Der Glaubens-Thread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
frames60 schrieb:
Ich glaube, wir werden nie irgendwie einen Konsens finden. Ich halte deine Argumente allesamt für recht lächerlich, vor allem da du wirklich keine Ahnung vom Christentum hast, sonst würdest du nicht andauernd von unterwerfen, Kastensystem, kein Sex etc. reden. Das stimmt ungefahr genauso, wie die Erde eine Scheibe ist...

Die Lösung des Problems wird es nie geben. Denn die Christen gehen davon aus das sie recht haben. Sie sagen, das es nur einen Gott gibt. IHREN Gott. Die anderen Buchreligionen sagen das nur IHR Gott richtig ist. .. Du begreifst nicht einmal ansatzweise was ich Dir mit dem Kastensystem sagen will. Du bist zu tief drinnen in der "Lehre" um zu begreifen wie die Menschen kontrolliert werden.
Kein Sex vor der Ehe. Keine Verhütungsmittel. Sex nur für die Fortpflanzung. Sex darf man nicht mit Lustgefühlen verbinden. Lust ist Sünde..

frames60 schrieb:
Und nein Satan ist nicht der "alte" Gott, es gab und gibt nur einen einzigen, Satan ist ein gefallener Engel, sonst nichts..., ein Gott kann man nicht stürzen...
Seltsam das dieser Satan (Ein Wort aus Persien) verdammte ähnlichkeiten mit "Dem Gehörnten" hat. Oder Cernunnos aus der Keltischen Mythologie. Mit Hufen und Hörnern. Oder auch ohne Hufen.
Weis Du was Hörner bedeuten? Oder etwa ein Geweih? Das gleiche wie die Krone und die Papsmütze. Verbindung zum Himmel. Der Hirsch ist ein Zeichen für den alten Gehörnten. Es ist ein Prinzip des Lebens.
Welchen Gott kann man nicht stürzen? Deinen? Die Christen zerstören sich doch selber, und in dem Augenblick wenn sie im Namen Gottes Menschen töten haben sie ihn gestürzt. Außer dem Gott macht es nichts aus.

frames60 schrieb:
Ich denke, du bist viel zu sehr in deinen Vorurteilen drinnen und deiner Meinung, die Christen haben eigentliche alle Kriege dieser Welt angefangen und du bandelst zu sehr mit allen möglichen heidnischen Bräuchen etc..., aber eine konsequente Linie hast du nicht...
Nein, die Christen haben nicht alle Kriege auf der Welt angefangen.
Aber ds Christentum ist ein gutes Mittel um die dummen kleinen naiven Menschen zum Krieg zu bringen. Der Priester sagt, die Gegner sind Satans Kinder. Und schon laufen die vorgepressten Christen los und vernichten ganze Kulturen. Es gibt Priester die Waffen segnen..
Die VSA sind ein gutes Beispiel. Sehr Konservativ, vor allem die Regierung. Und? Frieden? Nein, genau die Christlichsten Fanatischten haben so eine Angst vor der Welt das sie massiv Aufrüsten und ständig Gott anrufen. Was unterscheidet George W Bush von Osama Bin laden?
Beide berufen sich auf Gott.

frames60 schrieb:
Und das merkt man auch daran, dass du den Weihnachtsbaum, Weihnachtsmann, Ostereier etc. mit dem Christentum zusammenbringst. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Ich weis das diese Feste nichts mit dem Christentum zu tun haben. Sag ich doch. Trotzdem sind das "Christliche Feste"...

frames60 schrieb:
Wir feiern an Weihnachten die Geburt Jesu Christi, nicht die Ankunft des Weihnachtsmanns. Und Ostern feiern wir auch nicht, um Ostereier zu suchen, sondern der Auferstehung Christi wegen...

Baldur, der Sonnenkönig wird wiedergeboren. (Wintersonnenwende, die Sonne kehrt wieder zur Erde zurück. Astrologisch nachvollziehbar)
Warum gibt es dann den Weihnachtsmann in dem Christlichen Fest? Und dein Weih-Nachts-Baum? Es ist die Ahnung einer anderen Wirklichkeit. Die der Natur.

Hör mal, das mit Ostern ist ja wohl ein Scherz. VOR dem Christentum wurde gefeiert das die NATUR wieder aufersteht. Dann kamen die Christen und haben gefeiert das Jesus wiederaufersteht. Merkst Du nicht wie da einfach etwas draufgepappt wurde? Etwas erfunden wurde damit man die Menschen von den alten Festen entfernt?
Weist Du, beobachte mal die Natur nach dem Winter. Die Bäume sprießen, es wird wärmer, und wenn wir keine Heizungen hätten und Winddichte Häuser, dann würden wir megamäßig jubeln das die Sonne wieder da ist. Das die Früchte wieder wachsen, das die Blätter Sprießen. In den "modernen" Welten merkt man es nicht, aber wir alle sind verdammt abhängig von diesem Geschehen. Das wird da gefeiert. Nicht die Geburt irgendeines Mannes von irgendwo her. Und die Ostereier. Aus dem Ei enspringt unser Leben. Ein Korn ist auch ein bischen ein Ei. Die Eizellen in der Frau sind auch Eier. Unsere Samen heben wir Männer wo auf? In Eiförmigen Organen. Das Wort Ei ist auch dem Wort EINS ähnlich.
Weil das Ei das erste ist. (in einem Lebenszyklus das wir erkennen) Daraus entspringt alles was wir als Leben definieren. (Also Tiere und so weiter.) Je mehr man darüber nachforscht desto mehr solche Interessanten Verbindungen tauchen auf.

frames60 schrieb:
Du vermischt viel zu viel total falsch und hast ein falsches Bild von der Kirche und dem Christentum, das ist Fakt und wird jeder erkenenn, der sich etwas wirklich damit auskennt.
Welches Falsches Bild? Ich war mal früher im Religionsunterricht, und bei komischen Vernastaltungen bei den die Nonnen versucht haben die Menschen auf ihre Art denken zu lassen. Hat Jesus gesagt, das die Menschen getauft werden müssen? Und warum werden die Menschen getauft wenn sie Jung sind? Weil sie dann gleich beschlagnahmt werden.
Früher haben die Hebammen die Säuglinge hochgehoben und den Elementen gezeigt. Dem Feuer, dem Wasser, der Erde, dem Wind. (Weihung des Teufels und der Dämonen wurde das genannt von den Priestern. ) Die Elemente sind WIRKLICH und Warhaftig da. Sie Wirken.
Was sagt ein Priester wenn er Wasser segnet? Weiche böser Geist? Warum? Geht er davon aus, das im Wasser ein Böser Geist ist? Also ein Wasser das aus der Natur kommt, aus den Bergen und so weiter ist grundsätzlich von einem Bösen Geist beseelt? Früher wurde das Wassernixe genannt. Die Lebendigkeit im Wasser wird da geleugnet.

frames60 schrieb:
Und nochmal: Kirche ist Kirche, Christentum ist Christentum, aber beides ist menschlich. Nur Gott allein ist fehlerfrei und das ist keine Ausrede, sondern es ist so. Glaubst du, nur weil jemand sagt, er ist Christ kann er keine Menschen umbringen? Er wird ebenso Rechenschaft ablegen für seine Taten wie jemand, der es als "Nichtchrist" tut..., das eine hat mit dem anderen nichts zu tun...
Gott macht keine Fehler? Und was ist mit der Sinflut? Und was ist mit den Kriegen? Ich finde es einen Fehler wenn er die Menschen dazu bringt andere zu töten. Wer sagt das das Gott fehlerfrei ist? Gott? Ich sage auch das ich keine Fehler habe. Und das glaubst DU? *kicher* In der Bibel steht das die Bibel von Gott ist und deswegen ist sie von Gott?
Hat Dir dein Vater auch erzählt das er nur einser hat? *g*
Beschäftige Dich doch mal mit Marketing und Propaganda und Psychologie und so weiter.

frames60 schrieb:
Und mal ehrlich? Hat die Kirche heutzutage noch viel Macht? Ist es heutzutage das erstrebenswerteste Ziel, Pfarrer oder Prieser zu werden? Ich denke, dein Hauptargument der "Unterdrückung" des Volkes ist Schwachsinn...

Die Unterdrückung bricht. Aber sie hat die Menschen immer noch unter Kontrolle. Das merkt man daran, das die Menschen immer noch im Gut/Böse Schema denken. Das sie alle in die Kirchen stürmen wenn etwas passiert das sie erschreckt. Es werden immer noch Kriege geführt und Gott wird als Vorwand benutzt.

In Ruanda und so weiter kämpfen Christen gegen Moslems. Die Christen versuchen immer noch Völker zu konvertieren. Sie gehen in andere Länder und zwingen ihnen ihre Denkweise auf. Die Moslems sind da auch nicht besser. Der Vatikan hat Milliarden. Und benutzt sie zum Machterhalt.
Der Vatikan hat Kulturelle Schätze in den Kellern, und Wissen ausgepresst bei "höchstpeinlichen Verhören" (Also Stühle mit einer Spitze unten die in den Darm gedrückt werden, und Daumenschrauben die die Finger zerquetschen) Die Inquisition gibt es immer noch, "Amt für Glaubensfragen" mit dem Vorsitzenden Kardinal Ratzinger. So viele Menschen haben gelitten. Wäre es nicht angemessen dem ein Ende zu setzen?
Es sind verbrecher. Verbrecher gegen die Menschlichkeit, haben Massenhaft Menschen getötet, gefoltert und zu einer seltsamen Lebensart gezwungen.

Jeder Mensch sieht die Welt anders, deswegen KANN es nicht eine Wahrheit geben. Jeder Mensch muß für sich selber etwas finden. Das kann man nicht organisieren und _VOR ALLEM!!!_ kann man die Warheit nicht verbreiten. Egal wie toll sie in den eigenen Ohren klingen mag. Es ist so pervers anzunehmen das man selber die einzige Wahrheit kennt.

@red
Es gibt genug Beispiele aus der jetzigen Zeit. Wenn Du sagst das man die Verbrechen aus alten Zeiten nicht hernehmen kann, dann darf ich auch die Nazis rühmen, denn ihre Verbrechen sind aus alten Zeiten. Ist ja schon vorbei.
Die Kirche unterdrückt immer noch Frauen. Papst ist gegen die Verhütung. Es wird in allen Ländern immer noch Missioniert. In Ruanda und Timor und in Südamerika und und und.
Es kommt auch niemals ein Junger und moderner Mensch an den Papststuhl denn diese Institution ist durch und durch altmodisch und sogar gefährlich. Was glaubst Du was passieren würde wenn die Kirche wieder mehr Macht haben würde?

/ajk
 
/ajk - ich denke vieles was Du hier sagst, ist für Christen verletzend...ist es das wert?
 
frames60 schrieb:
Genau. Ich meine damit die, die alles erklären können (wollen?) und an nichts glauben..., und doch glauben müssen, dass es keinen Gott gibt...

Ich möchte micht nicht unbedingt dazu zählen...nur würde ich doch mehrere Möglichkeiten in Betracht ziehen bevor ich mich absolut festlege....da mir das eine so vage erscheint wie das andere, glaube ich eigentlich nichts. :)
 
Jubei schrieb:
frames60 schrieb:
Genau. Ich meine damit die, die alles erklären können (wollen?) und an nichts glauben..., und doch glauben müssen, dass es keinen Gott gibt...

Ich möchte micht nicht unbedingt dazu zählen...nur würde ich doch mehrere Möglichkeiten in Betracht ziehen bevor ich mich absolut festlege....da mir das eine so vage erscheint wie das andere, glaube ich eigentlich nichts. :)

Auch gut..., dann glaubst du halt nichts..., aber glauben tust du auch... ;)

@/aik
Sorry, du erzählst hier sehr viel Schwachsinn, wo nicht im geringsten stimmt oder wo die Gründe ganz anderer Natur sind.

Satan, der gehörnte. Das steht vielleicht in Grimms Märchen, aber nicht in der Bibel...

Sex darf man nicht mit Lustgefühlen verbinden? Bitte, wo soll das den stehen? Schon mal auf die Idee gekommen, warum man beim Sex Lustgefühle hat?

Und die Christen sagen auch nicht, dass es nur ihren Gott gibt, es gibt nur einen einzigen Gott...

Ich will jetzt hier nicht weiter aufzählen, aber glaube mir, du HAST ein völlig falsches Bild von der Kirche und dem Christentum..., ist so...
 
Ausserdem sollte man die Kirchenfuehrung (und besonders die Kirche, wie sie zur Zeit der Inquisition war) nicht mit allen Christen gleichsetzen.
 
Ich setze nicht die Kirchenführung mit allen Christen zusammen.
Genausowenig wie ich die VS-Regierung mit allen Amerikanern gleichsetze.
Das hab ich doch oft erwähnt.
(Immer wieder, ich hab nie gesagt das gläubige Christen böse sind. Vielleicht etwas naiv, solange sie nicht aufhören einfach den Priester zuzuhören. Und selber denken.)

Ich denke ich habe zu scharfe Worte ergriffen. Frames, ich finde nicht das Du blöd bist oder dumm. Auch die anderen gläubigen nicht.

Nur man sollte sich wirklich mit den Grundlagen des Christentums auseinandersetzen. Und wenn irgendwelche Rituale aus anderen Kulturen übernommen wurden, hat das _nichts_ mit dem Christentum zu tun.
Von dem was ich über das "ursprüngliche" Christentum verstanden habe, ist es eine Weltsicht die friedlich ist. Eine Art und weise zu leben und in seinem Leben zu handeln. Dazu braucht es keine "Wiedergeburt Christi"
oder 10 Gebote. Meines wissens war Jesus ein kluger Mann (oder auch nur ein Mythos) der die Gesellschaft umändern wollte. Rausziehen aus den alten Denkweisen des Judentums. Vielleicht das Judentum reformieren.

Mit dem Christentum so wie ich es verstehe, verbinde ich aber keine Säuglingstaufe, keine "Weltrettungsträume", keine Missionierung im Sinne von zuplabbern.

Was hat die Lehre von Jesus zu tun damit, das er auferstanden ist? (sein soll?) Stärkt es seine Worte? Schwächt es seine Worte? Wenn man von Liebe spricht braucht es mehr zur Unterstreichung dieser Worte als die Worte selber?

Ich wollte euch nicht beleidigen, aber ich glaube das habe ich getan. Bitte end schuldigt mein Verhalten. Ich erinnere mich an all die Morde die im Namen des Christentums durchgeführt wurden, und welche Kulturen zerstört wurden. Das regt mich auf. Ich steh halt auf Keltische Knoten und Pyramiden. :(

Wenn man all den schabernack wegtut bleiben allein die Worte von Jesus. So wie bei Konfuzius oder anderen schlauen Menschen. Und das ist das wichtigste. Kein Weihnachten, kein Ostern, keine Taufe, keine "jungfräuliche Empfängniss".
Das alles ist nur dazugedichtet worden. Und was in dem alten Testament steht sind eher aufzeichnungen eines Stammes.

Frames, Du sagst "es gibt nur einen Gott". Ich sage, es gibt viele Götter. Götter und Göttinnen. Aussage gegen Aussage..

Ich _glaube_ wenn man betet redet man mit seinem höheren Selbst. Das unser Bewusstsein die Bergkuppel im See des Unterbewusstseins ist, und beim Gebet die Verbindung mit dem ganzen Berg geöffnet wird. Nur würd ic das nicht beten nennen. Sondern kein Wort dafür geben.

/ajk
 
frames60 schrieb:
Jubei schrieb:
frames60 schrieb:
Genau. Ich meine damit die, die alles erklären können (wollen?) und an nichts glauben..., und doch glauben müssen, dass es keinen Gott gibt...

Ich möchte micht nicht unbedingt dazu zählen...nur würde ich doch mehrere Möglichkeiten in Betracht ziehen bevor ich mich absolut festlege....da mir das eine so vage erscheint wie das andere, glaube ich eigentlich nichts. :)

Auch gut..., dann glaubst du halt nichts..., aber glauben tust du auch... ;)

Ich sage nichts mehr ohne meinen Anwalt. ;)
 
also ich stimme ajk zum größten teil zu!!!
ich glaube, ja das tue ich, an irgenwas da draußen!!!
aber imho (teilweise) nicht an die bibel!

ich habe jetzt nicht viele hintergrund informationen, aber früher musste man die "normalen" menschen kontrollieren. und da das GLAUBEN dem menschen vielleicht sogar schon angeboren ist, war bzw. ist es die beste möglichkeit, jemanden zu erfinden, der den menschen überlegen ist und die menschen vor erfurcht erzittern lässt. (Gott).
daher auch die 10 gebote. wer danach lebt, ist glücklich und dem pasiert nichts, doch wehe nicht, dann wird dich gott bestrafen! ein wunderbares druckmittel, heute wie früher.

klingt zwar hart, aber imho ist es so!!! - gewesen

ich glaube an GOTT, auf meine eigene art und weise, nur irgendwie ist religion erfunden, erstunken und gelogen.

man, ich fühle mich gerade echt schlecht, was ich da gerade geschrieben hab :cry: ! aber das ist mir gerade so bewusst geworden...

sorry für meine ehrliche meinung
bAd, der jetzt erst mal beten geht. :cry:
 
Na ja, jeder glaubt halt was anderes. Aber immerhin bei einem können wir uns alle sicher sein: Wir bekommen irgendwann die Antwort...
 
Die Bibel, wie wir sie kennen hat ja auch nachweisslich Übersetzungsfehler. So heisst es z.B. eigentlich nicht "Eher geht ein Kamel durch's Nadelöhr" sondern "Eher geht ein Schiffstau durchÄs Nadelöhr". Ich nehem die Bibel also nicht wörtlich (vor allem, da die Evangelisten erst über 100 Jahre nach Christi Tod gelebt haben, also keine Zeitzeugen sind. Authentische Berichte sind ja nur die Apostelbriefe), glaube aber an der "grosse Ganze".
 
Hubaaaa schrieb:
Die Bibel, wie wir sie kennen hat ja auch nachweisslich Übersetzungsfehler. So heisst es z.B. eigentlich nicht "Eher geht ein Kamel durch's Nadelöhr" sondern "Eher geht ein Schiffstau durchÄs Nadelöhr". Ich nehem die Bibel also nicht wörtlich (vor allem, da die Evangelisten erst über 100 Jahre nach Christi Tod gelebt haben, also keine Zeitzeugen sind. Authentische Berichte sind ja nur die Apostelbriefe), glaube aber an der "grosse Ganze".

Jupp. Natürlich werden gewisse Fehler drin sein und man darf auch nicht alles wort wörtlich nehmen, aber insgesamt kann man schon danach gehen...
 
das meiste was in der bibel ist muss man wirklich nicht wortwörtlich nehmen, sondern man muss den sinn der sache/aktion oder was auch immer finden
 
Jep. Und das ist der Grund, warum ich meinen Glauben lieber leicht ausserhalb der Kirchen lebe. Ich möchte lieber vollständig alleine entscheiden, wie ich die Bibel zu interpretieren habe. Vor allem in der kath. Kirche wird ja die "richtige" Interpretation von oben vorgegeben. Nix für mich, danke.
 
Wo wir gerade beim Austauschen von "Weisheiten" sind, hier mein Motto:

Wissen ist Macht
Unwissen ist Religion

Gott ist für mich einfach nur ein Synonym für alles was sich die Menschen nicht erklären können. Wenn es in der Stein- ode auch neueren Zeit mal donnerte, dann konnte nur ein übernatürliches Wesen - ein Gott - dahinterstehen. Nur hat das Wissen eben solchen, wie ich ihn nenne, religiösen Aberglauben (zum Glück) immer weiter zurückgedrängt. Heutzutage werden immer mehr Naturphänomene erklärbar, so das man einem "Gott" immer weniger in die Schuhe schieben kann. Die meisten Religionen brauchen immer abstrusere Gründe um "ihren" Gott überhaupt noch rechtfertigen zu können.
 
Belphegor666 schrieb:
Wo wir gerade beim Austauschen von "Weisheiten" sind, hier mein Motto:

Wissen ist Macht
Unwissen ist Religion

Gott ist für mich einfach nur ein Synonym für alles was sich die Menschen nicht erklären können. Wenn es in der Stein- ode auch neueren Zeit mal donnerte, dann konnte nur ein übernatürliches Wesen - ein Gott - dahinterstehen. Nur hat das Wissen eben solchen, wie ich ihn nenne, religiösen Aberglauben (zum Glück) immer weiter zurückgedrängt. Heutzutage werden immer mehr Naturphänomene erklärbar, so das man einem "Gott" immer weniger in die Schuhe schieben kann. Die meisten Religionen brauchen immer abstrusere Gründe um "ihren" Gott überhaupt noch rechtfertigen zu können.

Die Unwissenheit des einen ist die Macht des anderen.

Ich denke das dieses Aberglauben bewusst in die Menschen eingepflanzt wurde, damit sie folgsam sind. Es ist ein Menschenkontrollsystem. Wenn die Menschen immer Angst haben vor dem "Big Brother", sind sie kontrollierbar.

Was den Donner angeht. Wenn man sich wirklich mal einem Sturm aussetzt, dann wird man schon erkennen, daß der Sturm eine gigantische Kraft ist. Vielleicht wurde die Kraft, gefühlt und man wollte von Ihr etwas abhaben. Ich zum Beispiel fühl mich voll toll, wenn ich in einem Sturm bin. Es ist so toll vom Wind umweht zu werden, das Donnern bis unter meine Zähne zu hören, den Regen in mein Gesicht peitschen lassen und die Blitze...
Irgendwann wurde das vielleicht personifiziert.
Oder aber alles kann sich auf einer gewissen Ebene in alles verwandeln.

*g*

/ajk

Bald werden die gehörnten wieder tanzen können.
 
Natürlich ist der Sturm wissenschaftlich erklärbar. Und, wer beweist mir jetzt, dass es deshalb keinen Gott gibt? Gott kann auch prima mit den Naturgesetzen arbeiten, wird er sogar...
 
frames60 schrieb:
Natürlich ist der Sturm wissenschaftlich erklärbar. Und, wer beweist mir jetzt, dass es deshalb keinen Gott gibt? Gott kann auch prima mit den Naturgesetzen arbeiten, wird er sogar...

Ich versuche mal die Naturvölkerdenkweise aufs Christliche Denkschema zu übertragen.

Der Sturm IST der Gott.
Genauso wie die Evolution Gott ist.


Jetzt müssen die Christen revidieren was sie unter Gott verstehen.
Gott ist kein Lebewesen, sondern die Essenz aus dem alles existiert. Energie. :) Klingt doch gleich viel Christenfreundlicher.

Und anbeten brauchst Du das nicht. Bestehst selbst draus. Bist selbst ein Gott. *MAAAAACHHHHHTTT* *HAHAHAHAH*

:)
Ist das gut. ?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom