frames60 schrieb:
@/aik
Ist mir neu, Militärpfarrer segnen also Waffen? Das will ich sehen...

objektiv...
Oh Mensch. Schau Dir die Geschichte an. Vorallem den ersten und zweiten Weltkrieg. Was glaubst Du wie man arme ungebildete und stark gläubige Menschen dazu bringt andere Menschen abzuschlachten. Es gibt sie immer noch die Militärpfarrer die Waffen Segnen. Im Moment sind sie in den VSA.
In Europa wurde das zum großen Teil abgeschüttelt.
frames60 schrieb:
Ich bin nicht überheblich, du bist hier derjenige der die ganze Zeit krampfhaft versucht, mit allem mögliche negativen gegen das Christentum zu gehen..., und du hast das auch geschaft kein einziges positives Tun dabei zu erwähnen..., Kompliment, du machst deine Sache wirklich gut und objektiv...
Alles Positive wäre auch ohne dem Christentum passiert. Dazu braucht man das nicht. Vorallem muß man Positive Taten nicht Gott oder einer Religion zuschreiben. Wenn ich etwas gutes tun will, mache ich das auch ohne eine Religion, ich mach es aus mir heraus.
frames60 schrieb:
Und wo schreib ich bitte, dass ich Angst habe, mich würde jemand bestrafen? Mensch, das ist DEINE simple Vorstellung von dem ganzen, genauso wie Gott ist gar nicht gut, hat eine dunkle Seite, will herrschen und unterdrücken..., merkst du nicht einmal, dass das alles ein Widerspruch schon in sich selbst ist?
objektiv...
Das Christentum basiert auf Angst. Einfaches Beispiel. Trete aus der Kirche heraus und bete nie wieder. Und Glaube auch nicht daran. Mach es. Wirst Du bestimmt nicht machen. Und weist Du warum? Weil Du Angst vor der Strafe hast. Angst davor nicht in den Himmel zu kommen, nicht zu den auserwählten zu gehören, nach dem Tode allein zu sein. Er Herrscht und unterdrückt.
frames60 schrieb:
Und noch einmal (ich glaube zwar nicht, dass du es je kapieren wirst, aber noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben):
Der Mensch kann tun und lassen was er will. Er kann Verbrechen begehen und sagen, dies geschah im Namen Gottes. Ich kann auch Verbrechen begehen und sagen, es geschah in deinem Namen. Und, bist du jetzt schuldig? Die Kirche ist menschlich, aber ihre Taten kannst du doch nicht an Gott hängen...
Natülich kann ich das. Immerhin profitierte das Christentum direkt davon. Was glaubst Du wo das Gold her ist. Was glaubst Du woher das Geld für die Prachtbauten sind, woher das Geld für all das Zeugs ist. Warum es überall auf der Welt Christen gibt. Warum sind Schwarze so Christlich, und in Südfamerika und in Spanien... Nicht weil das Christentum so lieb ist, sondern weil alle anderen getötet wurden. Geschichtsbücher. Geschichtsbücher. Die sind doch nicht freiwillig zum Christentum rübergekommen.

Geschichtsbücher. Prussen, Slaven, Sachsen, Kelten...
frames60 schrieb:
Und töten und morden war noch nie irgendwo als Ziel Gottes zu sehen. Die Kirche hat gegen ihre eigenen Gebote verstoßen, aber Gott doch nicht. Da kannst du mit deiner Geschichte (die ich sehr gut kenne) und allen möglichen Zitaten so lange kommen wie du willst, du kannst menschliche Taten nicht Gott anhängen.
Die Kirche hat gegen die eigenen Gebote verstoßen schon vor einigen Tausend jahren. Um genau zu sein 1800 Jahren. Doch, der Gott hat es zugelassen. Das sein Name "befleckt" wird. (Wobei das nicht stimmt, denn es war ja sein Wunsch die Ungläubigen zu bekehren. Steht ja in der Bibel.)
frames60 schrieb:
Und deine schönen Bibel-Zitate sind ganz nett, aber vielleicht würde es dir helfen, sie im Zusammengang zu lesen...
Das sagen die Christen immer, oder sie sagen:"Das muß man Bildlich sehen".
Wenn es heißt; "verbrennt die ungläubigen in Öfen" Wie kann ich das durch den "Zusammenhang" anders verstehen? Mach Dich nicht lächerlich.
Und wenn es heißt; "Die die Gott verachten sollen getötet werden" Wie kann der "Zusammenhang" diese Aussage relativieren? Steht da nach dem Komma: "aber das meine ich nicht ernst!"?
frames60 schrieb:
Die römisch-katholische Kirche respektive der Vatikan ist also ein Imperium? Du hast keine Ahnung, wie alt die von dir genannten Gebäude sind, oder? Und du kannst eine Weltkirche auch prima von einer Holzhütte im Wald zusammenhalten, ohne eine klare Linie..., klappt beim Islam ja auch prima, wo jeder den Koran auslegt wie er will und alle machen was sie wollen..., und hey, das sorgt ja für soviel Frieden auf der Welt...
Imperium Romanum auf eine andere Art. Du hast keine Ahnung wie viele Milliarden Doller der Vatikan hat, und wie viel davon in Waffenfirmen und Pharmafirmen investiert ist. Der Papst ist einer der reichsten Männer Italiens. Und das sind offizielle Daten.
Der Grund und Boden auf denen Kirchen stehen gehören der Kirche. Der Vatikan ist der größte Grundbesitzer der Welt. Das Grund-Besitzen wurde auch als altes Römisches Recht im Rest der Welt eingeführt. Davor gehörte der Boden niemanden. Aber die Fürsten hatten ja davon Profitiert, und machten die freien Bauern zu ihren Leibeigenen.
Die Bibel wird auch ausgelegt wie man will. Es gibt die Zeugen Jehovas, die meine das Satan regiert (und sie meinen den Papst), es gibt Protestanten (und da noch ganz viele dazwischen), die Katholiken, die Quäker, die Täufer, es gab die Gnostiker (ausgerottet von der Kirche), und und und.
Du scheinst Dich ja gut auszukennen.
frames60 schrieb:
Aber was die Kirche in den armen Ländern leistet, wie viele Hilforganisationen sie hat, darüber siehst du mal wieder gnädig hinweg, nicht der Rede wert..., die Kirche ist ja imperialistisch und bitter böse...
Und das du in ein armes Land nicht ein ganz simpel ein paar Millionen stecken kannst und dann geht es allen gut düfte evtl. sogar dir klar sein...
Die Hilfsorganisationen werden 1. Hauptsächlich von Spenden am Laufen gehalten, und 2. sind sie eine gute Möglichkeit Menschen zu bekehren. Wo Leid ist, kann man leicht mit Hoffnung bekehren.
frames60 schrieb:
Irgendwie bin ich baff, dass du deinem ganzen Gerede auch wirklich selber glaubst. Du würfelst alles mögliche zusammen und baust darauf deine Vorstellung von Gott und der Welt. Aber nur von der Seite, von der du sie sehen willst. Deine ganzen Argumente sind einseitig ohne Ende und damit weder objektiv noch sonderlich beeindruckend.
Ich schaue auf die Geschichte. In der Geschichte gab es _sehr viele_ Religionskriege, angestiftet von Fürsten und Geistlichen. (Die gleichen Geistlichen die auch Jahrhunderte lang die Kontrolle über die auslegung der Bibel hatten!)
Ich schaue auf die Taten vieler Christen und sehe Massenmorde und zwangsbekehrungen. (Ist das das Christentum? Wärst Du Christ wenn dein Vorfahre nicht dazu gezwungen Wurde Christ zu werden?)
Die Bibel wurde _nicht_ zu Zeiten Jesus begonnen. Im Gegenteil, erst einige Hundert Jahre (einige HUNDERT Jahre!) kamen die nächsten Evangelien, nachdem das erste Evangelium zwanzig oder dreißig Jahre nach dem Tode von Jesus geschrieben wurde. Außerdem soll es noch ein Evangelium von Maria und Magdalena geben. Dann gibt es noch so Unstimmigkeiten zwischen den Evangelien, im ersten wird nichts von Jesu Geburt und von "Jungfräulichen Maria" geschrieben.

Seltsam, dabei ist es ein wichtiges Dogma der Kirche? *g*
wer ein mal Lügt den Glaubt man nicht.
Und als letztes: Glaubst Du das Gott Katholisch ist?
/ajk