Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Ich bin froh, dass ich nur mit 100€ gezockt habe. Mit 40€ Verlust raus :coolface:

Edit: Hab am gleichen Tag wo ich investiert habe noch vor meiner Frau angegeben wie easy ich 20€ (Buchwert) verdient hatte und großkotzig verkündet, dass ich mit 10.000€ hätte reingehen sollen. Am nächsten Tag nahmen die Dinge ihren Lauf. Seitdem gab es kein Update von mir :coolface:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
"Solide deutsche Unternehmen"

Bitte auf den Home Bias achten. Deutschland produziert viele gute Produkte, die in Zukunft aber keiner mehr braucht. Es gibt kaum Vorzeigeunternehmen. In meinem Portfolio macht Deutschland etwa 4% aus.

stimmt die guten deutschen muss man mit der lupe suchen. ein paar gibt es aber auf jeden fall.

Wenn du keine Steigerungen erwartest, wäre Coca Cola noch eine Option als stetig guter Dividendenzahler.

Hier bin ich auch gespannt auf die Zukunft und die daraus resultierenden Wachstumsmöglichkeiten. Der Einstieg ins Kaffeegeschäft ist ja schon da.
PepsiCos Kooperation mit Beyond Meat klingt auch interessant.
Für reine Zuckerdrinks sehe ich nicht mehr so viel Potential.

ich versteh immer nicht warum man gezielt dividenden aktien sucht. ne dividende ist fein, aber der ansatz ist der falsche. solche unternehmen wachsen meistens nicht mehr groß, warum dann nicht jetzt auf wachstumsaktien setzen die später einmal sehr wahrscheinlich value mit guter dividende sein werden. so nimmt man das ganze wachstum mit und kriegt später umso mehr dividende. warren buffet kriegt nen arsch voll asche von seinen coca cola und mcdonalds aktien die er aber gekauft hat als das noch wachstumsunternehmen waren und die er bis heute hält ;)

Denial-phase ?
Bei beyond meat wäre ich vorsichtig , da sollte man sich gut informieren . Ich halte die für überbewertet.
Was meint ihr wie ernst ist die Geschichte bei Xiaomi und den Rausschmiss der Google Apps?
Ansonsten ist Shell immer noch ein Tipp , die sind aktuell total unterbewertet weil der Öl Preis letztens Jahr so abgerauscht ist aber die sind für die Zukunft gut aufgestellt und investieren viel in Wasserstoff. Auch sonst wird viel getan um den Konzern grüner zu machen.

wie amazon, shopify, tesla? halte ich für ne gefährliche aussage. ich bin in beyond drin und das aus gutem grund ;) ... wachstumsaktien kannst du nicht nach value maßstäben bewerten. tam ist riesig. die bekanntheit ist jetzt schon riesig obwohl es noch eher nische ist. man expandiert in china. der markt an sich wird wachsen. wenn da jetzt weitere news wie mit mcdonalds mcplant o.a. kommen siehst du den preis wahrscheinlich nie wieder. keine kaufempfehlung natürlich, nur meine meinung. wer mit volatilität nicht umgehen kann sollte in beyond sowieso nicht investieren.

Zuletzt bearbeitet:
@Darkeagle
Nun. Meine Vorsicht Einschätzung bei Beyond baut auf 2 Punkten auf .
1. Habe vor ca. einen halben Jahr ein Artikel gelesen das die mehr produzieren als ihnen zu den damaligen Zeitpunkt abgenommen wurde. Lagerkosten sind bei Lebensmitteln nicht ohne und es ist auch nicht alles ewig lagerbar egal ob das in der TK Anlage passiert oder nicht , die Abnehmer im Lebensmittelhandel haben schon ein Auge drauf das zwischen Produktion und Verkauf keine zu großen Zeiträume liegen ganz unabhängig von irgendwelchen Mindesthaltbarkeitsdaten.
2. Ist eher ein Bauchgefühl im wörtlichen Sinne . Ich selbst ernähre mich seit Ewigkeiten vegetarisch und habe so ziemlich jedes Produkt was es auf dem Markt des Fleischersatzes gibt schon probiert und die Beyond Meat Sachen sind eher mittelmäßig und diese Beurteilung ist schon die milde Variante. Dazu kommt noch das der Markt richtig hart umkämpft ist , so viele Firmen und Produkte wie im Veggi Bereich die letzten Jahre neu dazu gekommen sind habe ich noch in keiner anderen Lebensmittelsparte mitbekommen. Außerdem sind deren Produkte auch noch richtig teuer im Vergleich zu der Konkurrenz und die ist schon in den meisten Fällen nicht als günstig anzusehen.

Es kann natürlich sein daß die demnächst mit neuen Produkten auf den Markt kommen auf die alle gewartet haben aber aktuell ist es nicht mehr als eine Nische die da bedient wird.
Amazon hat ein ganzes Marktsegment aus dem Boden gestampft was es so vorher nicht gab. Also ist der Vergleich nicht so passend und das meine Meinung von Tesla nicht die beste ist habe ich hier schon paar Mal mitgeteilt , was da mit dem Kurs passiert ist komplett von der Realität abgekoppelt und ich hätte es nie für möglich gehalten das der so hoch klettert aber Musk ist halt ein echt guter Menschenfänger.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch Unternehmen die sowohl Dividende zahlen als auch noch wachstumspotential haben.

Zb. Siemens Healthineers, VAT Group, Partners Group und Valmet um ein paar Beispiele zu nennen.

Hätte, hätte, Fahrradkette ... :coolface:

Ich weiß aber was Du meinst, hab ja selber drüber nachgedacht "Ach hätte ich mal ..." xD

Aber 1500 Euro sind besser als nichts!

Was ist denn von Scalable zu halten als Alternative?

Ist ein sehr guter Broker für ETFs. Es gab vor einigen Monaten einen Datenschutzskandal bei dem sich angeblich ein interner Mitarbeiter Daten besorgt und verkauft hat. Die BaFin wurde darauf eingeschaltet.

Ich habe meinen Account dort erst nach dem Vorfall eingerichtet. Ist jetzt halt die Frage wie du dazu stehst.

Wenn du glaubst der Fall ist ein einmaliger Fehler/Lücke in der Vergangenheit, dann hast du einen guten und preiswerten Broker.

Wenn du denen aufgrund des Vorfalls keine Daten anvertrauen willst, dann hat sich die Frage ohnehin erübrigt.

Zurück
Top Bottom