frames60 schrieb:
Gott erst seit 2000 Jahren? Dann hast du aber das Alte Testament vollkommen vergessen..., und das die Menschen auch leben, ohne an Gott zu glauben, heißt doch nicht, dass es Gott nicht geben soll...? :-?
Wenn keiner von Gott gehört hat, und niemand über ihn reden kann. Gibt es ihn dann? Beziehungsweise, macht es irgendetwas aus wenn man ihn _nicht_ anbetet? Wenn man eh nichts von ihm weis?
Die Juden sind aber nicht der meinung, daß das alte Testament das alte Testament ist. Sie leben immer noch nach der Thora. Und JHW ist _nicht_ das gleiche was unter dem Christlichen Gott verstanden wird.
frames60 schrieb:
Irgendwelche Indianer im Urwald glauben vielleicht auch nicht, dass es so etwas wie Computer und Autos gibt, ja und? Die Dinger gibt´s trotzdem, auch wenn sie sie noch nie gesehen oder gehört haben..., höchstens durch irgendwelche "Überlieferungen"...
So ein Schmarrn. Ein Rechner ist eine Physikalische Tatsache während ein Gott irgendeine Erfindung ist von irgendwelchen Menschen. Das ist ein großer Unterschied.
frames60 schrieb:
Volksverdummung ist ein schönes Stichwort. Ein nichtgläubiger Mensch passt viel besser in die moderne Konsumgesellschaft, vielleicht wirst du gerade ziemlich für "dumm" gehalten? Läßt dich lieber durch Matrix oder Terry Prachett beeindrucken als an Gott zu glauben..., der perfekte Mensch des 21. Jahrhunderts, dem man weißmachen kann, die Menschheit wird einmal alles wissen und alles können...
Du hast "Scheibenwelt" nicht gelesen nicht wahr? Falls Du es nicht weist, in Märchen stehen viele Warheiten die nicht direkt ausgesprochen werden dürfen. Matrix ist langweilig, weil es _genau_ das Christliche Denken (Erlöser/Erretter/Zion) beinhaltet.
So viel ich weiß, sind es genau Christen die ständig alles wissen. Sie meinen den Sinn der Welt erkannt zu haben, und sagen der Sinn der Welt ist "GOTT". *g* Wenn das mal nicht verblendung ist.
frames60 schrieb:
Und die Liebe kannst du auch nicht erklären, nicht mal ansatzweise...
Doch. Ich habe die Ansätze sogar schon begonnen. Nur würdest Du nichts akzeptieren was nicht mit "GOTT hat es so entscheiden" beginnt.
frames60 schrieb:
Und ich bleibe dabei: Keine Institution der Weltgeschichte hat sich so lange gehalten und entwickelt wie die Kirche..., keine Ideologie, keine "Vielgötterei", kein Staat, keine andere Macht. Und das soll alles nur auf Lügen beruhen? Sorry, aber das kann glauben wer will, ich nicht.
Ähm?
Was haben all diese Grupierungen gemeinsam?:
Katharer und Waldenser, Markioniten, Paulikianer, Manichäer, Donatisten, Arianer, Bogumilen und viele andere Christliche Religöse Gruppierungen.
Sie wurden von den großen Christlichen Kirchen ausgerottet.
Die Inquisition (lat. »Befragung«) war nach Aussage des Spiegel (1.6.98) »Vorläufer von Gestapo, KGB und Stasi.« Sie forderte in Europa zwischen dem 13. und dem 18. Jahrhundert mindestens eine Million, nach anderen Schätzungen zehn Millionen Menschenleben (Der Spiegel, 1.6.98). Auf einen verbrannten »Ketzer« (von griech. katharoi, die Reinen) kam etwa die zehnfache Zahl an Menschen, die zu langjährigen Kerkerstrafen oder zu wiederholten schweren Demütigungen verurteilt wurden: Tragen von Brandmalen oder Abzeichen, regelmäßige Geißelungen oder beschwerliche Wallfahrten.
1298 wurden beim sogenannten »Rindfleisch-Pogrom« in Franken 4000 bis 5000 Juden umgebracht - 700 in Nürnberg, 841 in Würzburg usw. 1348-1350 wurden im gesamten deutschsprachigen Raum etwa 300 jüdische Gemeinden vollständig ausgelöscht. Die Juden wurden für die Pest oder andere Ereignisse verantwortlich gemacht.
Den Boden bereitet hatte die jahrhundertelange Verleumdung und rechtliche Diskriminierung der Juden (z.B. Tragen des »Judenflecks« auf der Kleidung) auf Betreiben der Kirche.
Der Papst hat weder den Katholiken Adolf Hitler exkommuniziert noch dagegen protestiert, dass auf den Koppelschlössern deutscher Soldaten »Gott mit uns« stand.
In den ersten 50 Jahren nach der Entdeckung Amerikas durch die katholischen Spanier waren bereits eine Million Indianer im karibischen Raum zugrunde gegangen - ermordet, durch Zwangsarbeit zu Tode geschunden oder an Infektionen gestorben. Nach 150 Jahren waren in ganz Amerika 100 Millionen Menschen gestorben - über 90 Prozent der Bevölkerung (Südwestpresse, 2.5.92).
... Das kann alles Bücher füllen. Und es tut Bücher füllen..
Stell Dir einfach vor, die Nazis hätten gewonnen. Alle älteren Geschichtsbücher zerstört, alle Gegner vernichtet.
Das ist die heutige Kirche. Und der Vatikan ist sozusagen "Germania".
Tja, aber ich weiß schon, daß Du schon aus Selbstschutz dies nicht akzeptieren wirst.
frames60 schrieb:
Es ist schön, dass du dich als Teil der Natur siehst.
Aber überlegst du nicht manchmal, wie diese Natur entstanden ist?
Die Natur ist aus sich selbst entstanden. Aus einfachen Zellen entwickelten sich kompliziertere und so weiter und so fort. Immerhin gab es MILLARDEN Jahre Zeit. Eine Zahl die wir uns eh nicht vorstellen können.
frames60 schrieb:
Warum der Mensch als einzige Lebensform einen so großen Vorsprung vor allen anderen Spezien hat?
Denkfehler, der Mensch hat nicht als einzige Lebensform einen großen Vorsprung. Das wurde nur eingeredet, damit die Menschen die anderen Lebewesen vernichten können. Ähnlich wie bei den Nazis die den Menschen eingeredet haben, daß die Juden keine Menschen sind.
Die Tiere sind weiser als wir, sie sind unsere Lehrer. Wir sind die jungen und unreifen. Was sich leider auch sehr stark zeigt.
frames60 schrieb:
Und eines ist wissenschaftlich auch belegt: Rein wissenschaftlich dürfte es die Erde und die Menschen nämlich gar nicht geben..., und Tatsache, die Wissenschaft hat recht...
Diese Wissenschaftliche Beweisführung will ich mal sehen. Dieselbe Wissenschaft sagt aber auch, daß es keine Beweise für einen Gott gibt. *g*
Manche argumentieren, daß die Planeten und die Gase so gesetzt wurden, damit sich Menschen entwickelt haben. Ich argumentiere andersherum. Die Planeten und Abstände von der Sonne und so weiter wurden _nicht_ für uns hingestellt, sondern das Leben konnte sich auf diese Art entwickeln, weil die Bedingungen da waren.
Es ist so wie bei allem, wo sich etwas entwickeln kann, entwickelt sich etwas. Streu mal ein paar Essensreste in Ritzen. Sehr schnell werden sich dort Viecher ansammeln. Natürlicher Vorgang. Überall wo etwas ist wird sich etwas entwickeln.
Und Götter, daß sind die Kräfte der Natur. Der Wind der die Samen verteilt, der den Vögeln Auftrieb gibt, der die Segel der Schiffe bewegte. Das war umschrieben und wahrgenommen als Wotan.
Das Potenzial der Erde der Nahrung Nahrung zu geben, als der Nährstoffreiche Boden, daß ist die Mutter Erde. Vater Himmel (mit Sonne und dem Wind) bringen den Pflanzen weitere Nährstoffe und Energien um zu gedeihen. Davon ernähren wir uns. Auch wir brauchen Sonne und Luft/Wind. Und wenn die Mutter vergiftet wird und stirbt, haben auch wir nichts zu essen.
Ein Baum ist eine eindrucksvolle Manifestation der Weltenkräfte.
Die Wurzeln in Mutter Erde verwurzelt, voller Kraft am Saft teilnehmend. Sich festhaltend und auch die Erde haltend. Die Äste mit den Blättern lauschen dem Wind, er bringt die Insekten und Vögel, zum Bestäuben der Blüten und Essen der Beeren (damit sie sich dann im Magen verteilt werden auf der Welt/wenn die Vögel Scheissen). Das Sonnenlicht kommt auch von oben und wird von den Blättern aufgenommen. Die Sonne gibt den Blättern Kraft, sie wandeln die Kraft um, in Holz und in Sauerstoff. Der Stamm verbindet beide Teile, die Säfte aus den Wurzeln werden nach oben getragen, und wieder nach unten.
Der Baum IST. Er nimmt Teil am ewigen Kreislauf. Er gibt und nimmt.
Gehe nach Afrika, und rede darüber mit den Afrikanern. Ähnliches werden sie Dir erzählen. Gehe nach Nordamerika, Südamerika, Russland, Asien, Japan... Überall das gleiche. Dort die Kiefer, dort der Affenbrotbaum, da die Birke in DE die Eiche, dann die Erle, Esche, Die Mammutbäume, alles Heilig.
Die Wissenschaft wiederspricht nicht, daß dies "toll" ist. Sie kann mir mitteilen, daß die Vorgänge die ich beschrieben habe mehr oder weniger bewiesen sind. Man kann beobachten wie die Säfte in einem Baumstamm hoch und runter kommen. Man kann feststellen, daß aus den Blätter viel Kraft für die Bäume kommt. (Reiße mal alle Blätter ab, oder schneide eine Rille um den Baumstamm herum, der Baum wird sterben. -> Wehe Du machst Das! *g*)
Aus einem Korn wächst eine Pflanze. Die Kraft der Pflanze ist im Korn. Der "Geist". In der Erde ist etwas, daß der Pflanze hilft aus dem Korn zu kommen. Beweisbar. Bio-Chemische Vorgänge.
Das ist mein Weltbild, das ist toll. Das ist großartig.
Und dann kommen so Leute wie Du und wollen _mir_ erzählen, daß wir alle Sünder sind und in die Hölle kommen wenn wir nicht beten? Wieso denn?
Und das war es schon vor den Christen. Und es wird auch nach den Christen so sein. Denn diese werden sich zerstören. Das Armageddon haben sie sich selber vorausgesagt. Und ewig warten sie auf den erlöser, ohne zu begreifen daß sie selber ihre eigenen Erlöser sind.
/ajk