tage zuvor in das Depot komplett umgeschichtet. Hat sich als ziemlicher Fehler herausgestellt. Von 8 Positionen in den Depot sind gerade nur noch drei im Plus, Salesforce, JinkoSolar und Valneva :D

Naja, was solls. Mit beiden Depots zusammengerechnet noch im Plus. Nächstes Jahr steht dann ab Februar eine neue Position an inkl. Gehaltserhöhung.

@Darkeagle

Ich glaube kaum dass man die richtigen Worte schreiben kann, nur soviel: Dann jedenfalls alles Gute im nächsten Jahr zu dem, was gut werden kann! Ich hatte Mitte des Jahres die gleiche Diagnose bei meiner Mutter, was mir ziemlich den Boden weggerissen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Habe zwei Depots. Ein "Hauptdepot", über das mein Sparplan läuft, einige Dividendenaktien (Allianz, Eon, Telekom, BASF) drin sind und die spannendsten Positionen vielleicht Block (ehemals Square), nVidia und Ayden sind. Das lief dieses Jahr sehr gut. Ist auch alles im Plus soweit.

Dann habe noch noch ein Zockerdepot......absolute Katastrophe dieses Jahr :coolface: Das läuft aktuell im Minus, nachdem ich es erst in der zweiten Jahreshälfte wieder auf Trapp bekommen hatte und die ganzen Fehler von Anfang 2021 ausgleichen konnte.
Die Korrektur Ende November/ Anfang Dezember hat das Depot ziemlich im den letzten Zügen zerfickt. Wie der Zufall so will, hatte ich erst einige Tage zuvor in das Depot komplett umgeschichtet. Hat sich als ziemlicher Fehler herausgestellt. Von 8 Positionen in den Depot sind gerade nur noch drei im Plus, Salesforce, JinkoSolar und Valneva :D

Naja, was solls. Mit beiden Depots zusammengerechnet noch im Plus. Nächstes Jahr steht dann ab Februar eine neue Position an inkl. Gehaltserhöhung.

@Darkeagle

Ich glaube kaum dass man die richtigen Worte schreiben kann, nur soviel: Dann jedenfalls alles Gute im nächsten Jahr zu dem, was gut werden kann! Ich hatte Mitte des Jahres die gleiche Diagnose bei meiner Mutter, was mir ziemlich den Boden weggerissen hat.

geht mir genauso. seit 2 jahren eine horrormeldung nach der anderen und jetzt geht es in die endphase. wünsche dir auch viel kraft und alles gute. krebs ist echt so eine scheiss krankheit.

Ich wünsche Euch ebenfalls viel Kraft und nur das Beste. Leider nützt einem auch die größte Rendite nichts, wenn geliebte Menschen einfach mit so einer beschissenen Krankheit konfrontiert sind und es meistens dann keine Chance auf Rettung gibt.

Ich kann nur hoffen, dass die Vision, die BioNTech bezüglich der Pläne mit mRNA hat, gegen Krebs ein Heilmittel zu finden, definitiv Früchte trägt. Leider hilft das euren verlorenen Angehörigen jedoch auch im Erfolgsfall nicht mehr. Wenn ich solche Geschichten höre fehlen mir ansonsten echt die Worte. :(

Man sollte jeden Tag genießen und das Beste draus machen. Und sich vielleicht auch gar nicht mehr über zu viele belanglose Kleinigkeiten im Alltag aufregen. Wir leben immer noch in einem sehr wohlhabenden Land und haben einige Privilegien, die andere auf diesem Planeten nicht haben. Das sollte man sich auch ab und an vor Augen führen.

Guten Rutsch an alle und bleibt gesund!

Wünsche erstmal allen ein frohes neues und alles gute zum neuen Jahr :)

Für mich war 2021 Rückblickend auch ein sehr spannendes Jahr was die Finanzen angeht, Angefangen im Januar mit dem GME Hype und dann eine Phase im Frühling wo ich mich zum ersten , ausgiebig mit dem Thema Krypto befasst habe.

Am ende lag meine Performance fürs Gesamtjahr deutlich unter dem Gesamtmarkt (ca. 10 % VS. 28 % ) Was vorallem daran lag dass ich im Oktober zum Dümmsten Zeitpunkt viel Geld in Growth Aktien umgeschichtet habe. (PLTR, RDW, RKLB, NTLA etc.) Also typische Cathie Wood Aktien die dann im November und Dezember so ziemlich abgesemmelt sind leider.
Auch Krypto hat gegen Ende etwas an Fahrt verloren.

So gesehen bin ich froh dass es am Ende überhaupt noch für die 10 % gereicht hat..

Zurück
Top Bottom