tesla schön und gut, aber wer hatte schon die eier damals gehabt da mit sehr viel geld reinzugehen? wie viel kohle hast du derzeit in beyond meat?
ich war kurz davor tesla beim tiefpunkt im märz letzten jahres zu kaufen. leider hatte ich unterschätzt wie schnell ein crash vorbei sein kann
bin bei beyond aktuell mit knapp 10k drin. haben jetzt einen wert von knapp 12k.
@Darkeagle
Und damit wären wir wieder bei der Grundsatzdiskussion zur Markteffizienzhypothese an die du nicht glaubst.
Ich sage: Alle öffentlich zugänglichen Informationen/Prognosen/wahrscheinlichsten Szenarien sind bereits jetzt in der Aktie eingepreist. Ich kann durch ein Investment in die Aktie den Markt wohlmöglich schlagen, allerdings ist das dann eher auf den Zufall zurückzuführen. Der heutige Preis entspricht der besten, realistischen Schätzung auf Basis aller öffentlicher Informationen (Abgrenzung zu Insiderwissen)
Du sagst: Nein, tausende Analysten und Institutionelle irren sich. Du kannst du den zukünftigen Wert der Aktie besser einschätzen. Irgendwann wird der Markt zu einem späteren Zeitpunkt erkennen, dass er sich geirrt hatte und du Recht hattest. Die Preise werden dann nachziehen und du liegst deutlich über der Marktperformance.
ich glaube grundsätzlich schon an markteffizienz, ich glaube aber gewisserweise auch an marktversagen in bestimmten punkten. warum werde ich versuchen dir zu erklären.
ich sage es gibt tausende aktien am markt bei denen nicht jeder gleichzeitig alle im blick haben kann. natürlich gibt es ständig über- und unterbewertungen. wie sonst sollten immer wieder titel wie snap, tesla, amazon mit hunderten und tausenden prozent rendite möglich sein bei denen der großteil der investoren nicht dabei war. wenn jeder wüsste dass er damit tausende prozent rendite erzielen kann, dann würde er ja vermutlich investieren.
es gibt so viele großinvestoren die einfach in bestimmten bereichen keinerlei kompetenzen haben und gewisse titel nicht einschätzen können. ein warren buffet hat amazon auch verschlafen. es gibt einfach titel die sind im persönlichen kompetenzspektrum weil man das geschäftsmodell auf einem sehr hohen level versteht und andere eben nicht. das auf reines glück zu schieben ist kompletter quatsch. ich kann manche titel eben einschätzen und andere nicht. ich maße mir nicht an jedes geschäftsmodell der welt zu verstehen und genauso wenig erwarte ich es von anderen investoren.
ich kann zum beispiel eine aktie gar nicht erst in betracht ziehen wenn sie nicht auf meinem radar auftaucht, weil ich mich mit anderen titeln beschäftige. schon allein dadurch fällt ein sehr großer teil durch das raster. und selbst wenn jemand die aktie auf dem radar hat, heißt das noch lange nicht, dass er diese auch so einschätzen kann wie andere. der markt übersieht ständig perlen die dann später zünden und eine eigendynamik entwickeln weil nun plötzlich alle aufspringen wollen.
nichts anderes sehen wir aktuell beim bitcoin. leute wollen dann kaufen wenn er steigt, wenn er fällt war es schon immer scam und bullshit und eine blase gewesen. sobald er wieder steigt wollen alle wieder rein. menschen sind dumme herdentiere. am substanziellen wert des bitcoins ändert das freilich nichts, genausowenig wie bei einer guten aktie. es ist auch gar nicht ziel den aktuellen zustand zu bewerten sondern in die zukunft zu denken. das können die wenigsten. der anlagehorizont ist bei den meisten so kurz, dass sich allein dadurch schon kein optimales ergebnis erzielen lässt. dazu kommen emotionale einflüsse wie verlustangst, die dazu führen dass leute panikverkäufe machen oder aus gier unsinnige entscheidungen treffen.
glaubst du ein hedgefonds arbeitet rein rational? schon allein dadurch dass man seine anleger zufriedenstellen muss, laut gesetzen nur einen gewissen prozentualen anteil eines titels halten darf oder nach gewissen kriterien wie gewinnwachstum, dividende, kgv oder sonstigem investiert kannst du nicht das optimale ergebnis erzielen. für einen value investor taucht beyond meat aktuell gar nicht auf dem radar auf, da sie aktuell keine gewinne erzielen. das kann und wird sich in zukunft aber ändern und genau dann wird beyond auf dessen radar auftauchen, dann ist die aktie aber schon ein vielfaches teurer.
gleiches bei amazon, apple, amd, microsoft, nvidia, shopify, tesla usw. alles blase, alles überteuert, aber amazon ist ja trotzdem tausende prozent gewachsen. heutzutage sagt kaum noch einer amazon sei überteuert, obwohl es die aktie anhand bestimmter kennzahlen jahrzehnte lang angeblich war. nein, man muss nur kapieren dass man nicht jede aktie mit denselben maßstäben bewerten kann. allein über branchen hinweg unterscheiden sich kgv´s. ein wachstumstitel wird immer anders bewertet werden müssen als ein value titel. aber aus einem wachstumstitel kann nach vielen jahren ein value titel werden. bei tesla werden die leute noch 20 jahre "überbewertet" rufen und sich bei jedem dip bestätigt fühlen dass sie recht hatten nur um dann weiter zuzusehen wie die aktie weiter davon zieht. gleiches bei beyond meat. der ungläubige wird weiter überbewertet rufen und nicht einsteigen, geht aber mit einem value mindset an einen wachstumstitel ran. sorry, aber das kann ja nicht klappen.