Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Ich weiß, dass es hier zuletzt fast ausschließlich um GameStop ging, aber vielleicht krieg ich ja trotzdem ein wenig Aufmerksamkeit :blushed:
Ich schreib einfach mal die Situation und mein Vorhaben auf und würde mich freuen, wenn jemand Tipps dazu geben kann, ob das prinzipiell richtig klingt oder es Verbesserungsmöglichkeiten gibt.

Wir (Frau und ich) haben uns vor einigen Monaten entschlossen, nicht mehr in eine eigene Immobilie in Berlin zu investieren, da wir in Zukunft mittel- bis langfristig durchaus nochmal die Stadt wechseln könnten und auch ein Auslandsaufenthalt über mehrere Jahre möglich ist. Mal abgesehen davon dass der Berliner Markt für Käufer aktuell beschissen ist. Wir bleiben Mieter.

Das Geld, was mal als Eigenkapital für eine Immobilie gedacht war (hohe fünfstellige Summe) soll daher nicht mehr rumschimmeln sondern angelegt werden. Dazu hatte ich mich vor einigen Monaten erstmals überhaupt über Aktien eingelesen und Erklärvideos geschaut. Meine Quellen waren hauptsächlich FInanztip.de (scheinen mir recht unabhängig zu berichten?), sowie die YT-Kanäle von Finanztip und Finanzfluss. Ich kann jetzt nicht behaupten, diese wirre Börsenwelt absolut durchblicken zu können, aber es hat mich als Anlagemöglichkeiten genug überzeugt.

Vorerst will ich "nur" mit 50% der Summe in ETF investieren, thesaurierend, und das dann eben die nächsten Jahrzehnte bis zum Rentenalter halten. Würde die typischen Indexes nehmen wie MSCI World etc. Die anderen 50% sollen unser Notgeld auf dem Festgeldkonto bleiben, wobei ich bei mehr Erfahrung die Gewichtung auch noch weiter Richtung ETF ändern könnte. Zusätzlich würde ich gerne monatlich einen kleinen Betrag (würde mit 100€ anfangen, oder so) ebenfalls in ETF investieren (macht es hier Sinn das selbe Depot zu besparen oder beim gleichen Broker einen zweiten Sparplan zu machen?). Und zuletzt hätte ich gerne einen weiteren kleineren Sparplan für unsere Tochter angelegt.

Zum Broker: Hätte jetzt, nachdem ich mir ein paar Vergleiche angeschaut habe, einen Online-Broker gewählt und da dann die Onvista Bank. Spricht da was gegen? Würde da wie gesagt einmalig erstmal die 50% unseres Ersparten anlegen, das zusätzlich monatlich besparen wollen und einen weiteren Sparplan für unsere Tochter anlegen. Passt das? Meine Direktbank hat keine guten Konditionen und ich habe auch kein Problem damit wenn mein Depot nicht im selben Portal wie mein Online Banking ist. Bank wechseln muss auch nicht unbedingt sein.
(Edit: Hatte bisher tatsächlich nur die Konditionen der Broker verglichen, stoße jetzt aber auf recht viele negative Bewertungen für Onvista was deren Weboberfläche, Übersichtlichkeit, Stabilität etc. angeht. Bin also für andere Empfehlungen offen)

Und zuletzt überlege ich mir noch, ca 1% der Summe wegzulegen um damit eher aus Spaß und zum Lernen aktiv investieren zu üben. Mit der kleinen Summe tut es dann nicht weh, sich auch mal die Finger zu verbrennen und man wirkt dem FOMO entgegen, wenn mal wieder irgendwas am Markt abgeht, woran man gar nicht teilnehmen kann ohne Depot. Passt mein gewählter Broker dann immer noch? Das aktive investieren wäre ansonsten aber zu vernachlässigen. Klare Priorität hat das langfristige ansparen.

Wär über Feedback dankbar und jeden sonstigen Tipp.

Zuletzt bearbeitet:
@Devil

Zum Broker kann ich dir nix sagen, nutze selber Flatex aber als Österreicher gibt es quasi nur die, Steuereinfach.
Aber ansonsten denke ich, ist es besser in Aktien zu gehen als in Immobilien, vor allem da Berlin und co. abartig zu teuer wurden.
Musst für dich entscheiden, wie dein Geld streuen willst, 50/50 kannst machen. Ist konservativ und geht in Ordnung.

Bei mir aktuell schaut es so aus, bin etwas unter 10% was Cash besser eEuro betrifft (Konto), 70% Aktien davon Großteil im Vanguard All World High Dividend ETF.
Verfolge eine Div Strategie, dennoch hab ich aktuell 3 Einzelunternehmen drin, Rohstoff Bereich. Da dürfte der Bull Market gerade starten wo Rendite sorgen soll ;)
Sprich Gold/Silber Produzent (Kinross) und eben sehr spekulativ, Explorer.

Zuletzt bearbeitet:
Gamestop ist grade 60% im Plus :coolface:
Ein letztes nervöses zucken vor dem unvermeidlichen Ende. Die Amis dürfen ab heute wieder voll über Robin-Hood einkaufen.
@Devil kann zu deinen Fragen nicht soviel sagen , da haben wir hier Leute die sich besser auskennen aber die 50% Regelung habe ich auch so und fahre damit gut . Wenn sich dann auf dem Konto wieder mehr ansammelt als der Wert der Aktien ist dann schichte ich um und so habe ich eine Begrenzung damit ich nicht zu gierig werde und alle Kohle an die Börse baller.

Zuletzt bearbeitet:
ich versteh immer nicht warum man gezielt dividenden aktien sucht. ne dividende ist fein, aber der ansatz ist der falsche. solche unternehmen wachsen meistens nicht mehr groß, warum dann nicht jetzt auf wachstumsaktien setzen die später einmal sehr wahrscheinlich value mit guter dividende sein werden. so nimmt man das ganze wachstum mit und kriegt später umso mehr dividende. warren buffet kriegt nen arsch voll asche von seinen coca cola und mcdonalds aktien die er aber gekauft hat als das noch wachstumsunternehmen waren und die er bis heute hält ;)
wie kann ich später mehr dividende bekommen, wenn die wachstumsaktie gar keine dividende zahlt? coca-cola hat seitdem buffet die aktie besitzt dividende gezahlt ;) ich suche generell nach aktien die dividende zahlen, ob jetzt 0,60% oder 3%. eine aktie, die keine dividende zahlt bringt mir nichts.

wie kann ich später mehr dividende bekommen, wenn die wachstumsaktie gar keine dividende zahlt? coca-cola hat seitdem buffet die aktie besitzt dividende gezahlt ;) ich suche generell nach aktien die dividende zahlen, ob jetzt 0,60% oder 3%. eine aktie, die keine dividende zahlt bringt mir nichts.
Dann hast Du auch nicht in Gamestop investiert oder? :coolface:

Bin auch am überlegen wieder einzusteigen :uglylol: :kruemel:

Wollte heute Vormittag noch kaufen. Jetzt natürlich doppelt bitter.

Leute, lasst doch jetzt mal besser die Finger von Gamestop. xD

[...]
Leute, lasst doch jetzt mal besser die Finger von Gamestop. xD

Aber man muss doch den bisher entstandenen Verlust ausgleichen^^
So im Tagesverlauf einfach mal knapp +50% ist schon echt nett. :D

Und Senvion ist auch einfach weiter gestiegen... -.- Auch +50%...
Ich weiß schon, wie es läuft: Heute Abend schließt Senvion auf 54 cent. Montag früh stürzt es ab auf 33 cent, ich kaufe sofort, weil ich positiv denke und am Ende des Tages Montag liegt der Kurs bei 24 cent.^^

Ich weiß, dass es hier zuletzt fast ausschließlich um GameStop ging, aber vielleicht krieg ich ja trotzdem ein wenig Aufmerksamkeit :blushed:
Ich schreib einfach mal die Situation und mein Vorhaben auf und würde mich freuen, wenn jemand Tipps dazu geben kann, ob das prinzipiell richtig klingt oder es Verbesserungsmöglichkeiten gibt.

Wir (Frau und ich) haben uns vor einigen Monaten entschlossen, nicht mehr in eine eigene Immobilie in Berlin zu investieren, da wir in Zukunft mittel- bis langfristig durchaus nochmal die Stadt wechseln könnten und auch ein Auslandsaufenthalt über mehrere Jahre möglich ist. Mal abgesehen davon dass der Berliner Markt für Käufer aktuell beschissen ist. Wir bleiben Mieter.

Das Geld, was mal als Eigenkapital für eine Immobilie gedacht war (hohe fünfstellige Summe) soll daher nicht mehr rumschimmeln sondern angelegt werden. Dazu hatte ich mich vor einigen Monaten erstmals überhaupt über Aktien eingelesen und Erklärvideos geschaut. Meine Quellen waren hauptsächlich FInanztip.de (scheinen mir recht unabhängig zu berichten?), sowie die YT-Kanäle von Finanztip und Finanzfluss. Ich kann jetzt nicht behaupten, diese wirre Börsenwelt absolut durchblicken zu können, aber es hat mich als Anlagemöglichkeiten genug überzeugt.

Vorerst will ich "nur" mit 50% der Summe in ETF investieren, thesaurierend, und das dann eben die nächsten Jahrzehnte bis zum Rentenalter halten. Würde die typischen Indexes nehmen wie MSCI World etc. Die anderen 50% sollen unser Notgeld auf dem Festgeldkonto bleiben, wobei ich bei mehr Erfahrung die Gewichtung auch noch weiter Richtung ETF ändern könnte. Zusätzlich würde ich gerne monatlich einen kleinen Betrag (würde mit 100€ anfangen, oder so) ebenfalls in ETF investieren (macht es hier Sinn das selbe Depot zu besparen oder beim gleichen Broker einen zweiten Sparplan zu machen?). Und zuletzt hätte ich gerne einen weiteren kleineren Sparplan für unsere Tochter angelegt.

Zum Broker: Hätte jetzt, nachdem ich mir ein paar Vergleiche angeschaut habe, einen Online-Broker gewählt und da dann die Onvista Bank. Spricht da was gegen? Würde da wie gesagt einmalig erstmal die 50% unseres Ersparten anlegen, das zusätzlich monatlich besparen wollen und einen weiteren Sparplan für unsere Tochter anlegen. Passt das? Meine Direktbank hat keine guten Konditionen und ich habe auch kein Problem damit wenn mein Depot nicht im selben Portal wie mein Online Banking ist. Bank wechseln muss auch nicht unbedingt sein.
(Edit: Hatte bisher tatsächlich nur die Konditionen der Broker verglichen, stoße jetzt aber auf recht viele negative Bewertungen für Onvista was deren Weboberfläche, Übersichtlichkeit, Stabilität etc. angeht. Bin also für andere Empfehlungen offen)

Und zuletzt überlege ich mir noch, ca 1% der Summe wegzulegen um damit eher aus Spaß und zum Lernen aktiv investieren zu üben. Mit der kleinen Summe tut es dann nicht weh, sich auch mal die Finger zu verbrennen und man wirkt dem FOMO entgegen, wenn mal wieder irgendwas am Markt abgeht, woran man gar nicht teilnehmen kann ohne Depot. Passt mein gewählter Broker dann immer noch? Das aktive investieren wäre ansonsten aber zu vernachlässigen. Klare Priorität hat das langfristige ansparen.

Hi Devil, hier mal meine Tipps:

- Die Entscheidung keine Immobilie zu kaufen, sind schon einmal die Richtigen! Rein aus finanziellen Gründen ist es aktuell sehr schwer etwas zu finden, dass sich gegenüber einem Investment in Aktien lohnt. Deine anderen privaten Gründe machen das Thema darüber hinaus unattraktiv.

- Finanztip und Finanzfluss sind sehr gute Quellen und bieten eigentlich alle wesentlichen Informationen. Wenn du bisschen tiefer einsteigen willst und einen konkreten Leitfaden willst, dann lies dir ein, zwei Bücher zu dem Thema. Das Buch "Der Finanzwesir" ist sehr verständlich geschrieben und erklärt alles wichtige. Wenn du tiefer in ETFs einsteigen willst, dann gibt es kein Entkommen vom Kommer "Souverän investieren".

- Zum Thema 50% Aktienanteil: Den Anteil des Vermögens, den du in risikobehaftete Anlagen investieren willst, ist die wichtigste Entscheidung von allen und muss gut überlegt sein. Das musst du aber selbst entscheiden. Dazu kann dir keiner einen guten, konkreten Tipp geben, ohne dich persönlich und ohne deine Finanzziele zu kennen. Daher also solche Tipps mit Vorsicht genießen. Daher hier nur eine neutrale Bewertung eines Aktienanteils von 50%: Wenn du weniger risikoaffin bist und in den nächsten 10 Jahren größere Anschaffungen planst, die nicht über dein Gehalt abgedeckt sind, dann können 50% i.O. sein. Wenn du aber das Geld voraussichtlich mindestens 10 Jahre nicht brauchst und dir zutraust, auch im Falle einer Krise hohe Minuszahlen auf dein Gesamtvermögen zu ertragen und nicht in Panik alles zu verkaufen, dann sind 50% schon wenig. Auch klingen 50% bei einer hohen fünfstelligen Summe viel zu hoch für "Notgeld". Du kannst ja selber mit Zinseszinsrechnern mal durchrechnen, was mehr oder weniger Aktienanteil bis zu deiner Rente bedeutet. Du musst dir klar sein, dass dein Geld auf einem Festgeldkonto an Wert verliert und du für diese "Sicherheit" langfristig einen sehr hohen Preis in Form von Opportunitätskosten zahlst. Rechne dir deine persönlichen Worst-Case-Szenarios einmal durch (Jobverlust, Auto kaputt...) und überschlage wieviel Geld du in der Portokasse für einen solchen Fall bräuchtest. Dann kannst du viel besser einschätzen, wieviel Sicherheitspuffer du tatsächlich brauchst. Ich habe kaum Sicherheitspuffer, weil ich nichts besitze, was bei einem Schaden tausende Euros kosten könnte, und ich mir zutraue, im Falle eines Jobverlustes sehr schnell einen neuen Job zu finden.

- Die Brokerwahl ist das Einfachste an der Sache, aber viele "Anfänger" investieren viel zu viel Zeit herein. Als ETF-Anleger sind die Angebote der üblichen Online-Broker fast identisch. Zu Brokern gibt es genügend Vergleiche online. Ich bin bei der DKB und glücklich. Vielleicht könnte ich irgendwo anders 10€ im Jahr sparen, aber bei den Summen, die ich investiere, macht das keinen Unterschied. Such dir einfach einen aus, der dir zusagt.

Aber man muss doch den bisher entstandenen Verlust ausgleichen^^
So im Tagesverlauf einfach mal knapp +50% ist schon echt nett. :D

Und Senvion ist auch einfach weiter gestiegen... -.- Auch +50%...
Ich weiß schon, wie es läuft: Heute Abend schließt Senvion auf 54 cent. Montag früh stürzt es ab auf 33 cent, ich kaufe sofort, weil ich positiv denke und am Ende des Tages Montag liegt der Kurs bei 24 cent.^^
Ist jetzt auf 60 Cent rauf , es ist so geil .

Und die 70 Cent sind geknackt.

Zuletzt bearbeitet:

anfangs zahlen viele unternehmen keine dividende, geht im wachstum auch gar nicht, wenn man noch keine gewinne erzielt. später zahlen die meisten dividende. wenn du entsprechend günstig eingekauft hast kriegst du bei jedem titel mehr dividende, selbst wenn die dividendenrendite nicht so gut sein sollte wie bei anderen aktien, so kriegst du ein vielfaches weil du zu einem viel günstigeren preis eingestiegen bist. und wenn nicht hattest du wenigstens nen fetten kursgewinn und kannst da nen teil verkaufen. ist genausogut wie ne dividende.

Zum Brokervergleich kannst du auch hier mal schauen:
Finanzfluss - Brokervergleich
Und ich würde an deiner Stelle alle ETFs bei einem Broker haben (also einmalig und monatlich).

Zurück
Top Bottom