Der Glaubens-Thread

an die warheit zu glauben bitteschön.... :lol: mann kann es drehen und wenden wie man will... genaueres weiß man erst wenn mann tot ist.... aber das kann noch warten :lol:

Jubei schrieb:
frames60 schrieb:
Weißt du was das Problem ist /aik? Da kamen nicht die Christen und haben sich Gott "gebastelt", da kam Gott und hat sich den Menschen gezeigt..., im Alten Testament und später im Neuen Testament durch Jesus.

Und wer sich anmaßt, alles zu wissen (was du ja scheinbar weißt), der muß doch irgendwann feststellen das er eigentlich gar nix weiß und von Gott schon dreimal nichts..., wie kommen Menschen eigentlich immer wieder auf diese hochnäsige Idee, alles begreifen und erfassen zu können?

Und wenn du meinst, dass ich ein Geisterfahrer bin, bitte, ich erwisch trotzdem die richtige Ausfahrt...

@spike
Ich nehme doch mal schwer an, dass du damit kund getan hast, in Zukunft auch deinen Geburtstag nicht mehr zu feiern, angesichts der hungernden Menschen auf der Welt... ;)

"Weißt du was das Problem ist /aik? Da kamen nicht die Christen und haben sich Gott "gebastelt", da kam Gott und hat sich den Menschen gezeigt..., im Alten Testament und später im Neuen Testament durch Jesus. " das eine ist so unbeweisbar wie das andere...die Dogmatik seitens frames ist aber schon recht witzig :) Da hat er mal mit /ajk einen guten Gegenpart erwischt. :)

Aber für das eine gibt es wenigstens ein Buch, über das andere gar nix... ;)
Es gibt kein Buch, dass sagt, Jesus sei nicht gekommen..., also...

frames60 schrieb:

lol es gibt mehrere Bücher in denen das steht...
voll lächerlich tztztz

Gott ist einfach nur der Glaube der Menschen(ob mehrere oder nur einer is so egal), denn Menschen !müssen! sich Dinge die sie nicht verstehen (emotional oder geistig) durch eine "Allmacht" erklären. (Ob Gott Schicksal, Glück.... alles das gleiche)
Wenn sie das nicht tun, krepiern sie an ihrer eigenen Dummheit.

außerdem wissen Menschen NICHTS absolut NICHTS, alles ist ein Glaube

ich meine Die Menschen WUSSTEN ja schließlich auch mal die Erde sei ne Scheibe

Man weiß nur Dinge die man sich selbst ausdenkt, Abstraktionen der Umweld oä. zB. Mathematik (Wenn 10 Äpfel am Baum hängen und einer runterfällt, sind noch 9 am Baum usw...)

blblbl eigentlich is sone Disskusion sinnlos :)

Dekara schrieb:
frames60 schrieb:

lol es gibt mehrere Bücher in denen das steht...
voll lächerlich tztztz

Gott ist einfach nur der Glaube der Menschen(ob mehrere oder nur einer is so egal), denn Menschen !müssen! sich Dinge die sie nicht verstehen (emotional oder geistig) durch eine "Allmacht" erklären. (Ob Gott Schicksal, Glück.... alles das gleiche)
Wenn sie das nicht tun, krepiern sie an ihrer eigenen Dummheit.

außerdem wissen Menschen NICHTS absolut NICHTS, alles ist ein Glaube

ich meine Die Menschen WUSSTEN ja schließlich auch mal die Erde sei ne Scheibe

Man weiß nur Dinge die man sich selbst ausdenkt, Abstraktionen der Umweld oä. zB. Mathematik (Wenn 10 Äpfel am Baum hängen und einer runterfällt, sind noch 9 am Baum usw...)

blblbl eigentlich is sone Disskusion sinnlos :)

Los, dann nenn mir denn Namen des Buches, das zur Zeit Jesus von Personen begonnen wurde und seine Existenz klar leugnet. Ich bin gespannt...

Na, vielleicht waren die, die die Bibel begonnen hatten ja nur ein paar Schriftsteller, die über die Not der Leute damals schrieben und sich einen Messias ausdachten. Die Story ist 2000 Jahre alt ! Vielleicht wird in 20000 Jahren ein Steven King Buch ausgegraben und alle kriegen Angst vor "Es"...
Papier ist geduldig, und bis heute gab es kein nachvollziehbares oder bewiesenes Phänomen, das die Existenz bekräftigen würde. Unerklärliche Dinge gibt es viele, aber keines, das einen "Gott" beweisen würde.

P4inkiller schrieb:
@ /aik:

Du bist sympatisierst mit Hitler, außerdem ist Ausschwitz auch toll gewesen...
warum? Du bist Deutscher....

...genauso kannst du es auch mit der kirche sehen... Nicht alle Deutschen sind wohl damit einverstanden was geschehen ist, oder was geschieht, das selbe gilt auch für christen, nur weil du christ/deutscher/islam bist und mist baust heisst das das das im einvernehmen aller passiert, du kannst nicht alles so simpel/schwarz/weiss sehen... :shakehead:

Ich Sympathisiere doch nicht mit Hitler. Die Kirche hat mit Hitler Sympathisiert. So wie mit Franco in Spanien, so wie mit vielen anderen Diktatoren. Ich meine jetzt die Organisierte Kirche, die Kirche die das Christentum überall auf der Welt verbreitete. Mit Schwert und Blut.
Ich bin kein Deutscher.
Die Deutschen haben ein Problem damit, dabei übersehen sie das andere Staaten genau die gleichen Verbrechen verübt haben, diese aber nicht in aller Öffendlichkeit gezeigt wurden. (Wie viele Indianer wurden getötet?)
(Haben die Vereinigten Staaten dem Deutschen Reich den Krieg erklärt? Nein)

Ich verstehe nur nicht wie man sagen kann, ja das Christentum ist gut, die Kriche ist gut, der Papst/Vatikan/Bischöfe sind gut, wenn die Geschichte es bewiest, daß die Kirche maßgeblich an den schlimmsten Massenmorden und Völkerausrottungen dabei war.

Was das Universum erschaffen hat? Nichts. Das Universum ist. Es wurde nicht erschaffen. Wenn Du Samen ausstreust, wachsen höchstwahrscheinlich Pflanzen daraus. Warum? Weil sie es können. Darum. Nicht weil irgendjemand es Befahl (was ist das für eine Logik)
Es gibt da viele Philosophische Ansätze, die weit darüber hinausgehen was die meisten Christen (und allgemein Ein Gott Religionen) formulieren.
Da ist die Rede "vom Großen Atem", vom "Urprinzip", von der Macht die einfach da ist und deswegen alles entstehen kann. Aber nicht von einem Menschenähnlichen Gott (der aussieht wie Odin und wohl auch daraus gebastelt wurde) der alles Erschaffen hat (warum?) und sich darüber aufregt wenn zwei Männer miteinander Schlafen. *g*
Das ist so lächerlich, das ist so als würde das Weltbild von einem Spießigen Uhrmacher erfunden werden.
Und wenn man dann hört über Lilith, die erste Frau die nicht unten liegen wollte beim Sex mit Adam und deswegen wegging aus dem Paradies (Nah bei Gott?) und von den anderen Mythen vom Babylonischen König der nach der Sinflut auf einem Berg mit seinem Schiff landete (Noah, komisch...),
oder all die Mythen die zu einem komischen Buch zusammengedichtet wurden.. Die Bibel ist ein einziges Plagiat aus Märchen und Mythen um von anderen Völkern angenommen zu werden. Das Urchristentum hat wohl mehr mit dem Buddhismus oder so zu tun.

Warum hat Gott denn Deiner Meinung Nach das Universum erschaffen? War ihm langweilig? (Nicht zu vergessen, daß der Gott aus dem Alten Testament immer noch der Gott eines Judenstammes war. )

@jubei
Besser als wenn Wir uns ewigst laaange Texte schreiben. :) Aktion - Reaktion, ich kann mein Gehirn schon auf Stein schalten.

/ajk

Glauben heißt nicht Wissen _wollen_
Ich glaube nicht an die Wissenschaft, sondern taste mich langsam an die Geschichte und versuche ersteinmal herauszufinden was denn alles stimmt/ nicht stimmt. Es ist erschreckend viel was im Zusammenhang mit der Kirche und Religionen nicht stimmt.

frames60 schrieb:
@/aik
Ist mir neu, Militärpfarrer segnen also Waffen? Das will ich sehen... :lol:
objektiv...

Oh Mensch. Schau Dir die Geschichte an. Vorallem den ersten und zweiten Weltkrieg. Was glaubst Du wie man arme ungebildete und stark gläubige Menschen dazu bringt andere Menschen abzuschlachten. Es gibt sie immer noch die Militärpfarrer die Waffen Segnen. Im Moment sind sie in den VSA.
In Europa wurde das zum großen Teil abgeschüttelt.

frames60 schrieb:
Ich bin nicht überheblich, du bist hier derjenige der die ganze Zeit krampfhaft versucht, mit allem mögliche negativen gegen das Christentum zu gehen..., und du hast das auch geschaft kein einziges positives Tun dabei zu erwähnen..., Kompliment, du machst deine Sache wirklich gut und objektiv...

Alles Positive wäre auch ohne dem Christentum passiert. Dazu braucht man das nicht. Vorallem muß man Positive Taten nicht Gott oder einer Religion zuschreiben. Wenn ich etwas gutes tun will, mache ich das auch ohne eine Religion, ich mach es aus mir heraus.

frames60 schrieb:
Und wo schreib ich bitte, dass ich Angst habe, mich würde jemand bestrafen? Mensch, das ist DEINE simple Vorstellung von dem ganzen, genauso wie Gott ist gar nicht gut, hat eine dunkle Seite, will herrschen und unterdrücken..., merkst du nicht einmal, dass das alles ein Widerspruch schon in sich selbst ist?
objektiv...
Das Christentum basiert auf Angst. Einfaches Beispiel. Trete aus der Kirche heraus und bete nie wieder. Und Glaube auch nicht daran. Mach es. Wirst Du bestimmt nicht machen. Und weist Du warum? Weil Du Angst vor der Strafe hast. Angst davor nicht in den Himmel zu kommen, nicht zu den auserwählten zu gehören, nach dem Tode allein zu sein. Er Herrscht und unterdrückt.
frames60 schrieb:
Und noch einmal (ich glaube zwar nicht, dass du es je kapieren wirst, aber noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben): Der Mensch kann tun und lassen was er will. Er kann Verbrechen begehen und sagen, dies geschah im Namen Gottes. Ich kann auch Verbrechen begehen und sagen, es geschah in deinem Namen. Und, bist du jetzt schuldig? Die Kirche ist menschlich, aber ihre Taten kannst du doch nicht an Gott hängen... :rolleyes:

Natülich kann ich das. Immerhin profitierte das Christentum direkt davon. Was glaubst Du wo das Gold her ist. Was glaubst Du woher das Geld für die Prachtbauten sind, woher das Geld für all das Zeugs ist. Warum es überall auf der Welt Christen gibt. Warum sind Schwarze so Christlich, und in Südfamerika und in Spanien... Nicht weil das Christentum so lieb ist, sondern weil alle anderen getötet wurden. Geschichtsbücher. Geschichtsbücher. Die sind doch nicht freiwillig zum Christentum rübergekommen. :) Geschichtsbücher. Prussen, Slaven, Sachsen, Kelten...

frames60 schrieb:
Und töten und morden war noch nie irgendwo als Ziel Gottes zu sehen. Die Kirche hat gegen ihre eigenen Gebote verstoßen, aber Gott doch nicht. Da kannst du mit deiner Geschichte (die ich sehr gut kenne) und allen möglichen Zitaten so lange kommen wie du willst, du kannst menschliche Taten nicht Gott anhängen.
Die Kirche hat gegen die eigenen Gebote verstoßen schon vor einigen Tausend jahren. Um genau zu sein 1800 Jahren. Doch, der Gott hat es zugelassen. Das sein Name "befleckt" wird. (Wobei das nicht stimmt, denn es war ja sein Wunsch die Ungläubigen zu bekehren. Steht ja in der Bibel.)

frames60 schrieb:
Und deine schönen Bibel-Zitate sind ganz nett, aber vielleicht würde es dir helfen, sie im Zusammengang zu lesen... ;)

Das sagen die Christen immer, oder sie sagen:"Das muß man Bildlich sehen".
Wenn es heißt; "verbrennt die ungläubigen in Öfen" Wie kann ich das durch den "Zusammenhang" anders verstehen? Mach Dich nicht lächerlich.
Und wenn es heißt; "Die die Gott verachten sollen getötet werden" Wie kann der "Zusammenhang" diese Aussage relativieren? Steht da nach dem Komma: "aber das meine ich nicht ernst!"?

frames60 schrieb:
Die römisch-katholische Kirche respektive der Vatikan ist also ein Imperium? Du hast keine Ahnung, wie alt die von dir genannten Gebäude sind, oder? Und du kannst eine Weltkirche auch prima von einer Holzhütte im Wald zusammenhalten, ohne eine klare Linie..., klappt beim Islam ja auch prima, wo jeder den Koran auslegt wie er will und alle machen was sie wollen..., und hey, das sorgt ja für soviel Frieden auf der Welt...
Imperium Romanum auf eine andere Art. Du hast keine Ahnung wie viele Milliarden Doller der Vatikan hat, und wie viel davon in Waffenfirmen und Pharmafirmen investiert ist. Der Papst ist einer der reichsten Männer Italiens. Und das sind offizielle Daten.
Der Grund und Boden auf denen Kirchen stehen gehören der Kirche. Der Vatikan ist der größte Grundbesitzer der Welt. Das Grund-Besitzen wurde auch als altes Römisches Recht im Rest der Welt eingeführt. Davor gehörte der Boden niemanden. Aber die Fürsten hatten ja davon Profitiert, und machten die freien Bauern zu ihren Leibeigenen.
Die Bibel wird auch ausgelegt wie man will. Es gibt die Zeugen Jehovas, die meine das Satan regiert (und sie meinen den Papst), es gibt Protestanten (und da noch ganz viele dazwischen), die Katholiken, die Quäker, die Täufer, es gab die Gnostiker (ausgerottet von der Kirche), und und und.
Du scheinst Dich ja gut auszukennen.

frames60 schrieb:
Aber was die Kirche in den armen Ländern leistet, wie viele Hilforganisationen sie hat, darüber siehst du mal wieder gnädig hinweg, nicht der Rede wert..., die Kirche ist ja imperialistisch und bitter böse... :rolleyes:
Und das du in ein armes Land nicht ein ganz simpel ein paar Millionen stecken kannst und dann geht es allen gut düfte evtl. sogar dir klar sein...

Die Hilfsorganisationen werden 1. Hauptsächlich von Spenden am Laufen gehalten, und 2. sind sie eine gute Möglichkeit Menschen zu bekehren. Wo Leid ist, kann man leicht mit Hoffnung bekehren.

frames60 schrieb:
Irgendwie bin ich baff, dass du deinem ganzen Gerede auch wirklich selber glaubst. Du würfelst alles mögliche zusammen und baust darauf deine Vorstellung von Gott und der Welt. Aber nur von der Seite, von der du sie sehen willst. Deine ganzen Argumente sind einseitig ohne Ende und damit weder objektiv noch sonderlich beeindruckend.

Ich schaue auf die Geschichte. In der Geschichte gab es _sehr viele_ Religionskriege, angestiftet von Fürsten und Geistlichen. (Die gleichen Geistlichen die auch Jahrhunderte lang die Kontrolle über die auslegung der Bibel hatten!)
Ich schaue auf die Taten vieler Christen und sehe Massenmorde und zwangsbekehrungen. (Ist das das Christentum? Wärst Du Christ wenn dein Vorfahre nicht dazu gezwungen Wurde Christ zu werden?)

Die Bibel wurde _nicht_ zu Zeiten Jesus begonnen. Im Gegenteil, erst einige Hundert Jahre (einige HUNDERT Jahre!) kamen die nächsten Evangelien, nachdem das erste Evangelium zwanzig oder dreißig Jahre nach dem Tode von Jesus geschrieben wurde. Außerdem soll es noch ein Evangelium von Maria und Magdalena geben. Dann gibt es noch so Unstimmigkeiten zwischen den Evangelien, im ersten wird nichts von Jesu Geburt und von "Jungfräulichen Maria" geschrieben. :) Seltsam, dabei ist es ein wichtiges Dogma der Kirche? *g*

wer ein mal Lügt den Glaubt man nicht.

Und als letztes: Glaubst Du das Gott Katholisch ist?

/ajk

Die Kirche interesiert mich recht wenig da sie vieles in die Religion eingebunden hat was an Absurdung nur so stinkt wie:Vor der Ehe keinen Sex haben oder das Priester nicht heiraten dürfen usw....!
Der Protest vieler,vor allem der Jugend gegendie Existenz eines Gottes liegt oftmals daran das sie nicht informiert sind,da sie nur das BILD des Gottes von der Kirche kennen,weil würde ich es nicht besser wissen würde ich auch nicht für mich wissen das es ihn gibt!
Ein kleiner Beweis ist allein die Fragestellung,ob der Geist die Materie oder die Materie den Geist erschaffen hat.Zuerst muss man natürlich mal an den Geist glauben was aber durch dei Existenz von Liebe und unserer komplexen Gefühlswelt bezeugt wird!Und es ist fakt das die Materie den Geist braucht um zu leben und nicht die leblose Materie den Geist erschaffen hat!Das nächste Thema ist natürlich dann woher der Geist kommt?,na von wem wohl!Das ganze zeug mit dem erschaffen der Welt und Adam und Eva glaube ich auch nicht aber ich weiß das irgendetwas den Urknall ausgelöst hat!Eine berechtigte Frage ist aber auch:Wenn es Gott gibt wo kommt er her,seit wann existiert er...ganz einfach ewig seit jeher schon immer,es ist schwer vorstellbar aber hier kommt unser Gehirn nicht mehr mit.Man kann es aber erklärbar machen weil wir hier Raum und Zeit gebunden sind,Gott aber nicht,es existiert bei ihm kein Raum und keine Zeit!Man muss sich nur die Feinabstimmung und Perfektion des gesamten Universums ansehen...unglaublich!

@Son goku
Kann dir nur zustimmen. Halte die Kirche zwar für nicht ganz so abwegig, aber mit dem Rest stimm ich zu 100% mit dir überein. Alleine schon die Welt ist zu perfekt, um ein Zufall zu sein...

Welchen glauben jemand hat ist mir eigentlich egal solange er durch ihn kein Arschloch ist!Der Glauben zählt bei der Bewertung eines Menschen, was jemandem eigentlich garnicht zusteht,man sollte im leben eher messen,nicht viel.Man schaue sich Mutter Teresa an,auch wenn ich nicht ihren glauben habe hat sie ihr Leben zum Zweck gemacht anderen zu helfen und das verdient Achtung nicht das sie Christin ist....soviel zum Glauben!Die Perfektion unseres Universums ist ist auch ein kleiner Beweis für die Existenz eines Gottes,ein Astrophysiker hat mal gesagt:Die Chance das die Existenz unseres Universums mit all seiner Perfektion Zufall ist,ist
so groß wie die Wahrscheinlichkeit das man einen Raum betritt indem nur ein Tisch steht und auf dem ein Bleistift auf der Spitze steht!

Nicht nur das: Rein wissenschaftlich gesehen ist die Entstehung des Lebens auf der Erde so anzusehen, dass es Leben eigentlich gar nicht geben dürfte..., ein Sturm fegt über einen Schrottplatz und setzt dabei eine flugtüchtige Boing 747 zusammen..., das ist der Zufall, der unsere Welt, das Universum und das Leben ermöglichem müßte...

Und natürlich ist Glauben nicht alles. Taten zählen mehr als Gedanken. Nur, wer wirklich glaubt, wird wohl auch so handeln...

Ich denke, schon damit ist die menschliche Vorstellung an ihrem Ende angelangt: Wie weden z.B. die Attentäter des 11. September behandelt? Wenn sie wirklich geglaubt haben, ihre Tat sei absolut richtig?

frames60 schrieb:
Nicht nur das: Rein wissenschaftlich gesehen ist die Entstehung des Lebens auf der Erde so anzusehen, dass es Leben eigentlich gar nicht geben dürfte..., ein Sturm fegt über einen Schrottplatz und setzt dabei eine flugtüchtige Boing 747 zusammen..., das ist der Zufall, der unsere Welt, das Universum und das Leben ermöglichem müßte...

Ich sehe das eher so. Wenn für Dich die Wahrscheinlichkeit für die Existenz des Lebens schon so abwegig ist, dann frage ich mich wie abwegig muss dann erst die Wahrscheinlichkeit für die Existenz eines Gottes sein, wenn alles was ihn real erscheinen lässt nur auf dem Glauben an ihn beruht. Ehrfurcht gegenüber der Natur wie /ajk sie pflegt, ist da schon eher nachvollziehbar.

Das Gott den Menschen geformt hat sehe ich als Sinnbild unserer Seele aber ich denke das der schon seinen Plan im Petto hat und überall seine Finger im Spiel hat!Falls du gerne liest möchte ich dir ein Buch besonders empfelen:Die weiße Quelle...in diesem Buch geht es um Engel die sich mit Juden in einem KZ unterhalten,wenn man es denn so nennen kann,jetzt könnte man zwar sagen das es irgendein Geldsack geschreiben hat aber die Engel reden nur in Versen die sich selbst ein Philosoph nicht ausdenken kann.Ich habs zwar nicht gelesen aber mein Vater hat mir gesagt das es Oberfett ist und mit dem Draht denn er nach oben hat brauch ich garnicht zu zweifeln.

@Jubei lies dir mal meinen ersten Post auf dieser Seite durch,für mich Beweis genug!

Jubei schrieb:
frames60 schrieb:

Ich sehe das eher so. Wenn für Dich die Wahrscheinlichkeit für die Existenz des Lebens schon so abwegig ist, dann frage ich mich wie abwegig muss dann erst die Wahrscheinlichkeit für die Existenz eines Gottes sein, wenn alles was ihn real erscheinen lässt nur auf dem Glauben an ihn beruht. Ehrfurcht gegenüber der Natur wie /ajk sie pflegt, ist da schon eher nachvollziehbar.

Die Wahrscheinlichkeit der Existenz des Lebens ist abwegig ohne einen Gott. Mit einem Gott dagegen ist sie das, was sie ist..., das Leben ist vorhanden, ohne überhaupt in Frage gestellt werden zu müssen...

Und darauf baut die Wahrscheinlichkeit der Existenz Gottes auf, nicht Gott auf der Wahrscheinlichkeit des Lebens...

Son goku schrieb:
Die Kirche interesiert mich recht wenig da sie vieles in die Religion eingebunden hat was an Absurdung nur so stinkt wie:Vor der Ehe keinen Sex haben oder das Priester nicht heiraten dürfen usw....!
Der Protest vieler,vor allem der Jugend gegendie Existenz eines Gottes liegt oftmals daran das sie nicht informiert sind,da sie nur das BILD des Gottes von der Kirche kennen,weil würde ich es nicht besser wissen würde ich auch nicht für mich wissen das es ihn gibt!
Ein kleiner Beweis ist allein die Fragestellung,ob der Geist die Materie oder die Materie den Geist erschaffen hat.Zuerst muss man natürlich mal an den Geist glauben was aber durch dei Existenz von Liebe und unserer komplexen Gefühlswelt bezeugt wird!Und es ist fakt das die Materie den Geist braucht um zu leben und nicht die leblose Materie den Geist erschaffen hat!Das nächste Thema ist natürlich dann woher der Geist kommt?,na von wem wohl!Das ganze zeug mit dem erschaffen der Welt und Adam und Eva glaube ich auch nicht aber ich weiß das irgendetwas den Urknall ausgelöst hat!Eine berechtigte Frage ist aber auch:Wenn es Gott gibt wo kommt er her,seit wann existiert er...ganz einfach ewig seit jeher schon immer,es ist schwer vorstellbar aber hier kommt unser Gehirn nicht mehr mit.Man kann es aber erklärbar machen weil wir hier Raum und Zeit gebunden sind,Gott aber nicht,es existiert bei ihm kein Raum und keine Zeit!Man muss sich nur die Feinabstimmung und Perfektion des gesamten Universums ansehen...unglaublich!

Das Bild der Kirche von Gott ist nur ein Beispiel. Du kannst es meinetwegen so abstrakt halten wie Du willst, dass wird mich auch nicht überzeugen. "Geist"? Meinst Du eine Seele oder den Verstand? :) Verstand ist wohl auf einen ganz natürlichen Ursprung zurückzuführen. Wie ich auch schon mal /ajk mitgeteilt habe, so wiederhole ich mich an dieser Stelle und sage ich glaube nicht, dass es eine Seele gibt...wenn Du an eine Seele glaubst, dann gib mir bitte eine klare Definition einer solchen. Siehst Du, hier führst Du mich in ein Dilemma...an die Liebe glaube ich. Aber das Empfinden von Liebe ist für mich real (nur mal zu meiner Rechtfertigung. :) ) Wenn es eine "Ewigkeit" gibt, wie Du sie hier beschreibst, die ich persönlich auch für wahrscheinlich halte, wozu brauchen wir in der Theorie dann noch Gott? :) Gott soll uns doch nur den Anfang "erklären"...Und diese Raum-Zeit Theorie ist keine Erklärung sondern einfach wieder nur Glaube an etwas und das Universum ist real, aber nicht zu verwechseln mit irgendetwas Göttlichem. :)

frames60 schrieb:
Jubei schrieb:
frames60 schrieb:

Die Wahrscheinlichkeit der Existenz des Lebens ist abwegig ohne einen Gott. Mit einem Gott dagegen ist sie das, was sie ist..., das Leben ist vorhanden, ohne überhaupt in Frage gestellt werden zu müssen...

Und darauf baut die Wahrscheinlichkeit der Existenz Gottes auf, nicht Gott auf der Wahrscheinlichkeit des Lebens...

Mit einem Gott erhält man nur eine einfache "Erklärung", die jeder Grundlage entbehrt. " Mit einem Gott dagegen ist sie das, was sie ist"...wenn ich schon wieder diese dogmatische Herangehensweise lese bin ich gleich wieder amüsiert....es ist wie es ist, weil es so ist. :) Wenn wir die Dinge nicht in Frage stellen würden, wären wir heute nicht wo wir sind....

Was hat Dinge in Frage stellen mit dem zu tun, wo wir heute sind? Wenn ich etwas in Frage stelle, zweifle ich es an..., wir sind heute da wo wir sind, weil wir die Dinge nicht in Frage gestellt haben, sondern versucht haben, sie zu verstehen...

Du stellst aber Gott in Frage und versuchst nicht, ihn zu verstehen..., und wirst damit keinen Schritt weiterkommen...

Zur Seele: Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass es so etwas wie eine Seele gibt. Vor kurzem kam dazu auf BBC eine sehr interessante Sendung..., und fühlst du nicht selber, dass in dir noch etwas ist, was nicht organisch ist? Liebe ist deiner Meinung nach real..., dann erklär sie mal. Erklär mal, warum ausgerechnet die Frau und keine andere? Hey, wir haben alle genau die selben Hormone in uns, die machen keinen Unterschied...

Mit einem Gott habe ich keine Erklärung, die jeder Grundlage entbehrt, sondern die Grundlage von allem...

frames60 schrieb:
Was hat Dinge in Frage stellen mit dem zu tun, wo wir heute sind? Wenn ich etwas in Frage stelle, zweifle ich es an..., wir sind heute da wo wir sind, weil wir die Dinge nicht in Frage gestellt haben, sondern versucht haben, sie zu verstehen...

Du stellst aber Gott in Frage und versuchst nicht, ihn zu verstehen..., und wirst damit keinen Schritt weiterkommen...

Zur Seele: Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass es so etwas wie eine Seele gibt. Vor kurzem kam dazu auf BBC eine sehr interessante Sendung..., und fühlst du nicht selber, dass in dir noch etwas ist, was nicht organisch ist? Liebe ist deiner Meinung nach real..., dann erklär sie mal. Erklär mal, warum ausgerechnet die Frau und keine andere? Hey, wir haben alle genau die selben Hormone in uns, die machen keinen Unterschied...

Mit einem Gott habe ich keine Erklärung, die jeder Grundlage entbehrt, sondern die Grundlage von allem...

Beispiel...Die Kirche predigte die Erde ist eine Scheibe, dann gab es Menschen, die das angezweifelt haben und beweisen konnten, dass die Erde keine Scheibe ist. Diese Zweifler haben die Menschheit durch ihre Forschung einen Schritt weiter gebracht zu der Antwort auf die Frage ob es einen Anfang gab und viele Errungenschaften des heutigen Lebens erst möglich gemacht. Leute die keinen Zweifel hegen, können eine einzige positive Tat vollbringen...sie können den Leichtgläubigen Hoffnung verschaffen. Mehr nicht...

wenn Du mehr über die wissenschaftliche Betrachtung der Liebe erfahren möchtest:

http://www.uni-oldenburg.de/presse/einblicke/25/mees.htm

http://www.philosophos.com/knowledge_base/archives_14/philosophy_questions_1422.html

http://serendip.brynmawr.edu/bb/neuro/neuro01/web2/Hoegler.html

Die Wissenschaft beschränkt sich aber auf den Verstand,aber um einen Gott zu verstehen ist unser Verstand überflüssig und reicht nicht aus es zu erfassen!Die Seele oder den Geist gibt es mit sicherheit,wie sollte es sonst möglich sein einzuschlafen die Augen zu öffnen,auf dem Dach eines Flughafens zu stehen den Wind spüren,abzuhebn also fliegen weil man es gerade gedacht hat und mit schallgeschwindigkeit über seine eigene Stadt zu fliegen? ;)

Zurück
Top Bottom