Der Auto-News-Thread!

Also, der Akku von meinem E-Auto ist 10 Jahre alt bei 8% Degradation, dh. 40km weniger Reichweite. Heutzutage kann man die Akkus doch reparieren lassen zu einem " geringen " Preis. In vielen Fällen gehen ja noch nichtmal die Zellen kaputt, sondern das BMS oder andere Elektronik. Teilweise auch Schäden durch Wassereintritt. Ein überholter Akku würde für mein Model S 10K kosten, ein neuer 19K. Auf dem freien Markt kostet mich ein gebrauchter Akku mit mehr Kapazität etwa 9K. Im Teslaforum gibt es teileweise Autos mit 700000 km mit dem ersten Akku. Und wenn er doch mal die Grätsche machen sollte, werden die 5kWh Packs als Heimspeicher genutzt. Kurzum.......natürlich bekommt mein Model S bei defektem Akku ein anderen Akku spendiert.
 
Was passiert nun? Die Pflegedienste in unserem Umfeld gehen wieder zum Verbrenner zurück, da keine Förderung mehr seit 1.9.


Oder hatten wird das hier. Schau nicht stetig zurück - Dann Sorry in Demut


PS: Tesla Fanboys werden in Skyrim 6 ⚔️laut ersten Gerüchten eine eigene Fraktion und sogar eigene magische Fähigkeiten 🧙‍♀️erhalten.
Elon will dies wohl bei Microsoft einkaufen oder Micrsosoft kaufen. :coolface:

cqtcJNS.png
 
Bei BMW finde ich die Autos auf Bildern auch immer hässlich, aber in Real sehen die fast gut aus. Wie kriegt BMW das hin?
 
Das erste E-Auto, das für mich in Frage kommen würde:


Zumindest als 6-Sitzer. Werde den auf jeden Fall Probe fahren.
 
Sehr attraktiver Preis für das gebotene. So langsam wird es bei E-Autos interessant.
 
SEAT nun ein Auslaufmodell - Spätestens 2030 ersetzt Cupra die Traditionsmarke Seat.


War absehbar.
 
Schade, war ja preislich zwischen Skoda und VW. Cupra ist ja eigentlich eher sportlich. Wahrscheinlich übernimmt nun Skoda diese Einstufung, da sie ja nun auch nicht mehr wirklich günstig sind.
 
Ah, ok, wie sinnvoll das Solar ist, wird sich noch zeigen. Aber die 6 Sitzplätze sind in dem Segment natürlich ein USP.
Ansosnten kommen ja gerade bei den SUVs jetzt vermehrt E Autos zu günstigeren Preisen. Erst recht, wenn die ganzen China Modelle anlaufen.
 
Ah, ok, wie sinnvoll das Solar ist, wird sich noch zeigen. Aber die 6 Sitzplätze sind in dem Segment natürlich ein USP.
Ansosnten kommen ja gerade bei den SUVs jetzt vermehrt E Autos zu günstigeren Preisen. Erst recht, wenn die ganzen China Modelle anlaufen.
Ja, das doofe ist ja, dass diese ganzen China Modelle nicht wesentlich günstiger sind.

Schade, dass Sono Motors den Sion nicht wie geplant als 6-Sitzer auf den Markt bringen wollte.
Jetzt sind sie zwar insolvent, aber ich musste denen noch schreiben, dass das imo ein Fehler ist und sie diese Entscheidung nicht an die Crowd outsourcen hätten sollen.

 

Schnell im Überblick

Die deutschen Marken auf einen Blick

  • Audi: +22,1 Prozent ggü. August 2022
  • BMW: +31,6 Prozent
  • Ford: +14,2 Prozent
  • Mercedes: +25,7 Prozent
  • Mini: +43,1 Prozent
  • Opel: +38,7 Prozent
  • Porsche: +22 Prozent
  • VW: +21,1 Prozent

Die Gewinner des Monats

Mit einem Zuwachs von mehr als 200 Prozent wäre Jeep in beinahe jedem anderen Monat der absolute Gewinner – aber nicht im August. Denn die chinesische Marke Nio steigerte ihren Absatz um das Elffache, der Smart-Absatz wuchs sogar um den Faktor 22. Das sind Zuwächse, wie es sie vielleicht noch nie gab. Andererseits relativiert sich das Staunen beim Blick auf die absoluten Zahlen.
Nio etwa, noch recht neu auf dem deutschen Markt, brachte im August genau 411 Autos zur Neuzulassung. Im August des vergangenen Jahres waren es nur etwa 40 Autos. Bei solch geringen Zahlen sind natürlich gewaltigere Sprünge möglich als bei Stückzahl-Riesen wie VW oder Ford.
  • Smart: +2.166,9 Prozent gegenüber August 2022
  • Nio: +1.108,8 Prozent (von 40 auf nun 411 Zulassungen)
  • Jeep: +255,1 Prozent

Die Verlierer des Monats

Für andere Exoten auf dem Automarkt lief der August weniger gut. Ob Maserati oder Ferrari: Die Luxusbranche musste teils kräftige Rückgänge hinnehmen. Bei Bentley betrug er sogar mehr als ein Viertel. Damit lief es für die VW-Luxusmarke allerdings noch um einiges glimpflicher als für Morgan (Großbritannien) und Lynk & Co. (China).
  • Lynk & Co.: -59,1 Prozent gegenüber August 2022
  • Morgan: -50 Prozent
  • Bentley: -27,8 Prozent

So läuft's bei den Luxusmarken

  • Aston Martin: 37 Neuzulassungen
  • Bentley: 52 Neuzulassungen
  • Ferrari: 134 Neuzulassungen
  • Lamborghini: 85 Neuzulassungen
  • Maserati: 62 Neuzulassungen
  • Rolls-Royce: 30 Neuzulassungen
 
Zurück
Top Bottom