Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

hätte ich mal bei steinhoff mehr als 1200 euro spielgeld rein. schon 242% in kurzer zeit :D ... sieht nach ner einigung und langfristigem turnaround aus. aber natürlich hochspekulativ.
 
mein depot ist jetzt innerhalb von 2 tagen um 4% gestiegen :uglygw: M$ und apple hauptsächlich dafür verantwortlich, andere werte bewegen sich überhaupt nicht.
am 31. schüttet mein ETF aus, die kohle kommt aber erst im nächsten jahr an. zählt dann wahrscheinlich nicht mehr für dieses jahr, oder?
 
Hätte hätte Fahrradkette ... :coolface:

Im Nachhinein ist man halt immer schlauer. ;)

jo, hätte auch gut und gerne kaputt gehen können. will mich nicht beschweren, aber 2-3k wären ja auch im zweifel zu verschmerzen gewesen. die upside ist noch riesig. da war ich einfach zu risikoavers. ist jetzt 273% im plus und das obwohl ich bei der hälfte meines einstiegspreises nicht nachgekauft habe.
 
Ich habe in meinem ersten Jahr noch mitgenommen, dass man an der Börse auch nicht zu gierig und demütig sein soll. Von daher freue dich einfach das Du dennoch so ordentlich im Plus bist bei deiner Position. :)
 
Ich habe in meinem ersten Jahr noch mitgenommen, dass man an der Börse auch nicht zu gierig und demütig sein soll. Von daher freue dich einfach das Du dennoch so ordentlich im Plus bist bei deiner Position. :)
Demütig auf jeden Fall, ist ein guter Ratschlag.

Gierig darf man aber durchaus sein, allerdings idealerweise dann, wenn die restlichen Marktteilnehmer vor Angst kaum noch klar denken können und gerade dabei sind, ihre wertvollen Aktien zu Spottpreisen zu verschenken, weil sie denken dass morgen die Welt untergeht.

OK, zugegebenermaßen war es bei Steinhoff keine ausgemachte Sache, dass die Aktien tatsächlich wertvoll sind. Deswegen hätte Gier in diesem Fall auch Schmerzen verursachen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in meinem ersten Jahr noch mitgenommen, dass man an der Börse auch nicht zu gierig und demütig sein soll. Von daher freue dich einfach das Du dennoch so ordentlich im Plus bist bei deiner Position. :)

ich sehe halt generell immer eher die chancen als die verlustangst. wenn das ein tenbagger oder hundredbagger wird dann ärgere ich mich über die vertane chance viel mehr als über einen möglichen verlust von ein paar tausend euro. so eine chance kann lebensverändernd sein wenn du die eier hast und entsprechend deep reingehst ;) ... man muss im leben risiken eingehen. rendite kommt von risiko. natürlich soll man nicht planlos casino spielen, aber echte chancen auch als solche erkennen. aber wir haben da glaube ich generell unterschiedliche ansätze. du bist wie die meisten ja eher ein sehr konservativer anleger der mit dem strom schwimmt und in die großen soliden titel geht. ist auch nix verkehrt daran, aber ich will überrendite und dafür muss man eben den konventionellen pfad auch mal verlassen. aber du bist ja auch noch recht frisch dabei. wenn man ein gewisses gespür entwickelt hat entwickelt man auch mehr selbstvertrauen, was natürlich nicht in überheblichkeit umschwenken sollte. insofern nehme ich mir deinen demut ratschlag zu herzen ;)

Demütig auf jeden Fall, ist ein guter Ratschlag.

Gierig darf man aber durchaus sein, allerdings idealerweise dann, wenn die restlichen Marktteilnehmer vor Angst kaum noch klar denken können und gerade dabei sind, ihre wertvollen Aktien zu Spottpreisen zu verschenken, weil sie denken dass morgen die Welt untergeht.

OK, zugegebenermaßen war es bei Steinhoff keine ausgemachte Sache, dass die Aktien tatsächlich wertvoll sind. Deswegen hätte Gier in diesem Fall auch Schmerzen verursachen können.

das auf jeden fall. aber von 2-3k verlust hat noch niemand seine existenz zerstört auf der anderen seite können aus 2-3k halt auch mal schnell 200-300k werden oder aus 10k ne million, wenn das ding in 10 jahren wieder auf alten höchstständen ist. ist halt immer eine chancen risiko abwägung.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie viele tenbagger oder hundredbagger hast du denn schon gefunden?

bisher noch keinen. aber snap war vor kurzem noch über 700%, fast 800% im plus. ist jetzt etwas runter gekommen. wird aber langfristig auf jeden fall ein tenbagger für mich, da bin ich mir sehr sicher. die werden jetzt dann erstmal profitabel im nächsten jahr. sind die letzten jahre konstant immer mit 45-50% pro jahr gewachsen. selbst wenn man nur 30% wachstum als durchschnitt für die nächsten 10 jahre annimmt, würden aus den aktuellen 3,7 milliarden umsatz über 51 mrd umsatz werden, was knapp ein 14x vom aktuellen stand wäre. selbst bei ultra konservativen 20% wachstum für einen titel wie snap wäre man bei ca 23 mrd und mehr als dem sechsfachen revenue von jetzt. der share price wird sich dann sicher entsprechend anpassen, vor allem weil dann auch die umsätze von der top line in die bottom line tropfen und dicke gewinne vorhanden sein werden. snap ist ja heute noch nicht einmal profitabel und damit für value investoren und diverse fonds bisher uninteressant. hätte ich bei 4 euro damals (nach)gekauft wäre es schon fast ein 20bagger gewesen die waren nämlich schon über 70 euro (83 dollar ca war höchststand). clinuvel pharmaceuticals war vor kurzem noch 500% plus, ist auch gerade was runter. wird langfristig imo locker ein tenbagger wenn nicht viel mehr. dazu muss sich die aktie ja nur noch verdoppeln bzw. vom aktuellen stand eher verdreifachen. das sollte in 10 jahren oder so mehr als möglich sein :coolface: ... die nächsten tenbagger sehe ich im cannabis bereich. die meisten meiner aktien haben halt 100-300% aber wer sagt dass die sich nicht in den nächsten 10 jahren zu tenbaggern entwickeln? ;) ... sobald du mal ein paar hundert prozent auf dem tacho hast und die aktien weiterhin vielversprechend sind fängt der spaß ja erst an. von 500% auf 1000% ist nur ne einfache verdopplung. von 1000 auf 2000 auch. deshalb ist es ja auch dumm die wahren schätzchen zu früh zu verkaufen. günstig kaufen ab in die schublade und 10-20 jahre später wieder reinschauen und sich freuen. natürlich auch regelmäßig checken ob die firmen noch den weg einschlagen den man sich erhofft hat. natürlich hab ich auch ein paar verluste im depot, aber sind ja bisher nur buchverluste.

ich hab ja noch locker 30 jahre zeit. frag mich also in 30 jahren nochmal wieviele ten- und hundredbagger ich dann habe :coolface: ... so lange wird es aber wohl gar nicht dauern. in 10 jahren werden da auch einige tenbagger sein. ein hundredbagger ist natürlich die absolute ausnahme und entwickelt sich nicht über nacht. ich würde aber nicht per se ausschließen dass ich irgendwann mal einen haben werde. mit ner klassischen "value" investition in google und apple kannst du das zum jetzigen zeitpunkt aber relativ sicher ausschließen. wärst du vor 15 jahren in die titel rein als sie noch in den kinderschuhen gesteckt haben, dann wäre das kein problem.

btw. ist das was ich mache auch "value investing" nur ist für mich value halt nicht nur das kgv oder kuv per se sondern vielmehr im verhältnis zum gebotenen wachstum. eine walmart kann ein noch so günstiges kgv oder kuv haben, wäre für mich mit 1% wachstum pro jahr absolut unattraktiv. stagnation und stillstand sind tod. die dividenden kann ich in 10-20 jahren auch bei anderen titeln mitnehmen die in der zwischenzeit noch wachsen. so habe ich jetzt wachstum und später einen großen bestand an dividendenaktien oder wertzuwachs. aber in den 20ern und 30ern ultra konservativ zu investieren macht zumindest für mich persönlich keinerlei sinn. ich will die aktien haben bevor die großen fische merken dass das gute titel sind und mit ihren milliarden in die titel stürmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie seht ihr Tesla in den nächsten 3 Monaten (in 2022)? Eher nochmal ne Korrektur oder weiterer Anstieg?
 
Wie seht ihr Tesla in den nächsten 3 Monaten (in 2022)? Eher nochmal ne Korrektur oder weiterer Anstieg?
was hast du mit der aktie vor? traden? da sie zuletzt wieder gestiegen ist wird es wohl bald wieder runter gehen. immer wenn es 20% hoch geht verkaufen und wenn es 20% runter geht kaufen. so kann man die fanboys eigentlich ganz gut melken. geht allerdings irgendwann mal schief und zwar, wenn die aktie dann endgültig korrigiert. natürlich keine anlagenberatung.
 
Meines Erachtens wird die Aktie nochmal richtig hochgehen, sobald offiziell bekannt wird, dass Elon seine Verkäufe abgeschlossen hat. Und wer einfach in der Aktie drinbleibt und bei stärkeren Korrekturen ggfs. nachkauft, wird mMn den größten Profit machen.

Denn selbst wenn die Aktie irgendwann in der Zukunft mal 30-40% korrigiert, was juckt das den B&H-Investor, der einfach durch Nichtstun in den 12 Monaten davor 200% mitgenommen hat?

In die Röhre gucken nur die, die die ganze Zeit an der Seitenlinie stehen und auf den Crash warten (nur meine Meinung).
 
Zurück
Top Bottom