• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der Auto-News-Thread!

Der Dank der Politik und der Klimaretter sollte vorrangig auch an die große Zahl der Dienstwagenfahrer gehen, welche im Grunde einen immer größer werdenden Teil (auch wenn der Diesel hier noch führt) dieser großen Last für die Anderen mit ihrem Wechsel vom Verbrenner zum E-Dienstwagen auf ihren Schultern tragen.
Hinzu kommt die leidenschaftliche Taxi-Branche, welche ja z.B. in Hamburg dazu im Grunde genötigt wird einen E-PKW zu nutzen. In HH ist mittlerweile jedes 6 Taxi ein E-Taxi, da fast nur noch E-PKWs als Taxen zuzulassen werden. Dafür dürfen sie aber auch immer in der Taxenschlage vorne einparken. Gäbe es auch sie nicht, hätten die Zulassungszahlen der E-Mobilität sicher schon den Renteneintritt der E-Mobilität in D eingeläutet.

Weiterhin ein ebenso großes Danke an die Automobilindustrie, welche hier deutliche -SUV- Zeichen setzt und insbesondere auch wieder die vorbildliche Nutzergruppe, die Dienstwagennutzer, welche auch mal etwas mehr als einen Coffee-to-go transportieren muss unterstützt.
Gleiches gilt auch für die jungen und sehr platzhungrigen Familien mit Kinderplanung, welche diese allseits beliebte Bauform den -SUV- in immer größerem Umfang (leider noch zu häufig als Verbrenner) nutzt.
Also Danke an die Automobilindustrie, welche nicht auf eine immer kleiner werdende Minderheit, halt die SUV-Ablehner (manche hassen SUV sogar mehr als alles andere im Leben) hört.
 
Ist doch eh ein abgekartertes Spiel mit der E-Mobilität. Wissenschaftlich gesehen könnten wir es besser. Allein das Diesel als Kraftstoff chemisch hergestellt werden kann, Stichwort "Kehrdiesel" würde auch ungemein an Erdöl Resourcen sparen.
 

Ich Zitiere dann mal einen Satz aus diesem Artikel:

“Doch schon bald dürfte Tesla nach Einschätzung des Studienleiters Ferdinand Dudenhöffer eine neue Preissenkungsrunde einläuten, was wiederum zu deutlichen Gewinneinschnitten insbesondere bei den deutschen Herstellern führen werde.“

Mit anderen Worten; Die viel zu hohe Marge bei den Elektroautos wird sinken und damit werden die Autos auch billiger 😉

Ich war kürzlich mit meinem Elektroauto in Südfrankreich. 30Cent pro kWh am Supercharger und am Standort 27Cent für die 11KW Lader. Drei Ladestops bis Biaritz. Daheim voll geladen, dann zum Mittagessen nochmal voll geladen und danach nur noch ein Stop @ 15 Minuten.
 
Ich habe
Ich Zitiere dann mal einen Satz aus diesem Artikel:

“Doch schon bald dürfte Tesla nach Einschätzung des Studienleiters Ferdinand Dudenhöffer eine neue Preissenkungsrunde einläuten, was wiederum zu deutlichen Gewinneinschnitten insbesondere bei den deutschen Herstellern führen werde.“

Mit anderen Worten; Die viel zu hohe Marge bei den Elektroautos wird sinken und damit werden die Autos auch billiger 😉

Ich war kürzlich mit meinem Elektroauto in Südfrankreich. 30Cent pro kWh am Supercharger und am Standort 27Cent für die 11KW Lader. Drei Ladestops bis Biaritz. Daheim voll geladen, dann zum Mittagessen nochmal voll geladen und danach nur noch ein Stop @ 15 Minuten.

Für mich ist der ganze Artikel -zurzeit- nicht nachvollziehbar.

Ich habe gewerbliche Angebote der NL für iX3 Impressive in Vollausstattung und IX 50 sowie deren Verbrennerbrüder X3 40i und X5 40i mit weniger Ausstattung vorliegen, welche einen im Grunde schon fast zwingen eine der E-Varianten zu wählen, da diese dermaßen billig angeboten werden. Dabei habe ich noch nicht mal verhandelt und weiß das dort noch einiges drin ist. Dazu dann noch die spätere 0,5% Versteuerung.

Teslas Preiskampf hat natürlich zur Folge, das die deutschen Hersteller, welche hier 'noch' fertigen lassen in Zukunft D weiter den Rücken zukehren werden. Abseits dessen einen Tesla kann man mir hinterher werfen ob nun Y und X - Nee danke.
 
Ich habe


Für mich ist der ganze Artikel -zurzeit- nicht nachvollziehbar.

Ich habe gewerbliche Angebote der NL für iX3 Impressive in Vollausstattung und IX 50 sowie deren Verbrennerbrüder X3 40i und X5 40i mit weniger Ausstattung vorliegen, welche einen im Grunde schon fast zwingen eine der E-Varianten zu wählen, da diese dermaßen billig angeboten werden. Dabei habe ich noch nicht mal verhandelt und weiß das dort noch einiges drin ist. Dazu dann noch die spätere 0,5% Versteuerung.

Teslas Preiskampf hat natürlich zur Folge, das die deutschen Hersteller, welche hier 'noch' fertigen lassen in Zukunft D weiter den Rücken zukehren werden. Abseits dessen einen Tesla kann man mir hinterher werfen ob nun Y und X - Nee danke.

Wenn der Artikel für Dich nicht nachvollziehbar ist, weshalb postest Du ihn dann einfach ohne ihn zu kommentieren?

Ein Elektroauto ist um ein Vielfaches einfacher zu produzieren, als ein Verbrenner. Im Prinzip ist das nur eine Batterie mit Elektromotor/en. Da fällt sehr viel weg, was beim Verbrenner beachtet werden muss. Tesla Autos sind eher höhere Mittel- Luxusklasse. Produziert wird neben den USA und China auch in Deutschland. Ich wüsste nicht, weshalb die deutsche Konkurrenz da irgendetwas zu befürchten hätte.
 
Wenn der Artikel für Dich nicht nachvollziehbar ist, weshalb postest Du ihn dann einfach ohne ihn zu kommentieren?

Ein Elektroauto ist um ein Vielfaches einfacher zu produzieren, als ein Verbrenner. Im Prinzip ist das nur eine Batterie mit Elektromotor/en. Da fällt sehr viel weg, was beim Verbrenner beachtet werden muss. Tesla Autos sind eher höhere Mittel- Luxusklasse. Produziert wird neben den USA und China auch in Deutschland. Ich wüsste nicht, weshalb die deutsche Konkurrenz da irgendetwas zu befürchten hätte.

Fahren tun sie sich naja ... Und von der Verarbeitung und Haptik, den verbauten Materialien liegen sie für mich nicht in der Mittel- oder gar Luxusklasse. Da wollen sie preislich sein ... sind sie ... ok. Die Tesla Preisnachlässe sind in meinen Augen noch viel zu gering für das was man bei Tesla bekommt. Aber gut Geschmacks- und Anspruchssache, wenn man sich gut damit fühlt..... Super.
Will das aber nicht weiter ausweiten .... Wenn gleich ein Tesla Fanboy um die Ecke kommt brennt der Thread - Daher habt Spaß und fühlt den Luxus....Yeah...

PS zum ersten Satz: Sehr oft fehlt auch die Zeit für weiteres als ein schnelles Copy and Paste eines Links. Der Rest kann auch später folgen, wenn man die Zeit findet. War nun so. Problem? Scheinbar. Naja nicht meines. Ich denke ein müßiges Thema. Vielleicht für Menschen mit viel Zeit ... Allzeit Gute Fahrt in Fahrzeug der jeweiligen Wahl. 👍
 
Fahren tun sie sich naja ... Und von der Verarbeitung und Haptik, den verbauten Materialien liegen sie für mich nicht in der Mittel- oder gar Luxusklasse. Da wollen sie preislich sein ... sind sie ... ok. Die Tesla Preisnachlässe sind in meinen Augen noch viel zu gering für das was man bei Tesla bekommt. Aber gut Geschmacks- und Anspruchssache, wenn man sich gut damit fühlt..... Super.
Will das aber nicht weiter ausweiten .... Wenn gleich ein Tesla Fanboy um die Ecke kommt brennt der Thread - Daher habt Spaß und fühlt den Luxus....Yeah...

PS zum ersten Satz: Sehr oft fehlt auch die Zeit für weiteres als ein schnelles Copy and Paste eines Links. Der Rest kann auch später folgen, wenn man die Zeit findet. War nun so. Problem? Scheinbar. Naja nicht meines. Ich denke ein müßiges Thema. Vielleicht für Menschen mit viel Zeit ... Allzeit Gute Fahrt in Fahrzeug der jeweiligen Wahl. 👍

Mit anderen Worten: Du hast den Link nicht mal gelesen und wolltest eigentlich Elektroautos in ein schlechtes Licht rücken und der Schuss ging nach hinten los.

Was den Reiz an einem Tesla ausmacht, ist die schier unfassbare Beschleunigung. Wie jedes Elektroauto setzt es direkt den Befehl zum beschleunigen um. Fährt man danach nochmal einen stinkenden Verbrenner merkt man erst, wieviel Zeit vergeht, wenn man das Gaspedal betätigt, bis der Motor den Befehl umsetzt und wie unkontrolliert dieser Vorgang im Vergleich ist.
Meine Karre geht in 3,3 Sekunden auf Hundert. Die schnellsten Teslas brauchen unglaubliche 1,9 Sekunden. Da kommt in der Preisklasse kein Verbrenner dran.
 
Mit anderen Worten: Du hast den Link nicht mal gelesen und wolltest eigentlich Elektroautos in ein schlechtes Licht rücken und der Schuss ging nach hinten los.

Was den Reiz an einem Tesla ausmacht, ist die schier unfassbare Beschleunigung. Wie jedes Elektroauto setzt es direkt den Befehl zum beschleunigen um. Fährt man danach nochmal einen stinkenden Verbrenner merkt man erst, wieviel Zeit vergeht, wenn man das Gaspedal betätigt, bis der Motor den Befehl umsetzt und wie unkontrolliert dieser Vorgang im Vergleich ist.
Meine Karre geht in 3,3 Sekunden auf Hundert. Die schnellsten Teslas brauchen unglaubliche 1,9 Sekunden. Da kommt in der Preisklasse kein Verbrenner dran.

Voll daneben - Schon wieder .... Aber Du bist wohl der typische -Ich-vermute-mal-und behaupte-Typ-

Das ist drollig. 😊

Ich vermute jetzt auch mal. Deinen Formulierungen folgend scheinst du noch sehr jung zu sein - Keine 30, ehr knapp 25.
Einer dieser leider oft brandgefährlichen Geschwindigkeits-Junkie. So eine Ampel-Raser oder ein Schau-wie-geil-mein-E-Toaster-beschleunigen kann Jünger. :coolface:

Also ich pers. ziehe jedem E-Auto einen älteren 6-8-Zylinder vor. Aber nicht wegen Endgeschwindigkeit oder Anzug.
Nein der Klang, das Gefühl den Motor zu spüren, schon beim starten... das ist Liebe auf vier Rädern.
So etwas wird als Zweitwagen immer in meiner Garage stehen. Etwas woran ich auch mal selber Handanlegen kann.
Aber das verstehen die meisten E-Fanboys heute leider nicht - Naja wie sollten sie auch - Sie haben es i.d.R. aber auch nie anders erlebt.
Ich lasse das als Entschuldigung gelten - Das ist ok. Irgendwie hat man da aber schon etwas Mitleid.

Vielleicht wird es bei mir aus Fahrprofilgründen dann ein Genesis, ein iX3 oder IX die beiden letzten werden sogar bei 180km abgeregelt.
Ein Tesla wird es nie - Und 180km und 5,0 - 6,0 Sek. auf 100 - Das reicht doch vollkommen heutzutage.
 
Deswegen wird man in nahen Zukunft die E-Autos wie heute schon E-Bikes begrenzen bzw. abregeln, in Bevormundung ist unsere Regierung spitze! :hammertime:
 
Privat beschränken sich meine Erfahrungen auf einen Plug-In-Hybrid den ich selber aktuell fahre und auch ganz zufrieden bin. Ich wohne in einer größeren Stadt und gerade innerhalb oder Kurzstrecken fahre ich meistens hauptsächlich elektrisch. Mit dem E-Motor komme ich auf etwa 300 PS, was aber deutlich mehr vorankommt als "normale" Verbrenner mit wesentlich mehr Leistung.

Persönlich rate ich immer davon ab sich reine Elektroautos zu kaufen da keiner weiß wie die Welt und Autotechnik in 5 Jahren aussieht und ich Probleme im Bereich des Gebrauchtwagenverkaufs sehe. Aber das sage ich auch generell zum Autokauf, naja, außer natürlich wenn das Finanzielle nicht so das Thema ist.

Sehr interessant auch hier die ganzen Posts durchzulesen. Einige scheinen ja echt Ahnung in diesem Thema zu haben.

Frohe Fahrt. :quadrat:
 
Voll daneben - Schon wieder .... Aber Du bist wohl der typische -Ich-vermute-mal-und behaupte-Typ-

Das ist drollig. 😊

Ich vermute jetzt auch mal. Deinen Formulierungen folgend scheinst du noch sehr jung zu sein - Keine 30, ehr knapp 25.
Einer dieser leider oft brandgefährlichen Geschwindigkeits-Junkie. So eine Ampel-Raser oder ein Schau-wie-geil-mein-E-Toaster-beschleunigen kann Jünger. :coolface:

Also ich pers. ziehe jedem E-Auto einen älteren 6-8-Zylinder vor. Aber nicht wegen Endgeschwindigkeit oder Anzug.
Nein der Klang, das Gefühl den Motor zu spüren, schon beim starten... das ist Liebe auf vier Rädern.
So etwas wird als Zweitwagen immer in meiner Garage stehen. Etwas woran ich auch mal selber Handanlegen kann.
Aber das verstehen die meisten E-Fanboys heute leider nicht - Naja wie sollten sie auch - Sie haben es i.d.R. aber auch nie anders erlebt.
Ich lasse das als Entschuldigung gelten - Das ist ok. Irgendwie hat man da aber schon etwas Mitleid.

Vielleicht wird es bei mir aus Fahrprofilgründen dann ein Genesis, ein iX3 oder IX die beiden letzten werden sogar bei 180km abgeregelt.
Ein Tesla wird es nie - Und 180km und 5,0 - 6,0 Sek. auf 100 - Das reicht doch vollkommen heutzutage.

Lol. Bin 48 und habe ab dem 25ten Lebensjahr immer Schüsseln mit 300PS aufwärts gefahren. Allein mein Nick deutet schon darauf hin. Ein CRX EG2 war damals 1992 mit seinen 160PS Vtec Motor das non plus Ultra, gerade wenn man einen Jackson Racing Kompressor angebaut hatte. Das war mein erstes Auto.
Hatte mehrere Bimmer und als Spassmobil einen EP3 mit Turbo Umbau. Das Teil hatte über 400PS auf 1200Kilogramm. Bilstein B16 Fahrwerk, Verstrebungen, Bremsen usw… alles selbst eingebaut. Habe an meinen Autos immer selbst alles repariert und aufgebaut. Lagerschalen, andere Pleul, Kolben usw. Den Kompressor zum Beispiel habe ich damals auf einem Prüfstand mit einer Breitbandlambdasonde abgestimmt und danach die Air Fuel Werte in ein Eprom gebrannt. Den EP3 konnte man danach bequemer mittels Hondata auf der Straße abstimmen. Autos waren eine lange Zeit mein absolut dominierendes Hobby.
 
Kurz vor EOL von Dieseln und Benzinern werde ich noch einmal einen neuen Benziner kaufen es sei denn es gibt bis dahin gibt es synthetische Verbrenner oder Wasserstoff Markttauglich!
Den Stress mit einem E-Sprinter werde ich mir nicht an tun!
 
Wenn in ein etlichen Jahren irgendwann Mal kein Benzin oder Diesel mehr gebraucht wird, wie kompensiert der Staat dann die fehlende Steuereinnahmen?
Wenn primaer e Autos auf der Piste sind wird der kWh Preis noch höher, da ja weniger mit Sprit eingenommen wird.

Wandel überall in Deutschland - Das 'alte' braucht keiner mehr!

Wer kennt sie nicht die wohl größte Deutsche und Europäische Webseite rund um den PKW - Motor-Talk.de.

Hier wird einem im Grunde jede Frage beantwortet, egal was man fährt. Ob Oldtimer, Verbrenner, E-Wagen, .....

Nun nach über 22 Jahren wird die Seite zum 31.12.2023 geschlossen, wenn sich nicht doch noch ein Käufer findet.

Eine Seite auf welcher mittlerweile im Monat ca. 3,6 Mio. User unterwegs sind

Hier wurden in den Jahren 65 Millionen Beiträge verfasst - Hier entstanden auch Freundschaften.

Das wird ein Ende finden - Sehr schade, wenn man dort lange aktiv war.
Warum wollen/müssen die verkaufen, sind die Kosten zu hoch ? Oder wird da kaum noch gepostet ?
 
@crxeg2 - 48 - Na Glückwunsch - Was du schreibst liest sich halt so Manta-Manta so 25-30 Jährig - Nicht böse sein. Dann drück mal kräftig die Pedale durch vielleichst schaffst ja noch mehr als die schnellsten Teslas so 1,7 Sek oder wenigsten 3,2 Sek :coolface:

@Uli - Wo das Geld herkommen soll - Da wird ihnen noch was einfallen. Und zurzeit trauen sie sich noch nicht an die E-Bikes und Radfahrer ran: Aber wenn man in den Bezirken und den dortigen zz. aktiven Parteien zu hört haben manche schon Pläne in diese Richtung um dort nun endlich auch Steuern zu generieren. Kontrollen und Strafen werden dort ja auch in steten Maß gesteigert. Die Fahrradstaffeln kontrollieren bei uns verstärkt und stetig Radfahrer.

Motor-Talk.de hat sich nicht genau geäussert und Diskussionen wurden durch die Moderation schnell beendet. Die Nutzerzahlen sind aber weiterhin gut. Auch ein mir schon lange bekannter Mod sagt nicht viel dazu. Weiter nir soviel: Sie suchen jemand der es aktiv ab 2024 weiterbetreibt sonst ist Ende.
 
@crxeg2 - 48 - Na Glückwunsch - Was du schreibst liest sich halt so Manta-Manta so 25-30 Jährig - Nicht böse sein. Dann drück mal kräftig die Pedale durch vielleichst schaffst ja noch mehr als die schnellsten Teslas so 1,7 Sek oder wenigsten 3,2 Sek :coolface:

@Uli - Wo das Geld herkommen soll - Da wird ihnen noch was einfallen. Und zurzeit trauen sie sich noch nicht an die E-Bikes und Radfahrer ran: Aber wenn man in den Bezirken und den dortigen zz. aktiven Parteien zu hört haben manche schon Pläne in diese Richtung um dort nun endlich auch Steuern zu generieren. Kontrollen und Strafen werden dort ja auch in steten Maß gesteigert. Die Fahrradstaffeln kontrollieren bei uns verstärkt und stetig Radfahrer.

Motor-Talk.de hat sich nicht genau geäussert und Diskussionen wurden durch die Moderation schnell beendet. Die Nutzerzahlen sind aber weiterhin gut. Auch ein mir schon lange bekannter Mod sagt nicht viel dazu. Weiter nir soviel: Sie suchen jemand der es aktiv ab 2024 weiterbetreibt sonst ist Ende.
Ich zitiere Dich nochmal:

“PS zum ersten Satz: Sehr oft fehlt auch die Zeit für weiteres als ein schnelles Copy and Paste eines Links. Der Rest kann auch später folgen, wenn man die Zeit findet. War nun so. Problem? Scheinbar. Naja nicht meines. Ich denke ein müßiges Thema. Vielleicht für Menschen mit viel Zeit ... Allzeit Gute Fahrt in Fahrzeug der jeweiligen Wahl.“

Erst lesen, dann eventuell nachdenken und erst dann schreiben. Wo bleibt jetzt eigentlich der „Rest“ von dem Bullshit, der noch folgen soll?
 

Auch recht kurios und erschreckend. Aber anscheinend üblich, dass es um die 20.000 Euro kostet die masiven Akkus der größeren E-Autos zu wechseln :ugly:
So geht Nachhaltigkeit. Statt einen neuen Akku kauft man gleich ein neues Auto. Wie beim Handy :coolface:
 
So geht Nachhaltigkeit. Statt einen neuen Akku kauft man gleich ein neues Auto. Wie beim Handy :coolface:

Bei einem 100000€ Auto nach 8Jahren. Sorry, aber das ist tatsächlich nachhaltig.

Der ganze Artikel ist aber mal wieder für die Füße. Ich zitiere mal:

„Bei einer elektrischen Oberklassen-Limousine wie dem Tesla Model S, das in der neuesten Variante ab 112.990 Euro zu haben ist, klingt ein Akkutausch für knapp 26.000 Euro zunächst nicht nach besonders viel. Der kürzlich als Studie vorgestellte VW ID. 2all soll aber unter 25.000 Euro kosten“

Ernsthaft jetzt? Da wird ein Kleinwagen mit der halben Akku Kapazität als Vergleich zu einer Luxuslimousine herangezogen?

Bei einem 911er kostet ein Motor Austausch auch mehr als 40000€.

Gebraucht kostet ein Porsche Motor je nach Kilometerstand natürlich weniger. Selbiges gilt aber auch für Akkus. Es gibt mittlerweile auch Firmen, die Akkus refurbished anbieten.
 
Zurück
Top Bottom